Instinkt/Erlerntes des Menschen ...

aDarkGod

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 30, 2001
Messages
12,529
Points
355
wir hatten ja mal irgendwann nen Topic hier, ob Tiere wissen, dass sie irgendwann mal sterben würden ...

was glaub ihr, ist bei Menschen der Instinkt und was Erlerntes?

unter Instinkt würd ich mal sagen ... Essen/Trinken, Schlafen, auf Toilette gehen :D, Fortpflanzung ... Bewegung und Atmung ect is klar ...

aber glaubt ihr, ein Mensch könnte sprechen bzw Laufen ohne es von anderen abzsuchauen?
oder wüsste z.b. eine schwangere Frau, was da in ihrem Körper is?
 
ähmm senseless? aber naja also:

Ich glaube schon das sie wüsste was da im Bauch ist, man kommt garnicht herum das nicht zu sehen.
Es ist ein instinkt das wir menschen fragen: Was ist das? Wie geht das?
dadurch lernen wir eigentlich alles ^^
es fängt ja schon bei kleinen Kiddicks an xD

Wir hatten das Topic mal in Philosophi, mal gucken ob ich nochmal eine wiedergabe des gespräches hinbekomme.
Állerdings bin ich jetzt müde und put vom Fussball spiel...
 
naja, das was drinne is, is eh klar ^^

aber woher sollen die bitte wissen, was da drin is?
also angenommen, die wachsen vollkommen isoliert auf, ohne sowas jemals gesehen zu haben ..
 
Wie will die dann ein Kindbekommen wenn se isoliert is?

Najo du packst das schon :)
 
nene, ich spanne jetzt mal den Bogen zu den Menschenaffen. VOn denen Stammen wir ja irgendwie ab...und die Tiere wissen auch, dass sie schwanger sind und der Partner schwanger ist.
Das Wissen,dass man Schwanger ist, dürfte meines erachtens Instinkt sein.

Und mehr Sachen als Essen+Trinken,Fortpflanzen und in Gefahrensituationen angepasst reagieren fällt mir nit ein. Aufs "Klo gehen" und Schlafen...naja das wäre wohl zu viel des guten. Ob das Instinkt ist?? Das ist... mh...keine Ahnung, aber Instinkt nicht o_0
 
ich bin der meinung das unterscheidet das tier vom menschen
das wissen das man sterben muss
 


warum latschen elephanten denne kurz vor ihrem tod zu ihrem "friedhof" ?

O_o


 
mope7 said:


warum latschen elephanten denne kurz vor ihrem tod zu ihrem "friedhof" ?

O_o


Dito. Dasselbe wie bei den Lachsen, die kehren ja auch zu ihrem Geburtsort zurück um dort zu sterben.

Was den Menschen vom Tier unterscheidet ist die Vernunft, nicht die Kenntnis der Endlichkeit des Lebens.
 
Soweit ich weiss kehren die geschlechtsreifen Lachse an den Ort ihrer Schlüpfung zurück um sich dort zu paaren.
Völlig erledigt vom anstrengenden Flußaufwärtsschwimmen, ohne Futter zu sich zu nehmen und der Strapaze der Befruchtung sterben sie dann.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Mensch und Tier ist, das wir uns vor einer Handlung bereits der Folgen bewusst sind.

Ansonsten glaube ich zu wissen das wir instinktmäßig fressen/saufen, poppen und leben wollen.
Der Rest (Sprache, Sozialverhalten) ist antrainiert bzw. erlerntes Verhalten.
Wenn also ein menschlicher Säugling absolut isoliert aufwächst, wird er als Erwachsener nur die Grundbedürfnisse haben und sicherlich ein absoluter Sozialpsychopath sein.

Was war eigentlich das Thema?
 
ich stelle hier mal die these auf dass es grundsätzlich keinen instinkt gibt und dass alle lebewesen alles was sie zum überleben brauchen erst lernen müssen na was sagt ihr dazu meine freunde

woher weiß der mensch schon dass er äpfel essen kann er hats gelernt damals von der schlange eritis sicut deus undsoweiter
 


nein, das halte ich für unwahrscheinlich

instinktives verhalten ist genetisch verankert

der kasper-hauser-versuch konnte diese erbkoordination nachweisen


allerdings wird niemand ohne obligatorisches lernen (nur möglich wenn wir ein gedächtnis besitzen - was aber jedes höher entwickelte tier hat) überleben

fakultatives lernen dagegen kann vernachlässigt werden



 
Talatavi said:

Wenn also ein menschlicher Säugling absolut isoliert aufwächst, wird er als Erwachsener nur die Grundbedürfnisse haben und sicherlich ein absoluter Sozialpsychopath sein.

Was war eigentlich das Thema?
Ein sozial isoliert aufwachsendes Kind ist nicht realisierbar. Hab schon viele Studien gelesen dass solche Kinder einfach sterben, da sie vernachlässigt werden. Unser Gehirn hat sich einfach dazu hin entwickelt nachzudenken und so zu funkionieren wie es eben funkioniert. Das zu unterdrücken oder gar schon von Kind aus abzulernen geht also schon allein von den gegebenen Mitteln her nicht.

Mit Instinkten hat der Mensch nicht immer unbedingt etwas am Hut, da bevor der Instinkt einsetzt meist der Verstand eine Bremse gibt. Wenn "Poppen" unser Instinkt wäre, wäre kein einziger Mann untreu und keine Frau würde "poppen" wollen wenn die Chancen später ein Kind zu bekommen zu gering wären. Und Essen ist ein Bedürfnis, das haben halt auch Tiere. Der Instinkt kommt erst bei der Essensbeschaffung -> der Jagd oder dem zum Kühlschrank gehn und beim Kühlschrankgang braucht man sowas wie Instinkt nicht wirklich. Und Gefahren aufspüren oder vorzeitig erkennen ohne genaue Angaben zu haben um was es geht kann glaub auch keiner. Ein komisches Gefühl im Magen ist noch lange nicht Instinkt. Instinkt kommt vielleicht bei der Bemutterung eines Babys zum Vorschein. Niemand hat beim ersten mal ein Kind großzuziehen Erfahrung und trotzdem gelingt es Millarden male.
 


das "poppen" wie du es so schön beschreibst ist quasi-instinktiv veranlagt

männer WOLLEN ihre gene möglichst weit und oft verbreiten - instinktiv

allerdings haben wir durc haufbesserung unseres verhaltensrepertoirs eingebläut bekommen: untreu = nicht gut

dein beispiel hinkt weil falsch Oo

und ein kind überlebt durch obligatorisches lernen, das hataber nicht so viel mit nachdenken zu tun, sondern mit verarbeiten von unbekannten situation und annehmen von abgeschauten verhaltensmustern

edit: "flaues gefühl im magen" - die sogenannte intiution

auch das ist instinktiv - wir reagieren unterbewusst auf druck, wärme, geräusch etc veränderungen die wir unterbewusst analysieren und entschlüsseln - uner gehirn versucht dann eine passende situation zu finden und wenn es nicht gelingt sind wir ratlos und gleichzeitig ängstlich, da unser bewusstsein sich jeder zeit bewusst sein will (schöner satz :D) was genau "los ist"
oder aber, unser gehirn bastelt aus schnipseln (z.b. wenn wir einen gruseligen film geguckt haben) teilmöglichkeiten die aber zu dem selben ergebnis führen
 
Last edited:
nun vielleicht hat der säugling den "instinkt" saugen zu wollen
aber wie findet er der mutter brust? entweder indem er sucht bis er sie findet oder stirbt oder man gibt ihm eine hilfestellung das nenne ich lernen das einfache bedürfnis etwas in den magen zu bekommen ist nicht besonders hilfreich
 
anunknownperson said:
nun vielleicht hat der säugling den "instinkt" saugen zu wollen
aber wie findet er der mutter brust? entweder indem er sucht bis er sie findet oder stirbt oder man gibt ihm eine hilfestellung das nenne ich lernen das einfache bedürfnis etwas in den magen zu bekommen ist nicht besonders hilfreich



vollkommen richtig

das saugen IST ein instinkt, weil erbkoordiniert

das ertasten der brust ist obligatorisches lernen ^^

 
Tier zu verallgemeinern is wohl eine untat bei dem thema, es is sicher bekannt dass zB ein affe etwas mehr und weiter denken kann als eine ratte, daher is für mich auch die sache mit dem "folgen abschätzen" etc. unnötig, ich glaub nicht dass das kein tier kann.
 
nein tiere denken nicht ganz einfach tiere haben kein bewusstsein und erst recht kein antizipierendes bewusstsein sie sind belebte dinge
tiere sind dazu da dem menschen das leben zu verschönern indem sie ihn ernähren oder unterhalten

nun herr mopp sind wir uns also einig der "instinkt" ist nichts ohne lernfähigkeit also kann man ihn vollends vernachlässigen
 


schlechter vergleich :D

gerade ratten sind im vergleich zu vielen anderen tieren ziemlich intelligent :D


ob ein tier abschätzen kann was für folgen eine handlung haben wird ?

wees nicht...
möglich wäre es, wenn man manche teire beobachtet - könnte aber auch sein, dass sie nicht wirklich wissen was passiert, sondern es vorher eben schonmal gesehen haben und deswegen quasi-instinktiv doch wissen was passieren sollte


edit: nein, nicht vollends ;)

instinkt ist überlebensnotwendig - direkt nach der geburt

danach ist der instink (zumindest beim menschen) größenteils zu vernachlässigen -dennoch gibt es situationen in denen auch wieder, obwohl hochgezüchtet durch abgucken, instinktiv reagieren (müssen)

zusammenrollen bei bestimmten arten von gefahr z.b.

aber ohne lernen bringt uns auch unser instinkt (sollten wir die ersten schritte ins leben gemacht haben) rein gar nichts - das stimmt
 
Last edited:
anunknownperson said:
nein tiere denken nicht ganz einfach tiere haben kein bewusstsein und erst recht kein antizipierendes bewusstsein sie sind belebte dinge
tiere sind dazu da dem menschen das leben zu verschönern indem sie ihn ernähren oder unterhalten
ahahah, genial, wirklich genial :D schmufix deluxe lol, vor allem weil man das ja WEISS gell
bash.gif


mope: kann leicht sein dass der vergleich hinkt, aber ich denke du weißt was ich mein =). Kannst von mir aus auch analraupe statt ratte nehmen lol :D
 
also ich weiß das und seh es täglich wenn ich mir eine bratwurst vonner bude hole oder zum galopprennen gehe
jedermann ist herzlich dazu eingeladen das gegenteil zu beweisen
 
Back
Top Bottom