+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Inflationärer Gebrauch von "Liebe Grüße"

Eine Diskussion über Inflationärer Gebrauch von "Liebe Grüße" im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber mich nervt seit einigen Monaten der inflationäre Gebrauch von LG / lg ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX

    Inflationärer Gebrauch von "Liebe Grüße"

    Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber mich nervt seit einigen Monaten der inflationäre Gebrauch von LG / lg / liebe Grüße unter Mails und sonstigen Kurzmitteilungen. Häufig wird es schon eingesetzt, obwohl man sein gegenüber kaum oder gar nicht kennt - dann wirkt das aus meiner Sicht sogar unhöflich.

    Ich bevorzuge ein "Mit freundlichen Grüßen", wenn das Gegenüber gesiezt wird und ein "Gruß/Grüße" beim Duzen. Zu besonderen Anlässen dann auch mal ein Viele Grüße oder Beste Grüße.

    Mit welcher Schlussformel schließt ihr eure Mitteilungen? Wenn auch ihr zu den LG Menschen gehört, wie schließt ihr eure Mitteilung dann, wenn ihr einmal keine normalen Grüße übermittelt, sondern gesteigert positive? Wie, wenn ihr einmal in einer unerfreulichen Situation ein Schreiben schließt? Schlechte Grüße?
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  2. #2
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Geschäftlich, allgemein neutral: Mit freundlichen Grüßen
    Wenns nich so geschäftlich ist und ich die Leute gut oder gut genug kenne: Schöne Grüße
    Oder wenns mir unpassend scheint einfach nur "Grüße (aus ... )" oder eben einfach nur "- Sören", wobei ich das seltener mache weil die Gefahr unfreundlich zu wirken da größer ist.

    Auf norwegisch ist es einfacher.

    Liebe Grüße schick ich nicht. Das ist was für Pussies. Mir ist nur eher das MfG zu unfreundlich. Das kommt mir so zugeknöpft-arschig rüber. Das ist halt zu so einer seelenlosen Floskel geworden find ich. Damit mein ich jetzt nicht die Abkürzung sondern das Ausgeschriebene.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  3. #3
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Mit freundlichen Grüßen benutz ich wirklich nur wenns so förmlich sein muss. Ansonsten firmenintern immer nur "Viele Grüße" oder "Gruß"

    LG benutz ich im privaten Umfeld mehr. Wenn ich zun paar Leuten seltener Kontakt hab und ein "Man sieht sich" komisch wirken würde, weils nicht der Fall ist

  4. #4
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Meine männlichen Kollegen/Freunde schreiben so wie ich meistens gar nix am Schluss. Frauen schreiben oft lg oder glg hin oder früher in jungen Jahren gggg...lg lol, dann schreib ich auch lg zurück. Ansonsten gar nix.

  5. #5
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    kommt drauf an.. an kumpels schreib ich in mails kein hallo und kein tschüss rein... sondern geh nur zur sache °_°

    bei frauen schreibe ich dann je nach grad der freundschaft auch grüße oder liebe grüße hin oder auch garnix - das variiert ganz stark. wenn die nachricht einen besonderen anlass hat, können die grüße auch mal sonnig, kalt, sommerlich oder sonstwas sein - je nach wetter und jahreszeit..
    auch beliebt: hau rein

    aber so schlicht isses mir wesentlich lieber als so übertriebene grußausdrücke mit bussis und zuneigungszusprüchen und weiß der geier was noch allem...

  6. #6
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    geschäftlich: mit freundlichen grüßen
    privat: gruß/liebe grüße/machs gut usw., was eben gerade passt
    where is my mind?

  7. #7
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    geschäftlich: "Arschloch" ... ne, bin kein geschäftsmann^^

    privat: ciao, gruß, aller, bis dann ... immer wies gerade passt

  8. #8
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    lg nur bei bestimmten Leuten wo das auch zurückkommt, sonst mfg wenn ich nicht grad in einem Zustand gesitiger Umnachtung bin.

    Früher haben die Grußformalen halbe SMSn augemacht @__@ HDGSMDL MB @__@

  9. #9
    Feldwebel
    Avatar von XXXNA
    Registriert seit
    08.08.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    1.201
    Lg schreib ich nur bei Leuten, die ich persönlich länger kenne und leiden kann.

    Für alle anderen im privaten Bereich schreibe ich "viele Grüße" oder "beste Grüße".

    Im geschäftlichen Bereich immer "mit freundlichen Grüßen"; und für den Fall, dass etwas wirklich daneben war und ich mich maßlos ärgere (z.B. GEZ!!!) "mit verärgerten Grüßen".
    ]

  10. #10
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Geschäftlich mit Wertschätzung in absteigender Reihenfolge:
    "Grüße Robi"; "mit kollegialen Grüßen"; "mfg" oder "Sie hören von mir"

    Privat:
    "*winkewinke*"; "Ciao", "byebye" oder "bis denne"

  11. #11
    GaGa
    Avatar von swizz1st
    Registriert seit
    15.12.2003
    Ort
    Bangkok
    Alter
    31
    Beiträge
    2.486
    Name
    Daniiiiiii
    Nick
    SwIzZ1St
    bis endlich wusste, ok ich denks mir mal^^, was "glg" bedeuted oO

    wer erräts?^^
    Besiege dein Gegner, indem du mehr als er weisst!
    Wusstet ihr dass...(TW) Fakten, Fakten, Fakten...(KW) Wusstet ihr dass...(AR3)
    Brand Hot New **Psychologische Kriegsführung**Brand Hot New

  12. #12
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ohja, ich sehe das wie FiX. Vor allem ja junge Frauen werfen damit um sich als wären es alte Socken. Dabei ist dann in der Tat der wahre Wert dieser Grußformel verloren gegangen. Schuld ist die Chat- und Kurznachricht Gesellschaft die die Deutsche Sprache zu einer Perversion ihrer selbst mutieren lässt.
    Dennoch wird sich diese Entwicklung nur schwer aufhalten lassen.

    Würde ich persönlich so etwas schreiben käme ich mir immer irgendwie vor als wäre ich von der seichten Seite des Lebens. Naja, wie auch immer.

    lg
    stefros

  13. #13
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Vielleicht stehen die jungen Dinger auch alle auf dich

  14. #14
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    tschüß, schausn, hauste, bis dann dann, cu, bis später, aber dieses schwule lg kommt mir nicht ans ende der msg

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  15. #15
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Für die Uni oder Geschäftlich: Mit freundlichen Grüßen
    Privat: Ciao, Tschüss mit üss, Tschüsskowski, Tschö mit ö mit ö (<<< Anspielung an ein Stück der Gruppe Mundstuhl) oder diverse Strombergzitate

    Was mich aber immer mehr verstört, ist die Begrüßung einiger junger Dotzenten in ihren Emails mit "Liebe Studies" oder gar "Lieber Herr Reismann". Ich denk mir da immer nur: Lieber Herr ... what the fuck, gehts noch? Wo sind wir denn hier?

  16. #16
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von baboon Beitrag anzeigen
    Meine männlichen Kollegen/Freunde schreiben so wie ich meistens gar nix am Schluss. Frauen schreiben oft lg oder glg hin oder früher in jungen Jahren gggg...lg lol, dann schreib ich auch lg zurück. Ansonsten gar nix.
    Signed

    Ich schreibe meistens nichts dahinter, ausser zu meinen Freundinnen. Mit meiner besten Freundin schreibe ich dann auch so scherzhaft Dinge wie "In Liebe" oder sowas. Was sich eigentlich aber auch schon aufgehört hat. Ich bekomme von der weiblichen Seite immer sowas wie "hdl" (hab dich lieb) oder ebenfalls lg

    Geschäftlich schreibe ich grundsätzlich nur "Mit freundlichen Grüssen".

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  17. #17
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    hui, was für ein philosophisches Topic, Nils

    "lg" ist halt irgendwie die klassische Mädchensache, 'nen Typ, der mir "lg" schreibt ist entweder ein extrem guter Freund oder schwul :>

    Wenn's ein Mädchen "verdient", schreib ich halt "lg" zurück (auch gern mal bei solchen, die ich weniger gut kenne, die aber ziemlich gut aussehen oder ich sie trotzdem schon ziemlich mag ), ansonsten kommt von mir "tschau", "bye", "Grüße" etc. unter die SMS. "Mit freundlichen Grüßen" ist halt irgendwie die förmliche Variante für geschäftliche Zwecke etc., "Liebe Grüße" (ausgeschrieben) gibt's unter Glückwunschkarten etc. (solche schick' ich eh nur Leuten, die ich ziemlich gut kenne)

  18. #18
    Oberleutnant
    Avatar von Killswitch
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    7.963
    Nick
    Dr.Renz
    Clans
    egc.vm|
    Ich benutze benutze eigentlich fast nur mfg

    ahh viel schlimmer als lg sind : HDL , HDGDL , LD , LDÜA , ILD !

  19. #19
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    mfg bei geschäftsmails

    lg bei sms oder nachrichten an mädls die ich nicht nur flüchtig kenne^^

    gruß bei so gut wie allen anderen alltäglichen sachen
    old school

  20. #20
    it's me
    Avatar von neosid'jan'
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Kaarst
    Alter
    32
    Beiträge
    2.918
    Name
    Jan
    Also ich benutze LG eigentlich regelmäßig.
    Inflationär? Ich wusste nicht das jeder das Wort nur x-mal benutzen darf!

    Es ist ein lieber gruß - das andere ist einfach nur ein gruß. Wieso sollte man es nicht benutzen??
    Natürlich kriegt das nicht jeder, aber hab auch ein paar Geschäftskontakte wo man sich das hin und her-schreibt (meist mit den sekretärinnen die man länger kennt).

    Normalerweise geschäftlich aber ganz klar sowas wie:

    Wenn Sie Rückfragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren.
    Bis dahin verbleibe ich,

    mit freundlichen Grüßen
    _SIGNATUR_
    Erfolg ist freiwillig

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. grüße von der cnc-con
    Von auRiuM im Forum dp.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 19:09
  2. Grüße von der Zenith
    Von RockingRolli im Forum Team Rocking
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 03.10.2004, 19:53
  3. Viele Grüße von UFP
    Von Python im Forum [IV] Invaders
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2001, 21:29
  4. wer von den alten TS Spielern spielt CS?????
    Von DaNieL im Forum United Talk
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 01:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •