+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Luzide Träume

Eine Diskussion über Luzide Träume im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Erstmal zu Erklärung: Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer ...

  1. #1

    Luzide Träume

    Erstmal zu Erklärung:

    Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Theorie des luziden Träumens geht davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
    Hatte jemand schonmal einen Klartraum oder eine Technik versucht? (Techniken gibts z.B. hier)

  2. #2
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    Naja ich glaube soetwas ähnliches ja.
    Ich war iwie in ner riesigen Stadt mit ganz hohen Gebäuden und konnte mit ner Art Gleiter oder so fliegen.
    Hatte iwie das Gefühl das auch bestimmen zukönnen.
    Bin dann auch aufgewacht - dann wieder eingepennt und es ging weiter.

  3. #3
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Habe ich öffters. Das ist ca so: Man ist in dem Traum, man weiss irgendwie automatisch dass es ein Traum ist und dann denkt man sich, Hey das könnte doch jetzt geschehen und es geschieht auch. Passiert bei mir meistens ganz automatisch habe bis dato sowas nie trainiert gehabt oder unbewusst^^. Aber da sowieso alles ausm Hirn kommt, wird man da auch einiges kontrollieren können.

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  4. #4
    *~|Puppet Master|~*
    Avatar von ILLrockYa
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Maintal
    Alter
    34
    Beiträge
    2.145
    Nick
    Illrockya
    Clans
    [uG]
    nn kane da nur bestätigen hab das auch öfters..

    eigentlich immer wenn ich mich an meine Träume erinnern kann...

    So oft kommt es aber auch nicht vor das ich mich dran erinnern kann was ich geträumt habe


    Að mér skyldi kaupa fley og fagrar árar, fara á brott með víkingum!!

  5. #5
    Vollblut Otaku
    Avatar von C_E.
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    BW/Oberndorf
    Alter
    26
    Beiträge
    1.293
    Name
    Eugen
    Nick
    C_E. / Attex
    hmm ich hatte in letzter zeit wirklich ziemlich oft einen traum an den ich mich erinnere aber der handelt immer von mir und einer person nur in verschiedenen umgebungen aber so eine technik hab ich nie versucht ist ja mal ziemlich unrealitisch

  6. #6
    Feldwebel
    Avatar von Hanniball478
    Registriert seit
    22.06.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    1.046
    Name
    wie falls vorhanden
    Clans
    keiner
    meine träume sind seit etwa einem monat auch wieder sehr intensiv und stellenweise auch bewusst das hatte ich das letzte mal vor 5 jahren aber auch nicht so extrem sind meist allerdings relativ bizzar. selbst ein einziger Traum würde hier den Rahmen sprengen das ist dann allerdings häufig auch so das ich einen alten traum wider oder weiter träume.

    Habe allerdings auch nie eine technik versucht ich denkedas macht mein gehirn von alleine richtig und ich muss mich auch nicht an jeden scheiß erinnern den ich träume. wobei die meisten räume ganz schön sind^^. bzw einigermaßen annehmbar oder witzig.

    Aber man hat ja noch ein reallife.

    333

  7. #7
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Hmm, wenn ich manchmal träume und dann so langsam wach werde und eigtl nicht aufstehen will, mach ich die Augen wieder zu und zwar mit der Motivation weiter zu träumen (denselben Traum natürlich).

  8. #8
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Hm, interessant, aber die Zeit imo nicht wert. Das reale Leben ist wichtiger

    Was ich gerne können würde, sind manche Träume "abspeichern" - und zwar in allen Details. Am Morgen danach hab' ich immer nur Bruchstücke, von denen manche echt interessant sind...

  9. #9
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    kann das sein, dass hier einige missverstehen, was nen luzider Traum is? ^^ es geht nicht darum, sich nach dem Aufwachen dran zu erinnern, sondern dass man IM Traum weiß, dass man träumt.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich es je hatte. Wollte es mal erlernen, dauerte mir aber zu lange ^^
    cool is ja, dass man in den Träumen echt trainieren kann und es real anwenden kann.
    Gibt aber auch Leute, die raten von luziden Träumen ab. Denn das Gehirn verarbeitet Prozesse und Erlebnisse im Schlaf, die durch luzide Träume womöglich beeinträchtigt werden o.0

  10. #10
    GaGa
    Avatar von swizz1st
    Registriert seit
    15.12.2003
    Ort
    Bangkok
    Alter
    31
    Beiträge
    2.486
    Name
    Daniiiiiii
    Nick
    SwIzZ1St
    sehr oft wusste ich, dass ich am träumen bin. aber die frage ist, ob dieses "wissen" nicht selber ne einbildung ist oder wahr.

    ich habe sogar traum im traum... den traumtraum wollte ich entfliehen und hatte mich selber gezwickt im traum oderso. dann wachte ich auf und musste feststellen dass ich noch im traum war^^

    nen bewussten sex traum hatte ich auch mal.. göttlich!

    ich habe auch oft traurige träume, bei dem ich nachem aufwachen weinen musste als wäre jemand wichtiges gestorben. obwohl ich dagegen versuchte anzukämpfen und mir einrede dass es nur ein traum war und nichts zu befürchten gibt, musste ich weiter weinen
    Besiege dein Gegner, indem du mehr als er weisst!
    Wusstet ihr dass...(TW) Fakten, Fakten, Fakten...(KW) Wusstet ihr dass...(AR3)
    Brand Hot New **Psychologische Kriegsführung**Brand Hot New

  11. #11
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Hab ich öfters, ist immer ganz lustig

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  12. #12
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Da bin ich der Meinung von Talitavi. Träume sind schäume. Ich träume irgendwie nie.

    luzide Träume

  13. #13
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.446
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Man kann sich grundsätzlich an seine Träume erinnern, wenn man in einer Traumphase aufwacht. Das hat aber halt nix mit luziden Träumen zu tun. In diesen ist man geistig anwesend und kann den Traum steuern. Allerdings denke ich auch dass das nicht soo gut sein kann? Im Schlaf soll sich der körper ja erholen und nich das Gehirn zu sehr rattern...

  14. #14
    UF-Liebling
    Avatar von Nickoteen
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    3.845
    Nick
    Nickoteen
    Clans
    Gaming 4 Life
    ich weiß ganz genau das die Comments/Erfahrungen die oben geschrieben wurden nicht das ist was genau der thread ersteller gepostet hat. Bei Luzide Träumen ist das so...

    Bsp: die Luzide Träume werden oft bei Ski Fahrern, Bob Fahrern als neue technik erlernt. So ist es denen möglich in der Nacht genau die Strecke die sie vllt in ein paar Tagen Fahren werden zu absolvieren damit diese Strecke noch genauer im Gehirn bleibt.
    Ich bin Nickoteen und dies ist mein Gebiet,
    ich flame rumm und verbreiten nur Mief.
    Und was kümmert mich Skill...
    weil jeder nur mein Gerede hörn will!

  15. #15
    Schaut euch einfach den Wikipedia Link an! Da steht genau was man als luziden Traum bezeichnet!

  16. #16
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    @aDarkGod: Ich hab' es verstanden, und mein erster Satz bezog sich darauf. Dann bin ich abgeschweift, mehr aber auch nicht. Das sollte auch nix mit den luziden Träumen zutun haben, ich würde das nur viel besser finden als mir im Traum bewusst zu sein, dass ich träume.

  17. #17
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Sich exakt an seine Träume zu erinnern erfordert glaub ich nur etwas Übung. Grundvorraussetzung ist, wie freezy schon gesagt hat, dass man während der Traumphase aufwacht (kann auch nur kurz sein). Das sollte allerdings kein Problem sein... wer ist nicht schon mal vom Wecker aus einem Traum geklingelt worden.
    Ich kann mich meist sehr gut und erstaunlich detailiert an Träume erinnern, ich hab aber auch ein recht gutes visuelles Gedächtnis, daran kann's auch liegen.

    Luzide Träume hatte ich auch schon. Würd ich aber nicht bewusst herbeiführen wollen. Meine Träume sind meist unterhaltsamer weil schön freakig, wenn ich da nicht reinpfusch.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  18. #18
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Habsch eigentlich jedes Mal wenn ich Träume.
    Passieren meistens Dinge die einfach nicht passieren können und dann ist mir klar dass es ein Traum ist.
    Nur bei Träumen in denen meine Wünsche erfüllt werden(momentan mit einem Menschen zusammen zu sein) erkenne ich nur schwer als Traum und bin meistens Enttäuscht wenn wieder irgendwas unrealistisches passiert.

  19. #19
    Oberfeldwebel
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    26
    Beiträge
    2.344
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    Zitat Zitat von Saroc Beitrag anzeigen
    Hm, interessant, aber die Zeit imo nicht wert. Das reale Leben ist wichtiger
    sag das ma den aborigines ^.^ bei den is der traum das wirkliche leben.
    (drogen ftw)

    nja immer wenn ich lucid träume wach ich aus der erkenntnis des traumes immer auf :s

  20. #20
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.607
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Ich hab das Problem das ich quasi mithören kann was demnächst kommt, deswegen bin ich auch immer so unausgeschlafen, is aber besser als Kino

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. luzide Träume
    Von .deviant im Forum Reallife
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 16:58
  2. Komische Träume
    Von badboy Nick im Forum OFF-Topic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.05.2002, 00:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •