+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Mathe - Bildungsgesetz von Folgen - hilfäääää

Eine Diskussion über Mathe - Bildungsgesetz von Folgen - hilfäääää im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; also, ich hab mir aufgeschrieben "Den Funktionsterm f(n) der die Vorschrift zur Berechnung der Funktionswerte angibt nennt man auch Bildungsgesetz ...

  1. #1
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    Mathe - Bildungsgesetz von Folgen - hilfäääää



    also, ich hab mir aufgeschrieben

    "Den Funktionsterm f(n) der die Vorschrift zur Berechnung der Funktionswerte angibt nennt man auch Bildungsgesetz der Folge [...]

    jo, ich hab nich wirklich Plan was das bedeuten soll

    hab jetzt hier zum Bleistift ganz banal:

    f(1) = 4, d= -2

    jo, und dazu soll ich das Bildungsgesetz schreiben.

    f(2) wäre ja 2, f(3) wäre 0 etc blablub, das is alles klar, aber was zum Geier ist denn Jetzt das Bildungsgesetz Oo
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  2. #2
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Haeh?

    f(x) = 6-2x würd ich mal sagen.
    Mit Folgen hat das reichlich wenig zu tun Naja ein bischen, naja... NAJA!

    Die Folge dazu wäre wohl An = 6-2n

    Was soll denn d sein?

  3. #3
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    d steht für differenz oder wie?
    so kenn ich das nicht, aber es gibt, wenn ich mich recht erinnere, zwei arten, folgen zu definieren:

    f(n) = n0 -2n (n0=6)

    oder

    f(n+1) = f(n) - 2

    wie die jetzt heißen weiß ich nicht mehr...
    where is my mind?

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    das ne lausige aber astreine arithmetische Folge

    d ist die Konstante

    Unser Lehrer verwendet irgendwie überall andere variablen als Platzhalter als in den gängigen Lehrbüchern, das verwirrt mich total °_°

    was ist denn An ?

    ich hab kein Plan eyh :/


    edit: ah, k, thx huxl, das genügt schon ^^

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    ich glaub eigentlich nennt man folgen a, f steht für funktion
    where is my mind?

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    jo, aber unser lehrer will das so Oo

    f(1) ist das erste Glied der Folge F(n) etc pp


    *shrug*

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #7
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    das bildungsgesetz sollte dann

    f(n) = n0 -2n (n0=6)

    oder

    f(n+1) = f(n) - 2

    oder

    irgend ein dummer satz wie: das nächste glied der folge ist das produkt des vorherigen und minus zwei.

    oder so
    where is my mind?

  8. #8
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Das ist die rekursive Definition Huxl ^^

    f(n) heisst normalerweise an (ein a mit Index n) da f(n) normalerweise eine Funktion darstellt und es nicht soviel Sinn macht eine Funktion auf den natürlichen Zahlen zu definieren.

    Die "konstante" soll dann wahrscheinlich f(0) = d sein ^^
    Wobei ich noch nie ne Folge gesehen hab die mit nem konstanten Wert startet, wofür braucht man die denn?

  9. #9
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ähm, jeder arithmetische Folge hat eine Konstante, sonst wärs ja keine Folge O_o


    btw, habs heut inne Schule nochmal erklärt bekommen

    Schreibweise unserer Lehrer für ne arithmetische Folge: f(n) = a1*n + a0

    Am Beispiel oben:

    f(1)= 4 ^ d=-2

    einsetzen:

    f(1) = 2(1) + a0 = 4
    --> a0 = 6

    Bildungsgesetz: f(n) = -2n + 6

    yay ^^

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  10. #10
    Es ist okay_
    Avatar von SUCKYSUCK_
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    5.614
    Name
    Kev
    Das gleiche Thema haben wir auchgerade. Auch das die Konstante d heißt ^^
    Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, wie wenn man die neue Generation schlecht macht.

  11. #11
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    wir bestimmen jetzt gerade das monotonie-Verhalten von geometrischen Folgen °_°

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  12. #12
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N
    mope7, was studierst du ? Oder ist das duale Ausbildung?
    Mach grad im Etechnik Studium exakt das Gleiche
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  13. #13
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ich mach grad meine Fachhochschulreife nach

    also Abi ohne zweite Fremdsprache in einem Jahr

    und mitlerweile sind wir bei Grenzwerten angekommen °_°
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  14. #14
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen

    also Abi ohne zweite Fremdsprache in einem Jahr
    naja fast
    where is my mind?

  15. #15
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Buähhh Der Club der anonymen Mathematiker Oder issed ne Selbsthilfegruppe ^^

    FRAGE lernt ihr das freiwillig von euch aus oder müßt ihr den KRam lernen?

  16. #16
    Also ich lerne es gerne und freiwillig, schließlich studiere ich auch Mathematik ^^.

    Wobei obiges erst wirklich interessant wird, wenn man ein paar Vorlesungen zur Mengenlehre gehört hat.

  17. #17
    Wenn das so weiter geht mit den vielen Studenten, dann können wir in ein paar Jahren ein Akademikersubforum im UF machen ^^

  18. #18
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    wir "brauchen" es, weil die Schule die Fachrichtung "Wirtschaft" hat und alle in der Klasse bereits ne Kaufmansausbildung (teilweise Einzelhandel Oo) und wir das angeblich im Zuge der Mikroökonomie brauchen werden später wenn wir den kaufmännischen Bereich weiter verfolgen sollten.

    Naja, und eigentlich wird erwartet dass wir den ganzen Kram schon längst können (sie hatten doch alle eine kaufm. Ausbildung, die MÜSSEN das können !), aber ich finds absolut zum kotzen, weil Mathe meinen ganzen Schnitt runterzieht *g*

    @huxl: doch, is so ^^ wir nehmen de Stoff aus 12+13 dran, alles in ein em Schuljahr und haben aber nur eine Fremdsprache
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  19. #19
    Wenn das so weiter geht mit den vielen Studenten, dann können wir in ein paar Jahren ein Akademikersubforum im UF machen ^^
    Da bin ich dafür ^^

    @huxl: doch, is so ^^ wir nehmen de Stoff aus 12+13 dran, alles in ein em Schuljahr und haben aber nur eine Fremdsprache
    Habt ihr denn im Vergleich zum Gym solch eine hohen Leistungsdruck? Immerhin behauptest du, dass ihr zwei ganze Klassenstufen in einer komprimiert und dies noch abgesehen von einer Fremdsprache insgesamt gleichwertig sein soll.

    Aber an sich ist es für ein Studium eh latz, schließlich baut man meist von ganz vorne auf. (Gilt natürlich nicht für jeden Studiengang).

    Ach ja, im Vergleich zum Studium war die Schule eigentlich ganz simpel, aber da musste ich auch Fächer belegen, die mir jetzt nicht so viel Spaß machen

  20. #20
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    joap, Durchfallquote liegt bei 70% bei uns

    kannste halt aufem zweiten Bildungsweg machen, wenne bereits ne Ausbildung + Realschulabschluß hast
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. rechtl. folgen von verlinkungen
    Von Wilma im Forum OFF-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 23:39
  2. lobby 72 stunden von netz genommen -Aprilscherz mit Folgen
    Von santa im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 17:07
  3. Wo ihr gerade von alten Zeiten redet
    Von UncleTom im Forum United Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 00:57
  4. schwule cd von ww kek
    Von patrick im Forum United Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2001, 14:02
  5. wer von den alten TS Spielern spielt CS?????
    Von DaNieL im Forum United Talk
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 01:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •