mal wieder bissle Philosophie

Clemens

Ex-Admin
Joined
Aug 9, 2001
Messages
8,424
Points
0
Ich werf mal 2 fragen ins rennen:)

Kannst du mit Sicherheit sagen, dass die Umgebung, die sich ausserhalb deines Blickwinkels befindet, wirklich da ist, wenn sie kein anderer sieht?

Was ist dort, wo kein Universum ist?
 
1. Frage: Tja...kniffelig und eigentlich nicht zu beantwortenr...wie willst du überhaupt wissen ob jemand es genauso sieht wie du?

2.Frage: Wenn ich alle Fragen gelöst hab die innerhalb diesen Universums liegen, dann überleg ich mir, was es außerhalb gibt...aba mal im ernst...wenn du mir genau sagen kannst wo das Universum aufhört (hört es überhaupt auf?), wo es beginnt, wie groß es ist und was du unter Universum verstehst dann sag ich dir was außerhalb ist.^^
 
Hmm ~ 1. Noe | 2. Ich denke nichts aber das weiss keiner ;>
 
die erste Frage hatte mich auch schon mal nen Bekannter gefragt, ich denk aber mal persönlich, ja, es is da ... weil angenommen, es würde verschwinden, wenn du aus der Tür gehst und irgendwann wieder rein kommst, steht ja wieder ALLES an der gleichen Stelle in der gleichen Weise un so ... also ich stells mir komisch vor, wenns nit so wäre ...

un bei der 2. Frage ... ich glaube, es gibt was ausserhalb des Universums, wo wieder viele Universen drinne sind, also sowas wie nen Raum halt.
Wenn man sich ma anschaut ... Protonen sind in nem Atom, (Atome im Molekül), Moleküle -> Zellen, Zellen -> Körper -> Körper Raum bzw Erde, Erde -> Universum ... also wieso sollte grad das Universum das größte sein?
vielleicht is das auch nur ne Kugel wie die Erde und wenn man hoch genug fliegt, is man ausserhalb un dann kommt was noch größeres ...
 
universum heißt nichts anderes als ALL das heißt wenn da noch was wäre würde es per definitionem dazugehören außerhalb des universums ist einfach NICHTS

und die erste frage war bloß ob man SICHER sein kann das kann man aber nicht die frage ist damit eindeutig beantwortet
 
anunknownperson said:
universum heißt nichts anderes als ALL das heißt wenn da noch was wäre würde es per definitionem dazugehören außerhalb des universums ist einfach NICHTS

ach...du warst da schonma? :D



zur ersten frage: erm... wenn man ne kamera aufstellt und ausm haus geht dann nimmt die kamera das du auch auf (nach dieser theorie müsste ja alles SAMT kamera verschwinden o_O).. also muss es ja dableiben... oder nich?

zu 2ten frage: Viel interessanter als das "wo es aufhört/beginnt" finde ich das WANN.... denn wenn man sagt "DA hat alles angefangen!" was war davor? es muss immer etwas davor gewesen sein... bzw. denken wir zumindest so... ich denke das is eine art "fehler" des menschlichen gehirns dass das eine antwort ist die wir nicht kapieren können....zumindest jetzt noch nicht... denn so wie wir denken muss es IMMER etwas "davor" gegeben haben... egal was war... das würde aber beudeuten dass es nie einen anfang gab...den MUSS es aber auch gegeben haben... ein teufelskreis also o_O
 
@blade
nette kamera - theorie

@anunknown, wer hat denn die worte universum & all nach den wissenschaftlichen errungenschaften definiert?
 
sehr gut das entspricht auch meiner definition ihr seht also dass es außerhalb des universums nur das nichts geben kann
 
Also zu frage 2 wür ich sagen, dass universum überall ist, da es sich ständig ausbreitet!

zur ersten frage: erm... wenn man ne kamera aufstellt und ausm haus geht dann nimmt die kamera das du auch auf (nach dieser theorie müsste ja alles SAMT kamera verschwinden o_O).. also muss es ja dableiben... oder nich?

Also ich würd sagen, das das nicht stimmt, da ja dann die kamera das "sieht" ;)!
 
nein aber denken und das is doc hdas schöne im leben :)

2.) etwas das ich/wir nicht kenne/n
 
trealrage said:
Also zu frage 2 wür ich sagen, dass universum überall ist, da es sich ständig ausbreitet!

Das geht nicht, denn etwas, das überall wäre, könnte sich nicht mehr ausbreiten. Etwas, das sich ausbreitet muss endlich bzw. begrenzt sein, damit sich diese Grenzen verschieben.
 
zu 1. neeee ^^
zu 2. noch ein Universum?

Vielleicht ist unser Universum nur ein Sandkorn am strand einer anderen Welt, wir existieren nur Bruchteile von Millisekunden und weil wir von alledem nichts ahnen finden wir das leben größtenteils toll, alle zwei Stunden kommt eine Flutwelle an den Strand, der Strand wird in Fluten ertränkt und unsere kleine Welt geht ein weiteres mal unter, nur um bei der nächsten Ebbe neu aus dem Nichts zu entstehen...

Keine Ahnung woher, aber so ähnlich habe ich mal eine Idee des Daseins gelesen.. Fand ich irgendwie ne nette Vorstellung.
 
Shadowin said:
zu 1. neeee ^^
zu 2. noch ein Universum?

Vielleicht ist unser Universum nur ein Sandkorn am strand einer anderen Welt, wir existieren nur Bruchteile von Millisekunden und weil wir von alledem nichts ahnen finden wir das leben größtenteils toll, alle zwei Stunden kommt eine Flutwelle an den Strand, der Strand wird in Fluten ertränkt und unsere kleine Welt geht ein weiteres mal unter, nur um bei der nächsten Ebbe neu aus dem Nichts zu entstehen...

Keine Ahnung woher, aber so ähnlich habe ich mal eine Idee des Daseins gelesen.. Fand ich irgendwie ne nette Vorstellung.

so...oder so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht...aber nicht mit sandkörnern sondern ganz einfach mit atomen... aus atomen is bei uns alles aufgebaut... warum sollte nicht jedes dieser atome eine microwinziges Universum (sozusagen) bilden das die zeit anders erlebt...

Es is einfach etwas das wir nicht verstehen (können)
 
ein kerl der spekuliert ist wie ein tier auf dürrer heide von einem bösen geist im kreis geführt und rings umher ist schöne grüne weide
 
1.ne!
2.die nasa freaks schaun grad erst mal wie die sonne entstanden ist, da kommt des mit "was wartet nach unserem universum?" erst so in ka. viellcht 150 jahren? :o ;)
 
Shadowin said:
zu 1. neeee ^^
zu 2. noch ein Universum?

Vielleicht ist unser Universum nur ein Sandkorn am strand einer anderen Welt, wir existieren nur Bruchteile von Millisekunden und weil wir von alledem nichts ahnen finden wir das leben größtenteils toll, alle zwei Stunden kommt eine Flutwelle an den Strand, der Strand wird in Fluten ertränkt und unsere kleine Welt geht ein weiteres mal unter, nur um bei der nächsten Ebbe neu aus dem Nichts zu entstehen...

Keine Ahnung woher, aber so ähnlich habe ich mal eine Idee des Daseins gelesen.. Fand ich irgendwie ne nette Vorstellung.
schöne idee aber ich glaube dieses ganze anthropomorphe geschwätz reicht bestenfalls als beruhigung..

beim kacken hab ich grad n bisschen drüber nachgedacht und bin irgendwie bei anaximandros von milet hängen geblieben. das war ein grieche der sich die entstehung der welt und des universums mit einer art supersubstanz erklärt hat o_O die substanz besitzt quasi alle eigentschaften die es gibt, daraus besteht alles und irgendwann wird sich alles wieder zu einem klumpen zusammenziehen.. d.h. die substanz hat sich gespalten und aus einem klumpen is unsere realität geworden -> es gibt noch mehr klumpen in denen dann alles n bisschen verkehrt ist und irgedwann ziehst sich wieder zu einem klumpen zusammen o_O
find das is ne halbwegs vertretbare annahme wenn man annimmt dass sich das universum irgendwie gebildet und ausgebreitet hat und irgendwann wieder zusammenzieht(z.b. urknall und buddhismus).

und ja die umgebung die man nicht wahrnimmt ist trotzdem vorhanden, was anderes zu behaupten wäre mir n bisschen zu selbst zentriert.

?: eine andere theorie wäre dass sich unser universum, sobald jemand die antwort auf die frage kommt, neubildet und sich selbst durch etwas noch kompliziertes ersetzt.. dann wäre allerdings diese erklärung, die erklärung ansich weil alles darauf hinausläuft dass eine antwort gefunden wird wieso das so ist. kappisch :D?
 
Last edited:
Ha! Der letzte Absatz ist genial. :D Aber die Frage ist: Was passiert, wenn dieses System bzw. dieser Mechanismus durchschaut wird? Entsteht das Universum dann neu, aber mit einem anderen Mechanismus oder verschwindet es und kommt nicht wieder, weil ja ALLES durchschaut ist sozusagen.
 
schätze mal jemand hat genau die gleiche antwort schon in einer andern realität vor uns gefunden oder es is ganz einfach nur humbug :D
 
Back
Top Bottom