+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

kein "Vater" oder "Mutter", sondern "Das Elter"

Eine Diskussion über kein "Vater" oder "Mutter", sondern "Das Elter" im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Zitat von Kasian «Mit dem Wort Fussgängerstreifen sind nur die Männer gemeint», sagt Nadine Wenger, Projektmitarbeiterin bei der Fachstelle für ...

  1. #21
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Zitat Zitat von Kasian Beitrag anzeigen
    «Mit dem Wort Fussgängerstreifen sind nur die Männer gemeint», sagt Nadine Wenger, Projektmitarbeiterin bei der Fachstelle für die Gleichstellung von Frau und Mann in Bern. *Zebrastreifen dagegen sei ein neutraler Begriff.

    Ich bekomm grad schon wieder so Aggressionen
    Was für ein Schwachsinn, hoffentlich ist das nen Fake, die Alte gehört erstmal richtig gleichberechtigt verprügelt, dann ist es nicht mehr sexistisch zu sagen 'oh, Frauen schlage ich nicht'
    Boaar, nein, sowas regt mich so unfassbar auf, erinnert mich so spontan an Pixi ...
    http://www.youtube.com/watch?v=4DdN7g0MTqU
    Das Video ist doch ein schlechter Scherz, oder?

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  2. #22
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
    Registriert seit
    08.09.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    2.058
    Klar ist das ein Scherz, die Kommentare hier sind aber genauso geil.

  3. #23
    Zitat Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
    Klar ist das ein Scherz, die Kommentare hier sind aber genauso geil.
    Fühlst du dich nicht etwas lächerlich? So in deiner gesamten Einstellung zum Leben, zu der Gesellschaft?

  4. #24
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
    Registriert seit
    08.09.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    2.058
    Das einzigste was lächerlich ist, ist die Einstellung mancher UF User zueinander. Und eben, dass dieser Scheiss hier ernstgenommen wird. Glaubt ihr echt die ändern die Rechtschreibung?

  5. #25
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Sommerloch ftw, dabei ist doch WM

  6. #26
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Zitat Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
    Das einzigste was lächerlich ist, ist die Einstellung mancher UF User zueinander. Und eben, dass dieser Scheiss hier ernstgenommen wird. Glaubt ihr echt die ändern die Rechtschreibung?
    Ersteinmal handelt es sich bei den eigentlichen Thema um die Schweizer. Und trotzdem sind das ernthafte Forderungen und Meinungen von radikalfeministischen Politikerinen auch der Pixi Fall, einer von vielen in Hamburg. Daher werden diese Aussagen natürlich auch als solche ernst genommen, der Inhalt jedoch belächelt.

    Dieser ganze aus dem Ufer gelaufende Feminismus und deren "Sexismus" Problem ist inzwischen sowieso einfach nur noch Nervtötend.

  7. #27
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Zitat Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr echt die ändern die Rechtschreibung?
    Was hat das mit der Rechtschreibung zu tun?

  8. #28
    Best Ex-CCG/ZH Mod
    Avatar von Neo`
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Schweinfurt
    Alter
    36
    Beiträge
    5.594
    Name
    René
    Nick
    Neo
    Clans
    United-Forum
    DAS sind die wahren Probleme/Probleminnen um die sich dringenst gekümmert werden muss!!!

  9. #29
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    hatte vorher das vid überlesen...

    ey... ... am besten, die (das) weiber da ab in ne kiste(/inne), deckel (/in) druff und zum jordan (/in) mit denen ... ey is ja schlimm

    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  10. #30
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Ich hatte auch nicht das Vid gesehen.
    Hab mich kaputtgelacht

    "Die Sprache ist nicht gegendert" - soll sie das sein?
    Nadine - Max - Bruno ist sehr sehr rassistisch

    Aber das beste war bei 3:17 als sie meint, dass das Mädchen Zöpfe haben soll.
    Hab ich mir nur gedacht "Wie? Wat? Töpfe? Lass mich mal in Ruhe mit deinen scheiß Töpfen, oder wie oder wat?"

  11. #31
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*
    Also erst muss ich mein erstaunen ausdrücken das mope auf solch eine Seite verlinkt...
    Ich persönlich finde das ganze zum lachen und bin der Meinung das es ein weiteres mal zeigt das die Gleichberechtigung der Frau schon lange erreicht ist.

    ich bin sogar der Meinung das sie in vielen punkten bevorteilt sind. (Beispiel Wehrpflicht)

    geschrieben auf einer PS3 und daher in knappen Worten
    Geändert von Grischa (14.06.2010 um 15:36 Uhr)

  12. #32
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    zu meiner Verteidigung:

    ich hab einfach bei Google die Schlagworte eingegeben, weil ich die original Meldung nicht mehr gefunden habe.
    Dieser Bild-Verschnitt ist aber mit am ausführlichsten, deswegen habe ich ihn gewählt.

    Der geneigte Leser möge eben Google bemühen um weitere (seriösere) Quellen zu finden
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  13. #33
    Kegge-Games-Chief
    Avatar von Vasaal
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Landsberg/Lech
    Alter
    30
    Beiträge
    9.103
    Statt: Lehrerzimmer

    Neu: Pausenzimmer
    das ist dann ja wenn man es genau nimmt, Lehrerdiskriminierend


  14. #34
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Geil Sinnentstellung. Praxisbezogen ist ja wohl was komplett anderes als Anwenderbezogen. Die Dummheit im Sinne der Gleichberechtigung kennt echt keine Grenzen.

    The night is dark and full of terrors.

  15. #35
    Gefreiter
    Avatar von Glanzor
    Registriert seit
    20.11.2009
    Ort
    Kiel und Mainz
    Alter
    29
    Beiträge
    198
    Lächerlicher Aktionismus, der auf eine Unkenntnis gegenüber der deutschen Sprache hindeutet. Genus und Geschlecht sind zwei unterschiedliche Dinge. Ein Wort, das im generischen Maskulinum ist nicht an sich männlich, sondern bezieht auch weibliche Personen mit ein. Hier wird nur wieder Ursache und Wirkung vertauscht: Der Grund, warum wir bei solchen Worten eher an Männer denken, ist nunmal, dass wir nach wie vor in einer männlich dominierten Gesellschaft leben. Wenn man daran etwas ändern will, muss man da ansetzen, ein bloßes Vertauschen der Wortendungen ändert nichts, den die Sprache ist in erster Linie Resultat der gesellschaftlichen Verhältnisse, nicht andersrum. Es hält auch niemand ein Mädchen für geschlechtsneutral, obwohl das dazugehörige Wort neutralen Genus hat.

    Viel dümmer als die Aktion an sich ist aber auch die Reaktion der Boulevardpresse und einiger Poster hier im Thread. Spricht aber auch für das, was ich behauptet habe; das Problem liegt im gesellschaftlichen Bewusstsein, nicht der Sprache.

  16. #36
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    ZOMG!!!! DAS SIND JA ALLES VOLL KRASS UNDEUTSCHE BEGIFFE!!! "Zebrastreifen" statt "Fußgängerstreifen"!!! OMG!! Wann hat der Genderwahnsinn endlich ein Ende?!

    Mutter/Vater --> Der Elternteil oder das Elter
    Mannschaft --> Team
    Fussgängerzone --> Flanierzone
    Anwenderbezogen --> Praxisbezogen
    Benutzerhandbuch --> Bedienungshandbuch
    Mitarbeitergespräch --> Qualifikationsgespräch
    Einwohnerbefragung --> Bevölkerungsbefragung
    Leserfreundlich --> Lesefreundlich
    Arztpraxis --> Praxis für Allgemeinmedizin
    Besucherparkplatz --> Gästeparkplatz
    Buchhalterdiplom --> Buchhaltungsdiplom
    Anfängerkurs --> Einstiegskurs
    Lehrerzimmer --> Pausenzimmer
    Patientenzimmer --> Wartezimmer
    Kundenberatung --> Kundschaftsberatung
    Mal ehrlich Leute, WTF. Alle immer schön über die Bild schimpfen und dann genau von der schweizer Bild so richtig schön auf Bild-Niveau aufhetzen lassen. "OMG!!! DIE WOLLEN "Mutter" ABSCHAFFEN WEIL'S SEXISTISCH IST!!!" Macht euch doch nicht lächerlich und denkt mal ein bisschen nach, worum's geht.
    Es geht darum, dass in amtlichen Mitteilungen nicht mehr stehen soll "Die Mutter soll das Kind von der Schule abholen", sondern "Der Elternteil soll das Kind von der Schule abholen"... wobei... das ist schon eine Vergewaltigung der dt. Sprache... das heißt doch "Das Elternteil". Zumindest bei uns sagt man das so.

    Also echt Leute, man kann sich auch ordentlich lächerlich machen.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  17. #37
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von Glanzor Beitrag anzeigen
    Lächerlicher Aktionismus, der auf eine Unkenntnis gegenüber der deutschen Sprache hindeutet. Genus und Geschlecht sind zwei unterschiedliche Dinge. Ein Wort, das im generischen Maskulinum ist nicht an sich männlich, sondern bezieht auch weibliche Personen mit ein. Hier wird nur wieder Ursache und Wirkung vertauscht: Der Grund, warum wir bei solchen Worten eher an Männer denken, ist nunmal, dass wir nach wie vor in einer männlich dominierten Gesellschaft leben. Wenn man daran etwas ändern will, muss man da ansetzen, ein bloßes Vertauschen der Wortendungen ändert nichts, den die Sprache ist in erster Linie Resultat der gesellschaftlichen Verhältnisse, nicht andersrum. Es hält auch niemand ein Mädchen für geschlechtsneutral, obwohl das dazugehörige Wort neutralen Genus hat.

    Viel dümmer als die Aktion an sich ist aber auch die Reaktion der Boulevardpresse und einiger Poster hier im Thread. Spricht aber auch für das, was ich behauptet habe; das Problem liegt im gesellschaftlichen Bewusstsein, nicht der Sprache.
    100% meine meinung
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  18. #38
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.606
    Der EU-Genderwahnsinn ist also auch in der Schweiz angekommen?!
    Statt solche sprachlichen Scharmützel ihm Scheine der Boulevardpresse auszufechten, wäre die Anpassung der oft unterschiedlichen Entlohnung von Mann und Frau eine viel sinnvollere Maßnahme und würde einiges mehr zur Gleichberechtigung beitragen.

    Ihr bleibt bitte weiterhin sachlich, gell!
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  19. #39
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
    Registriert seit
    08.09.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    2.058
    Zitat Zitat von brainsheep Beitrag anzeigen
    Der EU-Genderwahnsinn ist also auch in der Schweiz angekommen?!
    Statt solche sprachlichen Scharmützel ihm Scheine der Boulevardpresse auszufechten, wäre die Anpassung der oft unterschiedlichen Entlohnung von Mann und Frau eine viel sinnvollere Maßnahme und würde einiges mehr zur Gleichberechtigung beitragen.
    Kann dem nur zustimmen. Anstatt sich um die wahren Probleme zu kümmern, die immer noch existieren, kommen die auf solche Ideen.

    Und mit Rechtschreibung meine ich die Schweibweise, die ja geändert werden soll, damit es neutral ist. Sehr sinnvoll.

  20. #40
    Unteroffizier

    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    745
    Nick
    mcairorce
    Wer auf sowas achtet hat eh nichtmehr alle Tassen im Schrank,wenn ich das buch gelesen hätte wär ich nie auf die Idee gekommen das das sexistisch oder gar Rassistisch wäre.
    Es hat sich halt eingebürgert und ein weiterer Grund warum da nicht immer die feminine Form steht ist einfach das die immer länger ist!
    Schulleiter-Schulleiterin usw. wir Menschen sind schon immer faul,außerdem hat die Welt weit größere Probleme als so ne kacke -.-

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 04:22
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 22:23
  3. Tauziehen: Seid ihr "oben" oder "unten"?
    Von freezy im Forum Kuschelecke
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 21:13
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •