• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Großbrand in Kölner Chemiewerk

Joined
Apr 21, 2007
Messages
2,585
Points
0
Löschen dauert bis zum Morgen
Nachrichten, 18.03.2008, DerWesten
, 39 Kommentare
Köln. Eine 15 Meter hohe Stichflamme hat einen Großbrand in dem Kölner Chemiewerk Ineos ausgelöst. Die entsetzten Menschen in der Umgebung sahen, wie die gigantische Flamme aus einer undichten Ethylen-Leitung in die Luft schoss.

Es habe aber keine Explosion gegeben, sagte die Feuerwehr. Das Feuer griff auf einen großen Tank mit dem hochgiftigem Acrylnitril über. Die Löscharbeiten dauern voraussichtlich bis zum Morgen an. Zwei Mitarbeiter eines nahe gelegenen Supermarktes mussten sich wegen Haut- und Augenreizungen ärztlich behandeln lassen.

Flammen in Dormagen. Die Wolke zieht in Richtung Köln. Foto: dpa (dpa)
Flammen in Dormagen. Die Wolke zieht in Richtung Köln. Foto: dpa
Die Feuerwehrleute konnten die Flammen aus der Ethylen-Leitung zunächst nicht löschen, weil sie sonst womöglich doch noch explodiert wäre. Das heftige Austreten des Gases verursachte nach Angaben der Feuerwehr aber einen «düsenwerk-ähnlichen Krach». Techniker stellten deshalb die Pipeline von Antwerpen nach Marl im Kölner Raum ab und ließen die Reste an Ethylen bis zum Abend kontrolliert verbrennen. Danach konnten die Feuerwehrleute mit Wasser löschen und den Acrylnitril-Tank kühlen.
Autobahn gesperrt, S-Bahn eingestellt

Riesige Rauchwolken behinderten den Verkehr derart, dass die Autobahn 57 zwischen den Anschlussstellen Neuss-Süd und Köln-Nord in beide Richtungen gesperrt werden musste. Auch die S-Bahnen zwischen Neuss und Köln stellten den Verkehr vorübergehend ein. Da die Löscharbeiten bis zum Morgen dauern sollten, hielten die Behörden die Autobahnsperrung am Abend aufrecht. Über eine Fortsetzung des S-Bahnverkehrs sollte gegen Mitternacht entschieden werden, sagte eine Sprecherin der Feuerwehr.

Wie Experten sagten, wurden sowohl das freigesetzte Acrylnitril als auch das Ethylen nahezu vollständig verbrannt. Dennoch hielten sich Ärzte für etwaige Notfälle in Bereitschaft. Nach Angaben von Ineos und der Stadt Köln wurden nach dem Störfall in der Region keine gefährlichen Messwerte ermittelt. Auch vom Hubschrauber aus wurden die Luftwerte kontrolliert.

Rund 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen und Tankwände zu kühlen. Die Produktion sei aus Sicherheitsgründen heruntergefahren worden, die Schadenshöhe noch unklar, hieß es bei Ineos.

Der Einsatzort lag auf dem Kölner Teil des Chemieparks Dormagen auf der Stadtgrenze zwischen Dormagen und Köln. Für besorgte Anwohner wurde ein Info-Telefon mit der Rufnummer 0 21 33 / 5 19 93 33 eingerichtet. (dpa)


Und ich war nicht mal ein Kilometer entfernt.
Schrecklich wars hat genau um 15:30 angefangen. Hab Fotos wenn ihr sehen wollt. :)
Durften die ganze zeit keine Türen und Fenster öffnen.
 
Pics, aber immer doch :D

Aber hätte echt schlimmer enden können.
 
das reicht uns sensationsgeilen völlig aus :D
 
Herzlichen Glückwunsch OG Loc zur erneuten Sperrung ^^
 
Back
Top Bottom