Microsoft muss EU-Rekord-Bußgeld von 497 Mio. Euro zahlen

Joined
Mar 17, 2003
Messages
4,443
Points
0
Brüssel- Die EU-Kommission hat in Brüssel Microsoft wegen Markt-Missbrauchs mit einem Rekord-Bußgeld von 497 Millionen Euro bestraft.

Der weltgrößte Softwarekonzern habe sein Quasi-Monopol beim Betriebssystem für Personalcomputer (PC) ausgenutzt und damit EU-Wettbewerbsrecht verletzt, entschied die Kommission nach eigenen Angaben.

Die EU-Behörde verpflichtete Microsoft zur Änderung von Geschäftspraktiken. Brüssel gab dem Konzern 90 Tage Zeit, Computerherstellern auch eine Windows-Version anzubieten, die nicht mit dem so genannten Mediaplayer zum Abspielen von Multimediaprogrammen gekoppelt ist. Damit sollten Konkurrenten wie Apple bessere Marktchancen bekommen.

Microsoft bekam 120 Tage Zeit, bei Betriebssystemen für Netzwerkrechner (Server) technische Angaben zu den Schnittstellen offen zu legen. Dies soll für mehr Wettbewerb sorgen. Microsoft hatte bereits eine Klage gegen den Beschluss angekündigt.


also das ist ja ein ganz schönes sümchen.
glaubt ihr das der betrag gerechtfertigt ist?
 
ganz schönes sümmchen? Was denkste wieviel mrd. Microsoft durch die ausnutzund des Quasi-Monopols gut macht ? Und Gegenklage... Microsoft hat mehr Geld als die EU... Werden die wohl aus der Portokasse zahlen.
BC
 
trotzdem find ich das echt heftig....so beschränkt kann echt nur die EU sein.....unter anderem weil sie das erst nach fast 10 jahren bemerkt (windoof media player war doch schon bei win95 dabei oder??)

das is mal wieder ein armutszeugnis der eu...meiner meinung nach....was kommt als ncähstes?....jegliches programm wie paint oder wordpad muss von windoof weg.....weil sonst ja programme wie panitshop benachteiligt werden...echt jetzt...arm...
 
Microsoft bekam 120 Tage Zeit, bei Betriebssystemen für Netzwerkrechner (Server) technische Angaben zu den Schnittstellen offen zu legen. Dies soll für mehr Wettbewerb sorgen.
Das Ist eher das Hauptsächliche. Haben glaub ne gewisse Zeit gehabt, das zu tun, und es nicht gemacht. Das mit dem WMP ist glaube ich nur was, um das Bußgeld rechtzufertigen.
BC
 
also ich finde das vollkommen richtig, dass jemand ms mal in seine schranken weist, aber den betrag finde ich auch zu wenig, die sollen ne 0 mehr ranhängen. Denn 497mio bezahlt ms doch mal eben aus dem patch budge, was wiederrum für uns schlecht sein wird. wenn es so sein sollte O_o
 
das liebe ich....kommentare wie "juhu habutsache es geht auf MS...die solln zahlen weil ich zu blöd bin windows richtig zu bedienen"....sry aber das les ich aus manchen posts hier heraus.....und so werden auch noch paar kommen....
 
ja aber trotzdem 497.mio wenn ihr ms währt auch nicht gerne für nichts abgeben.

das genau so als ob ihr 100 € irgendeinem auf der straße gibt ist zwar nicht sonderlich viel aber es ärgert einen trotzdem oder?
 
die gebens nich für nichts, das hatte gründe mein freund;)
lies ma oben genau:D
 
also ich find des überhaupt ned gerechtfertigt

windows is n produkt von microsoft und daher können sie in ihr produkt reinpacken was sie wollen...

das jenes produkt so oft verwendet wird und dadurch auch andere hersteller was drauf anbieten wollen is doch nich das problem von microsoft...

wenn apple seinen quicktime unbedingt rausbringen will, sollen die das auf ihren imacs machen, wenn sie den mediaplayer bei windows als zu starke konkurrenz sehn...

ich find das echt absurt

is doch eher n service von microsoft das die den player da einbauen
der gehört zu windows wie der papierkorb und paint

aber naja wie schon erähnt um das sümmchen wird sich ms ned viel scheren, das ham die inner woche wieder drin
allerdings gehts bei der berufung sicher darum, das ms sich die anklage nicht ohne kampf gefallen lassen will, was ich durchaus verstehen kann...
 
in unserer marktwirtschaft, wie wir sie hier haben, sollen monopole eigentlich vermieden werden, ausnuzung von monopolen is sowieso verboten.
microsoft macht das strategisch sehr gut, es is aber halt auch irgendwie gegen das gesetz ;)

ich persöhnlich finde features wie den media player gut, allerdings wäre es für alle besser, wenn windows auch mit anderen systemen harmonieren würde, da wäre ich auch dafür. das wär dann für so ziemlich jeden besser oder zumindest gleich gut, außer halt für microsoft selbst ;)

hr müsst das so sehn: microsoft ist in sachen betriebssystemen gott, sie können preise diktieren und genau deshalb soll es keine monopole geben...
 
ich wollte nicht sagen, dass ms dumm ist. ich meinte eher das die kosten wohl auf irgendne art auch wieder die user tragen müssen, auch wenn es für ms wohl nur ein "trinkgeld" ist.
 
Also ich finde es ein wenig übertreiben, aber das sie ne Strafe bekommen ist schon richtig...außerdem tuen Bill die paar Hundert Millionnen net weh..

Greetz
Wisler
 
Original geschrieben von Wisler
Also ich finde es ein wenig übertreiben, aber das sie ne Strafe bekommen ist schon richtig...außerdem tuen Bill die paar Hundert Millionnen net weh..

Greetz
Wisler
Finde ich gerechtfertigt,und die zahl ist korrekt,zahlen die Kunden beim nächsten Produkt eh wieder mit(wetten)!!
Aja und die Summe bezahlen sie nicht mehr aus der Porto Kasse,die zeiten sind vorbei!!

mfg
 
wieso der is doch milliardär wenn der sagen wir 3 milliarden hat bekommt der in 3 tagen ungefair 1 mio zinsen
ich glaub da kann man nich mehr ins minus gehen :kek
 
ES ist nur komisch das sie so spät erst eine Anklage bekommen.

:zzz :zzz
 
...

alles in allem denke ich auch, dass das urteil gerechtfertigt ist - nur eben: warum nicht frühe ??
 
nieder mit microsoft-spionage ^^

in dem sinne Linux Rullz ^^

@ Topic: hmm die summe ist schon heftig...ob es gerechtfertigt ist: schwer zu sagen .... glaub aber dass MS den prozess gewinnt, bzw die summe verkleinert wird

prob ist nur: wie oben schon gesagt: alle kosten fallen auf den endverbraucher !

Proppo kosten, ich persönlich finde die preise von windoofs mehr als nur lächerlich 350 ¤ für ne CD ?
ich weiß gleich kommst: programieren ist teurer...blablabla...alles klar nur:
würde die cd 50 statt fast 400 kosten würden sich die leute das legal kaufen und nicht 'sicherungskopien' anlegen :D

ich meine das kann man so ohne ne marktuntersuchug nicht sagen, aber ich glaube das würde sich auch auszahlen...und ms hätte sicher ien besseres image
 
stimmer ich zu wär bestimmt nurnoch 50€
aber ich kaufs mir auch nich für 400 :kek
wer tut das schon?
 
Back
Top Bottom