Jugendwort des Jahres

Joined
May 22, 2012
Messages
496
Points
0
1 Babo: Boss, Anführer, Chef
2 fame: toll, super, berühmt
3 gediegen: super, cool, lässig
4 in your face: Dir hab ich’s gegeben! Da hast Du’s!
5 Hakuna matata: (Es gibt) kein Problem. Alles klar.


Platz 1 sagt schon alles........
 
Find dich damit ab: Du gehörst nicht mehr dazu ^^

Hab anderswo schon Leute gesehen die sich drüber aufgeregt haben, ich sag dazu nur: Wayne?
Einfach gehen lassen.
 
geht es dir um die worte an sich oder die "werte" welche den worten beigemessen werden?
worauf beziehst du dich? gab es eine offizielle umfrage? afaik fallen die bedeutenden werte der jugendlichen der heutigen zeit gemäß der shell-jugendstudie anders aus als die durch obige top 5 repräsentierten...
ich für meinen teil störe mich (sofern du dich nicht am normativen charakter der worte störst) eher an sätzen wie "ich geh rewe" - eine vergewaltigung der deutschen sprache

btw
http://www.youtube.com/watch?v=eMPLhfMWmAQ
 
Die heutige Jugend kennt den Film "König der Löwen" noch? Der ist doch fast 20 Jahre alt. O_o

Habe ich mir auch gedacht. Und ehrlich gesagt ist außer Babo doch alles uralt!.pp
 
bei uns wars

WHATSAPPEN

:ugly

„Whatsappen“ ist Jugendwort des Jahres

Als Jugendwort setzte sich „whatsappen“ durch - entstanden durch die rasante Verbreitung der Internet-App Whatsapp, die besonders von Jugendlichen für den sozialen Austausch verwendet wird und in dieser Gruppe die SMS weitgehend verdrängt hat - vor „YOLO“ (Abkürzung für „you only live once“) und „chüün“. Zu Letzterem heiß es: „Aus dem Englischen ‚to chill‘ entlehntes und im österreichischen Deutsch völlig integriertes Lehnwort mit der Grundbedeutung ‚entspannen‘, das an die österreichische Alltagsaussprache angepasst wurde und eine wichtige Einstellung von Jugendlichen ausdrückt.“
 
ok, Babo kannte ich noch nicht,hätte jetzt nach dem hören drauf getippt das es aus bayern kommt :p diese jugendwort abstimmung ist eh ein witz, hab letztes jahr? mal reingeschaut und da war AKK ziemlich weit vorne, am ende wurde durch die jury doch was anderes gewählt.
 
Da fällt mir ein, dass sich die Erwachsenen damals auch über unseren jugendlichen Jargon aufgeregt haben, nicht zu vergessen die grausliche Musik zu der man nichtmehr Charleston tanzen konnte.

Was ich damit sagen will: Ihr seid alle alte Säcke. YOLO!
 
04a.jpg
 
also omg ist lediglich eine abkuerzung fuer das oft und seid langer zeit verwendete oh my god, von daher ist das eindeutig besser.

amerikanisches tastaturlayout ftw :D
 
Habe ich mir auch gedacht. Und ehrlich gesagt ist außer Babo doch alles uralt!.pp

is es auch.... was daran jetzt "jugendwörter" sein sollen is mir n rätsel.... vielleicht heißt das auch nur, dass ich noch zu 80% zur "jugend" gehöre wenn ich 4 aus 5 kenne :D Ob das jetzt was gutes is sei mal dahingestellt....^^


edit: schaut man sich mal die Wörter der letzten Jahre an, so scheint es mir als würde diese Jury den Begriff "Jugend" gleichsetzen mit "Gang-/Rap-/Assi-Szene von Berlin"... nur das erklärt jeweils den ersten Platz....
 
Last edited:
also bis auf babo ist doch echt alles uralt^^
vorallem dacht ich gediegen wäre so ein typisch ostschweizer wort das überrascht mich jetzt^^
 
also bis auf babo ist doch echt alles uralt^^
vorallem dacht ich gediegen wäre so ein typisch ostschweizer wort das überrascht mich jetzt^^

Gediegen war sogar das Wort aller lässigen Chill0r bei uns in Südwestdeutschland als ich so in der zehnten Klasse war oder so :D
"Gediegen". Man, das waren alles Spackos.
 
Back
Top Bottom