Umfrageergebnis anzeigen: Ist das Universum unendlich?

Teilnehmer
85. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    46 54,12%
  • Nein

    39 45,88%
+ Antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 167

Ist das Universum unendlich?

Eine Diskussion über Ist das Universum unendlich? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Absorbiert ein schwarzes Loch nicht das Licht? Bzw halt alles was irgendwie da ist^^. Müsste ich mal wieder nachlesen, aber ...

  1. #61
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Absorbiert ein schwarzes Loch nicht das Licht? Bzw halt alles was irgendwie da ist^^. Müsste ich mal wieder nachlesen, aber irgendwie keine Zeit dafür...vielleicht wenn mein Studium anfängt

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  2. #62
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    nicht nur eine sonne... wir reden hier vom UNIVERSUM.. nicht von unserer popligen, niedlichen kleinen süßen galaxie irgendwo am abseits der milchstraße (also der sandkrümel am strand - der strand, das meer und alles ringsrum ist das universum)

    und wenn wir tot sind sind wir ein madenhotel. fertig. der kreis schließt sich indem ein grashalm von deinen überresten zehren und gedeihen kann.

    aso: ich beziehe mich auf vasaals posting

  3. #63
    Hauptfeldwebel
    Avatar von PurpleSkull
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Alter
    29
    Beiträge
    3.330
    Name
    Raphael
    Nick
    Oyasumi
    Clans
    Z-21
    Kommt drauf an ob Licht Welle oder Materie ist. Wenns eine Welle ist, wirds nicht von einem schwarzen Loch absorbiert. Woher ich das weiß? Ich rate einfach, wahrscheinlichkeit das ich falsch liege bei 80%^^ und damit genauso hoch wie bei dem rest hier

    Aber ich genieße so Philisophische Diskussionen^^ vielleicht starte ich mal nen "gibt es ein Leben nach dem Brot" Thread

  4. #64
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    28
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    Zitat Zitat von Shadowin Beitrag anzeigen
    nicht nur eine sonne... wir reden hier vom UNIVERSUM.. nicht von unserer popligen, niedlichen kleinen süßen galaxie irgendwo am abseits der milchstraße (also der sandkrümel am strand - der strand, das meer und alles ringsrum ist das universum)

    halt!

    die milchstraße IST unsere Galaxie... du wolltest sicher "Sonnensystem am Rande der Milchstraße" schreiben ^^
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  5. #65
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
    Registriert seit
    20.04.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    2.686
    Clans
    Real Life
    genau Blade wollt ich gerade auch schreiben...

    und ja Schwarze Löcher absorbieren Licht! wenn du mit ner "taschenlampe" an so nem schwarzen Loch vorbei-lunzt dann wird der Lichtstrahl in Richtung des schwarzen Loches abgelenkt. Weil es einfach so ne perverse anziehungskraft hat das sogar photonen angezogen werden. Schwarze Löcher sind übrigens gerade mal Stecknadelkopf groß


  6. #66
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    Zitat Zitat von Nihilist Beitrag anzeigen
    genau Blade wollt ich gerade auch schreiben...

    und ja Schwarze Löcher absorbieren Licht! wenn du mit ner "taschenlampe" an so nem schwarzen Loch vorbei-lunzt dann wird der Lichtstrahl in Richtung des schwarzen Loches abgelenkt. Weil es einfach so ne perverse anziehungskraft hat das sogar photonen angezogen werden. Schwarze Löcher sind übrigens gerade mal Stecknadelkopf groß
    genauuu soowas hab ich in meiner handtasche! unglaublich was dadrin alles verschwindet...

    und ja blade, hatte mich unschön ausgedrückt^^

  7. #67
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Naja schwarze Löcher sind nicht unbedingt alle Stecknadelkopfgroß, das hängt immer von der Masse ab, die Sonne wäre irgendwie 3km groß oder so wenn ich das noch richtig im Kopf hab, man kann hier auch nur den Schwarzschild-Radius berechnen was einem aber noch nichts über die Größe des wirklichen schwarzen Loches sagt sondern nur über die Größe der Grenze hinter der man nichts mehr feststellen kann.

    Über die Größe des Universums haben sich Olbers und Kepler damals schon Gedanken gemacht, und sind dabei auf folgendes Paradoxon gestossen:
    Wenn es unendlich groß wäre dann müsste an jeder erdenklichen Stelle am Himmel ein Stern zu sehen sein und der Nachthimmel wäre demnach so hell wie ein durchschnittlicher Stern.

    Wie auch immer, daß sich das Universum ausdehnt ist inzwischen ja mehr oder weniger bewiesen, wäre es statisch würde es logischerweise in sich zusammenfallen, ausserdem beobachtet man ja gewisse rotverschiebungen in Sternspektren wenn diese Sterne weiter weg liegen was darauf schliessen lässt: Alles bewegt sich von uns weg.
    Man kann sich das vorstellen wie auf einem Luftballon den man aufbläst, wenn man mal hinweglässt dass man da im Kreis laufen könnte


    Über die genaue Größe kann man nichts sagen, das würde auch keinen Sinn machen da wir nur Informationen über das für uns sichtbare Universum haben:

    Das bild hier zeigt das ganz gut, das rote ist der Event Horizon, über das weisse können wir nichts sagen, dahinter kann sonstwas sein (unser Astro Professor meinte damals "zum Beispiel riesige Nackte Frauen ").
    Der Radius des roten Kreise ist eben Alter des Universums mal Lichtgeschwindigkeit und dehnt sich logischwerweise ständig aus.
    Das Universum ist größer da es sich zu Beginn nach dem Urknall schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausgedehnt hat.

    Die Frage die sich in der Kosmologie noch stellt ist die nach der Form des Universums bzw. des Raumes, hier gibt es Überlegungen zu einer flachen, einer sphärischen oder einer hyperbolischen Form (Sattelform), das wird aber wohl noch einige Jahre Forschung in die Lande schicken wenn es überhaupt jemals genau bestimmbar sein wird.

    Achja zum Thema:
    Universum = Endlich

    etwas daß jemals endlich war kann sich ja auch nicht in endlicher Zeit mit endlicher Geschwindigkeit zu etwas unendlichem ausdehnen.

    Achja mit Unendlich kann man übrigens nicht rechnen Osbes

  8. #68
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    27.08.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    32
    ich versteh nur noch bahnhof....physik erschiesst sich mir nicht vollkommen. ich wünschte es wäre so!

  9. #69
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    @stef:

    Kepler kann da aber nicht Recht haben, da es dazwischen noch Schwarze Löcher, Dunkelmasse und sonstige Gase gibt, die das Licht abschwächen oder absorbieren.


    Übrigens: Gibt ein schwarzes Loch irgendwann seinen Geist auf? Entsteht nicht ein Superloch, wenn zwei schwarze Löcher kollidieren? Ich mein, irgendwann (wenn vorher das Universum nicht wieder zusammengefallen ist), kann es ja dann nur noch schwarze Löcher geben? Vielleicht ist das ja auch die Bestimmung, dass sich daraus bildende Riesen-Loch saugt dann das gesamte Universum ein... Dann isses wieder kompakt wie beim Urknall, der darauf wieder folgen kann ^^. Sicherlich ist eh das Zentrum des Universums nen großes schwarzes Loch.

    Und ja schon die Annahme eines Urknalls bedeutet, dass das Universum nicht unendlich sein kann. Es sei denn, man definiert den Raum, der vor dem Urknall da war, als unendliches Universum.

  10. #70
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Dunkelmasse absorbiert Licht?
    Falls du dunkle Materie meinst, die absorbiert kein Licht
    Und schwarze Löcher etc. machen so einen geringen Prozentteil aus daß das da garnicht viel ausmacht.

    Bis ein schwarzes Loch verstrahlt das dauert bei normaler Größe ziemlich lange (ca. 10^90 Sekunden) aber irgendwann wird das schon passieren.
    Das geht eher schneller bei den kleineren die man so im Labor erzeugen kann, die halten dann nur ein paar (Mili)Sekunden (zum Glück).
    Daß sich zwei schwarze Löcher direkt treffen ist allerdings sehr unwahrscheinlich, davon ist nicht auszugehen

    Es gibt kein Zentrum des Universums, das Universum sieht von jedem seiner Punkte betrachtet gleich aus (Isotropie des Raumes).

    Und es gibt jetzt schon sehr große schwarze Löcher, z.B. im Zentrum der Milchstrasse

  11. #71
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Wo landet die Masse, welche von den schwarzen Löchern aufgesogen wurde?

  12. #72
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.604
    In der Singularität
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  13. #73
    Feldwebel
    Avatar von AraBa
    Registriert seit
    21.05.2005
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    26
    Beiträge
    1.381
    Name
    Christian
    Nick
    Eragon
    Clans
    ?
    Einer meinte mal:

    "es gibt zu 100% ein planet da is alles umgekehrt wie hier, also spiegel verkehrt"

    naja alles muss doch ein ausgleich haben oder?
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.
    -----
    nimm die vista verpackung
    pack da alle schweren handbücher rein und erschlag damit bill gates und wenn er dann keuchend am boden liegtsagst du"bill gates, funktioniert nicht mehr richtig"

  14. #74
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Wo ist die Spiegelachse?

    Im Folgenden sei Unendlich = U ^^

    Nehmen wir an, U ist eine Gerade Zahl.
    So müsste U+1 eine ungerade Zahl sein, was aber ein Widerspruch ist, da gilt: U+1= U

    Somit ist eindeutig bewiesen, dass das Universum endlich ist

  15. #75
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    O_O so langsam wirds echt unheimlich mit all dem an den haaren herbeigezogenem physikalischen gehabe

    Off Topic:
    hab ich erwähnt dass ich es geschafft habe 1,5 jahre lang in physik nen schnitt von 2 punkten zu halten? war auch ne leistung.. so irgendwie

  16. #76
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    He, das war ein mathematisch geführter Beweis

    Außerdem glaube ich nicht, dass es je irgendjemandem gelingen wird, zu beweisen ob das Universum nun denn endlich oder unednlich ist.

  17. #77
    Feldwebel
    Avatar von alicio
    Registriert seit
    31.03.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    1.379
    Man hat die Wahl zwischen 2 Sachen zu Glauben, einen Allmächtigen Gott, oder eines Unendlichen Universums das schon IMMER und EWIG existiert bzw. existieren wird.
    Wenn man an Gott glaubt, so kann das Universum nicht Unendlich sein weil der Raum eine Eigenschaft von Gott hätte -> Unendlichkeit.

  18. #78
    stinkender Rucksack
    Avatar von U2k
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    4.854
    Clans
    Team Fledderation!
    Zitat Zitat von JamesBond007 Beitrag anzeigen
    Wo ist die Spiegelachse?
    das sind dann die Gamespy Server! Da ist alles anders
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  19. #79
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Zitat Zitat von alicio Beitrag anzeigen
    Man hat die Wahl zwischen 2 Sachen zu Glauben, einen Allmächtigen Gott, oder eines Unendlichen Universums das schon IMMER und EWIG existiert bzw. existieren wird.
    Wenn man an Gott glaubt, so kann das Universum nicht Unendlich sein weil der Raum eine Eigenschaft von Gott hätte -> Unendlichkeit.
    Mit dem Urknall ist das uns bekannte Universum entstanden, mit Raum und Zeit. Alle zeitlichen Begriffe, wie "vor" "immer" "ewig" entstehen aus dem Begriffsverständnis von uns 3.5 dimensionalen Wesen. Es ist aberwitzig von der Zeit vor der Zeit zu sprechen.

    Die ganze Sache geht einfach über den Verständnishorizont von Menschen hinaus - es ist offensichtlich etwas "größeres" als wir Menschen (nein, ich glaube nicht an Gott), was sich dementsprechend auch nicht in menschliche Begriffe und Worte fassen lässt. Mit die einfachste Antwort, die damit auftretenden Probleme zu "lösen", ist jedesmal "Gott" hinter so ein Problem zu schreiben. Und ja, wenn das Universum unendlich ist, müssten wir Christen es wegen Gotteslästerung zerstören.

  20. #80
    Einzelkämpfer..Klar?
    Avatar von ENTARO
    Registriert seit
    30.03.2007
    Alter
    31
    Beiträge
    1.989
    Nicht nur wir Christen, die Moslems auch! Und einige von denen sind schon dabei...
    -ENTARO

+ Antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mal ne frage: IST DAS FAIR?....
    Von obiwaannn im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.09.2001, 16:18
  2. Ist GAHQ ein Clan oder was ist das hier?
    Von mhkw im Forum *GAHQ*
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2001, 11:06
  3. Ist das Forum jetzt zu ner reinen Cheaterliste verkommen
    Von Bubba im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2001, 17:37
  4. aJoke4You, was ist das hier`?
    Von t0bi im Forum -*G*-
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2001, 01:15
  5. Was ist das für ein Game?
    Von aklvirus im Forum Kuba Libre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.08.2001, 11:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •