+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

IQ die zweite

Eine Diskussion über IQ die zweite im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Es ist einfach so, dass es 3 Positionen gibt wo Kopf gezeigt wird. In 2 von den 3 fällen ist ...

  1. #21
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Es ist einfach so, dass es 3 Positionen gibt wo Kopf gezeigt wird. In 2 von den 3 fällen ist auf der andren Seite Kopf. => 2/3 ... das ist imo auch kein paradoxon

  2. #22
    Arznei
    Avatar von Apothekenbier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.721
    Name
    Tobias
    Nick
    Apothekenbier
    Clans
    n!faculty
    Ich find die anderen Aufgaben von dem IQ-Test übrigens auch ziemlich interessant... zu einem teil hab ich nichtmal ne Idee, wie man die lösen soll. => Gefällt mir

  3. #23
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    manmanman -.-

    es sind 2 münzen die jeweils gleich wahrscheinlich sind
    also besteht eine 50 prozentige chance, dass es die 2köpfige is und 50 prozentige dass es die 1köpfige is.
    also sind es die möglichkeiten 2köpig und kopf durch 1köpfige münze mit 1/4 wahrscheinlichkeit oder einköpfige und sicher 2. kopf mit 1/2 wahrscheinlichkeit
    macht in der summe 3/4, also 75%

    stimme also paladinchen zu, wenn ich auch glaub, dass das unbegründet rausgeschwätzt wurde

    und ja das mit dem paradoxon is was anderes, hatte es nur falsch gelesen ^^

  4. #24
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Frage: Wieso wird hier gerade nach der einfachsten Aufgabe dieser 25 gefragt?^^

    falls jemand die Lösungen zu ein paar andren kennt, bitte mal posten

    @skep

    du muss aber das mit der 50/50 chance außenvor lassen vermute ich mal, weil es sein kann, dass du am anfang eben zahl ziehst.

    Das Ganze fängt damit an, dass du schon einmal Kopf siehst und jetzt gibt es 3 möglichkeiten:
    1. Du hast bei der Kopf-kopf Münze seite A => andre seite kopf
    2. selbe münze seite B => andre seite kopf
    3. andre münze kopfseite => andre seite zahl

    3 Fälle, 2 mal Kopf => 2/3

  5. #25
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    da es sich hier aber um bedingte wahrscheinlichkeit handelt, nämlich unter der bedingung dass die erste münze schon kopf zeigt, spielt das ereignis, dass der erste zug auch zahl sein könnte garkeine rolle, da dieser auf kopf festgelegt ist

    mit deiner betrachtung der fälle sind es wesentlich mehr zb 4./5. andre münze kopf => kopfkopf a/b
    edit: dein 2. und 3. fall sind garnicht möglich oder ich versteh nicht was du damit ausdrücken willst:P

    die chance am anfang zahl zu ziehen is 0,25, dann bleibt 0,75 für den rest, dann stimmt das soweit mit den 2/3. aber so wie ich das verstehe wurde zahl beim ersten wurf ausgeschlossen, denn sonst fehlt ja mal total der reiz an der aufgabe

    bedingte wahrscheinlichkeit ist das stichwort
    Geändert von skep1l (30.04.2008 um 00:02 Uhr)

  6. #26
    Arznei
    Avatar von Apothekenbier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.721
    Name
    Tobias
    Nick
    Apothekenbier
    Clans
    n!faculty
    Zitat Zitat von James_Bond Beitrag anzeigen
    falls jemand die Lösungen zu ein paar andren kennt, bitte mal posten
    Naja, einige der Aufgaben sind ja "nur" "einfaches" lösen von Gleichungssystemen oder rumprobieren. Ein paar Beispiele:

    3) Ich würd ma auf 2^n tippen. Wenn du jetzt z.b. ne 5. Kugel anhängst und jeden Faden einzelnt ziehst, dann werden 2 * 1 Feld getrennt und 2* 3 Felder getrennt, also insg. 8 neue Teile, also das doppelte von 4 blauen Punkten.

    4) Rumprobieren. Es gibt ja nur diskrete Werte, wo dieser Haufen schön aussieht. 2 sieht man hier: 10 Kugeln und 20 Kugeln. Aber es geht auch 1, 4...
    35 = 20er Haufen + 15 neue Kugeln. Danach kommt 35er Haufen + (15 + 6) neue Kugeln = 56, 56 + 21 + 7 = 84, 84 + 28 + 8 = 120, 120 + 36 + 9 = 165 usw
    Dann halt rumprobieren, ob du aus 2 versch. Zahlenwerten was großes kriegst.

    6) Namen sind Variable a - z, je aufaddiert. Hier ists wirklich einfaches Lösen einer Gleichung mit vielen Variablen.
    Z.B. könnte man mit STERN - STARK = 10 => E*N - A*K = 10 anfangen und sich weiter hochschlafen ;-)

    13) Von Unten nach Oben (weil einfacher vorzustellen):
    C => E => B => F => H => G => D => A

    16) Äh vllt. versteh ich das Englisch nicht so richtig, aber wenn man nur mit ebenen Flächen schneiden kann, dann sollte der Donut danach aus nicht mehr als 8 Stücken bestehen...

    21) Hier hat man end viele Quadrate... und eine Kantenlänge. Numeriert man die Quadrate durch, dann lassen sich hier etliche Gleichungssyteme Aufstellen, z.B. für die 3 Quadrate ganz oben: a + b + c = L, indem man die Kantenlängen der Quadrate aufaddiert, die ja laut Aufgabenstellung je Quadrat verschieden groß sind.
    Geht man ein Stück weiter runter, so wäre es z.B. a + d + e + f + c = L
    Einfach alle Möglichkeiten durchgehen und das gleiche nochmal für die vertikale Richtung, also z.B. ganz links: a + k + w = L oder so.
    Und dann wieder ein Gleichungssystem mit 24 Variablen lösen und man sollte am Ende einen Wert für die Kantenlänge des gesuchten Quadrats in Abhängigkeit von der Kantenlänge L haben.

    22) Hier könnte es sein, dass man die Zahlen mit versch. Gewichtung, also Vorfaktoren, aufaddieren muss.... Ich habs nicht durchgerechnet, aber das könnte halt Sinn machen.
    Z.B. Blau = x, Rot = y usw
    Dann wieder Gleichungssysteme bilden... ich glaub das hatten wir schonmal, oder? ^^

    Das wärn so die einfachsten Lösungen die mir da einfallen...

  7. #27
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Zitat Zitat von Apothekenbier Beitrag anzeigen
    3) Ich würd ma auf 2^n tippen. Wenn du jetzt z.b. ne 5. Kugel anhängst und jeden Faden einzelnt ziehst, dann werden 2 * 1 Feld getrennt und 2* 3 Felder getrennt, also insg. 8 neue Teile, also das doppelte von 4 blauen Punkten.
    2^(n-1) muss es sein ^^

  8. #28
    Arznei
    Avatar von Apothekenbier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.721
    Name
    Tobias
    Nick
    Apothekenbier
    Clans
    n!faculty
    jo stimmt

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Yuri als MOD die zweite ...
    Von aKILLaGOD im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2003, 09:24
  2. Tiberian Sun die zweite
    Von MelanieK im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2002, 13:47
  3. LOL CMB104 (klappe die zweite)-Geständnis...
    Von ICH BIN DRIN!!! im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2002, 03:04
  4. No.1(die zweite)
    Von PSYCHOxnc im Forum SPHYNX
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2002, 18:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •