+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Materie und Geist

Eine Diskussion über Materie und Geist im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Materie und Geist. Ein schönes Sprachbild vor allem habe ich mal im Fernsehen gesehen, und zwar das das Gehirn aufgrund ...

  1. #1
    Ex-Admin

    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.783

    Frage Materie und Geist

    Materie und Geist.

    Ein schönes Sprachbild vor allem habe ich mal im Fernsehen gesehen, und zwar das das Gehirn aufgrund seiner Komplexität an Nerven und Bahnen, sowie der ganzen Konsistenz, komplexer aufgebaut ist als das ganze Universum (komprimiert) mit all seinen Galaxien zusammen.

    Das bewegt einem eigentlich zu sagen, wie groß ist das Gehirn eigentlich, und wie ist es möglich das dies so komplex ist. Eigentlich ist das All ja mehr oder weniger ein luftleer Raum, kalt, und trostlos. Aber was ist Komplexität? Es ist dann etwas komplex, wenn es mehr als zwei Möglichkeiten zur Auswahl gibt. So wägen wir z.b. auch ab, ob wir jetzt einen Schritt machen, oder nicht? Das lässt uns vermuten das der Geist eigentlich die Materie beeinflussen kann? Der Geist steuert den Körper, die Materie. Telepathie ist davon nicht mehr weit entfernt.

    Der Geist, oder die Seele, an die viele Glauben, vor allem das Christentum, ist mehr oder weniger der Geist, der in unserem Gehirn, im Körper und in allem sich bewegt. Gesteuert von elektrischen Impulsen, die aufeinander abgestimmt sind, die unsere Materie, der Körper uns zu Handlungen bewegt.

    Was ist aber der Geist? Und vor allem, wie kommt der Gedanke in meinen Kopf? Oder warum kommt er überhaupt in meinen Kopf?

    Viele Sprechen von einem elektrischen Impuls, der unseren Körper aufrecht erhält. Bioelektrizität auch genannt. Aber wie schafft es diese Bioelektrizität uns z.b. über Instinkte hinwegzudenken.
    Vieles ist uns angeboren, wie z.b. das denken, oder das sehen sowie das Zwinkern. Es sind mehr oder weniger steuerbare Handlungen, und keine Instinkte wie bei Tieren. Ein Tier denkt nicht, eine Ente wüsste nicht einmal ob sie stirbt oder nicht?
    Wie ist es also dann möglich das der Geist uns z.b. das Gehen in das Unterbewusstsein vermittelt. Schließlich laufen wir von alleine, ohne das wir über einen Schritt einzeln nachdenken müssen.

    Das Gehirn verfügt über die Möglichkeit Dinge, Handlungen und Geschehnisse abzuspeichern. Aber diese Dinge werden nicht einfach dort hinten in der Ecke im Kleinhirn gespeichert oder wo anders. Es gab mal einen Patienten der konnte der hatte eine Hirnhälfte verloren, und konnte danach zwar am Leben erhalten werden, jedoch vermag er nur noch zu sprechen wenn er klassische Musik hört. Andernfalls schafft er es garnicht den Sprachvorgang zu verarbeiten.

    Wie also ist das Gehirn aufgebaut? Wo speichert der Geist in der Materie die Gedanken, oder die Ereignisse die wir erlebt haben? Wenn nicht irgendwo an einem bestimmten Punkt im Gehirn? Es muss im Grunde mehr sein als nur ein elektrischer Impuls der das Gehirn aufrecht erhält.

    Alleine Träume werden sind ja auch mehr oder weniger für das Gehirn eine Weise etwas zu verarbeiten was einem widerfahren ist. Zur Entspannung oder gar zur Belastung.

    Wie seht ihr die Sache mit Materie und Geist? Ist Telepathie möglich? Und warum können wir überhaupt selbst darüber nachdenken über uns das wir überhaupt denken?

  2. #2
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Hmm

    Also an Telepathie glaub ich nicht .

    Ist halt alles sehr komplex aufgebaut aber im Eneffekt doch alles nur Bioelektrizität , Gedankenreaktionen können auch Insinkte sein , nur halt weiter entwickelt und deswegen viel komplexer

    Aber die Hirnforschung is noch ein sehr interessantes Gebiet @_@

    Mit den beiden Hirnhälften gibts auch die komischsten Sachen , hatten wir letztes Jahr in Bio hab nur die Hälfte vergessen -_-

  3. #3
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Das Gehirn komplexer aufgebaut als das Universum? Eine gewagte Behauptung, denn noch niemand hat alles im Universum gesehen. Ohne genau zu wissen wie komplex das Universum ist, kann man doch schlecht behaupten, dass etwas anderes komplexer ist, das wär ja genauso wie einen Film zu beurteilen ohne ihn zu kennen. Ist zwar möglich, aber man kann mit der Einschätzung auch sehr falsch liegen.

  4. #4
    Schütze
    Avatar von clown533
    Registriert seit
    08.09.2003
    Ort
    Weißenburg
    Alter
    32
    Beiträge
    97
    Clans
    *accc*
    so wie Touji seh ich das auch, man kann schlecht über was urteilen das man nicht oder nur zum teil kennt.

    Aber über das Thema gehirn können wir ewig diskutieren, das wird noch eine ewige sache sein bis wir wissen wie das genau alles in unseren kopf passiert und verarbeitet wird.

    Naja vielleicht wissen wir ja wenn wir opas sind bissl mehr über das thema, aber im moment kann ich dazu nicht viel sagen.
    mfg Clown533

    leider kein banner, verstößt gegen die regeln )-:

  5. #5
    Ex-Admin

    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.783
    Original geschrieben von Touji
    Das Gehirn komplexer aufgebaut als das Universum? Eine gewagte Behauptung, denn noch niemand hat alles im Universum gesehen. Ohne genau zu wissen wie komplex das Universum ist, kann man doch schlecht behaupten, dass etwas anderes komplexer ist, das wär ja genauso wie einen Film zu beurteilen ohne ihn zu kennen. Ist zwar möglich, aber man kann mit der Einschätzung auch sehr falsch liegen.
    Für mich isses irgendwie auch so als, wenn man doch mal überlegt, das Universum is an sich so komplex das es wiederum solche komplexen Dinge wie das Gehirn durch eine Riehe von Geschehnissen hervorbringen kann, auch wenn es offensichtlich nicht komplexer erscheint, auch wenn es für uns einn luftleeren, kalten Raum darstellt?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2004, 02:53
  2. TS goodbye und auch UF goodbye für ne weile
    Von DaNieL im Forum United Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2001, 16:50
  3. Webring für cs und cnc ist im Aufbau.
    Von CybaYoda im Forum United Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.08.2001, 05:19
  4. ukdf und wd-nl reon
    Von KROSS1 im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2001, 16:59
  5. Die Bedeutung und der Urprung des SPAM
    Von Dragon im Forum United Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2001, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •