+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Handelt es sich hierbei um Thesen?

Eine Diskussion über Handelt es sich hierbei um Thesen? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Wir haben in Deutsch die Aufgabenstellung erhalten, für einige Sätze zu beurteilen, ob eine These vorliegt oder ob gegen die ...

  1. #1
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi

    Handelt es sich hierbei um Thesen?

    Wir haben in Deutsch die Aufgabenstellung erhalten, für einige Sätze zu beurteilen, ob eine These vorliegt oder ob gegen die Regeln für eine These verstoßen wird. Nun habe ich gerade nicht wirklich eine Ahnung, was konkret mit "Regeln für eine These" gemeint sein soll. Letztlich ist eine These doch schlichtweg eine Behauptung oder Forderung.

    Nun gut, ich bin mir unsicher und möchte daher ein paar Meinungen hören. Vielleicht gibt es unter uns ja auch einen Deutschlehrer ^^. Im Folgenden die drei Sätze, um die es mir geht. Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet

    1. Dass nicht alle für Schuluniformen sind, kann doch kein Hindernis sein!

    2. Keine Schuluniform einzuführen, ist auch keine Lösung.

    3. Ich könnte mir vorstellen, dass doch viele, wenn auch nicht alle, nach einer gewissen Anlaufphase, nichts gegen Schuluniformen einzuwänden hätten.

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Wiki und anderes habe ich schon durch.

  4. #4
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    Einige Regeln zur Überprüfung einer These

    1. Die These muss ein klares und genau definiertes Urteil sein.
    2. Die These muss während der gesamten Beweisführung identisch, d. h. dieselbe sein.
    3. Die These darf keinen logischen Widerspruch enthalten.
    4. Die These darf nicht im logischen Widerspruch zu früher zu dieser Problemstellung (Fragestellung) gefällten Urteilen stehen. Insbesondere darf sie nicht Teil einer anderen These sein (siehe implizit unter 1.).
    5. Die These muss durch nachprüfbare Tatsachen belegt sein.
    6. Die These darf kein evidentes Urteil sein, da das, was bereits gesichert ist, keines Beweises bedarf.
    7. Die These als solche muss den gesamten Beweisverlauf so bestimmen, dass das, was im Ergebnis bewiesen wird, auch wirklich das ist, was bewiesen werden soll.

  5. #5
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762
    das ist ja ne meisterleistung vom lehrkörper: von irgendwelchen regeln zu sprechen ohne klarzumachen was damit gemeint ist

    ich deute das einfach mal so: eine these sollte einen nichttrivialen inhalt haben dem nicht alle bei kurzem nachdenken sowieso zustimmen sondern sie sollte zumindest mit einem mindestanteil kühnheit ausdrücken dass der äußernde eine position bezieht -- dies erfüllen 1 und 2 nicht da es plattitüden sind
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

  6. #6
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    so wie unknown seh ich das auch!
    nur der letzte würde eine these erfüllen!
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 17:12
  2. Das muss sich reinziehen
    Von CruzZ61 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 14:04
  3. Das muss sich reinziehen
    Von CruzZ61 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2001, 11:21
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2001, 01:12
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2001, 01:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •