+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
Like Tree2x Danke
  • 2 Post By Golan

Maulkorb für Abgeordnete: Rederecht im Bundestag soll eingeschränkt werden

Eine Diskussion über Maulkorb für Abgeordnete: Rederecht im Bundestag soll eingeschränkt werden im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Laut Zeitungsbericht planen die Fraktionen von Union, FDP und SPD das Rederecht der Bundestagsbgeordneten einzuschränken. Abgeordnete die nicht von ihren ...

  1. #1
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.608

    Maulkorb für Abgeordnete: Rederecht im Bundestag soll eingeschränkt werden

    Laut Zeitungsbericht planen die Fraktionen von Union, FDP und SPD das Rederecht der Bundestagsbgeordneten einzuschränken.
    Abgeordnete die nicht von ihren Fraktionen als Redner eingeteilt worden sind, hätten nur noch in Ausnahmefällen das Recht sich vor dem Plenum zu äußern.

    SZ
    http://www.sueddeutsche.de/politik/r...nete-1.1332338
    ARD
    http://www.tagesschau.de/inland/rederecht100.html

    Ich weis zwar nicht, ob dieses Vorhaben umgesetzt werden wird und kann, finde es aber äußerst bedenklich.
    Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Ist dieses Vorhaben überhaupt durchführbar und einer Demokratie würdig?
    Geändert von brainsheep (14.04.2012 um 17:22 Uhr)
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  2. #2
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.266
    Ist nix anderes als Zensur!
    Never run a touching system!!

  3. #3
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Wenn sies so machen kann man die Bundestagsdebatten bzw Redezeit auch gleich komplett einstampfen.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  4. #4
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Wie soll man denn einen Konsens finden, wenn man nicht mal reden darf? Warum überhaupt noch Abgeordnete, wenn sie ohnehin nur die Fraktionsmeinung abnicken sollen? Ich komme mir zwar langsam vor wie ein verrückter Spinner, aber: unsere Demokratie, so mickrig sie ohnehin schon war, wird Stück für Stück kleingeaxt.
    Touji und diggär sagen Danke.

  5. #5
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot




    zuerst Fraktionszwang, jetzt soll halt einfach jeder den Mund halten der einem nicht passt. Warum wählen wir nicht einfach wieder einen Kerl pro Partei. Die machen dann alle nen Boxkampf auf Leben und Tod und am Ende haben wir unseren neuen Anführer. Hail to him, möge er uns leiten !

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  6. #6
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Entsetzlich find ich an der Sache vor allem, dass das nicht einfach nur von der CDU und der FDP kommt, sondern dass das scheinbar von allen Parteien getragen wird.
    Das find ich geradezu "entlarvend"

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  7. #7
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Was so schon mal nicht stimmt, Grüne und Linke haben sich gegen den Vorschlag gestellt.

  8. #8
    Administrator
    Avatar von moby3012
    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    2.448
    Name
    Martin
    Nick
    moby3012
    wenn sie dies tun, brauchen wir keine Erststimme mehr, da die im Bundestag öffentlich vertretenen Meinungen nurnoch die 5-6 Meinungen der Parteien sind anstatt 600 mögliche Ideen...
    Audi famam illius. Solus in hostes ruit. Et patriam servavit.
    Audi famam illius. Cucurrit quaeque. Tetigit destruens.
    Audi famam illius. Audi famam illius.
    Spes omnibus, mihi quoque. Terror omnibus, mihi quoque.

  9. #9
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Zitat Zitat von moby3012 Beitrag anzeigen
    wenn sie dies tun, brauchen wir keine Erststimme mehr, da die im Bundestag öffentlich vertretenen Meinungen nurnoch die 5-6 Meinungen der Parteien sind anstatt 600 mögliche Ideen...
    Bei den dieses Vorhaben unterstützenden Parteien ist sie das wohl jetzt schon, andernfalls würde man gar nicht erst auf so eine Idee kommen. Wenn das Demokratieverständnis von CDU, SPD und FDP schon intern dermaßen degeneriert ist, können sie dann insgesamt noch demokratisch gesinnt sein?

    Nun ja, ein Gutes hätte das ja. Da pro Partei nur noch eine Person im Parlament benötigt wird, könnte man so Steuergelder sparen. Allerdings würde es dann wieder mehr gering qualifizierte Arbeitslose geben, was dann wieder etwas Geld kostet.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  10. #10
    Oberfeldwebel
    Avatar von diggär
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Mühlheim/M.
    Alter
    26
    Beiträge
    2.696
    Name
    Benny
    Dieser Vorschlag der "großen" Parteien zeigt doch einfach wie wenig Vertrauen die Merkels, Röslers und Steinmeiers dieser Welt haben. Nicht mal ihren eigenen Leuten trauen sie über den Weg. Und bevor einer von denen öffentlich quer stellt, bekommt er eben einfach nen Maulkorb angehängt.

    An dieser Stelle: Danke CDU, Danke FDP, Danke SPD und wer auch immer noch für diese absurde Idee ist. Ihr ermöglicht es mir mit jedem Mist den ihr verzapft ein Stückchen mehr nächstes Jahr die Piratenpartei zu wählen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Scheinbar wollt ihr nicht regieren, offensichtlich wollt ihr den Denkzettel haben. Nächstes Jahr bekommt ihr einen dicken Denkzettel verpasst- um genau zu sein: einen Orangefarbenen Denkzettel.
    Löwen Frankfurt - Hessens Eishockey-Herz schlägt in Frankfurt!

  11. #11
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Die Piraten und die Grünen dann also.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  12. #12
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Der Vorschlag ist wieder auf Eis gelegt worden btw

  13. #13
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    das war doch nur ein manöver um dem bürger das gefühl zu geben das es etwas bewirken kann :P
    old school

  14. #14
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von Outsider Beitrag anzeigen
    Die Piraten und die Grünen dann also.


    Die Grünen ????

    Diejenigen die erst jüngst ihre Diffamierungskampagnen losgelassen haben ? Die Frauen-FDP ????




    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  15. #15
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Was haben die denn getan?

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 12:27
  2. Harry Potter soll gekuerzt werden
    Von Macross im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 11:29
  3. Maulkorb für Filmkritiker
    Von Asgard im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 21:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •