+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Hausdurchsuchung nach CD- Fund

Eine Diskussion über Hausdurchsuchung nach CD- Fund im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Hossa! Meine Mutter hat mir heute was erzählt. Eine Freundin von ihr hätte gesagt, dass wenn die Polizei in einem ...

  1. #1
    Black Dynamite
    Avatar von Day1d
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    28
    Beiträge
    3.503
    Clans
    !BAMM!

    Hausdurchsuchung nach CD- Fund

    Hossa!

    Meine Mutter hat mir heute was erzählt. Eine Freundin von ihr hätte gesagt, dass wenn die Polizei in einem Auto eine gebrannte CD findet, darf sie die Wohnung durchsuchen.
    Also wenn ich beispielsweiße nen Unfall hatte oder so und die kramen im Auto und finden ne nicht originale CD. Können die sich einfach nen Durchsuchungsbefehl holen und unsere Wohnung durchsuchen?

    Mag sein, dass der ein oder andere illegal heruntergeladene Songs auf ne CD gebrannt hat und die im Autoradio abspielt.

    Es kann aber genau so gut sein, dass ich bspw Musik legal bei Musicload etc runtergeladen habe. Oder, wie ich es meist mache, man Originalcd's auf den PC überspielt und dann z.B. ne CD mit den besten Liedern brennt oder einfach die ganze CD brennt, um das Original zu schonen.

    Können die überhaupt nachprüfen, ob die Lieder "legal" sind? Und darf man nur aufgrund eines solchen Indizes gleich das ganze Haus auf illegale Musik durchsuchen?

    Würde mich echt mal interessieren. Was meint, bzw wisst ihr?
    !BAMM!, you Suckers!

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    1. Einfach mal so ne Hausdurchsuchung ist nicht. Im Normalfall braucht man da ne gerichtliche Anordnung wenn ich das recht im Sinne hab.

    2. Du sagst es ja selber schon - seit wann ist eine selbst gebrannte CD ein Verbrechen ? Welchen Anhaltspunkt hätte die Staatsgewalt dass du jetzt ein mörder-Sauger bist und schieß mich tot für Kopien verkaufst ?

    3. Sollte es wirklich mal zu ner Hausruchsuchung kommen gibts da auch viele viele Dinge die die meisten nicht wissen, die aber die Polizei geschickt ausnutzt um so gucken zu können wie sie wollen.
    "Ich schau mich mal da vorne um" - "ja ok" <-- bäng, geht der/die gucken ohne das DU ihn/sie kontrollieren kannst...

    Anyway, was deine Mom da erzählt hat könnte auch in der bild gestanden haben - nichts für Ungut btw
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    zumal der verdacht nicht im verhältnis steht
    verhältnismäßigkeit muss gewährleistet sein

    würde sagen die chance deswegen eine hausdurchsuchung zu bekommen is unter 1%
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  4. #4
    Oberfeldwebel
    Avatar von ahits
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Hannover, GER
    Beiträge
    2.300
    kann ja niemand verlangen du würdest ständig deine cd-sammlung mit dir rumschleppen damit du sowohl zuhaus als auch im auto etc. musik hören kannst...
    ich halte deine vermutung für blödsinn^^

  5. #5
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    lol wenn du 600gebrannte cds im auto hast ok.. schwieriger wirds allerdings wenns 5dvds sind.. oder gar eine blueray omg
    sag deiner mutter sie soll nicht auf die freundin hören weil sie quatsch erzählt.

  6. #6
    OM NOM NOM
    Avatar von poohustler
    Registriert seit
    20.02.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    6.717
    Nick
    mZli
    Clans
    vMc
    naja wenn du in deinem auto nen rechner mit 20 laufwerken hast ^^

  7. #7
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Zitat Zitat von ahits Beitrag anzeigen
    kann ja niemand verlangen du würdest ständig deine cd-sammlung mit dir rumschleppen damit du sowohl zuhaus als auch im auto etc. musik hören kannst...
    ich halte deine vermutung für blödsinn^^
    deswegen darf man immernoch nich den kopierschutz umgehn

  8. #8
    Ich dachte, man hat das Recht, sich ein paar Kopien von seinen CDs zu machen..
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  9. #9
    Stabsgefreiter
    Avatar von lulin
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    472
    Das Recht hat man nicht mehr, sofern auf der CD irgendeine Art Kopierschutz drauf ist, egal wie unwirksam er ist.
    a^n + b^n = c^n hat keine ganzzahligen Lösungen für n > 2! Ich habe einen wahrhaft wundervollen Beweis dafür gefunden, aber leider ist das Signaturfeld zu klein um ihn aufzuschreiben.

  10. #10
    Stabsunteroffizier
    Avatar von RockingRolli
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    localhost
    Alter
    30
    Beiträge
    877
    Clans
    team-Rocking
    Zitat Zitat von lulin Beitrag anzeigen
    Das Recht hat man nicht mehr, sofern auf der CD irgendeine Art Kopierschutz drauf ist, egal wie unwirksam er ist.
    Das muss man aber auch erstmal feststellen, wenn man ne gebrannte CD im Auto sieht. Das ist sicher nicht auf die Schnelle möglich (bei ner Polizeikontrolle im Straßenverkehr)...

    Ich glaub ich würd dann sagen: "Das sind meine Backup CDs. Die tu ich in meinen CD-Wechsler um sie nicht zu verlieren. Musik spielen die nur ganz zufällig ab"^^

    The day Micro$oft makes something that doesn't suck, is the day they make a vacuum.

  11. #11
    Stabsgefreiter
    Avatar von lulin
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    472
    Ja, das Zeug mit der Hausdurchsuchung halte ich auch für unfug, aber es kam halt die Frage nach dem Recht auf Privatkopie auf. Ich finde die Regelung auch unsinnig, da sie zum Beispiel auch in Deutschland das DVD-Gucken unter Linux illegalisiert.
    a^n + b^n = c^n hat keine ganzzahligen Lösungen für n > 2! Ich habe einen wahrhaft wundervollen Beweis dafür gefunden, aber leider ist das Signaturfeld zu klein um ihn aufzuschreiben.

  12. #12
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    by Day1d: "Meine Mutter hat mir heute was erzählt. Eine Freundin von ihr hätte gesagt, dass wenn die Polizei in einem Auto eine gebrannte CD findet, darf sie die Wohnung durchsuchen."
    Aus der Praxis ein ganz klares Nein.
    Die selbstgebrannte(n) Audio-CD im Wechsler bietet keinerlei Anhaltspunkte die darauf eine Wohnungsdurchsuchung durch die Polizei rechtfertigen würde.
    Wer allerdings den Kofferraum randvoll hat mit eindeutig gekennzeichneten Raubkopien, wird sich schon gefallen lassen müssen das ein "Stubendurchgang" gemacht wird.
    Wobei das aber auch immer in jedem Einzelfall individuell geprüft werden muss.
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  13. #13
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Zitat Zitat von lulin Beitrag anzeigen
    Das Recht hat man nicht mehr, sofern auf der CD irgendeine Art Kopierschutz drauf ist, egal wie unwirksam er ist.
    Steht im Gesetzestext nicht etwas in der Art, dass das Umgehen von wirksamen technischen Maßnahmen, um das Kopieren zu verhindern, verboten ist? Nun stellt sich die Frage was man unter wirksam versteht.

    Lassen wir uns das mal durch den Kopf gehen: Ein Kopierschutz muss also eine wirksame technische Maßnahme sein, damit man ihn nicht umgehen darf. Da drängt sich doch geradezu die Frage auf ob eine technische Maßnahme, die umgangen werden kann, überhaupt als wirksam bezeichnet werden kann? Dies schließt sich doch irgendwie gegenseitig aus. Heißt das im Endeffekt nicht, dass du nur die technischen Maßnahmen nicht umgehen darfst die du ohnehin nicht umgehen kannst? Folglich würde wohl nie jemand dafür belangt werden können und das Umgehen wäre erlaubt solange man es hinbekommen kann. Ein Gericht wird das aber bestimmt anders sehen, aber für mich ist das die logische Schlussfolgerung.

    Und was ist wenn du Linux-, FreeBSD- oder Macnutzer (o. ä.) bist und die CD einen Kopierschutz enthält der unter Windows zwar einwandfrei funktioniert, aber inkompatibel zum gerade benutzten Betriebssystem ist und sich der Datenträger somit ohne Zicken vervielfältigen lässt?

    Davon abgesehen kaufe ich CDs mit Kopierschutz schon aus Prinzip nicht. Da verzichte ich lieber auf die Musik als mit meinem Geld das konsumentenfeindliche Verhalten irgendeines Konzerns zu unterstützen. Schließlich würde man mit dem Kauf auch die Entwicklung oder Lizensierung des Kopierschutzes mitfinanzieren. Ob so ein Schutz drauf ist steht ja auf der CD-Hülle, auch das Fehlen des Compact-Disc-Logos deutet auf eine in irgendeiner Form verschandelte CD hin.
    Geändert von Touji (28.01.2007 um 15:03 Uhr)
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  14. #14
    musicload, fertig

  15. #15
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-
    JA , es ging auch mal das gerücht rum das die Polizei Leute anhält die Discman an haben.
    Und dann überprüft ob das Raubkopien sind die die drin haben.



    Ich kenne nur 1 Person die mal wegen Raubkopien streß hatten ... und der hatte Seinen Upload ordner rand voll gelassen

    Eigentlich kann man auch sagen das man nur Probleme bekommt wenn man seinen Upload Ordner nicht leer macht.
    Da Spyware glaub noch nit erlaubt ist kann einem glaub ihc beim reinen Downloaden auch noch nichts passieren?!?


    Einfahc nen dummen suchen von dem die musik holen .. selber nix Loaden und naja man kann sich RELATIV sicher fühlen ?!?


    Mfg Martin

  16. #16
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Musicload ist der letzte Mist legal ok aber teuer, wenig Angebote und wenn man die Lizenz die irgendwie bei der Mugge dabei ist durch neuinstallation oder so verliert war es das, dann is das lied weg

    Alles mist. Ich lass mir ned verbieten von meinen gekauften Disks Kopien zumachen der besten Tracks für ne Auto CD >>>>>>>>>>> . <<<<<<<<<<<

  17. #17
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-
    Ich würde ja auch musik gerne alles Legal kaufen aber das wird ganz schön teuer

    Wenn man nicht immer nur die 5 selben CD'S hören will

    Natürlich tut mir das Leid das ich der Industrie schade aber naja ....

    selbst wenn alle kaufen würden , würden die nie die Preise senken

    (zum Thema "Dass ist nur so teuer weil so viel gesaugt wird")

  18. #18
    mit sonem "scheiß" sollte man echt aufpassen. ein kumpel wurde mal angeschwärzt

    kinderpornografie auf seiner festplatte zu haben. die bullen ham haus

    durchsuchung/pc-durchsuchung gemacht aber nichts gefunden. er ist ein ganz

    sauberer, er hat nur sicherheitskopien, was andres brennt er nicht.

  19. #19
    Stabsgefreiter
    Avatar von lulin
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    472
    Zitat Zitat von Touji Beitrag anzeigen
    Steht im Gesetzestext nicht etwas in der Art, dass das Umgehen von wirksamen technischen Maßnahmen, um das Kopieren zu verhindern, verboten ist? Nun stellt sich die Frage was man unter wirksam versteht.
    Ja, du hast Recht. Allein schon die Tatsache, dass man solch paradoxe Aussagen (wie soll man einen wirksamen Schutz umgehen können?) in Gesetze schreibt zeigt natürlich die Kompetenz der Verantwortlichen... Nunja. Ich guck trotzdem meine legal gekauften DVDs unter Linux...

    P.S.: Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass das UF Dank moderner Technik einen automatischen Zeilenumbruch ermöglicht! Ein Umbrechen "von Hand" mit der Enter-Taste ist nicht mehr nötig!
    a^n + b^n = c^n hat keine ganzzahligen Lösungen für n > 2! Ich habe einen wahrhaft wundervollen Beweis dafür gefunden, aber leider ist das Signaturfeld zu klein um ihn aufzuschreiben.

  20. #20
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    by OmALuTz: "die bullen ham haus durchsuchung/pc-durchsuchung gemacht aber nix gefunden"
    Da bin ich aber sehr erstaunt das es eine PC-Durchsuchung gibt.
    Wer ernsthaft glaubt da kommt ein Streifenwagen vorbei, klickt sich durch deine Ordner und geht dann wieder wenn sie nix gefunden haben, ist mehr als naiv.
    Normalerweise wird der PC, sämtliche Hardware und (Wechsel-)Datenträger beschlagnahmt und geht in die KT zur Auswertung durch studierte Fachleute.
    Und das dauert ewig lange...

    Allerdings weiss ich natürlich nicht ob Oma sein Kumpel aus Germany stammt... andere Länder, andere Sitten.
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nach reset später noch ein restart?
    Von Broadwinn im Forum Spiele allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.2001, 18:16
  2. Wer will in nen clan der nach 10 gamez 313 p hat
    Von aIHurtYou im Forum Projekt Basar
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2001, 20:17
  3. SGN ohne worte ... nach bitten von nussi stelle ichs rein
    Von Dachziege im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 18.09.2001, 19:27
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2001, 20:10
  5. TS Playa! Auf nach Arrakis, Dune, dem Wüstenplanet!
    Von FLoorfiLLa im Forum Dune Emperor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.07.2001, 17:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •