• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Iren sagen nein

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,149
Points
615
Tja, und der nächste EU Vertrag ging in die Tonne ^^. Die Iren waren die einzigen, die darüber direkt abstimmen durften. 53% stimmten für nein. In allen anderen EU Ländern haben's die Regierungen beschlossen, was aber nun eh gescheitert ist.



Dublin - Der EU-Reformvertrag ist vorerst gescheitert. In Irland lehnte die Mehrheit in einer Volksabstimmung die Vorlage ab, wie die irische Regierung am Freitag in Dublin mitteilte. Danach stimmten in dem Referendum vom Donnerstag 46,6 Prozent mit Ja, 53,4 Prozent votierten mit Nein. Irland war das einzige EU-Mitgliedsland, in dem eine Volksabstimmung zum Vertrag von Lissabon notwendig war. Die irische Regierung ist an das Votum gebunden. Ohne die Zustimmung aller 27 EU-Mitgliedsstaaten kann der Vertrag nicht in Kraft treten.
Es wurden 752 451 Ja-Stimmen und 862 415 Nein-Stimmen ausgezählt. Damit liegt der Unterschied bei knapp 110 000 Stimmen. Die Gegenstimmen kamen den Angaben zufolge vor allem aus den ländlichen Gebieten sowie aus den Arbeiterbezirken der Städte. Nur in acht der 43 Stimmbezirke der Insel überwog das Votum der Anhänger des EU-Reformvertrags.



http://news.de.msn.com/politik/Article.aspx?cp-documentid=8588607
Tja und nun? :D
 


wird bestimmt eine zweite abstimmung geben, war beim Vetrag von Nizza doch auch so Oo

Die Demokratie (enn mans denn so nennen kann) ad absurdum geführt :ugly

am lustigsten ist ja, dass die "Nein"-Kampagne der Iren zum größten Teil absoluter Bullshit ist weil die da Kram propagandieren der mit dem Vertrag von Lissabon grad mal NULL zu tun hat -.-

wie herrlich dumm der Mensch in der Masse doch ist ^^
 
Absurd und leichtsinnig, die Bevölkerung über so etwas abstimmen zu lassen.
 
Hab ich (mal wieder) was verpasst? Ich weis nix von irgendeinem Vertrag .oO Falls jemand nen Link hat, wärs nich schlecht...
 
Dieser Vertrag ist militaristisch und pro ökonomisch ausgelegt, was ich nicht umbedingt schlecht heiße, aber wie eine Passantin im Taggeschau-Interview gesagt hat. Die Menschen wussten nicht worüber sie abstimmen.

Das finde ich, ist allerdings das Problem.
Den Menschen wird nicht klar gemacht in welcher Weise dieser Vertrag in ihr Leben eingreift.
Was dieser Vertag positives und auch negatives für die Menschen bringt wird ihnen nicht vermittelt.
Die Befürworter verschweigen die negativen Seiten und die Gegner verschweigen die positiven

Da wäre eine ältere Fassung. Ich weiß aber nicht ob sie noch aktuell ist.

http://dip.bundestag.de/btd/15/049/1504900.pdf
Bei Wiki Vertrag über eine Verfassung für Europa eingeben
 
Last edited:
Absurd und leichtsinnig, die Bevölkerung über so etwas abstimmen zu lassen.
einwandfreie einschätzung, ludwig, vierzehnter oder sechzehnter, wie kann man sich nur um die auffassung des volks bekümmern? wie verantwortungslos!

ich wäre ja dafür den völkern ihren willen zu geben wenn sie kein europa wollen dann lasst uns zurückkehren ins neunzehnte jahrhundert dann ist auf unserm kontinent wenigstens mal wieder ein bisschen action
 
Ist doch egal, ein Priester auf der Strasse hat mir gesagt, dass die Welt untergehen wird. Und ich darf live dabei sein :wub

Die werden den Vertrag schon durchboxen, keine Sorge^^
 
einwandfreie einschätzung, ludwig, vierzehnter oder sechzehnter, wie kann man sich nur um die auffassung des volks bekümmern? wie verantwortungslos!

ich wäre ja dafür den völkern ihren willen zu geben wenn sie kein europa wollen dann lasst uns zurückkehren ins neunzehnte jahrhundert dann ist auf unserm kontinent wenigstens mal wieder ein bisschen action
Ich bin in der Tat gegen Volksabstimmungen, vor allem in solch bedeutsamen Fragen. Man sieht ja, wozu das führt, nämlich zu Stillstand. Etwas mehr als 600.000 Menschen - soviel waren es in etwa, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben - blockieren nun die Interessen von ca. 491 Millionen.

Ich denke es gibt oft Situationen, in denen es richtig und wichtig ist, auch politische Entscheidungen zu treffen, die nicht mit der Meinung der Mehrheit des Volkes konform gehen.
 
Und ich dachte immer Demokratie wird durch den Willen des Volkes legitimiert :?:o

Ach nein, lasset uns hiwenden zur Plutokratie und anbeten den Mammon

Wer benötigt schon die blökende, verdummte Masse

So wird es kommen meine UFler.

Ja, schon bald werden wir alle Pöbel sein

(Einige Sätze enthalten einen nicht zu überlesenden Anteil von Ironie; rette sich wer kann, Frauen und Kinder zuerst)
 
Ich bin in der Tat gegen Volksabstimmungen, vor allem in solch bedeutsamen Fragen. Man sieht ja, wozu das führt, nämlich zu Stillstand. Etwas mehr als 600.000 Menschen - soviel waren es in etwa, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben - blockieren nun die Interessen von ca. 491 Millionen.

Ich denke es gibt oft Situationen, in denen es richtig und wichtig ist, auch politische Entscheidungen zu treffen, die nicht mit der Meinung der Mehrheit des Volkes konform gehen.

Ja aber dieses ca. 491 Millionen Menschen wurden ja auch nich befragt^^
Entweder lässt man über soetwas wichtiges die Menschen in Europa komplett abstimmen oder
nicht.
Wird schon einen grund haben wieso sich die EU dagegen sträubt^^
Ich mein der vorläufer von dem Lissabon-Vertrag wurde ja auch in Frankreich,Holland und alle Staaten die man abstimmen liess mit überwältigender mehrheit abgelehnt, dann wurde nachdem nein der europäischen bevölkerung hie und da bisschen verändert und als Lissabon Vertrag neu unter die Meute gejubelt diesma aber zur sicherheit ohne die Menschen zu fragen :D hachja is das nich schön^^
Einige ausländische Politiker schielen garantiert gern ma neidisch nach Deutschland wir geben uns mit sowas popligen wie dem eigenen Volk ja gar nich erst ab :p da darfste alle 4 Jahre dein kreuzchen machen und dann lass ma Mama Merkel,Kohl,Schröder etc. pp entscheiden die wissen schon was gut is xD

Edit: Das Volk is eh vollkommen überbewertet in Politischen entscheidungen^^ der Faktor is nich so wichtig.
Die sollen sich ma nich so anstellen ne Elite von 100 Leuten tuts ja auch wo kommen wir denn da hin wenn jeder eine eigene meinung hat und die auch noch wagt auszusprechen.
 
Last edited:
Und ich dachte immer Demokratie wird durch den Willen des Volkes legitimiert :?:o

Ach nein, lasset uns hiwenden zur Plutokratie und anbeten den Mammon

Wer benötigt schon die blökende, verdummte Masse

So wird es kommen meine UFler.

Ja, schon bald werden wir alle Pöbel sein

(Einige Sätze enthalten einen nicht zu überlesenden Anteil von Ironie; rette sich wer kann, Frauen und Kinder zuerst)
In einer Stellvertreter-Demokratie, wie sie die meisten europäischen Staaten haben, bestimmt das Volk seine politischen Vertreter, nicht die Politik direkt.

Das Problem bei Volksabstimmungen ist halt, dass die meisten da nicht wirklich über die abzustimmende Sache Bescheid wissen und populistische Polemik da ganz groß mitspielt und viel Einfluss hat. Sieht man ja am Beispiel mit dem EU-Vertrag sehr schön.
 
naja irgenwie ist die EU ja lächerlich...26 länder sagen "JA" zum vertrag und nur Irland "NEIN" und mit dem vetorecht stürtzt irland den ganzen vertrag...(wahrscheinlich für einige jahre)
 
hahaha DAS WIRD EIN NEUES VERSAILLES FÜR DEUTSCHLAND
was ist das denn fürn knallkopp mit seinem ermächtigungsgesetz
 
ich find ja die möglichkeit, dass die 26 zustimmenden staaten nun einfach den vertrag als gültig anerkennen und die iren dann auf der strecke bleiben recht verlockend ^^
 
Schon vor ein paar Monaten, hab ich mir diesen "Vertrag" angeschaut und gehofft, dass er nicht durchkommt. Ob bewusst oder unbewusst, ich finde die Iren haben das richtige getan und immerhin etwas Zeit für uns rausgeholt.
Aber denen wird schon was einfallen, wie sie uns ihre Fesseln anlegen können.

Ich bin überrascht, wie viele hier kein Problem damit hätten, wenn Deutschland auch noch den Rest seiner Souveränität verlieren würde... Sind sich hier wirklich alle über den Inhalt des Vertrages im Klaren?

Btw, Es war einmal...
Artikel 20 des Grundgesetzes
 
naja irgenwie ist die EU ja lächerlich...26 länder sagen "JA" zum vertrag und nur Irland "NEIN" und mit dem vetorecht stürtzt irland den ganzen vertrag...(wahrscheinlich für einige jahre)

In den 26 Ländern wurde ja auch das Volk gar nich erst gefragt^^
Irland war da das einzige Land wo eine Volksbefragung gemacht wurde,
sei dir sicher Holland,Frankreich und wie sie alle heissen würde das Volk auch mit nein abstimmen.
 
In einer Stellvertreter-Demokratie, wie sie die meisten europäischen Staaten haben, bestimmt das Volk seine politischen Vertreter, nicht die Politik direkt.

Das Problem bei Volksabstimmungen ist halt, dass die meisten da nicht wirklich über die abzustimmende Sache Bescheid wissen und populistische Polemik da ganz groß mitspielt und viel Einfluss hat. Sieht man ja am Beispiel mit dem EU-Vertrag sehr schön.

Eher ein Problem der Bildung, als der Volksabstimmungen. Denn unsere Bildung ist in vielen Ländern der EU nicht mehr gesund(links), sondern die es liegen mehr Menschen unter dem was eigentlich die Masse sein sollte. Sprich die Masse ist nicht mehr die Masse.
 
Back
Top Bottom