gut gemeint = das Gegenteil von gut?¿?

Status
Not open for further replies.
Joined
Aug 3, 2002
Messages
27,544
Points
0
Habe den vorherigen Thread gelöscht wegen Schreibfehler/Mißverständnis.

Bitte um eure Meinung.
 
gut gemeint is gut gemeint und fertig ab ...

Hat ja nich unbedingt was mit schlecht zu tun O_o



Übrigens ziemlicher :spam-Thread hier :p
 


ja ist es !

in ALLEN lebenslagen

wenn etwas "gut gemeint" ist, macht mans meistens nur damits für einen SELBER leichter is und nit etwa für das gegenüber

oder steuerrecht: ja, schön, dat jetzt das und jenes gesetz geändert wurde war ja gut gemeint, aber geht vollkommen nach hinten los Oo

in sachen liebesdingen: durch lügen wirds garantiert nich besser, sondern schlimmer - und wenn man etwas gut meint, oder jemanden nicht verletzen will, dann ises reiner selbstschutz und nicht etwa sorge um den anderen

natürlich gibt es auch ausnahmen, aber im großen und ganzen:

gut gemeint ist das gegenteil von gut

 
Beispielssituation:

Eine Mutter drängt ihr Kind ständig, etwas sinnvolles und produktives (z.B. Hausarbeit) zu machen. Das Kind wird also ständig unter Druck gesetzt und leidet darunter. Die Mutter meint es jedoch gut, da sie ihr Kind zu einem fähigen Menschen erziehen möchte.


Betrifft aber auch jede andere Situation. Es sind zu viele, um alle erfassen zu können:o
 
@stefros

Wenn sich die Leute hier konstruktiv in die Diskussion einbringen würden, wär's absolut kein Spam- Thread:kek

Und dafür kann ich jawohl nichts. Das ist Sache der Mods:o


@mope

Was hältst du davon, einfach anzuerkennen, dass etwas gut gemeint ist, obwohl es letztendlich mehr oder weniger schlecht ist?
 
Original geschrieben von stefros
gut gemeint is gut gemeint und fertig ab ...

Hat ja nich unbedingt was mit schlecht zu tun O_o



Übrigens ziemlicher :spam-Thread hier :p

sehe ich auch so,inkl. spamm-meinung:D
 


nein, das erkenne ich nicht an O_o

ich mach sowas ja auch nicht - ich erwarte zwra nicht das andere meinem "beispiel" (ich nenns jetzt ma leinfahc so, soll keine bewertung sein !) folgen, aber ich darf mich dann sehr wohl drüber aufregen

"gut gemeint" ist meistens nur egoistisch und kurz gedacht - das hat nix damit zu tun, dass man wirklih was gutes für den anderen wollte, sondern damit, dass mans sich selbst so einfach wie möglich macht

 
Original geschrieben von mope7


"gut gemeint" ist meistens nur egoistisch und kurz gedacht - das hat nix damit zu tun, dass man wirklih was gutes für den anderen wollte, sondern damit, dass mans sich selbst so einfach wie möglich macht


Daraufhin könnte ich jetzt sagen, dass du ein sehr schlechter und egoistischer Mensch sein musst, da du so viel Schlechtes in den anderen Menschen siehst und jeder nunmal von sich ausgeht:o
 
mama : du mein sohn schau mal dort ist eine austellung
ich: danke mama aber ich habe leider keine zeit
mama: ok habe es nur gut gemeint und wollte es dir nur sagen
uich: danke , bussi

so wo is da was von schlecht drin
 
Es wäre in dem Fall schlecht, wenn du dich dadurch verpflichtet fühlen würdest, die Ausstellung zu besuchen, da deine Mutter dich so nett darauf aufmerksam gemacht hat. Dich die Ausstellung aber nen feuchten interessiert:o
 
Original geschrieben von c0mtesse


Daraufhin könnte ich jetzt sagen, dass du ein sehr schlechter und egoistischer Mensch sein musst, da du so viel Schlechtes in den anderen Menschen siehst und jeder nunmal von sich ausgeht:o

das steht ausser frage dass er das is:D
 
Original geschrieben von c0mtesse


Daraufhin könnte ich jetzt sagen, dass du ein sehr schlechter und egoistischer Mensch sein musst, da du so viel Schlechtes in den anderen Menschen siehst und jeder nunmal von sich ausgeht:o



ja, ich sehe viel schlechtes in den menshcne um mich herum, da ich schon zu viel davon erlebt habe Oo

das es auch anders geht, beweisen mir meine jetzigen freunde - die kenn ich zwar schon seit jahren, aber wirklich zusammengeschweist simma erst jetzt (liegt vllt auch daran, dass mir alle jetzt erst die nötige reife haben um dinge zu unternehmen die übers rumblödeln und cool sein hinaus gehen)

was mich daran egoistisch machen soll versteh ich btw nicht Oo


"jeder geht von sich aus" - ja, sollte man auch - nur warum versucht man dann heuchlerich etwas vorzuschleimen um anderen etwas gutes zu tun obwohls insgeheim dann doch für sich selbst einfach besser is ? - dass ist heuchlerich, mehr nicht Oo

 
gut gemeint = aktion oder aussage eines jemand der damit nicht weiter geholfen hat (oder sogar negativ beeinflußt hat) es aber nicht wollte. also mit den ursprünglich besten Absichten BS gemacht hat
 


jau, und zwra hatta nur bs gemacht, weila nich genug drüwa nachgedacht hat und den einfachsten weg (für sich) gegangen ist


oder manchmal auch übereifriger aktionismus aus möglicherweise edleren motiven, aber weder gewollt noch erwünscht :D
 
Glaub mir, es gibt auch viele Menschen, die ewig darüber nachdenken, wie sie es für den anderen am besten machen können, sich selbst dabei ungesunderweise vernachlässigen, und dennoch am Ende scheiße baun.
Und da empfinde ich es einfach als ein höherer Grad der Reife, wenn man als Benachteiligter sagen kann, oki, dumm gelaufen, aber es war gut gemeint.
 


was is denn bitte einfacher als die wahrheit ?

versteh nicht warum man da groß nachgrübeln muss

(mal wieder ausnahmen rausgenommen :D)

 
Es geht hier nicht nur um das Verpacken unbequemer Wahrheiten in "diplomatische" Lügen:o
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom