+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 87

mal wieder bissle Philosophie

Eine Diskussion über mal wieder bissle Philosophie im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Hm, stimmt... wäre das wirklich so, wären wir ja jetzt auch nicht mehr d... *plop*...

  1. #21
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Hm, stimmt... wäre das wirklich so, wären wir ja jetzt auch nicht mehr d... *plop*
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  2. #22
    Feldwebel
    Avatar von trealrage
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Brunn
    Alter
    29
    Beiträge
    1.222
    Nick
    KobDRage
    Clans
    +AEF+, B@ss, Gcek, K
    Zitat Zitat von Psycho Joker
    Das geht nicht, denn etwas, das überall wäre, könnte sich nicht mehr ausbreiten. Etwas, das sich ausbreitet muss endlich bzw. begrenzt sein, damit sich diese Grenzen verschieben.

    Es ist überall, weil es sich ausbreitet und man daher nie das ende erreichen kann !

    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  3. #23
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    Zitat Zitat von trealrage
    Es ist überall, weil es sich ausbreitet und man daher nie das ende erreichen kann !
    was wäre wenns sich einfach überlagert? is doch viel einfacher als eine grenze zu setzen

  4. #24
    Feldwebel
    Avatar von trealrage
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Brunn
    Alter
    29
    Beiträge
    1.222
    Nick
    KobDRage
    Clans
    +AEF+, B@ss, Gcek, K
    Zitat Zitat von deamon
    was wäre wenns sich einfach überlagert? is doch viel einfacher als eine grenze zu setzen
    Wie meinst du das mit überlagern ! Das musst du genauer beschreiben! Außerdem hab ich ja keine grenze gesetzt, da es ja keine grenze gibt, wenn sich das Universum ständig ausbreitet ! Das ist so ähnlich wie die theorie von der schildkröte, die teoretisch nicht überholt werden kann, falls ihr das kennt !

    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  5. #25
    Hauptmann
    Avatar von Zhund0r
    Registriert seit
    29.11.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    30
    Beiträge
    8.056
    Name
    Dome
    Nick
    Zhund0r`
    Clans
    >|E-Z|<
    Zitat Zitat von Clemens
    Ich werf mal 2 fragen ins rennen

    Kannst du mit Sicherheit sagen, dass die Umgebung, die sich ausserhalb deines Blickwinkels befindet, wirklich da ist, wenn sie kein anderer sieht?

    Was ist dort, wo kein Universum ist?
    1. Jo, schonmal was von Videoüberwachung gehört h3h3.Es ist kein jemand, keiner sieht es aber es ist trotztdem da gewesen, wenn du es später im Video überprüfst....

    2.Es gibt keinen Ort indem das Universum nicht ist.Das Universum ist alles was es gibt ^^

  6. #26
    Feldwebel
    Avatar von trealrage
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Brunn
    Alter
    29
    Beiträge
    1.222
    Nick
    KobDRage
    Clans
    +AEF+, B@ss, Gcek, K
    Zitat Zitat von trealrage
    Also ich würd sagen, das das nicht stimmt, da ja dann die kamera das "sieht" !
    Hab ich schonmal beantwortet ! Da greifst du ja in das system ein und somit wird es "verändert"!
    Geändert von trealrage (11.09.2004 um 13:19 Uhr)

    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  7. #27
    Viam meam facio
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Sulz
    Alter
    30
    Beiträge
    8.424
    ich gehe mal einer bitte nach, und werde eine weitere frage posten, über die man philosophieren kann:

    was ist zeit?



  8. #28
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zitat Zitat von trealrage
    Außerdem hab ich ja keine grenze gesetzt, da es ja keine grenze gibt, wenn sich das Universum ständig ausbreitet ! Das ist so ähnlich wie die theorie von der schildkröte, die teoretisch nicht überholt werden kann, falls ihr das kennt !
    Doch. Wenn es sich ausbreitet, dann bedeutet das, dass das Universum noch nicht überall ist. Wenn es überall wäre, müsste es sich nicht mehr ausbreiten. Ergo: Das Universum ist begrenzt, denn alles was nicht unendlich ist, ist begrenzt. Wenn das Universum sich ausbreitet, dann ist es nicht überall, also ist es bregrenzt. Schach und Matt.


    Zeit ist eine konstant linear fortschreitende Größe, die den Unterschied zwischen 2 statischen Momentaufnahmen (Zeitpunkten) bezeichnet.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  9. #29
    Viam meam facio
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Sulz
    Alter
    30
    Beiträge
    8.424
    ein paar gedankenszüge meinerseits zum thema "was ist zeit"

    Ist die Messung der Zeit mit dem Sein der Zeit identisch? --> nein weil:

    Die Messung, und das, was gemessen wird, sind zwei unterschiedliche Phänomene.

    Die Messung ist das Eine, und das, was gemessen, ist etwas Anderes!

    Oder etwa Nicht?



  10. #30
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ich versteh nicht ganz wie das gemeint ist, aber ich nehme mal an, du meinst, ob Zeit nur existiert, weil wir sie messen. Das ist natürlich falsch. Zeit existiert auch ohne dass wir sie messen. Gäbe es keine Zeit müsste alels gleichzeitig passieren, weil es ja keine Reihenfolge gäbe ohne Zeit.

    Wenn wir schon so schön rumdenken, kleine Preisfrage: Ist Zeit unendlich also ewig? Mit Begründung bitte.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  11. #31
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    hmm ist zeit uneendlich? da greift wieder das "wir können es nicht verstehen"... denn des menschen auffassung nach muss alles irgendwo aufhören... oder anfangen... wie kann also zeit unendlich sein? aber andersrum wieder... wie kann zeit nicht unendlich sein? was wäre NACHDEM (zeitlich...da haben wirs wieder) die zeit aufgehört hat?... das is wieder sowas was wir nicht verstehen... zeit kann weder unendlich noch endlich sein
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  12. #32
    Viam meam facio
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Sulz
    Alter
    30
    Beiträge
    8.424
    @psycho joker, nein das meinte ich nicht, ich wollte fragen, ob die zeit die wir messen auch wirklich richtig ist

    zur preisfrage: zeit ist unendlich, da die zeit solange existiert bis zum absoluten nichts, und da es nie eintreffen wird, dass gar nichts mehr existiert ist auch die zeit unendlich



  13. #33
    Viam meam facio
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Sulz
    Alter
    30
    Beiträge
    8.424
    so nach nem stück kuchen ist mir wieder eine frage durchn kopf gegangen:

    gibt es "nichts", oder kann es "nichts" geben

    langsam habe ich bedenken, ob dieses topic für die ganzen fragen überhaupt ausreicht



  14. #34
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Wie meinst du jetzt, ob die Zeit "richtig" ist? Wir haben die Zeit in Einheiten und Skalen eingeteilt und diese messen wir. Also sind sie ziemlich korrekt.

    Zu meiner Frage: Falsch, Zeit ist nicht unendlich, denn sie hat einen fixen Anfang: den Urknall.

    Zu der Frage mit dem NIchts: Ja es muss Nichts geben. Wir gehen von einem expandierenden Universum aus das sich mit dem Urknall gebildet hat. Also gibt es theoretisch das Nichts. Man könnte es jetzt auch mit ner Art Jing-Jang-Erklärung aufwarten. Nach dem Motto "Wo es Sein gibt, gibt es auch Nichtsein oder das Nichts". Ist ja auch nur logisch, wenn es das Nichtsein nicht geben würde, gäbe es den Begriff Sein nicht (na, mitgekommen?).

    edit by mope: sry, war aufem falschen knopf Oo wollt ne quote machen - nu müsst alles wieder stimmen
    Geändert von mope7 (11.09.2004 um 22:46 Uhr)
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  15. #35
    Viam meam facio
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Sulz
    Alter
    30
    Beiträge
    8.424
    lassen ma die frage mit dem richtig, wir reden an einander vorbei

    zum thema: preisfrage & nichts

    ja bin mitgekommen hatte mal nen ähnlichen gedankengang der aufm gleichen prinzip beruht, jedoch ich bin zu dem entschluss gekommen,

    dass es kein nichts geben kann, da auch das "nichts" etwas ist

    so ist auch die zeit unendlich, weil vor dem urknall kein "absolutes nichts"(ich nenns jetzt mal so) da war, sondern ein nichts



  16. #36
    Feldwebel
    Avatar von trealrage
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Brunn
    Alter
    29
    Beiträge
    1.222
    Nick
    KobDRage
    Clans
    +AEF+, B@ss, Gcek, K
    Zitat Zitat von Psycho Joker
    Doch. Wenn es sich ausbreitet, dann bedeutet das, dass das Universum noch nicht überall ist. Wenn es überall wäre, müsste es sich nicht mehr ausbreiten. Ergo: Das Universum ist begrenzt, denn alles was nicht unendlich ist, ist begrenzt. Wenn das Universum sich ausbreitet, dann ist es nicht überall, also ist es bregrenzt. Schach und Matt.

    Naja, da wurde ich wohl geownt ! Aber es ist ja schon fast bewiesen, dass sich das universum ausdehnt, also dann kämen wir mit deiner begründung wieder zur anfangsfrage: "Was ist wo kein Universum ist?"

    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  17. #37
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zitat Zitat von Clemens
    lassen ma die frage mit dem richtig, wir reden an einander vorbei

    zum thema: preisfrage & nichts

    ja bin mitgekommen hatte mal nen ähnlichen gedankengang der aufm gleichen prinzip beruht, jedoch ich bin zu dem entschluss gekommen,

    dass es kein nichts geben kann, da auch das "nichts" etwas ist

    so ist auch die zeit unendlich, weil vor dem urknall kein "absolutes nichts"(ich nenns jetzt mal so) da war, sondern ein nichts
    Das ist Blödsinn, nichts bleibt nichts. Wenn ich sage: "in der Dose ist nichts drinnen", dann bedeutet dass, dass sie leer ist. Wenn ich sage, vor dem Universum war nichts da, dann war vorher alles leer.


    @therealage: Wo kein Universum ist, da ist nichts. Das, was wir als Universum bezeichnen ist die Gesamtheit alles Seienden. Alles was ist, ist Teil des Universums, alles was nicht Teil des Unviersums ist, existiert nicht.
    Geändert von Psycho Joker (11.09.2004 um 22:11 Uhr)
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  18. #38
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Psycho Joker
    Zu meiner Frage: Falsch, Zeit ist nicht unendlich, denn sie hat einen fixen Anfang: den Urknall.
    nunja das ist aber kein beweis für ihre endlichkeit außerdem ist der urknall auch nur eine hypothese aber ich halte die frage ohnehin für eine sophistische spielerei denn endlichkeit ist ja eine zeitliche vokabel etwas kann nur "in der zeit" einen anfang und ein ende haben das heißt es ist nicht möglich diese begriffe auf die zeit selbst anzuwenden

    Ja es muss Nichts geben. Wir gehen von einem expandierenden Universum aus das sich mit dem Urknall gebildet hat.
    jetzt expandiert es doch?
    ich würde die ganze naturwissenschaftliche metaphysik einfach mal weglassen das nichts ist nicht das sagt ja das wort schon also können wir nicht sagen "es gibt das nichts" oder "das nichts existiert" eben das tut es nicht das nichts ist eine einzige große negation ihr könnt alle möglichen eigenschaften ausdenken sie treffen auf das nichts nicht zu das nichts ist kein grüner luftballon das nichts ist nicht hier und nicht dort das nichts ist nicht
    das nichts nichtet
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

  19. #39
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von Psycho Joker

    Zu meiner Frage: Falsch, Zeit ist nicht unendlich, denn sie hat einen fixen Anfang: den Urknall.


    nein, zeit entsteht aus zeit

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  20. #40
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762
    wie kommst du darauf
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hihi mal wieder ein nice game
    Von Desolate im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.03.2002, 03:54
  2. wäre mal wieder schön
    Von LifeTwin im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.02.2002, 17:04
  3. lalala mal wieder freehoster ;)
    Von m@x im Forum Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2001, 22:07
  4. melde mich mal wieder
    Von ast126 im Forum WOW & SWIZZ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2001, 12:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •