• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Ma wieder ne Physik Frage

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,873
Points
460
Lieblings C&C



War vorhin um 13:00 Uhr aufn nachhauseweg wo mir mein Tank mal wieder sagen wollte das mein Auto Durst hatte (noch knapp 1/4 drin) wo ich grad mit 100 einen Berg runtergefahren bin.
Irgendwie bin ich dann auf die Frage gekommen wie verhält sich eigentlich das Benzin? (Bzw Flüssigkeiten allgemein)
Das Benzin wird ja im stehen von der Anziehungskraft der Erde nach unten gedrückt, halt je nach schräglage oder Geradelage? des Autos. Was ist aber wenn ich Bergab düse mit 100 wird es immer noch nach unten gedrückt vonner anziehungskraft oder wird es von der Fliehkraft nach hinten gedrückt? (Wobei es natürlich immer noch vonner Anziehungskraft angezogen wird) :? :?

Ka bin ned so gut bewandert in Sachen Physik aba das inseriert mich schon
 
das zeug wird nach hinten gedrückt , denk ich mal.....ich stell mir das wie die Flüge mit so nem Flugzeug vor , wo man im sturzflug schwerelos wird für ein paar sekunden...da aber die kräfte beim berg abfahren nicht so extrem sind wird das zeug durch den druck nach hinten gepresst......

Ich bemerkte auch immer das wenn ich berg auffahre , das meine tank anzeige plötzlich in den roten bereich fieeel ohne zu stopen....ich dachte erst meine tankanzeige is im eimer ;)....bis ICH SCHARF kombiniert habe :)..
 
Alles wird normalerweise immer nach unten Fallen. Wenn mann nun im Auto glechmäßig nach unten fährt wird das Benzin erst durch die Fliehkraft nach oben/hinten gepresst. Irgendwann ist es aber auch wider unten, da es ja nach unten gezogen wird.

Übrigens gibt es bei der Physik kein entweder oder. Die Schwerkraft wird immer da sein.
 
nicht die geschwindigkeit zählt, sondern die beschleunigung...

und die ist bei gleichförmiger bewegung mit gleicher geschwindigkeit nunmal 0

du kannst ja in nem flugzeug bei annähernd schallgeschwindigkeit noch ohne probleme präzise bewegungen durchführen... stricken oder n buch schreiben was auch immer

aber versuch das mal in nem beschleunigenden sportwagen oder ner achterbahn, obwohl der nur relativ langsam ist... (oder besser: versuchs garnicht erst... so ne stricknadel eitert ziemlich schlecht ausm gesicht)

also wenn du konstant mit 100 km/h den berg runter fährst, wird das benzin völlig still und dessen oberfläche tangential zum erdradius sein...

ich weiß ned wie ich es sonst ausdrücken könnte... wenn dein tank ein quader wäre und der erdboden (also ned die oberfläche des berghangs, sondern die idealisierte kugeloberfläche der erde ohne berge) eine ebene

dein tanke jetz aber schräg zum erdboden steht, weil du nen berg runterfährst, wird das benzin bei 0 beschleunigung deines autos parallel zum erdboden sein...
aber ned parallel zur fahrbahn

wie der füllstandssendor drauf reagiert, hängt davon ab, was es für einer ist... ein schwimmer wird da wohl empfindlich drauf reagieren... ein optischer sensor in einem tank mit kleinen zellen wird darauf praktisch überhaupt nicht ansprechen
so wird auch verhindert, dass öltanker bei extremen seegang schlagseite bekommen


was ich sagen will: ich hab keine ahnung, welche technik in deinem kübel verbaut ist und kann daher keine genaue antwort geben

aber sunowner kann

frag ihn mal
 

Attachments

  • benzintank.jpg
    benzintank.jpg
    11 KB · Views: 9
Jo goil habs mir fast so vorgestellt thx @ all und wer noch bessa bescheid weiß imma her damit
 
wollte noch hinzufügen, dass ihr alle sachen in meinem post auch ganz schnell im selbstversuch ausprobieren könnt:

nehmt einfach ne wasserflasche, trinkt die hälfte aus und dann probiert mal n bisschen rum... also mit gleicher geschwindigkeit grade bewegen oder mal beschleunigen (zum beispiel indem ihr die flasche am ausgestreckten arm haltet und euch dreht...
drehungen sind beschleunigungen , also müsste da die flüssigkeit nach außen (fliehkraft) gedrückt werden

das auf dem bild könnt ihr bspw mit ner schüssel und mehreren halbvollen wasserflaschen oder nem kasten mit wasserflaschen überprüfen...
 
Back
Top Bottom