• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Hausdurchsuchung nach CD- Fund

Day1d

Clanforum-Moderator
Joined
Jun 21, 2006
Messages
3,503
Points
0
Hossa!

Meine Mutter hat mir heute was erzählt. Eine Freundin von ihr hätte gesagt, dass wenn die Polizei in einem Auto eine gebrannte CD findet, darf sie die Wohnung durchsuchen.
Also wenn ich beispielsweiße nen Unfall hatte oder so und die kramen im Auto und finden ne nicht originale CD. Können die sich einfach nen Durchsuchungsbefehl holen und unsere Wohnung durchsuchen?

Mag sein, dass der ein oder andere illegal heruntergeladene Songs auf ne CD gebrannt hat und die im Autoradio abspielt.

Es kann aber genau so gut sein, dass ich bspw Musik legal bei Musicload etc runtergeladen habe. Oder, wie ich es meist mache, man Originalcd's auf den PC überspielt und dann z.B. ne CD mit den besten Liedern brennt oder einfach die ganze CD brennt, um das Original zu schonen.

Können die überhaupt nachprüfen, ob die Lieder "legal" sind? Und darf man nur aufgrund eines solchen Indizes gleich das ganze Haus auf illegale Musik durchsuchen?

Würde mich echt mal interessieren. Was meint, bzw wisst ihr?
 


1. Einfach mal so ne Hausdurchsuchung ist nicht. Im Normalfall braucht man da ne gerichtliche Anordnung wenn ich das recht im Sinne hab.

2. Du sagst es ja selber schon - seit wann ist eine selbst gebrannte CD ein Verbrechen ? Welchen Anhaltspunkt hätte die Staatsgewalt dass du jetzt ein mörder-Sauger bist und schieß mich tot für Kopien verkaufst ?

3. Sollte es wirklich mal zu ner Hausruchsuchung kommen gibts da auch viele viele Dinge die die meisten nicht wissen, die aber die Polizei geschickt ausnutzt um so gucken zu können wie sie wollen.
"Ich schau mich mal da vorne um" - "ja ok" <-- bäng, geht der/die gucken ohne das DU ihn/sie kontrollieren kannst...

Anyway, was deine Mom da erzählt hat könnte auch in der bild gestanden haben - nichts für Ungut btw
 
zumal der verdacht nicht im verhältnis steht
verhältnismäßigkeit muss gewährleistet sein

würde sagen die chance deswegen eine hausdurchsuchung zu bekommen is unter 1%
 
kann ja niemand verlangen du würdest ständig deine cd-sammlung mit dir rumschleppen damit du sowohl zuhaus als auch im auto etc. musik hören kannst...
ich halte deine vermutung für blödsinn^^
 
lol wenn du 600gebrannte cds im auto hast ok.. schwieriger wirds allerdings wenns 5dvds sind.. oder gar eine blueray omg
sag deiner mutter sie soll nicht auf die freundin hören weil sie quatsch erzählt.
 
kann ja niemand verlangen du würdest ständig deine cd-sammlung mit dir rumschleppen damit du sowohl zuhaus als auch im auto etc. musik hören kannst...
ich halte deine vermutung für blödsinn^^
deswegen darf man immernoch nich den kopierschutz umgehn :D
 
Ich dachte, man hat das Recht, sich ein paar Kopien von seinen CDs zu machen..
 
Das Recht hat man nicht mehr, sofern auf der CD irgendeine Art Kopierschutz drauf ist, egal wie unwirksam er ist.
 
Das Recht hat man nicht mehr, sofern auf der CD irgendeine Art Kopierschutz drauf ist, egal wie unwirksam er ist.
Das muss man aber auch erstmal feststellen, wenn man ne gebrannte CD im Auto sieht. Das ist sicher nicht auf die Schnelle möglich (bei ner Polizeikontrolle im Straßenverkehr)...

Ich glaub ich würd dann sagen: "Das sind meine Backup CDs. Die tu ich in meinen CD-Wechsler um sie nicht zu verlieren. Musik spielen die nur ganz zufällig ab"^^
 
Ja, das Zeug mit der Hausdurchsuchung halte ich auch für unfug, aber es kam halt die Frage nach dem Recht auf Privatkopie auf. Ich finde die Regelung auch unsinnig, da sie zum Beispiel auch in Deutschland das DVD-Gucken unter Linux illegalisiert.
 
by Day1d: "Meine Mutter hat mir heute was erzählt. Eine Freundin von ihr hätte gesagt, dass wenn die Polizei in einem Auto eine gebrannte CD findet, darf sie die Wohnung durchsuchen."

Aus der Praxis ein ganz klares Nein.
Die selbstgebrannte(n) Audio-CD im Wechsler bietet keinerlei Anhaltspunkte die darauf eine Wohnungsdurchsuchung durch die Polizei rechtfertigen würde.
Wer allerdings den Kofferraum randvoll hat mit eindeutig gekennzeichneten Raubkopien, wird sich schon gefallen lassen müssen das ein "Stubendurchgang" gemacht wird.
Wobei das aber auch immer in jedem Einzelfall individuell geprüft werden muss.
 
Das Recht hat man nicht mehr, sofern auf der CD irgendeine Art Kopierschutz drauf ist, egal wie unwirksam er ist.

Steht im Gesetzestext nicht etwas in der Art, dass das Umgehen von wirksamen technischen Maßnahmen, um das Kopieren zu verhindern, verboten ist? Nun stellt sich die Frage was man unter wirksam versteht.

Lassen wir uns das mal durch den Kopf gehen: Ein Kopierschutz muss also eine wirksame technische Maßnahme sein, damit man ihn nicht umgehen darf. Da drängt sich doch geradezu die Frage auf ob eine technische Maßnahme, die umgangen werden kann, überhaupt als wirksam bezeichnet werden kann? Dies schließt sich doch irgendwie gegenseitig aus. Heißt das im Endeffekt nicht, dass du nur die technischen Maßnahmen nicht umgehen darfst die du ohnehin nicht umgehen kannst? Folglich würde wohl nie jemand dafür belangt werden können und das Umgehen wäre erlaubt solange man es hinbekommen kann. Ein Gericht wird das aber bestimmt anders sehen, aber für mich ist das die logische Schlussfolgerung. :D

Und was ist wenn du Linux-, FreeBSD- oder Macnutzer (o. ä.) bist und die CD einen Kopierschutz enthält der unter Windows zwar einwandfrei funktioniert, aber inkompatibel zum gerade benutzten Betriebssystem ist und sich der Datenträger somit ohne Zicken vervielfältigen lässt?

Davon abgesehen kaufe ich CDs mit Kopierschutz schon aus Prinzip nicht. Da verzichte ich lieber auf die Musik als mit meinem Geld das konsumentenfeindliche Verhalten irgendeines Konzerns zu unterstützen. Schließlich würde man mit dem Kauf auch die Entwicklung oder Lizensierung des Kopierschutzes mitfinanzieren. Ob so ein Schutz drauf ist steht ja auf der CD-Hülle, auch das Fehlen des Compact-Disc-Logos deutet auf eine in irgendeiner Form verschandelte CD hin.
 
Last edited:
JA , es ging auch mal das gerücht rum das die Polizei Leute anhält die Discman an haben.
Und dann überprüft ob das Raubkopien sind die die drin haben.



Ich kenne nur 1 Person die mal wegen Raubkopien streß hatten ... und der hatte Seinen Upload ordner rand voll gelassen :|

Eigentlich kann man auch sagen das man nur Probleme bekommt wenn man seinen Upload Ordner nicht leer macht.
Da Spyware glaub noch nit erlaubt ist kann einem glaub ihc beim reinen Downloaden auch noch nichts passieren?!?


Einfahc nen dummen suchen von dem die musik holen .. selber nix Loaden und naja man kann sich RELATIV sicher fühlen ?!?


Mfg Martin
 
Musicload ist der letzte Mist legal ok aber teuer, wenig Angebote und wenn man die Lizenz die irgendwie bei der Mugge dabei ist durch neuinstallation oder so verliert war es das, dann is das lied weg

Alles mist. Ich lass mir ned verbieten von meinen gekauften Disks Kopien zumachen der besten Tracks für ne Auto CD >>>>>>>>>>> . <<<<<<<<<<<
 
Ich würde ja auch musik gerne alles Legal kaufen aber das wird ganz schön teuer :(

Wenn man nicht immer nur die 5 selben CD'S hören will .-_- :| .-_-

Natürlich tut mir das Leid das ich der Industrie schade aber naja ....

selbst wenn alle kaufen würden , würden die nie die Preise senken

(zum Thema "Dass ist nur so teuer weil so viel gesaugt wird")
 
mit sonem "scheiß" sollte man echt aufpassen. ein kumpel wurde mal angeschwärzt

kinderpornografie auf seiner festplatte zu haben. die bullen ham haus

durchsuchung/pc-durchsuchung gemacht aber nichts gefunden. er ist ein ganz

sauberer, er hat nur sicherheitskopien, was andres brennt er nicht.
 
Steht im Gesetzestext nicht etwas in der Art, dass das Umgehen von wirksamen technischen Maßnahmen, um das Kopieren zu verhindern, verboten ist? Nun stellt sich die Frage was man unter wirksam versteht.

Ja, du hast Recht. Allein schon die Tatsache, dass man solch paradoxe Aussagen (wie soll man einen wirksamen Schutz umgehen können?) in Gesetze schreibt zeigt natürlich die Kompetenz der Verantwortlichen... Nunja. Ich guck trotzdem meine legal gekauften DVDs unter Linux...

P.S.: Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass das UF Dank moderner Technik einen automatischen Zeilenumbruch ermöglicht! Ein Umbrechen "von Hand" mit der Enter-Taste ist nicht mehr nötig!
 
by OmALuTz: "die bullen ham haus durchsuchung/pc-durchsuchung gemacht aber nix gefunden"

Da bin ich aber sehr erstaunt das es eine PC-Durchsuchung gibt.
Wer ernsthaft glaubt da kommt ein Streifenwagen vorbei, klickt sich durch deine Ordner und geht dann wieder wenn sie nix gefunden haben, ist mehr als naiv.
Normalerweise wird der PC, sämtliche Hardware und (Wechsel-)Datenträger beschlagnahmt und geht in die KT zur Auswertung durch studierte Fachleute.
Und das dauert ewig lange...

Allerdings weiss ich natürlich nicht ob Oma sein Kumpel aus Germany stammt... andere Länder, andere Sitten.
 
Back
Top Bottom