+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Mathe Problem

Eine Diskussion über Mathe Problem im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Zitat von S3NSeMaNn Das sind ja immer wieder andere Situationen... es ist ohne Zurücklegen, aber da nur 1 mal gezogen ...

  1. #21
    Oberfeldwebel
    Avatar von DarthLuke
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Sachsen
    Alter
    27
    Beiträge
    2.366
    Nick
    DarThLuKe
    Clans
    [SoDsW]
    Zitat Zitat von S3NSeMaNn Beitrag anzeigen
    Das sind ja immer wieder andere Situationen... es ist ohne Zurücklegen, aber da nur 1 mal gezogen wird spielt es in seinem Fall gar keine Rolle... Von daher ist die Wahrscheinlichkeit 1/3, da bin ich mir zu 100% sicher!

    (hab am Montag Matheabitur geschrieben und dort war ein Teil nur Wahrscheinlichkeit, ich müsste es also noch drauf haben)
    ich bin am 15.5. fällig in mathe :/

  2. #22
    Stabsunteroffizier
    Avatar von S3NSeMaNn
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Saarland /Jetzt: München
    Alter
    27
    Beiträge
    955
    Name
    Jan
    Nick
    S3NSeMaNn
    Clans
    SoDsW
    Hehe, dann wünsche ich dir mal viel Glück...

  3. #23
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Is eigentlich keine schwere Aufgabe. Wenn ich nicht alles aus der Schule vergessen hätte, würd ich euch sicher helfen können

  4. #24
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Um diese Aufgabe zu lösen, muss man nicht in der Schule gewesen sein

  5. #25
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Ach, Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Formeln usw. war schon mein Lieblingsthema, natürlich auch weil wirs mit Glücksspiel-Beispielen kombiniert haben

  6. #26
    Gefreiter

    Registriert seit
    24.10.2002
    Ort
    Oberasbach
    Alter
    35
    Beiträge
    101

    er

    hätte einfach mal die Vollständige Aufgabe rein schreiben sollen... so ist das ja eh sinnlos zu beantworten :P
    Natowest ak TeKaFu
    Woran man mich im RL erkennt? Ganz leicht 2,06m groß, 114Kg schwer und ich mache sehr viel Kampfsport und sport :P
    Außerdem bin ich so dumm und studiere Maschinenbau... dazu muss man echt nur dumm genug sein xD

  7. #27
    Robin Hood
    Avatar von RaoulDuke
    Registriert seit
    10.12.2006
    Ort
    Monaco di Bavaria
    Alter
    34
    Beiträge
    3.778
    Nick
    MeinAnwalt
    Clans
    !BAMM!
    Ah so, jetzt check ichs was ihr meint, jedes Ereigniss für sich genommen hat natürlich die Wahrscheinlichkeit 1/3.
    Ich dachte das sie nacheinander ziehen und wie hoch dann die Wahrscheinlichkeit ist das alle drei ihr eigenes Geschenk in der Hand halten. Wenn man es so versteht wie ihr, dann ist tatsächlich die Wahrscheinlichkeit für jedes Ereigniss 1/3. Und wenn ich mir die Aufgabe nochmal durchlese, glaub ich ihr habt recht. Is zwar unverhofft einfach, aber ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil
    Cause I'm a picker
    I'm a grinner
    I'm a lover
    And I'm a sinner
    I play my music in the sun

  8. #28
    Oberfeldwebel
    Avatar von DarthLuke
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Sachsen
    Alter
    27
    Beiträge
    2.366
    Nick
    DarThLuKe
    Clans
    [SoDsW]
    Zitat Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
    Ah so, jetzt check ichs was ihr meint, jedes Ereigniss für sich genommen hat natürlich die Wahrscheinlichkeit 1/3.
    Ich dachte das sie nacheinander ziehen und wie hoch dann die Wahrscheinlichkeit ist das alle drei ihr eigenes Geschenk in der Hand halten. Wenn man es so versteht wie ihr, dann ist tatsächlich die Wahrscheinlichkeit für jedes Ereigniss 1/3. Und wenn ich mir die Aufgabe nochmal durchlese, glaub ich ihr habt recht. Is zwar unverhofft einfach, aber ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil
    ok, zwar um 3 geschrieben, aber egal^^ ich werd das jetzt auch so nehmen, bringt ja eh nix. ich schreib einfach drüber, dass die aufgabenstellung das nicht richtig hergibt und das ich das so aufgefasst habe

    @natowest: hier der rest:

    Anna, Bert und Clemens spielen Julklapp (Wichteln): Jeder packt ein Geschenk, die Geschenke
    kommen in einen Sack und dann zieht jeder "auf gut Glück" eines der Päckchen.

    a) Wir betrachten folgende Ereignisse:

    A: Anna zieht ihr eigenes Geschenk.
    B: Bert zieht sein eigenes Geschenk.
    C: Clemens zieht sein eigenenes Geschenk.

    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse.

    b) Stellen Sie folgende Ereignisse mit Hilfe der Ereignissi A, B und C dar und berechnen Sie deren
    Wahrscheinlichkeiten.
    D: Anna oder Bert ziehen ihr eigenes Geschenk.
    E: Weder Anna noch Bert ziehen ihr eigenes Geschenk.
    F: Wenigstens eines der Kinder zieht sein eigenes Geschenk.

    c) Sind die Ereignissi A und B voneinander abhängig?

    d) Begründen Sie, dass die Anzahl der Kinder, die ihr eigenes Geschenk ziehen, eine Zufallsgröße ist.
    Geben Sie die Verteilungen von X an.
    Welchen Wert nimmt X auf lange Sicht im Durchschnitt an?

    so, na wenn ihr noch paar ideen habt, her damit^^ ich schreib mir jetzt auch bissi was auf. muss den müll ja morgen abgeben

  9. #29
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    hö is das jetzt ohne zurücklegen ? ^^

    Code:
    D:  1/3 * 1/2 * 1/1 + 2/3 * 1/2 * 1/1
    E:  2/3 * 1/2 * 1/1
    F:  1/3 * 1/2 * 1/1 + 2/3 * 1/2 * 1/1  + 1/3 * 1/2 * 1/1
    ähnelt sich bei mir irgendwie alle, weils nur 3 sind



  10. #30
    Oberfeldwebel
    Avatar von DarthLuke
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Sachsen
    Alter
    27
    Beiträge
    2.366
    Nick
    DarThLuKe
    Clans
    [SoDsW]
    Zitat Zitat von FinSHeR Beitrag anzeigen
    hö is das jetzt ohne zurücklegen ? ^^

    Code:
    D:  1/3 * 1/2 * 1/1 + 2/3 * 1/2 * 1/1
    E:  2/3 * 1/2 * 1/1
    F:  1/3 * 1/2 * 1/1 + 2/3 * 1/2 * 1/1  + 1/3 * 1/2 * 1/1
    ähnelt sich bei mir irgendwie alle, weils nur 3 sind
    ja, is halt mies mit der kleinen anzahl :/

    btw.: wenn ich bei (andere aufgabe) 1x ziehen ne wahrscheinlichkeit von 20% hab, is die doch bei 10 SPielen genau so groß, oder? Die WSK dürfte sich ja eigentlich bei der Anzahl der Spiele nicht ändern... oder?^^

  11. #31
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Wenns mit Zurücklegen is, ja. Wobei ohne die genaue Aufgabenstellung zu wissen, bin ich mit Ja/Nein eher vorsichtig. Mal schauen ob ich meine alten Mathesachen hier irgendwo find, da steht alles drin.

  12. #32
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Seit wann tut man beim Julclub denn zurücklegen? ^^

    Was ist denn X, da taucht auf einmal X auf ohne vorher definiert worden zu sein

  13. #33
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Das is ne Matheaufgabe Stef, da gehts nicht um Logik


    €: Habt ihr das eigentlich mit Fakultäten gerechnet oder so behinderte Baumdiagramme verwendet? Bin von der 7ten in die Matura-Klasse in ne andere Schule gewechselt und während die ihre ewiglangen Diagramme gezeichnet haben, hab ich das ganze mit ner einzigen Rechnung beendet omg
    Geändert von baboon (20.04.2008 um 14:30 Uhr)

  14. #34
    Oberfeldwebel
    Avatar von DarthLuke
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Sachsen
    Alter
    27
    Beiträge
    2.366
    Nick
    DarThLuKe
    Clans
    [SoDsW]
    Zitat Zitat von baboon Beitrag anzeigen
    Das is ne Matheaufgabe Stef, da gehts nicht um Logik


    €: Habt ihr das eigentlich mit Fakultäten gerechnet oder so behinderte Baumdiagramme verwendet? Bin von der 7ten in die Matura-Klasse in ne andere Schule gewechselt und während die ihre ewiglangen Diagramme gezeichnet haben, hab ich das ganze mit ner einzigen Rechnung beendet omg
    beides probiert. hab ein baumdiagramm bzw. mehrere probiert. fakultät is ja 3! --> also 6 möglichkeiten. damit hab ich aber nicht die WSK

  15. #35
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    mit fakultät und nem baumdiagramm rechnet man doch 2 verschiedene Dinge



  16. #36
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Geht beides(wie gesagt, meine Erinnerung ist da sehr lückenhaft lol).
    Wir hatten nen Lehrer, der eigentlich auf der Uni unterrichten sollte, da hatter uns dann auch gleich kniffligere Sachen beigebracht(*kotz*)
    Die Fakultäten muss man in die Formel einsetzen, dann gehts aber ich seh schon, ich habs anscheinend anders gerechnet, deswegen is wohl nicht so gut, wenn ichs erklären versuch(vor allem da ich meine Mathe Hefte nicht bei der Hand hab lol)

  17. #37
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    ach du meinst n über k
    Code:
    ( n )
    ( k )



  18. #38
    Oberfeldwebel
    Avatar von DarthLuke
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Sachsen
    Alter
    27
    Beiträge
    2.366
    Nick
    DarThLuKe
    Clans
    [SoDsW]
    warum gibts hier keine mathelehrer^^

    ich werd das jetzt einfach erstmal so aufschreiben: Da aus der Aufgabenstellung nicht genau hervorgeht, ob die Päckchen zurückgelegt werden oder nicht, hab ich nur für den Fall weitergerechnet, bei dem die Päckchen zurückgelegt werden.

    un dann los... anders is doch sinnlos... das is ja hohe mathematik -_-

    edit: sooo, grad mit mathelehrer telefoniert (einer von früher^^) --> der meint, ich soll ne fallunterscheidung machen un mich bei dem rest für eins entscheiden, damit ich mich ne tod rechne^^
    Geändert von DarthLuke (20.04.2008 um 17:23 Uhr)

  19. #39
    Robin Hood
    Avatar von RaoulDuke
    Registriert seit
    10.12.2006
    Ort
    Monaco di Bavaria
    Alter
    34
    Beiträge
    3.778
    Nick
    MeinAnwalt
    Clans
    !BAMM!
    Also es gibt folgende mögliche Ereignisse (Erster Buchstabe = Name; 2. Buchstabe = Geschenk):
    AA BB CC
    AB BA CC
    AC BA CB
    AA BC CB
    AB BC CA
    AC BB CA
    -> Jedes Ereigniss hat die Wahrscheinlichkeit von 16,333 %

    zu D: Trifft auf 3 Ereignisse zu also 1/2 od. 50%
    zu E: Triff auf 2 Ereignisse zu als 1/3 od. 33,33333%
    zu F: Trifft auf 4 Ereignisse zu also 2/3 od. 66.66666%
    hat der Finsher auch alles rausbekommen = Finsher kann rechnen^^

    zu c) Die Ereignisse sind voneinander abhängig, da glaub ich gelten muss das die Wahrscheinlichkeit in Kombination genauso hoch ist wie das produkt der Einzel-Wahrscheinlichkeiten oder so. Hier wäre es für die Einzelwahrscheinlichkeiten 1/3*1/3=1/9 und für die Kombination 1/6 da das nur auf ein Ereigniss zutrifft. Bin mir aber nicht sicher da meinen Statistik-Vorlesung schon 3 Jahre her ist, es ist also nicht unbedingt wahrscheinlich das ich recht habe^^

    zu d) X kann die Ergebnisse 0,1 und 3 annehmen (2 geht nicht weil dann automatisch 3 das eigenen haben)
    da 3 auf ein Ereigniss zutrifft 1 auf 3 Ereignisse und 0 auf 2. Rechne ich da alle gleich wahrscheinlich sind (3+3*1+3*0)/6 = 1. Der Erwartungswert von X = 1. Hier gilt aber dasselbe wie bei c) zwecks unsicherheit.
    Cause I'm a picker
    I'm a grinner
    I'm a lover
    And I'm a sinner
    I play my music in the sun

  20. #40
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    hat der Finsher auch alles rausbekommen = Finsher kann rechnen^^
    hab aber alles im Kopf gemacht ohne mir alle möglichen fälle aufzuschreiben



+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. problem mit cs
    Von ast126 im Forum Shooter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 01:46
  2. BIG PROBLEM :(
    Von DaChJuReL im Forum United Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2001, 08:39
  3. PC-Problem
    Von aklvirus im Forum Kuba Libre
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.08.2001, 00:05
  4. Problem bei counter-strike!WICHTIG!
    Von CybaYoda im Forum Shooter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 08:59
  5. Ich hab ein explodierendes Problem!
    Von huxl im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 08:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •