jugendliche Arbeitslose versaufen ihren ihnen vom Staat gegebenen Reichtum

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


Kurz vor dem CDU-Parteitag hat der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Karl-Josef Laumann mit einem umstrittenen Vergleich zum Vorschlag einer altersabhängigen Auszahlung des Arbeitslosengeldes für Aufregung gesorgt. "Das Prinzip, dass jemand, der lange Beiträge gezahlt hat, auch längere Zeit das Arbeitslosengeld I bezieht als ein junger Säufer, der nichts geleistet hat, ist richtig und sozial", sagte der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) der "Westdeutschen Zeitung". [...]

quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6118234_REF1,00.html


klar ist es richtig, dass man länger Anspruch haben sollte wenn man länger eingezahlt hat, aber was bitte soll dieser Vergleich ?

Imo sollte man übrigens auch endlich mal was gegen die Jugendarbeitslosigkeit machen. Ausbildungspakt ? Schön und gut, wird nur nicht eingehalten und nach der Ausbildung hocken die jungen Menschen auf der Straße

Wie ist es denn heute ?
Man darf maximal 22 sein, muss aber schon eine, am besten 2 Ausbildungen mit Bestnoten hinter sich haben, dazu 3-5 Jahre Berufserfahrung, Abi natürlich auch (mindestens 1,7) und allgemein die Erfahrung eines 45 jährigen Mitarbeiters sollte man natürlich auch mitbringen.

naja, ich schweife extrem ab -.-

btw, wo bleibt eigentlich da oben die (sehr unsinnige) politische Korrektness ? müsste es nicht "junge Säuferinen und Säufer" heißen ?
 
Last edited:
Dank der hohen Arbeitslosigkeit haben die Firmen bei den Bewerbern die Wahl und finden auch bei überzogenen Anforderungen (an die potentielle zukünftigen Arbeitnehmer) immer noch jemanden, der diesen Anforderungen genügt und den Job will. Wenn man diesen Anforderungen nicht genügen kann oder zu alt ist (40+), hat man es dementsprechend schwer eine Stelle zu finden. Wenn die Arbeitslosigkeit geringer wäre und die Unternehmen es schwerer hätten Interessenten für die offenen Stellen zu ködern, würden die Anforderungen rasch sinken.

In anderen Ländern wie z. B. Dänemark werden bei bestimmten (vor allem handwerklichen) Berufen händeringend Leute gesucht. Dort haben die Arbeitgeber keine so große Auswahl und müssen ihre Anforderungen somit zurückschrauben.

Das ist eine Spiralbewegung nach unten. Bei hoher Arbeitslosigkeit können die Arbeitgeber mehr von den Bewerbern fordern. Dies sorgt dann wiederum für mehr Arbeitslose. Es dürfte schwer sein diesen Abwärtstrend zu stoppen.

@topic: Ich gebe Horst Köhler recht, das ist unsozial.

@political correctness: Seit der Killerspieldebatte weiß man ja was man von den Äußerungen von den Politikern der C-Parteien in diesen Tagen z. T. halten kann. O_o
 
Last edited:


irgendwann brichts halt zusammen, genauso wie die stetig anziehnden Lebenshaltungskosten

*shrug*

 

btw, wo bleibt eigentlich da oben die (sehr unsinnige) politische Korrektness ? müsste es nicht "junge Säuferinen und Säufer" heißen ?


Nein, es müsste vielmehr "junge SäuferInnen und Säufer" heißen:D:D:D
 
okey der Vergleich vom dem Politiker ist richtig scheiße aber das leute die länger eingezahlt haben auch länger was abkriegen ist sozial und gerecht. Mich würd es nicht wundern wenn es hier in Deutschland genauso mal abgeht wie in Paris mit den Jugendarbeitslosigkeit. Würde so eine Reaktion sogar begrüßen. Vielleicht ändert sich dann mal was hier.
 
aber das leute die länger eingezahlt haben auch länger was abkriegen ist sozial und gerecht.
Sehe ich anders. Die Sozialversicherung ist kein Sparvertrag, sondern lediglich eine Absicherung für den Notfall. Des Weiteren ist es ungerecht gegenüber der jüngeren Generation, die noch garnicht die Chance hatte, zu arbeiten und einzuzahlen. Und viele werden diese Chance auch nur in sehr begrenztem Rahmen erhalten, dank einer verfehlten Bildungs- und auch Integrationspolitik. Und um mal gerade ein neues Feld aufzumachen: Genau diese Perspektivlosigkeit ist zu einem großen Teil mit für Agressivität unter vielen Jugendlichen verantwortlich - s. Frankreich.

Würde man es so machen, wie du es dir vorstellst, müsste die jüngere Generation dafür blechen und wichtige Anreize auf dem Arbeitsmarkt gingen verloren.
 
Wenn man die Fakten so wie du es sieht dann hast du natürlich Recht. Aber wenn man wirklich Gerecht wäre, wär ich im Recht.
Aber jetzt mal zu dein high tech post, das hört sich mehr so ein nach ein bla bla von politikern an lauter fachausdrück und Verträge über Generation die bei geburtenraten von 1,2 eh nur BS sind. Unser system ist total veraltet und wurde mal vorzig jahren beim großen wirtschaftswunder erfunden aber keiner hat halt gedacht das 16 Jahre CSU/CDU und Wiedervereinigung unser Steuersystem so belasten wird. Wenn man bedenkt auch noch wie lange die Wiedervereinigung her ist mit den großen Belastungen und das der Generationsvertrag ins straucheln kommen ist nach der Pille ist es richtig lahm was die Politik dagegen macht. Sie nützen Staatsmonopole und etc. aus um ihre Kohle zu kriegen. Was würdest du dann ein Rentner sagen der jeden Monat 500€ abgedrückt hat von sein hart verdienten Geld und kriegt nur noch bisschen mehr raus als eingezahlt? Sorry pech gehabt Deutschland ist sozial und gerecht?!
 
also wie manche obercoolen leute sich in sogenannten talk-shows geben...
siehe @ oh man ich bin einfach zu faul zum arbeiten.. ihr könnt ja für mich zahlen usw...
 
Last edited:
Wenn man bedenkt auch noch wie lange die Wiedervereinigung her ist mit den großen Belastungen und das der Generationsvertrag ins straucheln kommen ist nach der Pille ist es richtig lahm

Kannst du dich mal ein bisschen am Riemen reißen, bevor du den Post abschickst? Einmal kurz auf Sinn checken? Unzumutbares Deutsch, wofür man ( O-Ton Lord Seibrich) einen Leistungskurs in Scrabble braucht.
Und genau das ist der Punkt aus dem anderen thread. Was dann da inhaltlich steht, ist überhaupt nicht mehr ernstzunehmen.

im übrigen :dito @ MrYuri.
 
Das ist mir schon klar. Dennoch wird diese Form oft praktiziert, da man ja immer überkorrekt sein möchte..
Darauf habe ich mich bezogen.
 
@Unibot
So kann man das ganze nicht betrachten ... sozial bedeutet nicht "teilen ist schön, solange ich mehr habe"...
 
Das ist mir schon klar. Dennoch wird diese Form oft praktiziert, da man ja immer überkorrekt sein möchte..
Darauf habe ich mich bezogen.


unglaubwürdig. Sieht eher nach fehlgeschlagener Klugscheißerei aus ;)
 
Bist doch selber ein Klugscheißer:p
Für was setzt man 3 grinsende Smileys hintenan, wenn der Satz dann doch ohne Ironie gelesen wird..pfff.-_-
 
um sich präventiv abzusichern, falls es fehlschlägt oder um nicht wie'n fieser Klugscheißer daherzukommen :) :) :) ( 3 smilies und schon sieht mein post nimmer so aggro aus^^)
 
Back
Top Bottom