Ist das deutsche Strafrechtssystem zu lasch?

Joined
Apr 4, 2004
Messages
6,361
Points
340
http://www.spiegel.de/sptv/themenabend/0,1518,220685,00.html

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-19646196.html

sehr interessanter und teilweise auch witziger artikel über sheriff joe aus phoenix.
frauen tragen extra breite und waagerechte streifen, um wie dicke käfer auszusehen. das essen der gefangenen kostet nur 1/3 soviel wie das hundefutter. green bologna - eine eigens kreierte fleischwurst für die insassen. bigbrother zustände - überall ist die kamera mit dabei.
das sind nur winzige ausschnitte aus dem artikel die schon schweres vermuten lassen.

ich finde es echt übertrieben wie der sheriff in phoenix vorgeht, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich es in deutschland auch nicht schlecht fände wenn bei uns kriminelle (zur ausnahme) auch mal eingesperrt werden würden.
damit meine ich auch vergewaltiger, (auto-)diebe, schläger, drogenjunkys und kuriere :) bei ausländern eine erleichterte abschiebung.
natürlich sollte die haft eine angemessene zeit betragen und nicht unter bewährung stattfinden. eine nacht in gewahrsam bei der polizei ist allerdings mehr als lächerlich.

ich glaube, dass dieses thema mit zunehmender gewalt immer sensibler wird und es zeit wird endlich zu reagieren. damit meine ich nicht nur die gesetze zu überarbeiten, sondern auch mehr präventivarbeit zu leisten.

viele grüße
mash
 
Last edited:
es geht darum den artikel zu lesen und evtl vergleiche zu ziehen?

zusätzlich finde ich, dass der artikel eine gute einleitung bietet über das eigene strafsystem zu diskutieren

edit;
danke für das kaputt machen des threads. und trotzdem glaubt mir niemand, dass die qualität im uf GANZ RAPIDE gesunken ist

aber jetzt bitte zurück zum ursprungsthema
 
Der Ruf nah härteren Gesetzen in Deutschland ist in meinen Augen absoluter Nonsens. Der Ruf nach härterer Bestrafung fängt im Gericht selbst an. Es gibt Mittel in Deutschland einen Vergewaltiger für immer weg zu sperren, nur werden diese Mittel nicht genutzt oder unzureichend ausgesprochen.
Politiker, die härtere Strafen fordern halte ich für zu blöd um ein Dreieck in ein dreieckiges Loch zu stopfen.
 
und trotzdem glaubt mir niemand, dass die qualität im uf GANZ RAPIDE gesunken ist
was machste auch sonen dummen thread auf!?

Um zum thema zurück zu kommen: ich glaube joe würde nach 5 minuten von dog dem kopfgeldjäger gefangen werden :o
 
begründung? fehlanzeige! du möchtegern elitärer

das uf besteht fast nur noch aus idioten. thema soll bitte geclosed werden
 
Bitte nicht closen, ich will auch noch was beitragen!
 
Du suchst irgendwelche Berichte über einen Sheriff in den USA aus und willst dann Vergleiche zum deutschen Strafsystem ziehen. Ich verstehe da den Zusammenhang nicht. Sollen wir unser Strafrecht anpassen, weil irgendein Ausnahme-Sheriff in Phoenix seine Gefangenen wie Dreck behandelt?

dass ich es in deutschland auch nicht schlecht fände wenn bei uns kriminelle (zur ausnahme) auch mal eingesperrt werden würden.

Es werden in Deutschland Kriminelle eingesperrt. Nennt sich Gefängnis.
 
Also bei Kleinkriminellen ist so was kontraproduktiv glaube ich.
Bei denen kann man noch einen höheren Prozentsatz auf normale Wege bringen.
Wenn man die aber wie Scheisse behandelt, denk ich das viele Kleinganoven wieder rückfällig werden.

Ob man nun Mörder und Vergewaltiger wie Abfall behandeln sollte sei mal dahin gestellt.
Einerseits könnte man sagen, sie haben es nicht anders verdient, andererseits steht da noch die Ethik im Raum.
 
Und mit diesem Tread versuchst du ernsthaft die Qualität im UF zu verbessern?

Du willst über härtere Gesetze in Deutschland diskutieren und bringst zum Vergleich einen Artikel über besessenen und psychopatischen Saddisten, den du teilweise auch noch witzig findest?

Findest du es etwa witzig, dass dieser "Gesetzeshüter" den sogenannten Schwerverbrechern unzählige, seiner kranken Phantasie entspringenden Demütigungen zuteil werden lässt?
Findest du es witzig, dass dies mit der Gefahr der Rückfälligkeit gerechtfertigt wird? Terror und Einschüchterung anstatt Resozialisierung?
Findest du es witzig, dass den Gefangenen verschimmelte Nahrung verabreicht wird?
Findest du witzig, dass dieser Typ eine Propaganda betreibt, die diese ganzen Häftlinge - die teilweise lediglich wegen einer Hand voll Gras dort "untergebracht" sind - seinen Wählern als Bandenmitglieder und Mörder verkauft, vor denen er in göttlicher Mission sie beschützt?
Oder findest du es etwa witzig, dass sich ein Teil dieser Leute lediglich in U-Haft befindet und noch nichteinmal für schuldig befunden wurde!?

Wenigstens haben wir Deutschen im Gegensatz zu den Amis aus unserer Geschichte gelernt.

Und ausgerechnet du beschwerst dich, dass im UF zu viele Idioten rumlaufen... Bestell Wassermelone einen schönen Gruß von mir!
 
Last edited:
Und mit diesem Tread versuchst du ernsthaft die Qualität im UF zu verbessern?

Du willst über härtere Gesetze in Deutschland diskutieren und bringst zum Vergleich einen Artikel über besessenen und psychopatischen Saddisten, den du teilweise auch noch witzig findest?

Findest du es etwa witzig, dass dieser "Gesetzeshüter" den sogenannten Schwerverbrechern unzählige, seiner kranken Phantasie entspringenden Demütigungen zuteil werden lässt?
Findest du es witzig, dass dies mit der Gefahr der Rückfälligkeit gerechtfertigt wird? Terror und Einschüchterung anstatt Resozialisierung?
Findest du es witzig, dass den Gefangenen verschimmelte Nahrung verabreicht wird?
Findest du witzig, dass dieser Typ eine Propaganda betreibt, die diese ganzen Häftlinge - die teilweise lediglich wegen einer Hand voll Gras dort "untergebracht" sind - seinen Wählern als Bandenmitglieder und Mörder verkauft, vor denen er in göttlicher Mission sie beschützt?
Oder findest du es etwa witzig, dass sich ein Teil dieser Leute lediglich in U-Haft befindet und noch nichteinmal für schuldig befunden wurde!?

Und ausgerechnet du beschwerst dich, dass im UF zu viele Idioten rumlaufen... Bestell Wassermelone einen schönen Gruß von mir!

jo, das tu ich. hier verhalten sich einige eben wie die letzten asis.

ich habe nie behauptet, dass ich das elend in dem gefängnis witzige finde. ich habe nur gesagt, dass der artikel an einigen stellen ganz witzig geschrieben ist. also bitte genau lesen und über den eigenen horizont versuchen hinweg zu schauen ;)

ich weiß nicht was für ein problem mit der thematik besteht. ich finde die thematik sehr interessant und komplex und in gar keiner weise dumm. im gegenteil - sie muss viel ernster genommen werden. nicht zuletzt wegen der steigenden gewalt, die propotional dazu immer kaltblütiger wird. jeder von uns hat von übergriffen gehört wo menschen kaltblütig in den tot getreten wurden. oder dass die gewalt gegen polizeibeamte immer neue ausmaße annimmt, um ein weiteres beispiel zu nennen.
die gründe dafür sind vielfältig und hier gilt es zu diskutieren, in weit man das deutsche strafsystem dahingehend verändern kann, um der wachsenende gewalt entgegen zu treten.

Du suchst irgendwelche Berichte über einen Sheriff in den USA aus und willst dann Vergleiche zum deutschen Strafsystem ziehen. Ich verstehe da den Zusammenhang nicht. Sollen wir unser Strafrecht anpassen, weil irgendein Ausnahme-Sheriff in Phoenix seine Gefangenen wie Dreck behandelt?



Es werden in Deutschland Kriminelle eingesperrt. Nennt sich Gefängnis.

ob du vergleiche ziehst, oder nicht, bleibt dir überlassen. der artikel kann aber auf jeden fall als beispiel dienen wie es auch zugehen könnte. in wie weit du dich davon "inspirieren" lässt, bleibt dir überlassen. aber du bist leider ebenfalls zu beschränkt :)

in deutschland werden kriminelle eingesperrt. das ist richtig. allerdings nicht immer in ein gefängnis. das ist falsch du klugscheißer :)
außerdem werden viele kriminelle nicht immer eingesperrt, sondern mit geldstrafen oder bewährung bedient. außerdem muss darüber diskutiert werden, ob das strafmaß noch aktuell und gerecht ist. man vergleiche bspw urheberrechtsverletzungen mit steuerhinterziehung, oder vergewaltigung.
 
Dann lass du dich mal von unserem Grundgesetz inspirieren.

der artikel kann aber auf jeden fall als beispiel dienen wie es auch zugehen könnte

Und das findest du gut, oder was? Meine Fresse ...
 
Last edited:
tu ich und der lässt es glücklicherweise nicht zu, dass wir so menschenverachtend sind :) und jetzt verzieh dich bitte
 
"Hey, schaut mal, zum Glück haben wir das Grundgesetz. Da steht irgendwas von Menschenwürde. Aber schaut mal da drüben ... da, bei den Amis, da ist so nen beinharter Sheriff. Bei uns KÖNNTE das auch so aussehen. Aber wir haben ja das Grundgesetz."

Sinn?
 
der sinn liegt ganz einfach darin, dass auch wenn dir das amerikanische system als falsch erscheint, du dennoch genauer schauen kannst wie es dort läuft und vereinzelte positive ideen evtl übernehmen kannst.

im übrigen habe ich mir kein urteil erlaubt!! man...jetzt hör doch auf hier so rum zu trollen
 
Das Problem ist: Es gibt keine positive Ideen, die du aus den Methoden deines Sheriffs ziehen kannst.
 
@Masher:
Dann nenn du uns doch mal was positives aus dem Artikel...
 
das bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er etwas toll findet, oder nicht?? außerdem muss es ja nicht nur das gefängnis der sheriffs betreffen, sondern das gesamte amerikanische system. oder meinetwegen auch ein französischen system. ihr habt echt einen zu kurzen horizont jungs.
warum hackt ihr so sehr auf den artikel rum. es ist ein thema vorgegeben. versucht doch einfach darüber zu diskutieren und bedient euch an den quellen die vorgegeben sind, oder zieht welche hinzu. muss ich euch jetzt auch noch diskussionsregeln erklären?

man...das wird mir zu blöd. ich gebs auf.

thread mal wieder von den trolls kaputt gemacht. danke. ihr hirnis macht jede diskussion kaputt. merkt ihr das eigentlich?
 
Normalerweise ist das Thema durch den Treadtitel vorgegeben, der da lautet:
Joe Arpaio - der härteste Sheriff in Amerika

Und ich frage nochmal was du da positiv findest...
 
normalerweise....diesmal wird er durch den beigefügten text vorgegeben. der artikel wird in dem fall nur als einleitung verwendet.

DAS THEMA IST EINDEUTIG: DISKUTIERT ÜBER DAS THEMA ODER VERSCHWINDET
 
Back
Top Bottom