• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Mediathek, Bibliothek oder doch Videothek?

Sollte alles eins sein oder so bleiben wie es ist?

  • Ja, sollte man verschmelzen und Mediathek nennen

    Votes: 4 40.0%
  • Soll so bleiben wie es ist

    Votes: 6 60.0%
  • Wayne

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    10

AmeRiZe

WERWURST!
Joined
Jan 30, 2008
Messages
26,800
Points
395
Lieblings C&C



Nun seit einiger Zeit Frage ich Mich eigentlich andauernd ob die Begriffe Videothek und Bibliothek nicht schon längst überholt sind?

In einer Videothek gibt es natürlich Videos aber auch Computerspiele und in einer Bibliothek gibt es Bücher, Zeitschriften, Kassetten, CD's, DVD's ja sogar Lernprogramme und sonstige kleine Sachen.

Ich meine vllt. stehe ich einfach nur auf dem Schlauch aber kann man solche Einrichtungen/Läden nicht alle auch Mediathek nennen, bzw. wäre es nicht sogar evtl. sinnvoller Bibliotheken und Videotheken evtl. zu verschmelzen?

Was würdet Ihr davon halten wenn es nur noch Mediathek heißen würde oder lehnt Ihr sowas ab?

Würde Mich einfach mal interessieren.
 
Meine Uni hat sicher was dagegen in ihren Zweigstellen DVDs von Uwe Boll zu verleihen :lach
 
Es geht auch eher um die einfachen Stadtbibliotheken die halt noch andere Medien anbieten.;)
 
Blödsinn, weil Bibliothek nun mal hauptsächlich Bücher lagert. Zudem sind Büchereien in der Regel öffentliche Einrichtungen und kostenlos im Gegensatz zu Videotheken. Und ich hab noch in keiner Videothek Bücher zum ausleihen gesehen.
Grundverschiedene Dinge, ergo: Verschiedene Begriffe. Dass eine Bibliothek nicht nur Bücher lagert ist für die Bezeichnung unerheblich.
 
Theoretisch hättest du wohl Recht. Aber mann muss es von der prktischen Seite betrachten. Es gibt verschiedene Medien, und es gibt im Endeffeckt ein parr Kathegorieen von entsprechenden Einrichtungen. Grob gesagt gibt es wie von dir schon erwähnt Bibliotheken mit Bücher und teilweise Kasetten, CDs, DVDs etc. Die nennt man Bibliothek. Und dann gibt es Videotheken mit VHS-Videos, DVDs, Spiele etc. Die nennt man eben Videothek. Der Punkt ist: Willst du ein Buch, suchst du dir ne Bibliothek, willst du n Spiel, dann halt ne Videothek. Durch diese Begrifflichkeiten werden die entsprechenden Betriebe eben differenziert. Und nur für einen Laden der für sämtliche Medien ein reichhaltiges Angebot aufweist, wäre es meiner Meinung nach angebracht sich Mediathek zu schimpfen. :)
 
Klar, das ist aber wieder was anderes als sowohl Videotheken als auch Bibliotheken in Mediathek umzubenennen.
 
Ansich spricht nix dagegen, beides zusammenzuschließen - wobei es natürlich die Hürde staatlich / privat gibt. Aber sonst, warum nicht? Würde manchen Leuten vielleicht helfen was Wegstrecke angeht, allerdings muss man hier wieder bedenken, dass nicht in jede [ehemalige] Videothek Bücher passen würden. Also eine logistische Frage und mir somit wayne xD
 
Blödsinn, weil Bibliothek nun mal hauptsächlich Bücher lagert. Zudem sind Büchereien in der Regel öffentliche Einrichtungen und kostenlos im Gegensatz zu Videotheken. Und ich hab noch in keiner Videothek Bücher zum ausleihen gesehen.
Grundverschiedene Dinge, ergo: Verschiedene Begriffe. Dass eine Bibliothek nicht nur Bücher lagert ist für die Bezeichnung unerheblich.

dem ist nichts hinzuzufügen
 
Back
Top Bottom