Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 6 von 6

help!: zündspule... stimmt das so ? (@auto freaks ?)

Eine Diskussion über help!: zündspule... stimmt das so ? (@auto freaks ?) im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; oooooook, gaaanz basic... brauch des nur für moin kurz ina skoola... also... die zündsule besteht grob aus: einem eisenkern mit ...

  1. #1
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    Frage help!: zündspule... stimmt das so ? (@auto freaks ?)



    oooooook, gaaanz basic... brauch des nur für moin kurz ina skoola...

    also...

    die zündsule besteht grob aus:

    einem eisenkern mit der sekundärwicklung aus dünnem draht

    dort drüber liegt die primärwicklung aus wesentlich dickerem draht; die wicklungszahl liegt ca 60-150mal so hoc hwie bei der sekundär


    prinzip:

    irgendwie muss man ja aus ner 12 volt batterie (wobei einige spulen sogar noch nen vorwiedersatnd ham --> 7volt üblich) 30.000 (so um den dreh ) bekommen....

    schlüssel rein, kontakt ist hergestellt, die primärwicklung erzeugt ein magnetfeld um den zentralen eisenkern. wenn der unterbrecherkontakt den strom unterbricht, bricht das magnetfeld zusammen und induziert in der sekundärwicklung eine hochspannung.

    durch den hohen spannungsunterscheid an den elektronen der zündkerze entsteht dann dort der zündfunken


    k, jetzt meine fragen

    1. is das so richtig ? (scheissegal ob transistorspuel oder altmodisch, geht nur um des prinzip )
    2. wieso wird hochspannung induziert ? Oo hat ja irgendwas mit den bedien unterscheidlichen wicklungen zu tun, aber ich weis nit was wäre nett, wenn mir das mal einer erläutern könnte

    danköööö ^^

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  2. #2
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    also wie du das beschreibst.heee??spontan hägt ich gesagt das es nen elektromotor is aber keine zündspule omg*g.
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  3. #3
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Peaceman
    Registriert seit
    12.03.2003
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    630
    Nick
    |DiE| Peaceman
    Clans
    MoHAA: Die Epidemie
    Also:erstmal is das Prinzip fast richtig,aber meiner Meinung nach hat die Primärwicklung ne deutlich kleinere Anzahl an Windungen als die Sekundär(also genau umgedreht,wie du meintest)
    ganz richtig,das mit der Hochspannung entsteht durch die unterschiedliche Windungszahl(Primär baut Magnetfeld auf und da die Sekundär viel mehr Windungen hat wird eine Hochspannung induziert,aber wie das genau funzt...kA )

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    argh verdammt.. ja, is ja auch logisch das die primär weniger hat

    k, thx thx ^^

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Peaceman
    Registriert seit
    12.03.2003
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    630
    Nick
    |DiE| Peaceman
    Clans
    MoHAA: Die Epidemie
    bitte sehr

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    krass @_@ hab ne 1... für 30seks babbeln


    und damit:

    nochma thx @ peace


    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Stimmt das?
    Von Liang Hu (BBB) im Forum Hausaufgaben
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 17:55
  2. Das Microsoft Auto
    Von Optimus im Forum Witzecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 23:04
  3. Stimmt das eingetlich ?
    Von ELPoyoLoco im Forum Generals
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 11:02
  4. Das Schwule Auto des Jahres 2002
    Von TraXX im Forum OFF-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.06.2003, 17:48
  5. Stimmt das?
    Von dam0kles im Forum @-ogp@
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2001, 15:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •