Minarette

Minaretten in Deutschland?

  • Ja

    Votes: 27 30.3%
  • Nein

    Votes: 62 69.7%

  • Total voters
    89
Joined
Oct 19, 2008
Messages
7,272
Points
0
Der Bau von Minaretten ist nun seit Neuestem in der Schweiz verboten. Genauergesagt seit heute, da das Schweizer Volk mit ca. 58% der Initiative für ein Verbot zugestimmt haben. Zum ersten Mal wurde in der Schweiz an sich der Islamismus diskutiert. In Deutschland und Frankreich war dies beim Thema Kopftuch und Burka der Fall.
Was denkt ihr über diese Abstimmung? Ist die gesamte Initiative rassistisch? Ist es ein Skandal, dass so eine Initiative überhaupt angenommen wird? Oder seid ihr froh, dass die Schweiz für den Stopp von Minarettbauten abgestimmt hat? Auf verschiedenen Medienportalen war dieses Ja das Topthema am heutigen Tag. Ich möchte gerne mal darüber diskutieren und ich frage mich was ihr Deutsche zum Beispiel darüber denkt.
 
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund warum man Minarette nicht sollte bauen dürfen.
 
Ist doch nur ein weiterer Beweis der Ausländerfeindlichkeit seitens der Schweiz und das Volksabstimmungen fürn Mumpitz sind ;)
 
Ja, weil Schweizer auch alle voll die Rassisten sind :z

Was genau ich jetzt davon halten soll weiß ich selbst nicht genau, einerseits finde ich es gut, da meine Weltanschauung ziemlich im Kontrast zu der Religion des Islam steht, andererseits gibt es keine handfesten Gründe warum keine bauen sollte. Nicht jeder Muslim ist radikal, insofern ist es eine Einschränkung gegen über diesen Menschen. Ich vermute mal dieses Abstimmungsergebnis vollzieht sich einfach aus der Möglichkeit und dem Blick auf andere (west)europäische Staaten, die alle einen enormen Zuwachs an Muslimen in den letzten 30 Jahren hatten.
 
man darf keine mosche nicht auf ihr "minarett" reduzieren... insofern seh ich keine einschränkung für ihre relegionsfreiheit.
 
Den Bau von Minaretten an sich zu verbieten, ist ziemlich sinnfrei. Viel wichtiger wäre es das keinerlei religöse Institution (Und damit mein ich wirklich jede) beim Neubau solcher Bauwerke in irgendeiner Form staatliche Zulagen erhält. Davon ausgenommen sind Neuerrichtungen von historisch wertvollen Gebäuden und ebenso die Instandhaltung dieser. Ebenso sollte gerade in Sachen Größe und Standort von Staatsseite ein genaues Auge auf die Baugenehmigungen geworfen werden. Ebenso keine Erlaubnisse von täglicher Aufrufe zum Gebet oder weis der Kuckuck was es noch so alles gibt.

So wie das da jetzt in der Schweiz beschlossen wurde, ist das alles in allem unüberlegter, rassitisch bedingter Mist.
 
Tja, bei ganzen fünf Minaretten, da sieht man die Schweiz kaum noch.
 
Den Bau von Minaretten an sich zu verbieten, ist ziemlich sinnfrei. Viel wichtiger wäre es das keinerlei religöse Institution (Und damit mein ich wirklich jede) beim Neubau solcher Bauwerke in irgendeiner Form staatliche Zulagen erhält. Davon ausgenommen sind Neuerrichtungen von historisch wertvollen Gebäuden und ebenso die Instandhaltung dieser. Ebenso sollte gerade in Sachen Größe und Standort von Staatsseite ein genaues Auge auf die Baugenehmigungen geworfen werden. Ebenso keine Erlaubnisse von täglicher Aufrufe zum Gebet oder weis der Kuckuck was es noch so alles gibt.

So wie das da jetzt in der Schweiz beschlossen wurde, ist das alles in allem unüberlegter, rassitisch bedingter Mist.

Keine Gebetsaufrufe? Dann müsste man das Glockengeläut konsequenterweise auch verbieten. Man könnte Vorgaben bezüglich der maximalen Lautstärke machen, aber das generelle Aufrufverbot ist genauso sinnfrei wie das Minarettverbot.

Allerdings sehe ich zur Zeit auch keinen Grund mit dem Finger auf die Schweiz zu zeigen. Islamophobie ist hierzulande auch nicht fremd, siehe etwa die "pro Köln"-Bewegung.
 
Last edited:
Aber die vorhandenen Minarette müssen jetzt nicht abgerissen werden oder?

Ich denke das Ergebnis kam einfach so zustande, dass natürlich Leute die strikt gegen Minarette sind zur Wahl gepilgert sind und andere, die die Bauwerke nicht stören (wahrscheinlich der Großteil) aber auch keinen Grund hatten sich dafür extra am Sonntag aufzuraffen und dort hin zu pilgern. Das ist natürlich das gefährliche an Volksentscheiden und so kommen solche Ergebnisse zustande.

Lässt sich das verfassungsrechtlich überhaupt durchsetzen?
 
das wird es wohl, da ja die relegion nicht verboten wurde, und der muslim an sich nicht auf ein minarett angewiesen ist, ebenso wenig wie der christ oder budist auf gebetshäuser angewiesen ist.
 
Ja du hast Recht, am liebsten wärs mir auch das Glockengebimmel konsquenterweise gleich mit abzuschaffen. Nur hat das ganze Glockengebimmel in Deutschland eine kulturelle Vorgeschichte und gehört wohl oder übel zum Landschaftsbild, auch abseits des zerimonellen Zweckes.

Das Aufrufverbot ist jedoch mal absout nicht sinnfrei, erstens sind Minarette schon lange meist nur Schmuckstücke, selbst in den islamischen Staaten rennt da nur noch in den seltensten Fällen ein Muezzin hoch. Zweitens werde ich von son Minarett nun mal nicht belästigt und wenns mich stört, schau ich halb weg. Anders jedoch ein Gebetsaufruf, es würde mir einfach aufm Sack gehen 5 mal am Tag arabisches geplärre zu hören.
 
Lässt sich das verfassungsrechtlich überhaupt durchsetzen?

Weshalb nicht?? Ein Minarettverbot schränkt in keiner Art und Weise die Religionsfreiheit der Muslime ein, wie es vor allem seitens der Initiativgegner erwähnt wird. Falls mir Jemand im Koran eine Sure zeigen kann, wo das Wort Minarett als Bestandteil der Religionausübung aufgeführt wird, dann werd ich meine Haltung grundlegend überdenken. Aber bis jetzt hat ein Minarett nur Symbolcharakter. In meinen Augen besteht dieser Charakter nun mal in der Manifestation von muslimischer Macht und Präsenz in einem christlichen Land, das im Falle der Schweiz dem Islam mehr und mehr Zugeständnisse macht und ENDLICH ein Zeichen gegen die Islamisierung gesetzt hat. zum Glück früher als andere europäische Länder.....
Off Topic:
Und wenn hier Jemand behauptet, dass die Schweiz ausländerfeindlich sei.....der sollte bitte den 21%igen Ausländeranteil in der Schweiz berücksichtigen. Wenn man zusehen muss, wie Asylwesen und Sozialhilfen systematisch ausgenutzt werden, ist ein härteres Vorgehen gegen 'kriminelle' Ausländer die logische Schlussfolgerung. Und sowas ist bestimmt nicht rassistisch. Aber heutzutage gilt sowieso Patriot = potentieller Rassist:(
 
Finde den Volksentscheid mehr oder weniger nicht in Ordnung, habe aber auch bereits vor langer Zeit aufgehört mich überhaupt noch um dieses neutrale Land zu kümmern, bzw Diskussionen mit Schweizern führen zu wollen. Lasst Sie doch in den Bergen hausen und soviel Fondue essen wie Sie können.
 
Wenn das Volk es so will :D
besser als das was wir hier haben, von Vaterstadt kassieren und dann bauen o0

nein ich bin kein Rassist...
 
Finde den Volksentscheid mehr oder weniger nicht in Ordnung, habe aber auch bereits vor langer Zeit aufgehört mich überhaupt noch um dieses neutrale Land zu kümmern, bzw Diskussionen mit Schweizern führen zu wollen. Lasst Sie doch in den Bergen hausen und soviel Fondue essen wie Sie können.

schön wärs....bei so vielen Deutschen hier bleibt nicht so viel Fondue übrig, wie wir es gern hätten.
 
Weshalb nicht?? Ein Minarettverbot schränkt in keiner Art und Weise die Religionsfreiheit der Muslime ein, wie es vor allem seitens der Initiativgegner erwähnt wird. Falls mir Jemand im Koran eine Sure zeigen kann, wo das Wort Minarett als Bestandteil der Religionausübung aufgeführt wird, dann werd ich meine Haltung grundlegend überdenken. Aber bis jetzt hat ein Minarett nur Symbolcharakter. In meinen Augen besteht dieser Charakter nun mal in der Manifestation von muslimischer Macht und Präsenz in einem christlichen Land, das im Falle der Schweiz dem Islam mehr und mehr Zugeständnisse macht und ENDLICH ein Zeichen gegen die Islamisierung gesetzt hat. zum Glück früher als andere europäische Länder.....
Off Topic:
Und wenn hier Jemand behauptet, dass die Schweiz ausländerfeindlich sei.....der sollte bitte den 21%igen Ausländeranteil in der Schweiz berücksichtigen. Wenn man zusehen muss, wie Asylwesen und Sozialhilfen systematisch ausgenutzt werden, ist ein härteres Vorgehen gegen 'kriminelle' Ausländer die logische Schlussfolgerung. Und sowas ist bestimmt nicht rassistisch. Aber heutzutage gilt sowieso Patriot = potentieller Rassist:(

Sehe das genauso. Ausserdem, wenn ein Minarett steht, geht es nicht lange und es schreit ein Muezzin darauf. So geschehen in Frankreich. Generell sehe ich für den modernen und moderaten Islam kein Bedürfnis für ein Minarett. Ich habe einige Muslimische Freunde, die sogar Ja gestimmt haben. Dass alle Bosnier in der Schweiz Ja gestimmt haben, ist wohl klar.:D
 
ohne mir jetz großartig alle posts durchzulesen, antworte ich ma^^

also minarettenbau zu verbieten, das hätte wa ma in deutschland bringen müssen:O dann wären wa wieda die nazis und alle sagen "ich habs gewusst". ne ma ehrlich, find das sinnfrei, ne moschee hat ja mehr als nur türmchen. naja "wer hats erfunden?"... auf sowas können nur die schweizer kommen
aber rassistisch find ich das nich, also da habn die islamischen länder härtere sachen und da labert auch keiner von rassismus.
naja

und dein satz "und ich frage mich was ihr Deutsche zum Beispiel darüber denkt. " musste net sein-.- immerhin wars damals n ösi ...;) aber das is n andres thema
 
Minarette find ich sowas von beschissen,
so eng, rigide, irgendwie nicht gut;
es macht mich ehrlich krank zu wissen,
dass wer Minarette schreibt. Dass wer den Mut


hat heute noch son'n dumpfen Scheiß zu bauen;
allein der Fakt, dass so ein Typ das tut,
kann mir echt den ganzen Tag versauen.
Ich hab da eine Sperre. Und die Wut


Darüber, dass so'n abgefuckter Kacker
Mich mittels seiner Wichserein blockiert,
schafft in mir Agressionen auf den Macker.

Ich tick nicht, was das Arschloch motiviert.
Ich tick es nicht. Und will's echt nicht wissen:
Ich find Minarette unheimlich beschissen.

Robert Gernhardt







Mich erinnert das irgendwie immer daran.


 
Man muss sich vielleicht über Minarette nicht aufregen, aber man muss sich auch nicht drüber aufregen, dass es Leute gibt die bei solchen Volksentscheiden für ja stimmen. Hätte ich nämlich ebenso getan :kek. Solche Bauwerke mit kulturellen Hintergrund sind ja schön und gut, nur haben islamische Bauwerke keinen kulturellen Hintergrund in der Schweiz oder auch Deutschland. Solche Bauwerke sind ja auch immer ein Ausdruck von Macht und Einfluss, und bei Religion sehe ich nur ungern irgendeine Form von Macht, ganz besonders bei der islamischen. Wie SonGohan schon sagte ist es bei den hiesigen Christenkirchen akzeptabel, da sie nunmal zum historischen Landschaftsbild gehören, und wenn ich ne Kirche angucke dann nur wegen Interesse am Bauwerk bei gleichzeitiger Ausblendung des Religionscharakters. Aber irgendwie provozieren mich schon hierzulande die ganzen Moscheen etc. unterschwellig ^^... Eben weil es hier nicht herpasst und es mir dann nicht gelingt die Religion auszublenden. Eigentlich find ich's ja ganz gut, dass das Christentum unbedeutender wird, aber wenn gleichzeitig der Islam immer stärker wird hab ich damit auch nix gekonnt... Aber vielleicht kommt ja irgendwann mal die Zeit, wo Religion Privatsache ist und in der Gesellschaft keinen großen Einfluss mehr hat... :kek
 
Back
Top Bottom