Handelt es sich hierbei um Thesen?

MrYuRi

UF Supporter
Joined
Jul 17, 2002
Messages
9,392
Points
0
Wir haben in Deutsch die Aufgabenstellung erhalten, für einige Sätze zu beurteilen, ob eine These vorliegt oder ob gegen die Regeln für eine These verstoßen wird. Nun habe ich gerade nicht wirklich eine Ahnung, was konkret mit "Regeln für eine These" gemeint sein soll. Letztlich ist eine These doch schlichtweg eine Behauptung oder Forderung.

Nun gut, ich bin mir unsicher und möchte daher ein paar Meinungen hören. Vielleicht gibt es unter uns ja auch einen Deutschlehrer ^^. Im Folgenden die drei Sätze, um die es mir geht. Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet :)

1. Dass nicht alle für Schuluniformen sind, kann doch kein Hindernis sein!

2. Keine Schuluniform einzuführen, ist auch keine Lösung.

3. Ich könnte mir vorstellen, dass doch viele, wenn auch nicht alle, nach einer gewissen Anlaufphase, nichts gegen Schuluniformen einzuwänden hätten.
 
Einige Regeln zur Überprüfung einer These

1. Die These muss ein klares und genau definiertes Urteil sein.
2. Die These muss während der gesamten Beweisführung identisch, d. h. dieselbe sein.
3. Die These darf keinen logischen Widerspruch enthalten.
4. Die These darf nicht im logischen Widerspruch zu früher zu dieser Problemstellung (Fragestellung) gefällten Urteilen stehen. Insbesondere darf sie nicht Teil einer anderen These sein (siehe implizit unter 1.).
5. Die These muss durch nachprüfbare Tatsachen belegt sein.
6. Die These darf kein evidentes Urteil sein, da das, was bereits gesichert ist, keines Beweises bedarf.
7. Die These als solche muss den gesamten Beweisverlauf so bestimmen, dass das, was im Ergebnis bewiesen wird, auch wirklich das ist, was bewiesen werden soll.
 
das ist ja ne meisterleistung vom lehrkörper: von irgendwelchen regeln zu sprechen ohne klarzumachen was damit gemeint ist

ich deute das einfach mal so: eine these sollte einen nichttrivialen inhalt haben dem nicht alle bei kurzem nachdenken sowieso zustimmen sondern sie sollte zumindest mit einem mindestanteil kühnheit ausdrücken dass der äußernde eine position bezieht -- dies erfüllen 1 und 2 nicht da es plattitüden sind
 
so wie unknown seh ich das auch!
nur der letzte würde eine these erfüllen!
 
Back
Top Bottom