+ Antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 101

Keine Einschulung für Aussländer ohne Deutschkentnisse!

Eine Diskussion über Keine Einschulung für Aussländer ohne Deutschkentnisse! im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; erzähl mir bitte nicht, es gibt zu wenig lehrer. Meine eltern sind beide Lehrer, klar, es könnten mehr sein. Aber ...

  1. #81
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    erzähl mir bitte nicht, es gibt zu wenig lehrer.
    Meine eltern sind beide Lehrer, klar, es könnten mehr sein. Aber sind sie halt nicht. ich les doch hier immer wieder von der GEW (Die Lehrergewerkschaft!) Hefte. Es ist eine Zumutung für einen Lehrer, der gleichzeitig Erzieher und Wissenvermittler sein soll. Dann kleinere klasse und sozialarbeiter als Hilfe für die Lehrer. Aber es gibt noch genug Lehrer. Meine Mutter bildete Lehrer bei sich an der Schule aus und sie kennt genug von denen, die keinen JOb gefunden haben....
    Lehrer ist nicht gleich Lehrer.

    Wer will schon Hauptschullehrer werden ? Die werden händeringend gesucht. Natürlich gibt es an Gymnasien genug Deutsch-, Englisch- und gesellschaftswissenschaftliche Lehrer. Aber finde mal Physik-, Mathe- und Hauptschullehrer!

    Ich hätt auch kein Bock mich jeden Tag mit 15 Türken rumzuärgern und würde lieber Gymnasiallehrer werden in einem Fach, wo dann auf hohem Niveau unterrichtet wird.

  2. #82
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    Zitat Zitat von Psycho Joker
    Habt ihr schon mal an die erste Klasse zurückgedacht? Habt ihr vergessen was da gelernt wurde? Ich nicht:
    "Das hier ist ein 'A'... 'A'... 'Aaaaaaaaaaaa' und das hier ist ein 'M'... 'M'... 'Mmmmmmmmmm', jetzt setzen wir das zusammen und wir haben 'Mama'... 'Mama'... 'Mama'."
    Oder:
    "Das hier sind 4 Äpfel. Zählen wir sie: Eins, zwei, drei vier. Nochmal. Eins, zwei, drei, vier. Jetzt nehmen wir einen Apfel weg, wieviele haben wir dann noch? Zählen wir nach: Eins, zwei, drei. Wir haben noch drei Äpfel."
    Das ist so der Lernstoff der ersten Klasse und jetzt erzählt mir, dass man für sowas eine tiefergehende Kenntnis der deutschen Sprache braucht. Es ist doch (gerade in Bayern) viel eher so, dass in der Volksschule erst richtig Kenntnisse der deutschen Hochsprache gelehrt werden. Das war zumindest bei uns so.
    Erm, was für Kinder kennst du? Ich trainiere eine Fuballmannschaft, als ich die übernommen habe, waren einige noch Kindergartenkinder und die konnten ALLE ausnahmlos vernüftige zusammenhängende sätze...
    s' glatscht glei!

  3. #83
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    28
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    Das Problem ist doch vollgendes... "Muttersprache" lernt man nicht auf der Schule sondern vom sozialen Umfeld... wenn dieses jetzt nur aus Leuten besteht, welche miteinandern türkisch reden (was verständlich ist... ein türke redet mit einem türken türkisch.... meine mutter redet mit einem polen [wenn kein deutscher dabei ist] auch polnisch... is ja klar) ...
    so kann das kind nur türkisch lernen... dann kommt es auf die Schule... und hier fängt das REGIONALE Problem an.... hier in der "ländlichen Gegend" , in der ich lebe gibt es kaum ausländer die kein deutschsprechen (auch ned Kinder).... weil es einfach zu wenige sind um hier ein sogenanntes "homogenes Umfeld" zu bilden ... dort aber wo dies möglich ist (in großen Städten eben) schließen sich die türken einer klasse schon vom ersten Tag an zusammen (klar...sprachbedingt verstehen sie sich ja auch nur untereinander) ...
    Das Prob liegt also letztenendes bei den Eltern der Imigranten-Kindern... wenn diese nicht checken, dass die deutsche Sprache hier wichtig ist... und es ihren Kindern nicht vermitteln dass sie zumindest deutsch können sollten (können sich ja weiterhin untereinander auf türkisch unterhalten) dann wird das nie was... dann helfen weder förderkurse noch zwangs-unterricht...
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  4. #84
    Zitat Zitat von Shadow315
    @Topic:
    Also früher hat man Förderunterricht für ausländische Schüler gegeben.
    Zeitgleich, als wir deutschen Religionsunterricht hatten - denke mal, sowas
    könnte sich doch einrichten lassen.
    Stimmt, das hatten wir auch. Und das waren allgemein schwache Schüler(auch wenn hauptsächlich ausländer mit mangelnden Sprachkenntnissen davon betroffen waren. Die haben dann dort in kleinen Gruppen individuell gesonderten Unterricht bekommen. Ich denke, das ist doch ausbaufähig. Natürlich sehe ich das Problem mit den mangelnden Lehrkräften, aber das würde hier ein so umfangreiches Feld werden, auch noch Ausbildungsförderung an Unis und was das sonst noch alles einschließt etc...
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  5. #85
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Blade
    vollgendes
    schnief...
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

  6. #86
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Trotz allem es hilft jedenfalls nix sie ihrem Schicksal zu überlassen, schlecht in der Schule werden zu lassen und weiterhin nicht gefördert werden, ob man jetzt jemanden einbürgern sollte der kein Deutsch kann ist ja sowieso ne andere Frage.

    Aber bereits vorhandene Deutsche die kein vernünftiges Deutsch können brauchen natürlich Förderkurse in der Schule.

    Das mit den Hauptschullehrern, wer studiert schon 5 Jahre lang um nachher auf niedrigerem Niveau zu lehren und sich noch beschimpfen und was weiss ich was zu lassen, da wird es wohl immer einen Mangel geben...


  7. #87
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    @ pj:
    klar haste evtl. andere sprachen gelernt, aber dann auch so das du mitgekommen bist!
    und von a - m isses als nichtdeutscher ein langer weg...zumal man als deutsches kind die sprache durchaus versteht und dadurch schreiben lernen kann....frag da mal ein kind das überhaupt keine deutschkenntnisse hat.
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  8. #88
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Tassahak
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    haus mit braunen rissen
    Beiträge
    550
    ich wäre dafür, die deutsche sprache dahingehend zu reformieren, dass es keine regeln mehr gibt; spricht doch eh jeder, wie er will - wir sind doch in allen bereichen so weltoffen und fortschrittlich, wieso also linguistisch-reaktionär?
    And on the pedestal these words appear:
    'My name is Ozymandias, king of kings:
    Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  9. #89
    Oberfeldwebel
    Avatar von onair
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    28
    Beiträge
    2.427
    klah dann schpricht un schreipt jeda so wi er wil

    Zitat Zitat von FLoorfiLLa
    OnAiR gab mir neuen Sinn fürs Leben und half mir Probleme zu lösen von denen ich nichtmal wusste das ich sie habe.
    OnAiR ist einfach super und sollte in keinem Haushalt fehlen!

  10. #90
    Macht hier doch sowieso jeder!

    Aber mich irritieren Rechtschreibfehler schon, wenn ich sie lesen muss. Von daher finde ich es gut, dass es da Regelungen gibt
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  11. #91
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Welche Regelung? Die deutsche Rechtschreibung wird schon so oft gewechselt dass Schüler, wie ich es bin, kaum noch durchblicken und die Professoren noch weniger. Unser Deutschprofessor meint wenn es nicht die ganzen Rechtschreibreformen geben würde, wäre die deutsche Sprache die dominierente Sprache in Europa. Keine Ahung was er damit meinte, fakt ist aber dass die Rechtschreibung ständig so geändert wird wie die Leute glauben dass es besser ist. Am Ende kommt sowieso nur ein Durcheinander raus. Ich persöhnlich habe immernoch Schwierigkeiten wegen der alten und neuen Rechtschreibung, doch endlich habe ich es halbwegs in Griff da kommt schon die nächste Änderung....

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  12. #92
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Tassahak
    ich wäre dafür, die deutsche sprache dahingehend zu reformieren, dass es keine regeln mehr gibt; spricht doch eh jeder, wie er will - wir sind doch in allen bereichen so weltoffen und fortschrittlich, wieso also linguistisch-reaktionär?
    daß had mahl irgäntainä grünä fohrgäschlagänn. ich hald abbr ned so fil dafon, alain schon wegän dän dialägdän im doidschän.

  13. #93
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Zitat Zitat von Kane
    dominierente Sprache in Europa.
    Ich persöhnlich habe immernoch
    Schwierigkeiten wegen der alten und neuen Rechtschreibung....
    auch ohne alt / neu, wie's scheint

  14. #94
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    btt plz
    Finde das Thema eigentlich zu interessant um es im gegenseitigen Vorhalt von Rechtschreibfehlern versanden zu lassen.

    In meiner Grundschulklasse (1976-1981) hatten wir zwei türkische Jungs, die kein Wort deutsch sprachen.
    Die Lehrer hat's nicht weiter interessiert und es wurde der normale Stoff durchgezogen.
    Logo das die beiden in nahezu allen Fächern mit ungenügend bewertet wurden.
    Der einzige "Deutschunterricht" beschränkte sich auf zwischenmenschliche Kontakte unter den Schülern in den Pausen.
    Nach der 6ten Klassse sprachen die Beiden zumindest ein halbwegs verstehbares Deutsch und gingen zu einer Hauptschule, da sie die Vorraussetzungen für den Besuch einer Realschule/Gymnasium nicht erfüllten.
    Hätten die Beiden einen Sprachkurs besucht, wären sie besser dran gewesen.
    Zumal sie in Kunst & Sport durchaus geglänzt haben.

    Die Sprachförderung von in Deutschland lebenden Ausländern würde ich begrüßen.
    Dann hätten sie zumindest eine Chance die Weichen für ihr zukünftiges Leben selber zu stellen.
    Die Frage ist mittlerweile halt nur, ob das von der Zielgruppe bzw. deren Eltern überhaupt erwünscht ist.
    Und da würde die zwangsweise Verpflichtung zumindest helfen das sich die seit Jahrzehnten vorhandenen Sprach-Ghettos ein bissel auflockern.

    Ciao Robi
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  15. #95
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    omg Lappen wenn du jetzt wirklich verlangst dass ich in einem Forum alles 100% richtig schreibe hast du ne Meise. Am liebsten würde ich auch die Groß- und Kleinschreibung weglassen und alle Satzzeichen, dann hast du ja mal was zu tun. Wenn du andere verbessern willst, werde Deutschlehrer, aber lass sowas in nem Forum. Kannst dir ja für jeden Fehler den du findest selbst die Hand schütteln

    Zum Thema:@Talatavi:
    Genau das würde jetzt wieder passieren, wenn das in Bayern durchgesetzt wird. Aber damals gabs ja noch nicht so den Ansturm von ausländischen Schülern, deswegen sah man über die wenigen einfach hinweg. Heute würde sowas nichtmehr so einfach gehen, besonders wenn die Hälfte der Klasse Ausländer wären

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  16. #96
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Tassahak
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    haus mit braunen rissen
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von MZNINJA
    daß had mahl irgäntainä grünä fohrgäschlagänn. ich hald abbr ned so fil dafon, alain schon wegän dän dialägdän im doidschän.
    wer unverständliches zeug brabbelt, wird nicht verstanden und somit nicht angehört; damit müssen die dann eben zurecht kommen.
    And on the pedestal these words appear:
    'My name is Ozymandias, king of kings:
    Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  17. #97
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Zitat Zitat von anunknownperson
    schnief...

    sehr geil

    €: man beachte auch den Namen des Threads! ^^
    Geändert von bAshTi (08.04.2006 um 19:13 Uhr)

  18. #98
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    28
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    Zitat Zitat von anunknownperson
    schnief...
    endlich postest du deine 0-Aussagen ohne viel geschwollenes, aufgeblasenes Gelabber.... du bist also, anders als ich gedacht habe tatsächlich in gewissem Maße lernfähig
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  19. #99
    Gefreiter
    Avatar von Maikel1
    Registriert seit
    12.02.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    190
    Nick
    S4YgOd2mE
    Keine Einwanderung ohne Deutschkenntnisse würde ich eher Begrüßen. So wird ne Menge Moss gespart.
    Geändert von Maikel1 (05.06.2006 um 13:21 Uhr)

  20. #100
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
    Registriert seit
    08.09.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    2.058
    Zitat Zitat von Maikel1
    Moss
    was wird gespart???

+ Antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Für alle ohne Adventskalender
    Von Vicious im Forum Kuschelecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 21:20
  2. Warum keine Mod für Generals?
    Von Shadow315 im Forum Generals
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 12:45
  3. nuke vs air keine chance für nuke
    Von Ghosttalker im Forum CCG/ZH Strategien
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 01:08
  4. ab Sofort T-DSL für Österreich (ohne DL Limit!)
    Von TraXX im Forum United Talk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2001, 23:21
  5. ab Sofort T-DSL für Österreich (ohne DL Limit!)
    Von TraXX im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2001, 23:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •