+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Integration: Immigranten Sprachen an Schulen

Eine Diskussion über Integration: Immigranten Sprachen an Schulen im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Zitat von ser-O Uiiiiiiiiii du Fuchs , dann sei auch so klug und spare dir das ganze schreiben ! Der ...

  1. #61
    N4z!s raus!
    Avatar von Keerulz
    Registriert seit
    05.07.2002
    Ort
    essen
    Alter
    32
    Beiträge
    6.358
    Zitat Zitat von ser-O Beitrag anzeigen
    Uiiiiiiiiii du Fuchs , dann sei auch so klug und spare dir das ganze schreiben ! Der Türke machts dir vor.... jetzt darfste mich kopieren.
    lol, soviel dazu....

  2. #62
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Zitat Zitat von .deviant Beitrag anzeigen
    Kannst du Gegenquellen liefern? Ich lernte in Spracherwerbsvorlesungen genau das gleiche Wissen, wie PJ es hier präsentiert (zur Erklärung: Ich studierte Germanistik). Und so ziemlich jeder einigermaßen aufgeklärte Pädagoge wird dir das bestätigen können.
    PJ hat für Ihn unüblicherweise auf mein Posting ziemlich dußlig am Topic vorbei geantwortet.

    Inhaltlich mag er recht haben.
    Keine Frage, es ist möglich eine vielzahl von Sprachen im Kindesalter auf eine weise zu erlernen die auch du jetzt vorgetragen hast deviant.

    Das ist aber nicht die Frage hier.

    Es geht hier um ein Spezielles Integrationsproblem von Kindern mit hauptsächlich Türkischem migrationshintergrund.

    Die Meisten dieser sind nun mal keine Cem Özdemirs oder Serdar Somuncus.

    Die von denen wir hier reden, können kein richtiges und nur mangelhaftes Türkisch.
    Und sie sprechen dieses typische fehlerhafte Deutsch.
    Es ist auch oft die Rede bei diesen Migranten von einer Mischform dieser beiden "Verständigungen".

    Mann muss kein Sprachwissenschaftler sein, um zu erkennen das dieser Zustand keine gute Vorraussetzung ist eine neue Sprache zu erlernen.

    Es geht hier um das Prinzip "Muttersprache".

    Die Idee ist die einzuschulenden Kinder mit Migrationshintergrund in Ihrer Sprache zu fördern.
    Diese Idee wird teilweise und gering mit sogenanntem "Türkischen Ergänzungsunterricht" schon umgesetzt.

    Der Intensivierung solchen Unterrichts kann ich nichts negatives abgewinnen.

  3. #63
    Welcome to the RL/NL
    Avatar von Diphosphan
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Kassel
    Alter
    41
    Beiträge
    1.242
    Zitat Zitat von SonGohan Beitrag anzeigen
    ...
    Nö, das ist in der Tat so. Erwachsene MEnschen können noch wesentlich mehr Sprachen und Dialekte auf Muttersprachenniveau sprechen, das ist der Fall wenn man in der Sprache denken und sprichwörtlich auch träumen kann.
    Hier muß ich dir leider widersprechen denn gerade mir passiert es ziemlich häufig, dass ich in Englisch träume (komischerweise sehr oft in Australien) ich würde aber nie formulieren, dass ich Englisch auf Muttersprachen Niveau sprechen kann.

    Es ist aber so, dass man sich nach einer gewissen Zeit in einem Land sich man sich mehr und mehr in die Sprache rein finden kann und die "Gehirnspeicherprozesse" und die Verarbeitung komplexer Prozesse im Traum erfolgen kann.

    Dies sind aber meiner Meinung nach Prozesse die unabhänig sind von dem Können der Sprache.

    In letzter Zeit gabe es intensive Untersuchungen zum Thema eine weitere Sprache im Kindesalter lernen. Ich denke es wäre gut die hier in diesem Thema mal zu sammeln.
    Leider kann ich mich nicht mehr 100% entsinnen wie der Tenor dieser Studien war.

    Grüße aus Cebu und schön weiterschlafen Jungs...

  4. #64
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Zitat Zitat von Diphosphan Beitrag anzeigen
    Grüße aus Cebu und schön weiterschlafen Jungs...
    Du bist hier umgeben von Nerds, die legen doch vor fünf nicht die Maus aus der Hand!
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  5. #65
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ich habe sehr wohl auf dein Posting geantwortet. Du hast behauptet, dass man zuerst seine eigene Muttersprache beherrschen muss, um eine zweite (bzw. weitere) richtig lernen zu können. Das ist falsch. Die Beherrschung einer Sprache ist für das Beherrschen einer anderen nicht notwendig. Ich habe daraufhin als Untermauerung dieser meiner Behauptung Studien ins Spiel gebracht, die belegen, dass Kinder bis zu 6 Sprachen parallel (d.h. zugleich ergo nicht aufeinander aufbauend) perfekt lernen können und das einfach nur durch konsequente Anwendung, d.h. Sprechen.
    Das ist sehr wohl auf dein Posting bezogen und so hast du es auch aufgefasst in deiner abfälligen Antwort darauf. Aber schön, wie du versuchst, dich jetzt rauszuwinden, nachdem du argumentativ unterlegen bist. Makes it all the sweeter.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  6. #66
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Was ich mal sagen wollte, weils mir gerade eingefallen ist:
    Ich halte das für keine gute Idee. Erstens find ichs einfach nicht gut weil übertrieben imo und zweitens würde das so nicht klappen weil man dann wieder in Kursen mit X Muttersprachlern säße, die sich ne einfache gute Note holen wollen.

    Bedeutet dass die dann alles schon besser wissen und sich langweilen während die anderen nur schwerlich mitkommen und sich verarscht fühlen. Wer schonmal in einem Russischkurs gesessen hat kennt das Problem vielleicht.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. sprachen patch
    Von meitschel im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 21:01
  2. Heroes 3 Sprachen patch ?
    Von Turrican2k im Forum Rollenspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 17:58
  3. Ausländer an Schulen
    Von Wolkenleer im Forum OFF-Topic
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 11:20
  4. gewalt an schulen
    Von Un1cef im Forum OFF-Topic
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.02.2004, 00:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •