+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Gyros / Döner ...was gabs vorher?

Eine Diskussion über Gyros / Döner ...was gabs vorher? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Hey, Also .... in der Schule sagen immer alle Türken Döner gabs vor Gyros wir hättens nachgemacht ( wir = ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo

    Gyros / Döner ...was gabs vorher?

    Hey,

    Also ....
    in der Schule sagen immer alle Türken Döner gabs vor Gyros wir hättens nachgemacht ( wir = Griechen) ...Ja, darauf sag ich immer nur das wir vorher da waren....

    mein chemielehrer sagt dazu : Griechen warens, die gibt es schon viel viel länger usw...

    ja jetzt wollt ich mal fragen : was gabs denn wirklich vorher...?

    Was mich auch aufregt ist ja immer in den Werbungen wenn sie Türkei zeigen... sie zeigen das was sie in den Kriegen früher gegen Griechenland extra zerstört haben und jetzt wieder aufbauen um Touristen anzulocken oder wenn sie sagen Griechen hätten von denen Oliven, Tzatziki (<--- hört sich ja richtig türkisch an) usw. geklaut ...könnte stundenlang disktuiern...


    MFG OG Loc
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  2. #2
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Soweit ich weiß war Döner eine Erfindung von nem deutschen (oder türkischen) der in Berlin wohnte. In der Türkei wurde es schonmal gar nicht "erfunden". Bei Gyros bin ich überfragt, aber ich glaube schon, dass das eine Spezialität aus Griechenland ist und deshalb älter ist.

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Soweit bin ich ja auch schon
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  4. #4
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Der Gyros war vorher da, da er eine Länderspezialität ist und es ihn dort schon lange gibt.
    Eine ähnliche Form des Döners gab es aber auch schon in der Türkei, aber keiner hat etwas von irgendjemanden kopiert, da es ja andere Fleischsorten sind.

    http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner Döner
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gyros Gyros

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  5. #5
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    waren bestimmt die araber mit ihrem Schawarma ^^

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  6. #6
    Oberfeldwebel
    Avatar von Alpha65
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    2.487
    gyros hör ich zum ersten mal

  7. #7
    i ♥ houSe =)
    Avatar von ZeroX^
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Landau
    Alter
    25
    Beiträge
    8.455
    Name
    Florian
    Alpha65
    [Signatur-gebannt]

    gefällt mir schon nur wenn das Signatur weg wäre , wärs noch schöner






    bzw. Gyros

  8. #8
    Wubmaster
    Avatar von tofa
    Registriert seit
    21.10.2002
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    33
    Beiträge
    11.819
    Name
    Torsten
    Nick
    tofa
    Clans
    nope
    gyros ist klar älter, gabs schon sehr lange in griechenland, der döner wurde erst im 20.jahrhundert von einem deutschen erfunden

  9. #9
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Die Fragestellung ist falsch, daher sind die Antworten auch falsch. Es ist zwar schön und gut, dass alle hier wissen, dass der Döner in Deutschland erfunden wurde, doch WAS wurde erfunden? (Na, allen Galileoguckern müsste jetzt ein Licht aufgehen!) Der berliner Türke hat einzig und alleine sein Fleisch in ein Brötchen gestopft, damit es die Leute unterwegs essen können.
    Das ändert nichts an der Tatsache, dass es schon lange vorher Dönerfleisch an einem Drehspieß gab.

    Die Frage müsste eher lauten: Wer kam zuerst auf die glorreiche Idee, Fleisch auf nen Spieß zu packen?
    Laut Wikipedia findet der Döner seine erste Erwähnung in einem europäischen Reisebericht aus dem 18. Jahrhundert (das heisst aber nicht,dass es den Döner erst seit dem 18. Jhr. gibt. Kann schon älter sein).
    Über Gyros steht sowas leider nicht drin.
    Bin atm auch etwas googlefaul.


    Edit:
    Zitat Zitat von OG Loc Beitrag anzeigen
    oder wenn sie sagen Griechen hätten von denen Oliven, Tzatziki (<--- hört sich ja richtig türkisch an) usw. geklaut ...
    Anklicken und anhören
    http://www.swr3.de/dynamic/lasshoere...typ=2&id=83394
    Geändert von AKira223 (23.12.2007 um 14:04 Uhr)

  10. #10
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Öhm sind nicht sowieso die ältesten bekannten Menschensiedlungen auf dem Gebiet der heutigen (<---Das ist auch son' Faktor Wenn man mal überlegt, ab wann es Griechenland erst gab Oder die Türkei... ) Türkei? Das würde ja sowieso schon mal den "wir sind älter" posts vom Threadersteller widersprechen und ich bin mir da eigentlich sehr sicher! Hab jetzt nur gerade keine Quelle zur Hand
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  11. #11
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    hab nix mit dem ich .ram dateien abspielen kann^^
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  12. #12
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    http://www.swr3.de/fun/comix/comix.p...e=5&tablemode=
    Seite 6, Nix verstehn in Athen (16) Ungesicherte Baustelle

    Die ältesten Siedlungen liegen noch ein Stück Südlicher, aber das ist für die Diskussion unerheblich. Denn vor 4.000 Jahren haben die Sumerer oder Assyrer oder Hethiter bestimmt kein Fleisch auf nen Elektrogrillspieß gepackt

    Es ist schwer über das Alter einer Gesellschaft zu argumentieren. In dem Gebiet haben sich die Hochkulturen so oft geändert wie ich meine Unterhosen wechsle. Man kann daher nicht sagen: Die Türken sind älter, deswegen haben sie das und das erfunden.

    Warum googled nicht einfach mal einer

  13. #13
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von AKira223 Beitrag anzeigen
    In dem Gebiet haben sich die Hochkulturen so oft geändert wie ich meine Unterhosen wechsle.
    Jedes voll Jahrhundert? WOW!

    Ich konnte mal ein Gespräch zwischen zwei türkischen Staatsbürgern an einem Dönnerstand mitverfolgen:

    A: "Alder, wenn wir so gutes Dönnerspieß erfinden können, alder, dann können wir auch die Welt erobern"
    B: "Ja eh alder, können die Griechen nur von träumen, alder!"

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  14. #14
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Zitat Zitat von .deviant Beitrag anzeigen
    Öhm sind nicht sowieso die ältesten bekannten Menschensiedlungen auf dem Gebiet der heutigen (<---Das ist auch son' Faktor Wenn man mal überlegt, ab wann es Griechenland erst gab Oder die Türkei... ) Türkei? Das würde ja sowieso schon mal den "wir sind älter" posts vom Threadersteller widersprechen und ich bin mir da eigentlich sehr sicher! Hab jetzt nur gerade keine Quelle zur Hand
    Es gibt sogar in Polen Ausgrabungen erster menschlicher Siedlungen, die etwa 500.000 Jahre alt sind. "Menschlich" in diesem Sinne heißt allerdings: Homo Erectus. Spätere Siedlungen etwa in der Jungsteinzeit ( Homo Sapiens) gab's auch schon locker vor 20-30.000 Jahren.

    Die älteste türkische Siedlung ist Çatalhöyük. Nach Radiokohlenstoffdatierungen bestand die Siedlung von 7400/7100 bis 6500/6300 v. Chr.

    Zum Vergleich: Die ersten Siedlungsteile Jerichos ( Israel) sind etwa 13.000 Jahre alt.

  15. #15
    Oberfeldwebel
    Avatar von Alpha65
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    2.487
    Zitat Zitat von tofa Beitrag anzeigen
    gyros ist klar älter, gabs schon sehr lange in griechenland, der döner wurde erst im 20.jahrhundert von einem deutschen erfunden
    der döner wurde von nem türken in deutschland/berlin erfunden.
    geowned

  16. #16
    ma si maoropen
    Avatar von CruzZ61
    Registriert seit
    31.07.2001
    Ort
    LA
    Alter
    31
    Beiträge
    2.570
    Clans
    kuchii
    Zitat Zitat von Lappen Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar in Polen Ausgrabungen erster menschlicher Siedlungen, die etwa 500.000 Jahre alt sind. "Menschlich" in diesem Sinne heißt allerdings: Homo Erectus. Spätere Siedlungen etwa in der Jungsteinzeit ( Homo Sapiens) gab's auch schon locker vor 20-30.000 Jahren.

    Die älteste türkische Siedlung ist Çatalhöyük. Nach Radiokohlenstoffdatierungen bestand die Siedlung von 7400/7100 bis 6500/6300 v. Chr.

    Zum Vergleich: Die ersten Siedlungsteile Jerichos ( Israel) sind etwa 13.000 Jahre alt.
    und was hast mit dem thema zu tun? erst lesen dann schreiben

    Also zum thema, natürlich waren wir Türken zuerst da, hab keine Quellen aber ich weiß das . Die Griechen machen uns doch eh immer alles nach.
    II/\ ...wenn der Mond in mein Ghetto kracht II/\

    /< ! /V G ser-O in das Ghetto verliebt!

  17. #17
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Zitat Zitat von ser-O Beitrag anzeigen
    und was hast mit dem thema zu tun? erst lesen dann schreiben
    Lies das von mir gequotete, Unwürdiger

  18. #18
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Zitat Zitat von ser-O Beitrag anzeigen
    und was hast mit dem thema zu tun? erst lesen dann schreiben

    Also zum thema, natürlich waren wir Türken zuerst da, hab keine Quellen aber ich weiß das . Die Griechen machen uns doch eh immer alles nach.
    Ihr wart nicht früher da Bibel : altgrieschich

    die eine platte da kp wie die heißt : 3 sprachen drauf.. Griechisch Ägyptisch und Hebräisch...

    Tempel des Zeus, Kollos von Rhodos Bibliothek : alexandria...

    komm mir nich mit dem scheiß türken gabs vorher....
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  19. #19
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Keine Ahnung was vorher da war. Ich weiß nur das es den Döner schon gab, bevor ein Türke in Deutschland den Döner erfunden hat den WIR kennen. Nur gab es den wirklichen Döner schon vorher (ohne brot). Ich denk mal beide Sorten sind etwa gleich alt.


    Zitat Zitat von ser-O Beitrag anzeigen
    und was hast mit dem thema zu tun? erst lesen dann schreiben
    Damit hast du dich selbst geowned ^^

  20. #20
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Lappen Beitrag anzeigen
    Lies das von mir gequotete, Unwürdiger


    Mein Tipp: Gyros gab's eher ^^

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. NU HABT IHR VÖLLIG NEN SCHUSS WAS
    Von patrick im Forum United Talk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 16:43
  2. Was soll das ? Ich finds mächtig übertrieben !!!
    Von Dragon im Forum United Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 19:17
  3. Admins was habt ihr gemacht?
    Von Shivacat im Forum United Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2001, 01:12
  4. Was soll dass?
    Von Sir Adonis im Forum United Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2001, 18:08
  5. WAS NUN LOS???
    Von Sir Adonis im Forum United Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2001, 20:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •