Ist das Universum unendlich?

Ist das Universum unendlich?


  • Total voters
    85
Joined
Apr 28, 2007
Messages
872
Points
0
Was meint ihr is das Universum unendlich oder nich??

also ich glaube nich,wär es "unendlich" dann würden ja es ja auch unendlich lebensformen geben die per "fingerschnipp" das ganze universum auslöchen können oder??:)
 
was kommt dann nach dem endlichen deiner meinung?

wer oder was hat das universum erschaffen und wer oder was hat dann den wer oder was erschaffen ... ?


Vermutete Daten
Alter 4,32 (±0,17) 1017 s
13,7 (±0,5) · 109 Jahre (13,7 Mrd. Jahre)
Durchmesser* 9,08 (±0,4) 1026 m

96 (±4) · 109 Lichtjahre (96 (±4) Mrd. Lichtjahre)
Masse* 8,5 · 1052 bis 1053 kg
Anzahl Galaxien* 1011
100 Mrd.
Anzahl Protonen* 1,57 · 1079
136 · 2256 A. Eddington (1938)
Anzahl Photonen* 1088
Heutige Temperatur 2,725 K
−270,425 °C
Mittlere Materiedichte 2,3 · 10−26 kg m-3
Kritische Dichte 9,7 · 10−26 kg m-3
Hubble-Konstante 2,4 (±0,1) 10−18 s-1

74 (±3) km s-1·Mpc-1
* bezogen auf das beobachtbare Universum.

das sagt wiki ^^
 
was kommt dann nach dem endlichen deiner meinung?

wer oder was hat das universum erschaffen und wer oder was hat dann den wer oder was erschaffen ... ?

lol,ich denk mir mal das so,ich hab gehört das universum soll 11 deminsionalisch sein und aufgebaut wie eine 4 D kugel das heißt nach einer bestimmten entfernung trifft man sich wieder am ausgangspunk oder so ähnlich:)
 
Wenn das Universum endlich wäre würden die Naturgesetze nur begrenzt gelten, da wir dann eine endliche Variation an Momenten haben und somit alles in einer art schleife verläuft, nur msste diese Schleife ja irgendwann begonnen haben, was wieder nicht nach den Naturgesetzten laufen könnte, da zum Zeitpunkt z0-1 diese noch nicht existierten, sondern erst zum Zeitpunkt z0.

Nun würde bedingt durch diese Schleife sich auch dies wiederholen, was heißen müsste, das zum Zeitpunkt k*z0-1 schon Naturgesetze gelten, was im Wiederspruch zur ersten aussage steht.

D.h. Entweder gelten keine Naturgesetze oder das Universum ist unendlich.
 
ja aber es kann doch garnich unendlich sein stellt euch doch es nurmal vor denn müsste es ja halt auch menschen geben die das gesammte universum kennen und sich in der gewünschten welt hinteleportieren können oder? komisch nur das wir noch keine außerirdichen getroffen haben wenn das universum doch so "unendlich" sein soll.
 
Klar, eine mega Ameisenfarm^^

Ich denke auch das es unendlich ist. Irgendwann gibt es keine Planeten oder jegliche Materie mehr, aber das "schwarze" geht auf jedenfall weiter.
 
Wahrscheinlich kommt am Ende nen Schild auf dem steht "bitte kaufen sie sich Universumserweiterung 2.0 in ihrem EAstore für nur 19€" ... oder sowas in der Art :D
 
Du hast den Steady-State-Mode vergessen UND Wayne
 
Wahrscheinlich kommt am Ende nen Schild auf dem steht "bitte kaufen sie sich Universumserweiterung 2.0 in ihrem EAstore für nur 19€" ... oder sowas in der Art :D

Oder "Wir bauen für Sie! 6hundertfacher Ausbau der Masse aller Planeten in der Milchstraße. Ende September 1928382023829829898298321232. Wir bitte um Ihr Verständnis."

:umleitung

oder: "Hier geht es für sie nicht weiter, da sie nur die Trial Version des Universums besitzen. Um das volle Programm der Unendlichkeit zu nutzen, erwerben sie die Premium Version des Universums, jetzt für nur 200 Sonnensysteme!"
 
Um mal den Post von Osbes mit einzubeziehen:

Was ist das Universum? Ist es das multidimensionale, leere "Blatt Papier", auf dem sich alle Atome befinden? Das ist nämlich höchstwahrscheinlich unendlich...

Wenn wir das Universum aber als die Summe aller Atome bezeichnen, dann breitet es sich nur verdammt schnell aus...

Das Universum.JPG

Betrachten wir mal dieses Bild. Die Summe aller existierenden Atome wäre der rote Kreis und somit wäre der hellrote Rand der Rand des Universums, welcher sich schneller ausbreitet, als sich irgendetwas innerhalb des roten Kreises bewegen kann. Also es dehnt sich schneller aus als mit Lichtgeschwindigkeit... Wo breitet es sich aus? Auf der weißen Fläche! Diese weiße Fläche ist unendlich... Was ist also das Universum?

Zu der Zeichnung: Der hellrote Rand existiert eigentlich nicht wirklich. Im Grunde gibt es keinen Unterschied zwischen dem Raum welcher zwischen jedem einzelnen Atom liegt und dem Raum außerhalb des Universums. Lediglich die Kräfte die dadurch wirken sind unterschiedlich, aber das gehört eher zum Thema Nullpunktenergie...
 
Last edited:
da wir eine endliche masse an Atomen haben gibt es aber wiederum nur zwei möglichkeiten. endweder ist die ausbreitung unendlich, bzw. insgesamt unendlich ( könnte ja auch sein, dass das wachstum alternierend ist, jedoch der positive anteil überwiegt ), oder aber die ausdehnung hätte ein maximum ( wäre endlich ), was zur folge hätte, dass wir wieder bei einer endlichen anzahl an variationen stehen, was ja wie oben beschrieben ausgeschlossen wurde.

daraus folgt, das ein unendliches universium sich entweder unendlich ausbreitet, oder aber unendlich viele atome ( oder was auch immer ) beherbergt. Dies alles ist natürlich unter der annahme, das wir unendliche variationen benötigen, wie ich es ja schon oben beschrieben habe.

Das Universum stellt in meiner betrachtung auch alles dar, sonst müsste man ja noch extra betrachten, wohin sich etwas ausbreitet, oder wie dies in der 4. dimension wirkt ( sofern es diese real gibt ), da diese ja aus n mal der dritten dimension besteht.
 
Das Problem ist, dass man nicht beweisen kann, dass es undendlich ist.
Man hätte also zu zeigen, dass es endlich ist.

Gilt das Universum nun so lange als unendlich, bis gezeigt wurde, dass es endlich ist ?(Falls das überhaupt der Fall ist)
 
Das Uni is ne Kugel, das in einem noch größerem Uni rumkugelt, welches Nachbarkugeln hat un von einer Megaunisonnenkukel beleuchtet wird :P

So seh ich das :D
 
aus mathematischer sicht, müsste es einen grenzwert im raum haben und endlich zu sein.
man könnte es sich so erklären, das Y meine Zeitachse ist und X meine Raumachse, wenn man sich jetzt das bild unten anschaut

plt1.png

( die tatsache, das es bei (0/0) starten müsste lassen wir mal außen vor, ebenso, das dies die e funktion ist, sagen wir einfach mal sie hätte am punkt 3 einen grenzwert, hab jetzt halt kein besseres bild gefunden )

dann würden wir zb. den punkt 3 nie erreichen, uns ihn aber immer weiter annähern, nur würden wir so langsam dabei werden, das dies halt ewig dauert.

somit könnten wir annehmen in einem unendlichen universum zu sein, obwohl es endlich wäre.

das problem ist also, das wir dies nicht nachprüfen können.

eine andere betrachtung wäre sicherlich die definition unendlich selbst, denn was ist unendlich +1 ? ist das größer als unendlich ??
bsp.: X = X - (X+1) für X gegen unendlich. was kommt jetzt raus, 0 ??, oder 1 ??
 
eine andere betrachtung wäre sicherlich die definition unendlich selbst, denn was ist unendlich +1 ? ist das größer als unendlich ??
bsp.: X = X - (X+1) für X gegen unendlich. was kommt jetzt raus, 0 ??, oder 1 ??

X = X -(x+1) \ -X
0 = -X -1 \ +X
X = 1
 
unendlich = 1 oder was willst du mir damit sagen XD

das X = kannst du bei einer Limesbetrachtung getrost ignorieren, da es hierbei völlig egal ist. ich wollte es nur wie eine funktion darstellen, mehr steckte da nicht dahinter ( und wer meint das X schon als Argument missbraucht wurde der soll sich mal bitte T2 anschauen, wo 1 T 1 = 0 ergibt, oder auch 1 + 1 = 0 )

limes_unendlich.gif
X - ( X + 1 )

Vll verstehen wir uns so eher :)
 
Back
Top Bottom