Mathearbeit Formelbuch ergänzen = Cheaten?

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,875
Points
460
Lieblings C&C



Moins
Ich schreib morgen ne Mathearbeit und schreibe grad aus dem Mathebuch die Formeln die wir gelernt haben auf ein extra Blatt welches ich danach ins Formelbuch schreibe.
In dem Formelbuch stehen die formeln total anders und ohne Erläuterung was, was ist.
Da ich mich mit Mathe schwer tue (bin stolz wie Oskar wensch ne 4 hab :D) brauch ich die Formeln ausm Mathebuch unbedingt. Frage ist, gilt des als cheaten?
Ich denke ja eher ned, da die Formeln im Formelbuch auch drinne stehen nur halt (unbrauchbar für mich) anders.

Was meint ihr?
 
also bei uns in der prüfung werden zusatznotizen von der IHK anerkannt und nicht als "cheaten" gesehen! also denke du darfst deine formeln reinschreiben :)
 
RaD3oN said:
also bei uns in der prüfung werden zusatznotizen von der IHK anerkannt und nicht als "cheaten" gesehen! also denke du darfst deine formeln reinschreiben :)

Sowas wollt ich hören :)
 
Also wir dürfen das auch machen ... nur übertreiben manche und schreiben gleich zu jedem thema eine beispielaufgabe rein .. also das geht garnet .. reine formeln immer ;)
 


also wir dürfen das nicht - streng genomen dürfen wir uns nichtmal verweise zu anderen gesetzestexten hinzuschreiben O_o

habt ihrs alle einfach eyh -.-

naja, unser lehrer sagt aber immer: böse kinder schreibn sich das ins gesetz.. da wo's keiner sieht....
 
Paragraphenverweise sind erlaubt. Alleine meine beiden Hauptwälzer umfassen in der Tiefe 13cm mit mehreren tausend Einzelseiten. Wenn du dann in Gesetzen wie zB dem BGB klarkommen willst, wirst du ohne Verweise schnell baden gehen, da man sich die ganzen Prüfungsschemen eh kaum merken kann.

Unsere Profs sagen da lieber. Gut verwiesen ist halb gewonnen :D

@Topic
Matheformeln kannst du dir schon reinschreiben. Obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann, welchen Sinn das macht.

Hast du da maln Beispiel für was da drinsteht und was du noch dazuschreibst :?
 
Nun in dem Formelbuch werden unter anderem andere Formelbuchstaben verwendet, die dann dummerweise nicht gekennzeichnet sind WAS dieser Buchstabe darstellt.
So gut wie alle Formeln aus dem Formelbuch sind in den Formelbuchstaben als auch in der Brechnungsweise anders als im Mathebuch. Wir lernen mit dem mathebuch ABER dürfen für Arbeiten ect nur das Formelbuch benutzen (Klingt bescheuert ist es auch :D)
Wofür wir uns dieses völlig Sinnfreie Buch (Der Autor möge dran ersticken) gekauft haben weiß ich bis heute ned :o
 
Vor meiner Realschulabschlussprüfung hatten wir auch eine Formelsammlung ausgeteilt bekommen. Diese durften wir dann auch in der Prüfung benutzen. Jegliche sonstige Notizen, sei es auf einem Extrazettel oder auf der Formelsammlung waren aber nicht erlaubt.

Bei den Arbeiten in meiner derzeitgen ReNo-Ausbildung dürfen wir Gesetzestexte benutzen. Da dürfen wir aber auch keine Notizen reinschreiben, also muss man entweder den Paragraphen so kennen oder auf der Idiotenwiesen (=Stichwortverzeichnis) suchen. Die bringen einem bei Rechnungswesen/Buchführung aber auch nichts. (Ich hasse Buchführung! >_<'')

Wär vielleicht besser, wenn du vor der Arbeit beim Lehrer nachfragst, nicht dass du dir deswegen eine 6 wegen Betruges einhandelst.

@mope: Wechsel man deine Textfarbe! Blau auf blauem Untergrund ist Mist, da bekommt man ja Augenkrebs von! >_<''
 
Naja du musst die Formeln schon auch kennen wenn sie andere Buchstaben beinhalten, sonst merkst du dass du sie net verstanden hast :D

Also normalerweise bekommt man vorher gesagt was man alles benutzen darf und wenn man ne Formelsammlung benutzen darf darf man da aber sicher nix zusätzliches reinschreiben :kek
 
-Admi- said:
Paragraphenverweise sind erlaubt. Alleine meine beiden Hauptwälzer umfassen in der Tiefe 13cm mit mehreren tausend Einzelseiten. Wenn du dann in Gesetzen wie zB dem BGB klarkommen willst, wirst du ohne Verweise schnell baden gehen, da man sich die ganzen Prüfungsschemen eh kaum merken kann.

Unsere Profs sagen da lieber. Gut verwiesen ist halb gewonnen :D




ich geh davon aus du bist an der uni/fh ? .oO

 
mope7 said:
ich geh davon aus du bist an der uni/fh ?

genau :D

Und damit mans mal sieht. Mit den Teilen kann ich mich u.a. beschäftigen nebst vielen anderen Büchern, Skripten und ca. einem dutzend Ordner.

gesetze.jpg
 
woa du hasts gut da wird dir wenigstens nich langweilig, meins is nur 6,5 cm dick :D
 


ich hab die beckschen gesetze + richtlinien/kommentare/DV :D

auch zwei 2 mörderdinger

und dazu nochen paar andere bücher :wub

und in der dualen ausbildung sind auch verweise "ganz streng genommen" nich erlaubt...

wobei das bei uns angeblich so läuft: die bücher werden schnell durchgeblättert und ende

dabei ist das ganze so ein schwachfug, in der praxis arbeitet man auch mit eigenen notizen, weils anders workflow mässig gar nit geht O____o

 
huxl said:
lern die formeln doch einfach :o

Wenn ich das bei der Masse könnte würde ich sie ned extra Abschreiben, bei mir haperts bei Mathe mit allen, ich kann mir solche dämliche Formeln einfach ned merken.....

Btw ich schreibe ja auch nur die Formel aus dem Mathebuch hin, mehr ned
 


weißte, ich hab mir letzte arbeit 4 dina 4 spicker gemacht (mach ich immer, nur benutz ich die eigentlich nie.. diesmal musste es sein, da ich für den stoff von 2 wochen gerade mal 3 tage zeit hab... krankheit und was anderes :/) - naja, hat keine sau gemerkt lol

 
Wenn man Formeln umstellen kann, braucht man evtl. nur eine Formel auswendig zu können, um sie dann für 3, 4 andere Aufgabenarten entsprechend umstellen zu können. :)

Das nützt einem aber nicht viel, wenn es grundlegend verschiedene Formeln sind.

-Admi- said:
genau :D

Und damit mans mal sieht. Mit den Teilen kann ich mich u.a. beschäftigen nebst vielen anderen Büchern, Skripten und ca. einem dutzend Ordner.

gesetze.jpg

Ui..damit durfe ich mich im ersten Lehrjahr auch ausgiebig beschäftigen. O.o (Blattlieferungen mit aktualisierten Gesetzen einsortieren. -_-)

Ansonsten brauch ich nur RVG, BGB, ZPO, FGG, StGB, GG und (eher selten) HGB. wobei ich nur die ersten 4 häufiger mal brauche.
 


was sind das eigentlich für gesetze btw ? .oO

BGB herrscht aber ziemlich, da steht sogar drin wem die bienen gehören die nem imker abhauen und dann irgendwo anders kurz niederlassen :wub

 
Das da alles :D Und in den meisten bin ich schon rumgegeistert.
reg1.jpg
 
Last edited:
Back
Top Bottom