Kundenfreundlichkeit

Joined
Aug 12, 2002
Messages
3,464
Points
0
Ich arbeite im Verkauf. Habe jeden Tag mit Kunden etc. zu tun.

Was versteht ihr persönlich unter Kundenfreundlichkeit? Würde mich mal interessieren :)

Gruß Steffen
 
Wenn ich sie was frage dassie dann kompetent antworten,und nicht ne Fresse ziehen.
 
Es würde helfen, wenn du sagen würdest, was du verkaufst ;)

Auf jeden Fall sind Kompetenz, Freundlichkeit und Flexibilität wichtig.
Und natürlich auch Ehrlichkeit, indem man auf die Bedürfnisse des Kunden eingeht und zB nicht versucht, den teuersten Handy Vertrag zu verkaufen, wenn der Benutzer, der viel SMS schreibt, mit einem anderen besser wegkommen würde, aber nicht genügend informiert wurde und ihm selbst Zeit und Sachkenntnis fehlt
 
Spielt eigentlich keine Rolle, da es ums allgemeine geht :)

Arbeite in einem großen Elektromarkt. Bin in der "BW" sprich Braune Ware. Verkaufe dort TV's, Digi-Cams,DVD-Player, Mp3-Player etc.
 
Ich denke zum einen ist Kompetenz sehr wichtig, sprich gutes Fachwissen und auch eine ehrliche Beratung. Zum anderen ist der Umgang mit den Kunden nicht zu unterschätzen.

Vor allem in größeren Geschäften erlebe ich es immer wieder, dass sich die Verkäufer teilweise besserwisserisch, manchmal sogar auch ein wenig launenhaft verhalten. So etwas kann ich überhaubt nicht ab und so etwas sollte man in diesem Job auch tunlichst unterlassen. Ein freundlicher Umgang mit Kunden ist denke ich sehr wichtig.
 
Als erstes empfinde ich Mitarbeiter die auf einen zukommen ohne das man angesprochen werden möchte als nervig .. man sollte ein Auge dafür haben ob man hilfe braucht oder nciht ob man gerade beratung nötig hat.

Des weiteren finde ich gepflegtes Äußeres wichtig .. möchte erst recht net von einem assi angesprcohen werden, da ich davon ausgehe das du eh in einem normalen betrieb arbeitest sei dieser punkt obligatorisch.

Einfache Sprache zu verwenden wäre wichtig .. nciht gleich 100 fachwörter an den Kopf schmeissen wenn der kunde nix versteht .. hängt wiederrum von erfahrung ab ob man das am Kunden erkennen kann.
 
Wir als Verkäufer müssen sehr fein angezogen sein, sprich Anzug.

Ab und zu dürfen wir auch eine normale Jeans mit nem passendem Hemd tragen :)

Ich verstehe unter Kundenfreundlichkeit sehr viel.

- höflich sein
- auf Kunden eingehn
- Ihnen Dinge erläutern
- schickes aussehen
- die Fachsprache anpassen, so dass der Kunde es letzt endlich auch versteht
- Kompetent
- Flexibilität
- dem Kunden in die Augen schauen (nicht immer aber nicht so, dass der Kunde den eindruck hat, er wird nicht so wirklich wahrgenommen.
- ehrlichkeit

gibt sicherlich noch viele weitere Punkte. "Kundenfreundlichkeit" kann man natürlich auf viele verschiedene Arten definieren.

Bin gespannt, was euch noch so einfällt ;)
 
Last edited:
das mit dem angesprochen werden find ich auch interessant...mir persönlich gehts auch aufn anus wenn immer wer herkommt "kann ich helfen" usw., da sag ich prinzipiell nein weils nervt, auch wenn ich nachher wieder hingeh und was frag, lol

der rest wurde eh schon erwähnt schätz ich
 
Der Verkaeufer muss unbedingt kompetent sein,dass er alle meine Fragen beantworten koennte, nicht aufdringlich und nett.


Gruesse :)
 
ein verkäufer muss arbeit sehen. er muss dem kunden alles zeigen, was er anzubieten hat. er muss dem kunden jegliche arbeit (und wenn es das einfädeln der schnürsenkel ist) abnehmen. er muss aufmerksam sein, freundlich sowieso.
 
Er soll mich solange in Ruhe lassen bis ich ihn was Frage und gar nicht erst versuchen mir irgendwas anzudrehen. Ich hasse aufdringliche Verkäufer über alles.

Ansonsten natürlich kompetent und freundlich :/
 
Ich finds nervig wenn man von einem Verkäufer zum nächsten geschickt wird das suckt echt ultimativ :/
 
RhiNoTaNk said:
Ich finds nervig wenn man von einem Verkäufer zum nächsten geschickt wird das suckt echt ultimativ :/

Jo sollte bei Vollverkäufer nicht so sein. Bei Azubis ist das ne andere Sache. Ist ja logisch, dass sie nicht alles wissen können.
 
Steffen said:
Jo sollte bei Vollverkäufer nicht so sein. Bei Azubis ist das ne andere Sache. Ist ja logisch, dass sie nicht alles wissen können.
Jo schon wahr kann man ja auch dazu sagen da is es ja ok.. aber neulich wollt ich mir HL2 im makro markt kaufen und habs net gefunden geh ich zu sonem verkäufer sagt er mir geh zu dem verkäufer in der cd abteilung da war ich schon voll auf 180 und dann geh ich gucken und kein arsch da naja da bin ich dann raus und werd diesen laden wohl nie mehr betretten lol^^
 
War heute in nem Buchladen und wollte mir nen Buch bestellen. Der Verkäufer hat sich total arrogant und überheblich verhalten. Aber so stark das ich fast mittem im gespräch abhauen wollt, das hat mich so dermaßen angekotzt ^^
 
also ich finde humor sehr wichtig. das zeigt, dass der arbeiter nicht nur "auf acker" ist, sondern auch einen gewissen spass daran hat. auch wenns nur galgenhumor ist hehe. das ist für mich wichtig, es muss auch auf der menschlichen ebene stimmen
 
Für mich ist es kundenfreundlich wenn erstmal ausreichend Verkäufer vorhanden sind.
Bei Saturn muss ich mich z.B. meist in eine Warteschlange einreihen, da die Verkäufer oft hoffnungslos belagert sind.
Wenn der Verkaufsbeauftragte dann auch noch alle meine Fragen nett und ohne Überheblichkeit beantworten kann, binsch wunschlos glücklich.
 
Naja, wir haben ja Internet, wozu brauchen wir Verkäufer (die uns auch noch be********n können)? :D Ich informier mich IMMER im Internet und wenn ich dann genug Input hab...ja ok, dann hol ichs auf ebay und spar 1/3-1/2 von dem was man zB beim Saturn zahlt, lol. Das einzige was ich noch bei Saturn & Co. kauf sind Spiele oder Sachen wie Rohlinge, das wars dann aber auch schon.
 
Masterwild said:
Er soll mich solange in Ruhe lassen bis ich ihn was Frage und gar nicht erst versuchen mir irgendwas anzudrehen. Ich hasse aufdringliche Verkäufer über alles.

Ansonsten natürlich kompetent und freundlich :/

:dito

und wie wei newb sollte es vor allem auf menschlicher basis auch passen ..
 
Back
Top Bottom