Killerspiele im Jugend-Zentrum

Joined
Feb 27, 2007
Messages
4,953
Points
285
Killerspiele im Jugend-Zentrum
Von L. BRINKAMA

Das Computerspiel ist an Brutalität kaum zu überbieten. Terroristen bekämpfen Antiterror-Einheiten. Blut fließt in Strömen. Ziel ist es, so viele „Gegner“ wie möglich zu töten.

„Counter Strike“ (Gegenschlag) heißt der Mist.

Und ausgerechnet so etwas dürfen die Besucher im „Haus der Jugend“ (HdJ) in der Manshardtstraße spielen! Wo eigentlich das soziale Verhalten geschult, die Persönlichkeit ausgebildet und der Charakter gestärkt werden sollen.

Zur Erinnerung: Robert Steinhäuser († 19), der am 24. April 2002 in Erfurt an einer Schule zwölf Lehrer, eine Sekretärin, zwei Schüler, einen Polizisten und sich selbst erschoss, war begeisterter Spieler von solchen Killerspielen.

„Ein Wahnsinn“, sagt Nikolaus Haufler (23) aus dem Jugendhilfeausschuss des Bezirks Mitte über das Spiele-Angebot der Jugendeinrichtung. Haufler: „In diesem Haus können sich Kinder auf acht Computern parallel virtuell töten. Das darf nicht sein. Und dann auch noch auf Kosten des Steuerzahlers.“

Tatsächlich kaufte das HdJ acht Lizenzen für das Spiel, bestätigt dessen Leiter Wolfgang Großmann (53). Der CDU-Bezirksabgeordnete Nikolaus Haufler stellte in der Hauptausschusssitzung direkt einen Antrag zur Akteneinsicht sowie eine Kleine Anfrage zur Arbeit der Einrichtung.

HdJ-Leiter Großmann wehrt sich gegen die schweren Vorwürfe. Der Zugang zu dem Killer-Spiel werde streng kontrolliert, niemand unter 16 Jahren käme da ran. Großmann: „Wir haben uns für die Spiele entschieden, weil die Jugendlichen sonst vermutlich gar nicht mehr kommen. Sie isolieren sich zu Hause immer mehr, werden für uns nicht mehr greifbar.“ Dazu Werner Geißler (61), stellvertretender Regionalleiter des Jugendamtes Wandsbek: „Die Begründung halte ich für schwierig.“

Und wie sieht’s anderswo aus? Simone Bock (49), Leiterin des Haus der Jugend Steilshoop: „Wir haben uns klar gegen diese Art von Spielen und für pädagogisch wertvolle Beschäftigungsmaßnahmen entschieden.“

http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/05/08/killer-spiele/im-jugend-zentrum,geo=4475424.html

Typisch Bild. :anime
 
wenn die Jugend es nich da spielt, dann woanders. Ich finds eigentlich gut, dass ein Jugendzentrum sowas hat, gibt es Turniere, evt sogar Strategien etc ;)
 
LOL wie lustig das solche Berichte nie tendentiös sind. "Counterstrike heißt der Mist".
 


irre ich mich oder gabs haargenau diesen Artikel schonmal letztes Jahr ? O_o

 
An Brutalität kaum zu überbieten ? :arofl

Die haben wohl noch nie bei Manhunt jemanden die Rübe abgehackt
oder mit ner Glasscherbe rumgeritzt. :D

Is immer schön wenn die von Sachen reden wovon sie Null ahnung haben.
 
He was ist denn los, ist der Ösi schon wieder langweilig und Kampusch schon wieder so nervig das mal wieder n Game herhalten muss?

Ich wäre mal für n Artikel 'Bild verdummt Leser'. Am besten als Leitartikel der Bild ^^
 
Und eigentlich ist der Ansatz ja nicht verkehrt... Die werden ja schon drauf achten, dass da nur Leute spielen dies altersmäßig dürfen und der Umgang mit dem Spiel wird auch anders sein. Sollte dann irgendjemand verhaltensauffällig werden/sein können so ja nur viel schneller Maßnahmen ergriffen werden.

aber die Bild halt^^
 
ich sag dazu nichts mehr... wenn die leute mal eine lanparty besuchen würden, denn wüssten die wie die gamer ticken, aber dazu wird es leider nie kommen.

Die leute wissen überhaupt nicht bescheid und kennen sich mit der materie nicht aus. wäre paintballspielen etwas populärer, denn würden die darauf rumhacken... aber so sind die menschen halt, es ist was neues und es sieht nach brutal aus, schon ist es böse.
 
Zur Erinnerung: Robert Steinhäuser († 19), der am 24. April 2002 in Erfurt an einer Schule zwölf Lehrer, eine Sekretärin, zwei Schüler, einen Polizisten und sich selbst erschoss, war begeisterter Spieler von solchen Killerspielen.

Vll hat er ja DSDS gesehen? Oder hat Zeitschriften gelesen?
Warscheinlich ist der Schweinefleischkonsum schuld, ist doch viel Babarischer da kommen echte Geschöpfe Gottes ums leben.
 
da weiß ich doch warum ich keine zeitung mehr lese ^^
verdammt....BILD heißt dieser mist :D
 
ganz klar objektive berichterstattung...

Für Verkaufszahlen gilt:

Reißerischer, wahrheitsentfremdeter Unsinn > Objektive Berichte

Zumindest bei der Bild. Vernünftige Leute kaufen die eh nicht, und wer sie kauft, will ne (möglichst grundlose) Meinung aufm Tellerchen präsentiert bekommen.
 
hatte mal nen deutschlehrer, der erzählte, er würde die bild in der früh immer als erstes wissen, was die mehrheit deutschlands so liest, also ich find echt bedenklich, wie viele diesen mist jeden tag lesen, kein wunder das deutschland verblödet...
 
Der Artikel ist natürlich ziehmlicher Blödsin. Wird aber ganz vorsichtig sein, in Hinsicht auf der Meinung zur Bild. Die Qualität der Artikel schwankt zwar, aber sie schwankt. Sprich sie schreiben nicht nur Blödsinn. Das schlimmste ist jedoch dieses teilweise hetzerische an diesen Blatt. Jedoch sind Menschen die die Bild kaufen und lesen nicht blöd, zumindestens solange es nicht ihr einzigstes Medium ist.
Das die Bild Schuld an der Verblödung in Deutschland ist, ist jedoch ein Irrtum. Da haben Shows wie DSDS, BB, Hartz 4 Mensch sucht Frau oder Bauern Tausch viel mehr Einfluss drauf.
 
Wer sowas schaut hatte wohl schon davor ein Problem. :o

Naja is halt normal. Entweder es liegt an Computerspielen, Musik oder anderen Sachen die man zwar nicht sogut kennt, aber sowieso schon als böse gelten.
 
Einfach nur typisch für die BILD. Ein Paradeartikel, wenn man jemandem zeigen möchte warum ein Verlag lieber keine Sonderschulabgänger einstellen sollte.
 
Da haben Shows wie DSDS, BB, Hartz 4 Mensch sucht Frau oder Bauern Tausch viel mehr Einfluss drauf.

zieht meine lieblingssendungen ja nicht in den dreck :(
 
Back
Top Bottom