+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58

Milch wird teurer

Eine Diskussion über Milch wird teurer im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Finde die Entwicklung absolut positiv, auch wenn ich bezweifle das sehr viel bei den Milchbauern ankommt. Das meißte werden sich ...

  1. #41
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767
    Finde die Entwicklung absolut positiv, auch wenn ich bezweifle das sehr viel bei den Milchbauern ankommt. Das meißte werden sich die Händler unter den Nagel reißen - aber immerhin.
    Es kann doch nicht sein, dass 1l Milch im Supermarkt teilweise billiger ist als 1l Wasser. Das steht doch in keinem Verhältnis wenn man bedenkt wieviel an Kosten (eine Hochleitungskuh braucht auch Hochleistungsfutter) und Arbeit (Kühe wollen auch an Wochenenden und Feiertagen 2x/täglich gemolken werden) in der Milch stecken und wieviel die Landwirte dafür bekommen (~ 28,2 Ct/kg Milch).

    Zitat Zitat von RushCabal Beitrag anzeigen
    wenn es für die bauern so nerschwinglich wäre ein bauer zu sein, würden se nich länger bauern sein -_-
    das is alles dummgelaber die bauern verdienen wirklich an dem liter niocht viel aaaaber sie produzieren in so hohen mengen, dass es sich für die doch schon lohnt..
    Die Schlussfolgerung mag ja korrekt sein, aber gerade diese Situation ist auch eines der großen Probleme der Landwirtschaft. Dadurch das die Milchpreise so niedrig sind, können sich Betriebe mit wenigen Milchkühen, welche vor einigen Jahren noch zum Leben reichten, heute damit nichtmehr ihr Brot verdienen.
    Die Folge ist heute schon, dass die Anzahl der Betriebe drastisch sinkt und alles hin zum großen Industriebetrieb zeigt. Viele kleinere Betriebe mussten bereits aufgeben. Unter 200 Milchkühen ist es einfach kaum noch rentabel Milch zu produzieren.
    Insgesamt mag der Milchmangel im Moment zwar auf die Nachfrage in China zurück zu führen sein, aber über kurz oder lang wird alles mehr Richtung Ackerbau gehen -> weniger Milchproduktion.
    Und wie bereits geschrieben wurde, werden sich auch Ackerbauern vom klassischen Getreide abwenden und mehr für Biogasanlagen und somit neue Energien anbauen.


    Also zum Preisanstieg. Vieleicht bemerken die vielen preisbewussten Aldi- und Lidl-Milch Käufer dann mal, dass Lebensmittel auch was wert sind -.-
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  2. #42
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.606
    So einfach ist es für die Bauern auch nicht. Aufgrund der Butterbergen und Milchseen in der Vergangenheit hat die EU 1984 eine Michmengenregelung in Kraft gesetzt, was bedeutet, dass jeder Bauer nur eine bestimmte Menge Milch produzieren darf sonst muss er eine sogenannte Superabgabe berappen. Diese beträgt zurzeit ca. 28 Cent pro Liter.
    Also so einfach ist es leider nicht.
    Was die Preissteigerungen angeht: wenn die Bauern wirklich mehr für die Milch bekommen, wäre ich bereit auch mehr zu zahlen, aber das die Bauern soviel mehr bekommen, muss mir erstmal jemand beweisen.

    Wer mehr wissen möchte kann mal bei Wiki vorbeischauen
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  3. #43
    Zitat Zitat von brainsheep Beitrag anzeigen
    So einfach ist es für die Bauern auch nicht. Aufgrund der Butterbergen und Milchseen in der Vergangenheit hat die EU 1984 eine Michmengenregelung in Kraft gesetzt, was bedeutet, dass jeder Bauer nur eine bestimmte Menge Milch produzieren darf sonst muss er eine sogenannte Superabgabe berappen. Diese beträgt zurzeit ca. 28 Cent pro Liter.
    Also so einfach ist es leider nicht.
    Was die Preissteigerungen angeht: wenn die Bauern wirklich mehr für die Milch bekommen, wäre ich bereit auch mehr zu zahlen, aber das die Bauern soviel mehr bekommen, muss mir erstmal jemand beweisen.

    Wer mehr wissen möchte kann mal bei Wiki vorbeischauen
    man kann den milchbauern in seiner nähe ja mal anhauen

  4. #44
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    die Bauern bekommen von der Milch nur sehr wenig geld. Deshalb gibt es strenge Regeln für Milch Kühe.

  5. #45
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    brot wird auch um 10% steigen
    kam heut in den nachrichten

  6. #46
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    aus wieviel % Milch besteht denn Brot?

  7. #47
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767
    Die meisten Brotsorten enthalten garkeine Milch.

    Ist wohl eher wegen den steigenden Getreidepreisen so.
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  8. #48
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    die hartz-IV-empfänger werden sich sicher darüber freuen

  9. #49
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    löl heute in der BILD: "Brot wird auch teurer"

    Naaa wittern wir da etwa Bauernverbände und Einzelhandel dahinter die nen Stück vom Wirtschaftswachstumskuchen abhaben wollen um nicht mehr am Existenzminimum zu krebsen?
    Was die Mineralölkonzerne können können die doch schon lange... also hoch mit den Preisen, wir habens ja.
    Wenn der einfache Pöbel schon zu BIO-Produkten so einen offenen Zugang hat und auch noch die Frechheit besitzt das Zeugs zu kaufen muss er definitiv zu viel Geld haben...
    Für einen einzelnen Haushalt mag die aktuelle Preissteigerung ja noch halbwegs verschmerzbar sein, aber was ist mit den äusserst knapp kalkulierten Groß-Unternehmen? Stichwort Kantinen. Jede Uni-Mensa und jedes Krankenhaus-Catering wird böse ins trudeln geraten, es werden dort sicher an einigen Ecken wieder etliche Arbeitsplätze dran glauben dürfen.

    Ich würde wetten, Eier @ co. ziehen auch noch nach..

    Achja und wer ist wieder schuld am Übel: die Chinesen! Rattenscharfe Ausrede gestern im Fernsehn: die chinsen haben gefallen an milch und milchprodukten gefunden und bunkern ordentlich aus eu-beständen. *vogel zeig*

  10. #50
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Achja und wer ist wieder schuld am Übel: die Chinesen! Rattenscharfe Ausrede gestern im Fernsehn: die chinsen haben gefallen an milch und milchprodukten gefunden und bunkern ordentlich aus eu-beständen. *vogel zeig << ist das ironisch od. ernst gemeint?

  11. #51
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    nakomm, wer soll denn die scheiße glauben??

  12. #52
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    wie schon erwähnt wurde vertragen ein großteil der asiaten gar keine milch oO
    steht sogar bei wikipedia...
    ich finds gemein von den bauern....

  13. #53
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
    Registriert seit
    08.09.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    2.058
    Das gab es doch schonmal daß sich die Leute kein Brot und andere Lebensmittel mehr leisten konnten. 1789 war das glaub ich.

  14. #54
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    ja die meisten können sich es ja schon leistren aber die ganzen arbeitslose
    die habens echt schon schwer und dann wird alles langam stück für stück erhöht...
    fängt beim strom an und endet bei den lebensmitteln

  15. #55
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Dann zeig mir mal aber den typischen Hartz IV Empfänger der Brot isst?

    Ich find das in unserer Gesellschaft eh total überzogen. Sobald es sich jemand leisten kann nur einmal im Monat zu McDonalds o. Ä. zu gehen, dann kann er auch ohne große Probleme ne Verdopplung des Milchpreises hinnehmen. Die Leute haben halt einfach die falschen Prioritäten
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  16. #56
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    wenn du 400e im monat hast wirste dich sicherlich nich 24:7 im mcdonald aufhalten...

  17. #57
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Warum verdreht mir hier eigentlich jeder das Wort im Mund?

    Ich habe lediglich gesagt, dass der Klischee- und DurchschnittsHartzIV'ler nicht in die Bäckerei um die Ecke geht, sich seinen Laib Schwarzbrot holt und seinen liter H-Milch.

    Alles andere war doch gar nicht mehr darauf bezogen, ich sprach von "unserer Gesellschaft"
    Oder tat ich nicht?
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  18. #58
    gibt auch lactosefreie milch ^^

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 wird deutlich teurer
    Von AbYsS im Forum Technik Ecke
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 00:59
  2. Windows 7 wird deutlich teurer
    Von AbYsS im Forum OFF-Topic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 22:06
  3. Wird DSL teurer ??
    Von Masher im Forum Technik Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2004, 07:20
  4. Der "Umgängstliche Zocker wird gesucht
    Von Sir Adonis im Forum United Talk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 00:27
  5. Eure HP wird gesucht
    Von Sir Adonis im Forum United Talk
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.08.2001, 01:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •