+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

jugendliche Arbeitslose versaufen ihren ihnen vom Staat gegebenen Reichtum

Eine Diskussion über jugendliche Arbeitslose versaufen ihren ihnen vom Staat gegebenen Reichtum im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Kurz vor dem CDU-Parteitag hat der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Karl-Josef Laumann mit einem umstrittenen Vergleich zum Vorschlag einer altersabhängigen Auszahlung des ...

  1. #1
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    jugendliche Arbeitslose versaufen ihren ihnen vom Staat gegebenen Reichtum



    Kurz vor dem CDU-Parteitag hat der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Karl-Josef Laumann mit einem umstrittenen Vergleich zum Vorschlag einer altersabhängigen Auszahlung des Arbeitslosengeldes für Aufregung gesorgt. "Das Prinzip, dass jemand, der lange Beiträge gezahlt hat, auch längere Zeit das Arbeitslosengeld I bezieht als ein junger Säufer, der nichts geleistet hat, ist richtig und sozial", sagte der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) der "Westdeutschen Zeitung". [...]

    quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...4_REF1,00.html


    klar ist es richtig, dass man länger Anspruch haben sollte wenn man länger eingezahlt hat, aber was bitte soll dieser Vergleich ?

    Imo sollte man übrigens auch endlich mal was gegen die Jugendarbeitslosigkeit machen. Ausbildungspakt ? Schön und gut, wird nur nicht eingehalten und nach der Ausbildung hocken die jungen Menschen auf der Straße

    Wie ist es denn heute ?
    Man darf maximal 22 sein, muss aber schon eine, am besten 2 Ausbildungen mit Bestnoten hinter sich haben, dazu 3-5 Jahre Berufserfahrung, Abi natürlich auch (mindestens 1,7) und allgemein die Erfahrung eines 45 jährigen Mitarbeiters sollte man natürlich auch mitbringen.

    naja, ich schweife extrem ab -.-

    btw, wo bleibt eigentlich da oben die (sehr unsinnige) politische Korrektness ? müsste es nicht "junge Säuferinen und Säufer" heißen ?
    Geändert von mope7 (25.11.2006 um 03:11 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  2. #2
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Dank der hohen Arbeitslosigkeit haben die Firmen bei den Bewerbern die Wahl und finden auch bei überzogenen Anforderungen (an die potentielle zukünftigen Arbeitnehmer) immer noch jemanden, der diesen Anforderungen genügt und den Job will. Wenn man diesen Anforderungen nicht genügen kann oder zu alt ist (40+), hat man es dementsprechend schwer eine Stelle zu finden. Wenn die Arbeitslosigkeit geringer wäre und die Unternehmen es schwerer hätten Interessenten für die offenen Stellen zu ködern, würden die Anforderungen rasch sinken.

    In anderen Ländern wie z. B. Dänemark werden bei bestimmten (vor allem handwerklichen) Berufen händeringend Leute gesucht. Dort haben die Arbeitgeber keine so große Auswahl und müssen ihre Anforderungen somit zurückschrauben.

    Das ist eine Spiralbewegung nach unten. Bei hoher Arbeitslosigkeit können die Arbeitgeber mehr von den Bewerbern fordern. Dies sorgt dann wiederum für mehr Arbeitslose. Es dürfte schwer sein diesen Abwärtstrend zu stoppen.

    @topic: Ich gebe Horst Köhler recht, das ist unsozial.

    @political correctness: Seit der Killerspieldebatte weiß man ja was man von den Äußerungen von den Politikern der C-Parteien in diesen Tagen z. T. halten kann. O_o
    Geändert von Touji (25.11.2006 um 03:50 Uhr)
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  3. #3
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    irgendwann brichts halt zusammen, genauso wie die stetig anziehnden Lebenshaltungskosten

    *shrug*

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #4
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen

    btw, wo bleibt eigentlich da oben die (sehr unsinnige) politische Korrektness ? müsste es nicht "junge Säuferinen und Säufer" heißen ?

    Nein, es müsste vielmehr "junge SäuferInnen und Säufer" heißen
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  5. #5
    ma si maoropen
    Avatar von CruzZ61
    Registriert seit
    31.07.2001
    Ort
    LA
    Alter
    31
    Beiträge
    2.570
    Clans
    kuchii
    okey der Vergleich vom dem Politiker ist richtig scheiße aber das leute die länger eingezahlt haben auch länger was abkriegen ist sozial und gerecht. Mich würd es nicht wundern wenn es hier in Deutschland genauso mal abgeht wie in Paris mit den Jugendarbeitslosigkeit. Würde so eine Reaktion sogar begrüßen. Vielleicht ändert sich dann mal was hier.
    II/\ ...wenn der Mond in mein Ghetto kracht II/\

    /< ! /V G ser-O in das Ghetto verliebt!

  6. #6
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Zitat Zitat von Unibot Beitrag anzeigen
    aber das leute die länger eingezahlt haben auch länger was abkriegen ist sozial und gerecht.
    Sehe ich anders. Die Sozialversicherung ist kein Sparvertrag, sondern lediglich eine Absicherung für den Notfall. Des Weiteren ist es ungerecht gegenüber der jüngeren Generation, die noch garnicht die Chance hatte, zu arbeiten und einzuzahlen. Und viele werden diese Chance auch nur in sehr begrenztem Rahmen erhalten, dank einer verfehlten Bildungs- und auch Integrationspolitik. Und um mal gerade ein neues Feld aufzumachen: Genau diese Perspektivlosigkeit ist zu einem großen Teil mit für Agressivität unter vielen Jugendlichen verantwortlich - s. Frankreich.

    Würde man es so machen, wie du es dir vorstellst, müsste die jüngere Generation dafür blechen und wichtige Anreize auf dem Arbeitsmarkt gingen verloren.

  7. #7
    ma si maoropen
    Avatar von CruzZ61
    Registriert seit
    31.07.2001
    Ort
    LA
    Alter
    31
    Beiträge
    2.570
    Clans
    kuchii
    Wenn man die Fakten so wie du es sieht dann hast du natürlich Recht. Aber wenn man wirklich Gerecht wäre, wär ich im Recht.
    Aber jetzt mal zu dein high tech post, das hört sich mehr so ein nach ein bla bla von politikern an lauter fachausdrück und Verträge über Generation die bei geburtenraten von 1,2 eh nur BS sind. Unser system ist total veraltet und wurde mal vorzig jahren beim großen wirtschaftswunder erfunden aber keiner hat halt gedacht das 16 Jahre CSU/CDU und Wiedervereinigung unser Steuersystem so belasten wird. Wenn man bedenkt auch noch wie lange die Wiedervereinigung her ist mit den großen Belastungen und das der Generationsvertrag ins straucheln kommen ist nach der Pille ist es richtig lahm was die Politik dagegen macht. Sie nützen Staatsmonopole und etc. aus um ihre Kohle zu kriegen. Was würdest du dann ein Rentner sagen der jeden Monat 500€ abgedrückt hat von sein hart verdienten Geld und kriegt nur noch bisschen mehr raus als eingezahlt? Sorry pech gehabt Deutschland ist sozial und gerecht?!
    II/\ ...wenn der Mond in mein Ghetto kracht II/\

    /< ! /V G ser-O in das Ghetto verliebt!

  8. #8
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    also wie manche obercoolen leute sich in sogenannten talk-shows geben...
    siehe @ oh man ich bin einfach zu faul zum arbeiten.. ihr könnt ja für mich zahlen usw...
    Geändert von RushCabal (26.11.2006 um 11:47 Uhr)

  9. #9
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Zitat Zitat von Unibot Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt auch noch wie lange die Wiedervereinigung her ist mit den großen Belastungen und das der Generationsvertrag ins straucheln kommen ist nach der Pille ist es richtig lahm
    Kannst du dich mal ein bisschen am Riemen reißen, bevor du den Post abschickst? Einmal kurz auf Sinn checken? Unzumutbares Deutsch, wofür man ( O-Ton Lord Seibrich) einen Leistungskurs in Scrabble braucht.
    Und genau das ist der Punkt aus dem anderen thread. Was dann da inhaltlich steht, ist überhaupt nicht mehr ernstzunehmen.

    im übrigen @ MrYuri.

  10. #10
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von c0mtesse Beitrag anzeigen
    Nein, es müsste vielmehr "junge SäuferInnen und Säufer" heißen
    Falsch weil "SäuferInnen" beinhaltet schon männliche und weibliche Beschreibung des Wortes .

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  11. #11
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Zitat Zitat von Kane Beitrag anzeigen
    Falsch weil "SäuferInnen" beinhaltet schon männliche und weibliche Beschreibung des Wortes .
    exakt. darum die Verwunderung über den guten Satz im amok-thread^^

  12. #12
    Das ist mir schon klar. Dennoch wird diese Form oft praktiziert, da man ja immer überkorrekt sein möchte..
    Darauf habe ich mich bezogen.
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  13. #13
    @Unibot
    So kann man das ganze nicht betrachten ... sozial bedeutet nicht "teilen ist schön, solange ich mehr habe"...

  14. #14
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Zitat Zitat von c0mtesse Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar. Dennoch wird diese Form oft praktiziert, da man ja immer überkorrekt sein möchte..
    Darauf habe ich mich bezogen.

    unglaubwürdig. Sieht eher nach fehlgeschlagener Klugscheißerei aus

  15. #15
    Bist doch selber ein Klugscheißer
    Für was setzt man 3 grinsende Smileys hintenan, wenn der Satz dann doch ohne Ironie gelesen wird..pfff
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  16. #16
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    um sich präventiv abzusichern, falls es fehlschlägt oder um nicht wie'n fieser Klugscheißer daherzukommen ( 3 smilies und schon sieht mein post nimmer so aggro aus^^)

  17. #17
    Ich heiße ja nicht Lappen. Zum Glück
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  18. #18
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    und ich nicht comtesse ^^
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  19. #19
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    aber ich bin MacBeth

  20. #20
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    und ich bin ein goldener Gott ihr Spammnasen

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. durchschnittsalter der user vom uf
    Von ChArLoTTB20 im Forum United Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2001, 00:08
  2. ich fall vom stuhl
    Von KaI/ChRoNo im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2001, 18:04
  3. Vom Thema abkommen ?
    Von Dragon im Forum Kuba Libre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2001, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •