Ist die CDU irgendwie bescheuert ?

Joined
Feb 26, 2004
Messages
2,987
Points
275
Also ich hab heute Mittag von dieser Unterschriftenaktion gegen den Beitritt der Türkei gelesen und war echt schockiert. Hallo, wir leben im 21. Jahrhundert, das soll heißen, wir leben miteinander. Ist mir schon klar, dass es die CDU is ( C für christlich ), aber mal ehrlich, dass ist doch wirklich ziemlich rassisitsch von denen und stellt uns Deutsche wieder in ein total schlechtes Licht ! :o :o

Für die Leute, die nicht wissen worum es geht, hier mal nen Zitat von web.de
Berlin - Die Unions-Spitze hat mit ihrem Vorstoß für eine Unterschriftenaktion gegen den möglichen EU-Beitritt der Türkei Empörung und auch Kritik aus den eigenen Reihen ausgelöst. Neben SPD, Grünen und FDP äußerten am Montag mehrere CDU-Politiker schwere Bedenken.

Außenminister Joschka Fischer (Grüne) sagte in Luxemburg: «CDU und CSU müssen wissen, wie weit sie gehen, denn das wird einen großen außenpolitischen Schaden anrichten.» Vertreter von SPD und Grünen wiesen die Überlegungen der Parteichefs Angela Merkel (CDU) und Edmund Stoiber (CSU) scharf zurück. Die FDP sprach von unverantwortlichem Populismus. Ein Regierungssprecher nannte den Vorstoß aus der Union rückwärts gewandt und realititätsfern.

Stoiber schloss sich am Montag in München den Überlegungen Merkels und des CSU-Landesgruppenchefs Michael Glos vom Wochenende an. Eine Unterschriftensammlung gegen die türkische EU-Vollmitgliedschaft sei «eine durchaus vernünftige Idee». Die Bürger wollten alle Pro und Contras von der Politik aufbereitet bekommen. Die Union will eine EU- Vollmitgliedschaft der Türkei verhindern und ihr stattdessen eine «privilegierte Partnerschaft» anbieten.

Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) unterstützte im Grundsatz die Idee: «Zum richtigen Zeitpunkt muss eine solche Unterschriftenaktion erwogen werden - das wird aber ganz sicher nicht in den kommenden vier Wochen sein.» Koch - damals Oppositionsführer in Wiesbaden - hatte vor der hessischen Landtagswahl 1999 eine Unterschriftenkampagne gegen die doppelte Staatsbürgerschaft gestartet. Er stieß damit auf Empörung - und gewann die Wahl.

Der CDU-Spitzenkandidat für die schleswig-holsteinische Landtagswahl im Februar 2005, Harry Peter Carstensen, lehnt es indes ab, mit einer Kampagne gegen einen türkischen EU-Beitritt in den Wahlkampf zu ziehen. «Wir werden eine Unterschriftenaktion in Schleswig-Holstein nicht vorantreiben», sagte er dem «Handelsblatt» (Dienstag).

Zum Widerstand in der CDU sagte Fraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) der Hörfunkagentur dpa/RUFA: «Ich befürchte, dass eine solche Aktion missverständlich sein könnte und unnötig emotionalisiert.» Er glaube nicht, «dass ich der einzige bin, der hier Bedenken anmeldet». Ähnlich argumentierten Ex-CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz und der CDU-Außenpolitiker Volker Rühe. «Ich hoffe, dass die CDU-Führung sehr schnell von diesen Plänen Abstand nimmt», sagte Rühe der «Leipziger Volkszeitung» (Dienstag).

SPD-Generalsekretär Klaus Uwe Benneter kündigte «entschiedenen Widerstand» seiner Partei gegen eine Unterschriftenaktion der Union an. Schleswig-Holsteins Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) sagte: «Immer wenn die Union nicht weiter weiß, macht sie eine Unterschriftenaktion und sammelt zuvor hoch gekochte Emotionen ein.»

«Merkel, Stoiber und Glos sind für mich politische Brandstifter, die denen, die ganz rechts außen stehen, damit nur Unterstützung leisten», sagte die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth. Für FDP-Chef Guido Westerwelle ist eine derartige Unterschriftensammlung ein innerparteilicher Mobilisierungsfaktor ohne praktisches Ergebnis.

Vor einer Eskalation warnte der türkische Botschafter in Berlin, Mehmet Ali Irtemcelik. Eine Aktion, «die offensichtlich zu einer Kampagne gegen die Türkei gemacht und aufgeheizt werden soll», könne einige Schichten in der Gesellschaft an den Rand der Hysterie bringen, sagte er dem «Handelsblatt». Die Türkische Gemeinde in Deutschland äußerte in einem offenen Brief an CDU-Chefin Merkel die Befürchtung, eine solche Kampagne würde «Vorurteile gegenüber der Türkei und den Türken weiter» schüren.

Die CSU-Fraktionen im bayerischen Landtag und im Europaparlament unterstützen hingegen eine Unterschriftenaktion gegen den EU- Beitritt der Türkei. Landtags-Fraktionschef Joachim Herrmann sagte in München, dabei dürften aber die Beziehungen zum NATO-Partner Türkei nicht beschädigt werden.

Die EU-Kommission hatte vergangene Woche die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Türkei unter Bedingungen befürwortet. Darüber müssen nun im Dezember die EU-Staats- und Regierungschefs entscheiden.

Ich finde das ist eine absolute Sauerrei !

Ich wünsche nur geistreiche Antworten, rassistische und rechte Parolen könnt ihr gleich sein lassen. Ich will hier auf einer sachlichen Ebene diskutieren und hoffe, dass ihr mir dabei helft !
 
ich finde das ist so ziemlich die größte sauerei, die nach der geforderten zurücknahme der rechtschreibreform sowie dem lobby mobilisieren damit der cdu freundliche depp präsident wird, wiederum von der cdu kommt

das ist einfach stimmungmache und totaler geistestiefflug was da so in letzter zeit von denen kommt...denken nur weil das rechte lager bei den letzten lantagswahlen dazugewannen sollen diese wähler nun zu ihnen tendieren....
es ist besonderer schwachsinn da diese unterschrifte´kacke und diskussion immer erst entfacht wird wenn schon alles geklärt is (siehe letzte sitzung im europaparlament , oder damals die längst beschlossene rechtschreibreform)

ich finde man sollte offen seinen frust über die cdu/csu zum ausdruck bringen und diese kleine witzfigut *be-merkel* von der parteispitze kicken...was dort nämlich in letzter zeit vorgeht ist reine willkür...und man bedenke wir bezahlen die vollspacken

btw türkei muss in die eu gerade wegen der anbindung an den nahen osten usw usw

VOTE FOR EIERSCHLACHT AUF PARTEIZENTRALEN DER CDU/CSU
 
Last edited:
Die CDU ist eine demokratische Partei.
Die Forderung gegen den Beitritt der Türkei in die EU erhebt sie (und andere) seit Jahren aus den bekannten Gründen.
Da in Kürze Verhandlungen über eine Mitgliedschaft der Türkei anstehen, ist dieses Thema wieder sehr aktuell.
Zur Unterstützung ihrer Forderung möchte die CDU nun Volkes Stimme einholen und zur Verstärkung ihrer Position gegenüber der Regierung einbringen.
Was also ist demokratischer als dieser Weg?
Mal abgesehen von der Option zu allem Ja & Amen zu sagen.

Warum die Unionsparteien gegen ein Beitritt der Türkei sind dürfte ja bekannt sein, oder?

Gruß Robi
 
wir haben ein parlamentarsiches system kein volksbegehren wie in der schweiz oder so

ausserdem wurde lang genug debatiert und erst jetzt kommt die kacke von der cdu/csu
die diskussionen wegen menschenrechtsfragen oder völkerrecht in der türkei wurde längst abgehandelt
es wurde sogar ein deutscher abgesandter in die türkei geschickt um alle diese fragen zu klären der vor dem eu-parlament sprach und immer lage schilderte

das is reine willkür und stimmungsmache was da von cdu/csu kommt
 
Ich mein, wenn hier einer bei mir vor der Tür steht und mich fragt, ob ich unterschreib. Den schnauz ich zusammen ( Ich wohn in soner CDU Gegend :( ). Ich finde das sehr assozial ! Echt !
 
Wahnsinn Leute, ich bin zu tränen gerührt, dass ihr das auch durchschaut habt! Ihr macht mich so glücklich, ehrlich! ;_;
Ich schreib nacher nochmal was, jetz muss ich erstma weq -_-
 
tja es gibt aber nunmal argumente an denen man nicht vorbei kommt
1. wie will die türkei weiter mit den kurden verfahren
2. wird immer noch nachweislich in der türkei gefoltert
3. das zypern problem immer noch ungeklärt und wohl auch nicht sehr fein das die türkei eine republik türkei auf zypern haben will
4. betrifft die türkei selber wenn wir mal davon ausgehen das die beititts gesprech gute 15 jahre dauern hat die türkei ca 100 millionen einwohner (zur zeit 70)und wehr das einwohner stärkstes land der eu
was wiederum einfluss auf die sitzverteilung´im europäischen parlament hätte
dann wer noch zusagen das wenn die türkei mitglied wird es das ärmste land der eu wehr was bedäutet das in die türkei unmengen an geld gepumpt werden müsste
und ob die eu das verkraftet ist sehr fraglich

was nicht als ein negativer aspekt genommen werden sollte ist die religion der türkei
 
Naja, so wie die CDU bzw die Medien das Ausdrücken bzw in ihren Artikeln schreiben, ist das echt ne Sauerrei...ich denke aber das das alles net so rassistisch gemeint ist.

Wir wissen alle dsa die CDU und auch ein paar andere Parteien schon lange dagegen ist das die Türkei eintritt. Ich meine, so wirkliche Vorteile haben WIR die Bevölkerung ja nicht davon. Nur die Wirtschafft soll ja angekurbelt werden, bla und blub...aber was bringt uns das? Es werden sich noch mehr Türken hier einbürgern. Das ist NICHT rassistisch gemeint, habe selbst türkische Freunde. bitte net falsch verstehen.

Aber mal unter dem Standpunkt der SPD gesehen:
Sie meckert immer wir haben zu viele Arbeitslose und und und...wird das dadurch besser? Ganz klar NEIN! Die Arbeitslosen zahlen werden nicht sinken, ganz im Gegnteil...aber naja..

Ich meine wir leben in DEUTSCHLAND, einem Land der DEMOKRATIE...und genau darum finde ich es ganz okay das die CDU ne Abstimmung will. Es wurde halt einfach total Falsch und mit falschen Argumenten ausgedrückt. Ich will damit nicht sagen ich bin DaMan und hab voll die Argumente, nein, die hab ich net...aber ebenso wenig hab ich welche dafür...mehr die dagegen sprechen.

EDIT:
Die Union will eine EU- Vollmitgliedschaft der Türkei verhindern und ihr stattdessen eine «privilegierte Partnerschaft» anbieten.

Denkt mal darpber nach...es steht nix davon da den Beitritt zu verhindern. Halt nur den KOMPLETTEN...und ich denke, das wird auch schonmal reichen für den Afang...

Also bitte, spielt das doch alles nicht so hoch, oder glaubt ihr auch alles was so in der Bild geschrieben wird?
 
Ich bin gegen den Beitritt der Türkei. Die Türkei ist noch lange nicht an einem Punkt angelangt wo man sagen kann sie erfülle alle Aufnahmekriterien.

Desweiteren gilt es zu beachten das die Türkei kein Europäisches Land ist sondern ein kulutrell moslemisch geprägter Staat. Ein Beitritt der Türkei hätte langfristig für uns sozial wie wirtschaftlich keine positiven Auswirkungen sondern eher im Gegenteil.

Ich denke letzdenendes wird es irgendwann zu einer Volksabstimmung kommen änlich wie es wohl auch in Frankreich der Fall seien wird und eine Mehrheit der Bevölkerung wird sich dagegen aussprechen.

Ich denke das auch viele der SPD Politiker eine Volksabstimmung anstreben auch wen sie das jetzt nicht öffentlich aussprechen. Alles was immoment passiert dient mehr dazu der Türkei irgendetwas vorzuspielen.

VOTE FOR EIERSCHLACHT AUF PARTEIZENTRALEN DER CDU/CSU
witzig :lach
 
Hmm, schon Hammer das die CDU das soo macht..
Besonders auf deutschen Strassen wo eh jeder zweite ein Türke ist..
Mir ist es egal ob die Türkei aufgenommen wird..
Wobei die EU mehr Nachteile wie Vorteile darraus schlagen würde.
 
entweder ihr habt von politik sowie ökonomie keine ahnung, oder ihr seid einfach leute wie unsere freunde aus der union und klopft die populistischen sprüche und versucht bereits entschiedenes durch witzaktionen zu torpedieren......

eine volksabstimmung is der totale schwachsinn und nach der eu sowie grundgesetz in dieser frage rechtswiedrig

bitte tut mir einen gefallen und bildet euch mehr; sei es in der schule durch politikkurse; uni durch diskussionen mit tutoren etc oder lest anständige zeitschriften
aber kommt mir hier nicht mit sonem müll wie : *der beitritt bzw das gesuch wäre nicht gut für deutschland*....auf eure kleine kindermeinungen kann man verzichten, da diese aussage zu pauschal ist und nicht der wahrheit entspricht

btw dürft euch langsam mal als auropäer ansehen und nicht als deutsche
die zeit der nationalstaaten wird wie ALDOUS HUXLEY schrieb zum glück bald ein jehes ende finden

LEBT DIE ZUKUNFT UND NICHT IN VERBLENDETEN IDEOLOGIEN KINDERS
 
Last edited:
ich habe mir leider nicht alles durchgelesen,mir fehlt die zeit,aber zum thema,bin auch gegen den beitritt der türkei...
 
Majorsnake said:
Andrz das ist aber immer so, wenn ein neues Land aufgenommen wird.

Schon, aber ich denke der Ruf wird dann auch nicht gerade besser bzw. er wird bestimmt schlechter wenn Sie die Türkei (jetzt) aufnehmen, gerade wegen den verbleibenden Vorwürfen der Folter usw.

Aber ich kenne mich zu wenig aus um wirklich mit reden zu können, sage nur das was ich denke bzw. meine oder besser gesagt mir mein Kopf sagt..
 


habs auch nur mal überflogen, aber mein statement dazu:

1) die türkei verletzt noch immer die menschenrechte
2) die türkei hat keine überwiegend christliche weltanschauung sondern moslemische (oder ? Oo wees nit so genau *g*)
3) die türkei möchte der eu beitreten um die finanzspritze zu bekommen
4) GANZ grobe (und VOLLKOMMEN untertrieben schätzungen) sagen: der beitrit der türkei kostet die eu 38milliarden euro
5) das liegt daran dass die türkei ein agrastaat ist und über 40% der bevölkerung agrawirtschafter - die wollen die subventionen
6) welche vorteile soll es für die anderen staaten bringen ?
7) deutschland finanziert die eu zu fast 50% alleine

ich bin entschieden gegen einen beitritt der türkei... das hat nix mit rassismus oder sonstwas zu tun (sry, hab ich kaputtgelahct als ich das wort im ersten post gesehen habe) sondern damit, dass wir dadurch nur nachteile "erlangen" und allein schon die tatsache der nichtachtung der menschenrechte genug bedenken geben sollte solche menschen nicht mit in die gemeinschaft zu nehmen (was nicht natürlich auf keinen fall heest das jeder türke in der türkei ein menschenverachtendes arschloch ist)

 
Kann ein Staat überhaupt der EU beitreten, wenn er Menschenrechte verletzt? Ist die Abschaffung von Folter (etc.) nicht eine der Grundvorraussetzungen um für einen Beitritt überhaupt in Frage zu kommen?
 
mope7 said:

2) die türkei hat keine überwiegend christliche weltanschauung sondern moslemische (oder ? Oo wees nit so genau *g*)

will ja keinen hier verwirren, aber jetzt folgen fakten ^^

Seit 1928 ist der Islam nicht mehr die offizielle Staatsreligion der Türkei. Trotzdem bekennen sich 99 Prozent der Bevölkerung zum Islam; sie sind in der Mehrzahl Sunniten, daneben gibt es auch eine starke alewitische Glaubensgemeinschaft. Rund 0,1 Prozent der Einwohner gehören dem Christentum an. Die jüdische Gemeinde umfasst etwa 20 000 Mitglieder.
Microsoft® Encarta® Professional 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
 


sollte man meinen, aber es gibt noch keine ultimativ verbindliche eu-verfassung

und versprechungen, dem gegenzuwirken (menschenrechtsverletzung) reichen nicht um auch nur über die verhandlungen nachzudneken --> ERST sollte mal was geschehen, dann kann man drüber nachdenken ob man verhandlungen aufnimmt Oo

 
oh man idioten geht nochmal zur schule und hängt nicht dauernd vorm pc und der glotze ihr habt null ahnung und denkt glaube ich ehrlich noch daran die türkei sei eine aristokratie oder theokratie
 
Back
Top Bottom