+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 65 von 65

lieblingsbücher

Eine Diskussion über lieblingsbücher im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Original geschrieben von SE_Diamant *würg* Verdammt, ab und zu hasse ich es eine so plastische Phantasie zu haben. Sowas liest ...

  1. #61
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Original geschrieben von SE_Diamant


    *würg* Verdammt, ab und zu hasse ich es eine so plastische Phantasie zu haben.
    Sowas liest man tatsächlich freiwillig? Und dann wundert man sich wieso Kinder andere Kinder zu tode quälen.
    Ist doch krank!
    Wie gesagt ein kontroveres Buch. Ich hab uach nicht gesagt, dass mir der Teil gefallen hat. Ich fand bzw. finde das auch ziemlich krass und abstoßend, aber in dem Buch geht es nicht um die Gewaltdarstellung. Das ist kein Splatter-Schinken der einfach mit Gewalt schockieren will. Es geht vielmehr um das was dahintersteckt, warum der Täter das macht. Er steigert sich in diese Gewaltexzesse weil er versucht dadurch seine innere Leere zu kompensieren. Er lebt ansonsten nur mehr für die Hülle, für den äußeren Schein. Patrick Bateman ist total angepasst, wiel er dazugehören will, weil er geliebt werden will und zwar für das was er ist und nicht für das, was er vorgibt zu sein. Da die perfekte Anpassung an die Gesellschaft ihn emotional komplett ausgeblutet hat und er, wie er selbst sagt keine erkennbare Emotion in sich findet kann, steigert es sich in das krasse Gegenteil - nämlich total abartige, perverse und asoziale Gewalt - weil er hofft so wenigstens wieder etwas annähernd Menschliches zu werden. Klingt abstrus? Ist es. Das Buch verherrlicht die Gewalt keinesfalls, im Gegenteil, Bateman selbst fühlt sich krank und er weiß sehr wohl dass er ein Psychopath ist. Er gesteht mehrmals verschiedenen Leuten seine Taten aber die halten das entweder für einen schelchten Scherz, ignorieren ihn oder tun eifnach so, als würden sie ihn nicht hören.
    Und genau diese Abgestumpfheit der Gesellschaft prangert das Buch an. Ledier haben sich viele Leute nicht die Mühe gemacht, das Buch verstehen zu wollen und sich nur auf die Gewaltbeschreibungen konzetriert, die natürlich abstoßend, pervers und ekelerregend sind, aber ist wirkliche Gewalt denn anders?
    Es gibt Leute, die regen sich auf, weil Antikriegsfilme und -bücher zu realistische Gewaltdarstellungen beinhalten. WTF???? Ich meine, ich würde mich eher darüber aufregen ,dass in den ganzen Hollywood-Action-Streifen Gewalt derart verharmlost und als lustiges Spiel dargesteltl wird.

    Aber ich weiche vom Thema ab.

    @Germblub:
    1) Es gibt KEINEN AvP-Film, nur 4 Alien-Fimle und 2 Predator-Filme.
    2)In jedem der Predator-Filme hat der Predator 2 (in Worten: Z-W-E-I) Klingen am Handgelenk und im Spiel ist das nicht anders.
    3) Jetzt hör doch mal auf mit dem abgestumpft-Gerede! Sorry, aber ich glaube nicht, dass du durch Spiele wie AvP (redest du überhaupt über 1 oder 2??) emotional abstumpfen kannst, geschweige denn dass du überhaupt begreifst was du da redest.
    Vielleicht bist du weniger empfindlich gegenüber Gewalt-DARSTELLUNG aber bei echter Gewalt ist das dann doch wieder anders.
    So genial udn gruselig die AvP-Spiele sind, so grauslig und gewalttätig sind die nicht, ist ja imemrhin alles nur Pixel. Und ich HOFFE, dass du den UNterschied zwischen "virtuell" und "real" kennst. Unterhalt dich mal mit ein paar Veteranen aus dem 1. Weltkrieg, dann erfährst du vielelcith was emotionale Abgestumpftheit wirklich bedeutet.
    Im übrigen nix für ungut, hast'n kewlen Geschmack bezügl. Filme und PC-Spiele.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  2. #62
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    och jöö , willste damit das ich dumm und ungebildet sei?so kommts nämlich rüba.na wende meinst jedem das seine!
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  3. #63
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Nö willich nicht damit sagen. Ich will nur sagen, dass entweder Abgestumpftheit gegenüber Gewalt mit der gegenüber GEwalt-DARSTELLUNG verwechselst oder dir nicht ganz klar ist, was emotionale Abgestumpftheit bedeutet bzw. welche Tragweite dieser Begriff hat.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  4. #64
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    hm muss woll an meinem alkohol spiegen liegen reden wir moin weida !
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  5. #65
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Auch gut.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •