Harvard-Studie zu Videospielen - Überraschung

Joined
Oct 7, 2007
Messages
147
Points
0
HARVARD-STUDIE ZU VIDEOSPIELEN: "Nichtspielen ist ein Zeichen fehlender Sozialkompetenz"




http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,548754,00.html


Auf Basis Ihrer Studie erscheint ein Buch mit dem Untertitel "The Surprising Truth About Violent Videogames". Was ist die überraschende Wahrheit?


Olson: Die Menschen sollten aufhören, sich über Kinder, die viele Games spielen, Sorgen zu machen. Im Gegenteil: Unseren Ergebnissen zufolge besitzen Kinder, die keinen Kontakt zu Videospielen haben, mehr Probleme in der Schule oder im Elternhaus. Nicht dass Games per se glücklich machen - aber da die meisten Titel gemeinsam gespielt werden, ist ein Nichtspielen heutzutage ein Zeichen von fehlender Sozialkompetenz. Genauso ist ein Zusammenhang von Games und der Gewalt an Schulen oder den Attentaten in Columbine oder in Deutschland nicht zu beweisen.


....


Wie unterscheidet sich der Konsum von Mädchen von dem der Jungs?

Olson: Jungs spielen öfter in Gruppen, Mädchen in der Regel alleine. Überraschend ist, dass ein brutales Spiel wie "GTA" hinter den "Sims" das zweitbeliebteste Spiel unter Mädchen war. Ich würde irgendwann gerne herausfinden, ob sie das vom Gameplay her sehr offene Spiel anders nutzen als Jungs.




Was hat der republikanische Politiker denn zu den Ergebnissen gesagt?

Olson: Er wollte uns eigentlich nach Washington einladen, um über die Resultate zu sprechen. Aber er hat sich bisher nicht wieder gemeldet.


*Ergänzung*


Gegenüberstellungen von Befürchtungen der Videospielgegner und den Nachforschungen der Studie:

http://www.grandtheftchildhood.com/GTC/Myths.html


Auszug aus dem Buch:

http://www.simonsays.com/content/book.cfm?tab=1&pid=614658&agid=2


Im unteren Teil ab "These Are the Good Old Days" geht es mit der eigentlichen Untersuchung los.



Kommt so langsam ein Umdenken in Bezug auf Videospiele in Gang?
 
Last edited:
So lange man sich das Buch nicht durchgelesen hat kann man sich keine Meinung bilden. Das interview sagt einfach mal gar nichts aus.

Es fehlen einfach Zahlen und Statistiken oder Zitate aus dem Buch.
 
Möchte zu gerne wissen wer diese Studie finanziert hat.
 
Steht in dem Interview: "Unsere Arbeit wurde von einem Republikaner aus dem Justizministerium initiiert, der gerne gesehen hätte, dass "GTA" Jugendliche gefährdet."
Edit: Mist zu langsam.
 
ich seh das interview schon in der bild.... und zwar abgeschnitten genau in der zeile vor dem "aber"... wenn man es liest kann man es förmlich spüren :)
 
Back
Top Bottom