+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Impressum

Eine Diskussion über Impressum im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Aaaalso: Zur Zeit arbeite ich neben meinem Studium in einer Medienagentur als webdesigner/Programmierer. Habe da jetzt auch schon selbstständig ein ...

  1. #1
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663

    Impressum

    Aaaalso: Zur Zeit arbeite ich neben meinem Studium in einer Medienagentur als webdesigner/Programmierer.
    Habe da jetzt auch schon selbstständig ein paar Projekte zusammengebastelt. Um dem Vorurteil vorzubeugen, dass der Schuster immer die schlechtesten Leisten habe, möchte ich mir nun eine eigene kleine muggelige Homepage bauen, die hauptsächlich einen kurzen Lebenslauf und vor allem ein kleines Portfolio bieten soll. D.h. es soll ein Überblick über meine kommerziellen und nicht-kommerziellen Web-Projekte bieten.
    Meine Frage ist nun, da ich mich auf dem Gebiet sehr unsicher fühle, was muss alles in mein Impressum? Komplette Anschrift und Kontaktmöglichkeiten sind mir klar. Was brauch ich an rechtlichen Texten um mich abzusichern? Meine Kunden liefern mir ihre Impressumstexte immer und die übernehm ich eigentlich immer 1:1, wie der Kunde es halt haben will, musste mir diesbezüglich noch nie selbst Gedanken machen.
    Wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte, was ich da brauche...
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  2. #2
    Das Bundesministerium der Justiz hat das Telemediengesetz online gestellt:

    § 5 TMG enhält die Inhalte einer Anbieterkennzeichnung
    http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

  3. #3
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Hm also brauch ich letztendlich nur meinen Namen, meine komplette Anschrift und meine email-Addy?
    Keine heimtückischen Verklausulierungen?
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  4. #4
    Welche heimtükischen Verklausulierungen? Da steht alles, was man braucht. Solange du "nur" als Privatperson (also ohne gesellschaftlichen Hintergrund) agierst, benötigt man nur wenige wichtige Daten.

  5. #5
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Hm okay okay, gut Vielen Dank
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  6. #6
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Dann aber auch darauf achten das auf der Homepage wirklich keine kommerziellen Angebote preisgegeben werden. Gerade bei so Portfolios kann man fröhlich argumentieren ob das jetzt privat oder kommerziell ist. Aber Abmahnungen hat man ja dank der neuen Regelungen eher nicht zu befürchten.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •