Luzide Träume

Joined
May 13, 2007
Messages
6,294
Points
0
Erstmal zu Erklärung:

Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Theorie des luziden Träumens geht davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Hatte jemand schonmal einen Klartraum oder eine Technik versucht? (Techniken gibts z.B. hier)
 
Naja ich glaube soetwas ähnliches ja.
Ich war iwie in ner riesigen Stadt mit ganz hohen Gebäuden und konnte mit ner Art Gleiter oder so fliegen.
Hatte iwie das Gefühl das auch bestimmen zukönnen.
Bin dann auch aufgewacht - dann wieder eingepennt und es ging weiter. :D
 
Habe ich öffters. Das ist ca so: Man ist in dem Traum, man weiss irgendwie automatisch dass es ein Traum ist und dann denkt man sich, Hey das könnte doch jetzt geschehen und es geschieht auch. Passiert bei mir meistens ganz automatisch habe bis dato sowas nie trainiert gehabt oder unbewusst^^. Aber da sowieso alles ausm Hirn kommt, wird man da auch einiges kontrollieren können.
 
nn kane da nur bestätigen hab das auch öfters..

eigentlich immer wenn ich mich an meine Träume erinnern kann...

So oft kommt es aber auch nicht vor das ich mich dran erinnern kann was ich geträumt habe :(
 
hmm ich hatte in letzter zeit wirklich ziemlich oft einen traum an den ich mich erinnere aber der handelt immer von mir und einer person nur in verschiedenen umgebungen aber so eine technik hab ich nie versucht ist ja mal ziemlich unrealitisch
 
meine träume sind seit etwa einem monat auch wieder sehr intensiv und stellenweise auch bewusst das hatte ich das letzte mal vor 5 jahren aber auch nicht so extrem sind meist allerdings relativ bizzar. selbst ein einziger Traum würde hier den Rahmen sprengen das ist dann allerdings häufig auch so das ich einen alten traum wider oder weiter träume.

Habe allerdings auch nie eine technik versucht ich denkedas macht mein gehirn von alleine richtig und ich muss mich auch nicht an jeden scheiß erinnern den ich träume. wobei die meisten räume ganz schön sind^^. bzw einigermaßen annehmbar oder witzig.

Aber man hat ja noch ein reallife.

333
 
Hmm, wenn ich manchmal träume und dann so langsam wach werde und eigtl nicht aufstehen will, mach ich die Augen wieder zu und zwar mit der Motivation weiter zu träumen (denselben Traum natürlich).
 
Hm, interessant, aber die Zeit imo nicht wert. Das reale Leben ist wichtiger ;)

Was ich gerne können würde, sind manche Träume "abspeichern" - und zwar in allen Details. Am Morgen danach hab' ich immer nur Bruchstücke, von denen manche echt interessant sind...
 
kann das sein, dass hier einige missverstehen, was nen luzider Traum is? ^^ es geht nicht darum, sich nach dem Aufwachen dran zu erinnern, sondern dass man IM Traum weiß, dass man träumt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich es je hatte. Wollte es mal erlernen, dauerte mir aber zu lange ^^
cool is ja, dass man in den Träumen echt trainieren kann und es real anwenden kann.
Gibt aber auch Leute, die raten von luziden Träumen ab. Denn das Gehirn verarbeitet Prozesse und Erlebnisse im Schlaf, die durch luzide Träume womöglich beeinträchtigt werden o.0
 
sehr oft wusste ich, dass ich am träumen bin. aber die frage ist, ob dieses "wissen" nicht selber ne einbildung ist oder wahr.

ich habe sogar traum im traum... den traumtraum wollte ich entfliehen und hatte mich selber gezwickt im traum oderso. dann wachte ich auf und musste feststellen dass ich noch im traum war^^ :ugly

nen bewussten sex traum hatte ich auch mal.. göttlich!:top

ich habe auch oft traurige träume, bei dem ich nachem aufwachen weinen musste als wäre jemand wichtiges gestorben. obwohl ich dagegen versuchte anzukämpfen und mir einrede dass es nur ein traum war und nichts zu befürchten gibt, musste ich weiter weinen :(
 
Man kann sich grundsätzlich an seine Träume erinnern, wenn man in einer Traumphase aufwacht. Das hat aber halt nix mit luziden Träumen zu tun. In diesen ist man geistig anwesend und kann den Traum steuern. Allerdings denke ich auch dass das nicht soo gut sein kann? Im Schlaf soll sich der körper ja erholen und nich das Gehirn zu sehr rattern... :D
 
ich weiß ganz genau das die Comments/Erfahrungen die oben geschrieben wurden nicht das ist was genau der thread ersteller gepostet hat. Bei Luzide Träumen ist das so...

Bsp: die Luzide Träume werden oft bei Ski Fahrern, Bob Fahrern als neue technik erlernt. So ist es denen möglich in der Nacht genau die Strecke die sie vllt in ein paar Tagen Fahren werden zu absolvieren damit diese Strecke noch genauer im Gehirn bleibt.
 
Schaut euch einfach den Wikipedia Link an! Da steht genau was man als luziden Traum bezeichnet!
 
@aDarkGod: Ich hab' es verstanden, und mein erster Satz bezog sich darauf. Dann bin ich abgeschweift, mehr aber auch nicht. Das sollte auch nix mit den luziden Träumen zutun haben, ich würde das nur viel besser finden als mir im Traum bewusst zu sein, dass ich träume. ;)
 
Sich exakt an seine Träume zu erinnern erfordert glaub ich nur etwas Übung. Grundvorraussetzung ist, wie freezy schon gesagt hat, dass man während der Traumphase aufwacht (kann auch nur kurz sein). Das sollte allerdings kein Problem sein... wer ist nicht schon mal vom Wecker aus einem Traum geklingelt worden.
Ich kann mich meist sehr gut und erstaunlich detailiert an Träume erinnern, ich hab aber auch ein recht gutes visuelles Gedächtnis, daran kann's auch liegen.

Luzide Träume hatte ich auch schon. Würd ich aber nicht bewusst herbeiführen wollen. Meine Träume sind meist unterhaltsamer weil schön freakig, wenn ich da nicht reinpfusch.
 
Habsch eigentlich jedes Mal wenn ich Träume.
Passieren meistens Dinge die einfach nicht passieren können und dann ist mir klar dass es ein Traum ist.
Nur bei Träumen in denen meine Wünsche erfüllt werden(momentan mit einem Menschen zusammen zu sein) erkenne ich nur schwer als Traum und bin meistens Enttäuscht wenn wieder irgendwas unrealistisches passiert.
 
Hm, interessant, aber die Zeit imo nicht wert. Das reale Leben ist wichtiger ;)

sag das ma den aborigines ^.^ bei den is der traum das wirkliche leben..^^
(drogen ftw)

nja immer wenn ich lucid träume wach ich aus der erkenntnis des traumes immer auf :s
 
Ich hab das Problem das ich quasi mithören kann was demnächst kommt, deswegen bin ich auch immer so unausgeschlafen, is aber besser als Kino :D
 
Back
Top Bottom