+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87

mal wieder bissle Philosophie

Eine Diskussion über mal wieder bissle Philosophie im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich werf mal 2 fragen ins rennen Kannst du mit Sicherheit sagen, dass die Umgebung, die sich ausserhalb deines Blickwinkels ...

  1. #1
    Viam meam facio
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Sulz
    Alter
    30
    Beiträge
    8.424

    mal wieder bissle Philosophie

    Ich werf mal 2 fragen ins rennen

    Kannst du mit Sicherheit sagen, dass die Umgebung, die sich ausserhalb deines Blickwinkels befindet, wirklich da ist, wenn sie kein anderer sieht?

    Was ist dort, wo kein Universum ist?



  2. #2
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762
    zwei antworten

    nein

    nichts
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

  3. #3
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von DonNewby`
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    muddis bauch....
    Alter
    28
    Beiträge
    598
    Clans
    friends & co
    1. Frage: Tja...kniffelig und eigentlich nicht zu beantwortenr...wie willst du überhaupt wissen ob jemand es genauso sieht wie du?

    2.Frage: Wenn ich alle Fragen gelöst hab die innerhalb diesen Universums liegen, dann überleg ich mir, was es außerhalb gibt...aba mal im ernst...wenn du mir genau sagen kannst wo das Universum aufhört (hört es überhaupt auf?), wo es beginnt, wie groß es ist und was du unter Universum verstehst dann sag ich dir was außerhalb ist
    This spirit can't be broken - Ultra ' HB

  4. #4
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Hmm ~ 1. Noe | 2. Ich denke nichts aber das weiss keiner ;>
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  5. #5
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    die erste Frage hatte mich auch schon mal nen Bekannter gefragt, ich denk aber mal persönlich, ja, es is da ... weil angenommen, es würde verschwinden, wenn du aus der Tür gehst und irgendwann wieder rein kommst, steht ja wieder ALLES an der gleichen Stelle in der gleichen Weise un so ... also ich stells mir komisch vor, wenns nit so wäre ...

    un bei der 2. Frage ... ich glaube, es gibt was ausserhalb des Universums, wo wieder viele Universen drinne sind, also sowas wie nen Raum halt.
    Wenn man sich ma anschaut ... Protonen sind in nem Atom, (Atome im Molekül), Moleküle -> Zellen, Zellen -> Körper -> Körper Raum bzw Erde, Erde -> Universum ... also wieso sollte grad das Universum das größte sein?
    vielleicht is das auch nur ne Kugel wie die Erde und wenn man hoch genug fliegt, is man ausserhalb un dann kommt was noch größeres ...

  6. #6
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762
    universum heißt nichts anderes als ALL das heißt wenn da noch was wäre würde es per definitionem dazugehören außerhalb des universums ist einfach NICHTS

    und die erste frage war bloß ob man SICHER sein kann das kann man aber nicht die frage ist damit eindeutig beantwortet
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

  7. #7
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    28
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    Zitat Zitat von anunknownperson
    universum heißt nichts anderes als ALL das heißt wenn da noch was wäre würde es per definitionem dazugehören außerhalb des universums ist einfach NICHTS
    ach...du warst da schonma?



    zur ersten frage: erm... wenn man ne kamera aufstellt und ausm haus geht dann nimmt die kamera das du auch auf (nach dieser theorie müsste ja alles SAMT kamera verschwinden ).. also muss es ja dableiben... oder nich?

    zu 2ten frage: Viel interessanter als das "wo es aufhört/beginnt" finde ich das WANN.... denn wenn man sagt "DA hat alles angefangen!" was war davor? es muss immer etwas davor gewesen sein... bzw. denken wir zumindest so... ich denke das is eine art "fehler" des menschlichen gehirns dass das eine antwort ist die wir nicht kapieren können....zumindest jetzt noch nicht... denn so wie wir denken muss es IMMER etwas "davor" gegeben haben... egal was war... das würde aber beudeuten dass es nie einen anfang gab...den MUSS es aber auch gegeben haben... ein teufelskreis also
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  8. #8
    Viam meam facio
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Sulz
    Alter
    30
    Beiträge
    8.424
    @blade
    nette kamera - theorie

    @anunknown, wer hat denn die worte universum & all nach den wissenschaftlichen errungenschaften definiert?



  9. #9
    Als Universum (v. lat.: universus = gesamt; v. unus und versus = "in eins gekehrt") wird allgemein die Gesamtheit aller Dinge und Objekte bezeichnet
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltall

  10. #10
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762
    sehr gut das entspricht auch meiner definition ihr seht also dass es außerhalb des universums nur das nichts geben kann
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

  11. #11
    Feldwebel
    Avatar von trealrage
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Brunn
    Alter
    29
    Beiträge
    1.222
    Nick
    KobDRage
    Clans
    +AEF+, B@ss, Gcek, K
    Also zu frage 2 wür ich sagen, dass universum überall ist, da es sich ständig ausbreitet!

    zur ersten frage: erm... wenn man ne kamera aufstellt und ausm haus geht dann nimmt die kamera das du auch auf (nach dieser theorie müsste ja alles SAMT kamera verschwinden ).. also muss es ja dableiben... oder nich?
    Also ich würd sagen, das das nicht stimmt, da ja dann die kamera das "sieht" !

    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  12. #12
    Goalgetter
    Avatar von Broadwinn
    Registriert seit
    29.07.2001
    Ort
    Wien
    Alter
    31
    Beiträge
    3.341
    Clans
    upclan-sofp-LOF-SuN
    nein aber denken und das is doc hdas schöne im leben

    2.) etwas das ich/wir nicht kenne/n

  13. #13
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zitat Zitat von trealrage
    Also zu frage 2 wür ich sagen, dass universum überall ist, da es sich ständig ausbreitet!
    Das geht nicht, denn etwas, das überall wäre, könnte sich nicht mehr ausbreiten. Etwas, das sich ausbreitet muss endlich bzw. begrenzt sein, damit sich diese Grenzen verschieben.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  14. #14
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    zu 1. neeee ^^
    zu 2. noch ein Universum?

    Vielleicht ist unser Universum nur ein Sandkorn am strand einer anderen Welt, wir existieren nur Bruchteile von Millisekunden und weil wir von alledem nichts ahnen finden wir das leben größtenteils toll, alle zwei Stunden kommt eine Flutwelle an den Strand, der Strand wird in Fluten ertränkt und unsere kleine Welt geht ein weiteres mal unter, nur um bei der nächsten Ebbe neu aus dem Nichts zu entstehen...

    Keine Ahnung woher, aber so ähnlich habe ich mal eine Idee des Daseins gelesen.. Fand ich irgendwie ne nette Vorstellung.

  15. #15
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    28
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    Zitat Zitat von Shadowin
    zu 1. neeee ^^
    zu 2. noch ein Universum?

    Vielleicht ist unser Universum nur ein Sandkorn am strand einer anderen Welt, wir existieren nur Bruchteile von Millisekunden und weil wir von alledem nichts ahnen finden wir das leben größtenteils toll, alle zwei Stunden kommt eine Flutwelle an den Strand, der Strand wird in Fluten ertränkt und unsere kleine Welt geht ein weiteres mal unter, nur um bei der nächsten Ebbe neu aus dem Nichts zu entstehen...

    Keine Ahnung woher, aber so ähnlich habe ich mal eine Idee des Daseins gelesen.. Fand ich irgendwie ne nette Vorstellung.
    so...oder so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht...aber nicht mit sandkörnern sondern ganz einfach mit atomen... aus atomen is bei uns alles aufgebaut... warum sollte nicht jedes dieser atome eine microwinziges Universum (sozusagen) bilden das die zeit anders erlebt...

    Es is einfach etwas das wir nicht verstehen (können)
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  16. #16
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762
    ein kerl der spekuliert ist wie ein tier auf dürrer heide von einem bösen geist im kreis geführt und rings umher ist schöne grüne weide
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

  17. #17
    Einmal LoG,immer LoG
    Avatar von SilverBlade
    Registriert seit
    30.11.2003
    Ort
    München
    Alter
    30
    Beiträge
    3.098
    Nick
    LoG|SilverBlade
    Clans
    Lords of Generals
    1.ne!
    2.die nasa freaks schaun grad erst mal wie die sonne entstanden ist, da kommt des mit "was wartet nach unserem universum?" erst so in ka. viellcht 150 jahren?
    mFg: SilverBlade

    57->58->59->SECHZIG|die löwen kommen

    Zitat Thund0R:
    Zitat Zitat von Thund0R
    Spammgebrüder Thunder sind nicht dabei?Was für eine Schande ^^

  18. #18
    Ehrenmember
    Avatar von deamon
    Registriert seit
    05.07.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    4.879
    Clans
    AGFA
    Zitat Zitat von Shadowin
    zu 1. neeee ^^
    zu 2. noch ein Universum?

    Vielleicht ist unser Universum nur ein Sandkorn am strand einer anderen Welt, wir existieren nur Bruchteile von Millisekunden und weil wir von alledem nichts ahnen finden wir das leben größtenteils toll, alle zwei Stunden kommt eine Flutwelle an den Strand, der Strand wird in Fluten ertränkt und unsere kleine Welt geht ein weiteres mal unter, nur um bei der nächsten Ebbe neu aus dem Nichts zu entstehen...

    Keine Ahnung woher, aber so ähnlich habe ich mal eine Idee des Daseins gelesen.. Fand ich irgendwie ne nette Vorstellung.
    schöne idee aber ich glaube dieses ganze anthropomorphe geschwätz reicht bestenfalls als beruhigung..

    beim kacken hab ich grad n bisschen drüber nachgedacht und bin irgendwie bei anaximandros von milet hängen geblieben. das war ein grieche der sich die entstehung der welt und des universums mit einer art supersubstanz erklärt hat die substanz besitzt quasi alle eigentschaften die es gibt, daraus besteht alles und irgendwann wird sich alles wieder zu einem klumpen zusammenziehen.. d.h. die substanz hat sich gespalten und aus einem klumpen is unsere realität geworden -> es gibt noch mehr klumpen in denen dann alles n bisschen verkehrt ist und irgedwann ziehst sich wieder zu einem klumpen zusammen
    find das is ne halbwegs vertretbare annahme wenn man annimmt dass sich das universum irgendwie gebildet und ausgebreitet hat und irgendwann wieder zusammenzieht(z.b. urknall und buddhismus).

    und ja die umgebung die man nicht wahrnimmt ist trotzdem vorhanden, was anderes zu behaupten wäre mir n bisschen zu selbst zentriert.

    ?: eine andere theorie wäre dass sich unser universum, sobald jemand die antwort auf die frage kommt, neubildet und sich selbst durch etwas noch kompliziertes ersetzt.. dann wäre allerdings diese erklärung, die erklärung ansich weil alles darauf hinausläuft dass eine antwort gefunden wird wieso das so ist. kappisch ?
    Geändert von deamon (10.09.2004 um 16:13 Uhr)

  19. #19
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ha! Der letzte Absatz ist genial. Aber die Frage ist: Was passiert, wenn dieses System bzw. dieser Mechanismus durchschaut wird? Entsteht das Universum dann neu, aber mit einem anderen Mechanismus oder verschwindet es und kommt nicht wieder, weil ja ALLES durchschaut ist sozusagen.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  20. #20
    Ehrenmember
    Avatar von deamon
    Registriert seit
    05.07.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    4.879
    Clans
    AGFA
    schätze mal jemand hat genau die gleiche antwort schon in einer andern realität vor uns gefunden oder es is ganz einfach nur humbug

+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hihi mal wieder ein nice game
    Von Desolate im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.03.2002, 03:54
  2. wäre mal wieder schön
    Von LifeTwin im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.02.2002, 17:04
  3. lalala mal wieder freehoster ;)
    Von m@x im Forum Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2001, 22:07
  4. melde mich mal wieder
    Von ast126 im Forum WOW & SWIZZ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2001, 12:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •