+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Gewitter -> Stecker ziehen?

Eine Diskussion über Gewitter -> Stecker ziehen? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Viele sagen man brauch keine Stecker ziehen, andere sagen man soll es. Was ist nun richtig?...

  1. #1
    Hauptfeldwebel
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz

    Gewitter -> Stecker ziehen?

    Viele sagen man brauch keine Stecker ziehen, andere sagen man soll es.

    Was ist nun richtig?

  2. #2
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    ich machs auch nie

    allerdings hat es vor 3 Wochen doch tatsächlich ein Blitz geschafft, den Fernseher meiner Oma lahmzulegen

  3. #3
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Unwritten
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Siegen
    Alter
    26
    Beiträge
    4.951
    Name
    Stefan
    Nick
    Unwritten
    Clans
    n!faculty
    Ich hab so Steckdosen die man Ein - und Ausschalten kann, deswegen zieh ich bei Gewitter keine Stecker sondern mach die Dose nur aus.

  4. #4
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Überspannungsschäden sind sehr häufig. Man sollte auf jeden Fall seine elektrischen Geräte vom Netz nehmen. Leider beherzige ich an der Stelle meinen eigenen Rat nie Das kann mal teuer werden

  5. #5
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    wayne? ich zock sogar bei nem gewitter is mir doch pupe obs donnert oda net ^^
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  6. #6
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Zitat Zitat von CrImInAl Beitrag anzeigen
    wayne? ich zock sogar bei nem gewitter is mir doch pupe obs donnert oda net ^^
    na ja solange bis es halt deinen computer gefetzt, ist meiner mutter auch schon passiert, trotz überspannungssteckdose (also die dinge mit schalter)

    na ja bei uns kann ne überspannung nicht passieren, wir haben keine überlandleitungen

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  7. #7
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    Zitat Zitat von ScHmiDi Beitrag anzeigen
    na ja solange bis es halt deinen computer gefetzt, ist meiner mutter auch schon passiert, trotz überspannungssteckdose (also die dinge mit schalter)

    na ja bei uns kann ne überspannung nicht passieren, wir haben keine überlandleitungen
    nun mal mal keinen teufel an die wand , das passiert nur andren ....ausserdem mein comp hält das aus , der is old school ^^ ausserdem spring da vorher hier die sicherung raus, (haben blitzableiter auffem dach) O_o.....
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  8. #8
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Hängt halt von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt genug Häuser die nicht ausreichend durch Blitzableiter gesichert sind. Sicherlich ein wichtiger Faktor!
    Die Nähe und Intensität des Gewitters ist die nächste große Sache die man beachten muss (die Faustregel mit "1 Sek Differenz zwischen Blitz und Donner = 1 Km Entfernung" kommt auch grob hin...istn Satz des Pythagoras ).
    Ne Steckdosenleiste auszuschalten bringt imho gar nichts. Wenn der Blitz einschlägt, dann kann diese gewaltige Spannung auch deinen popeligen Schalter überbrücken Er schafft ja auch mehrere Kilometer Luft

    Wichtig, was man nicht vergessen sollte: Auch Telefonleitungen (bei Modem/ISDN) oder LAN-Kabel können ein PC gefährden!

    Von daher sind auch Telefonanlagen am kritischsten, da sie durch Telefonnetz und Stromnetz verwundbar sind
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  9. #9
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Ich ziehe immer den Stecker von allen Elektrogeräten raus, sobald das Geblitze heftiger wird.

  10. #10
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    Ich hab so ne steckdosen leiste die vor dem ganzen zeug schützt auch im betrieb sollte das zeug kaputt gehen zahlt die firma von der steckdosen leiste 3millionen versicherungs schutz also wenn wegen der steckdosenleiste ein hausabfackelt zahlen die ^^ naja ich hoff es hilft was

  11. #11
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Schonmal überlegt das sämtliche Schutzleiter mit der Potenzialausgleichsschiene und mit der Außenerde verbunden sind?

    Ein Blitzeinschlag in 5 km entfernung kann immernoch genug EMP verursachen oder Überspannung das es die Elektrogeräte zerstören kann.

    Entweder Überspannungsschutzsteckdose mit Netzfilter (mit Feinsicherung) am PC betreiben oder Stecker ziehen

    Selbst LAN Kabel können wenn sie falch verbunden wurden durch den Strom der fließt das Mobo samt CPU zerstören

  12. #12
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    hab gelesen mein netzteil hat auch ein eingebautes überspannungsschutz oO

    edit: es sprach das schädelchen

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  13. #13
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.324
    Zitat Zitat von .deviant Beitrag anzeigen
    (die Faustregel mit "1 Sek Differenz zwischen Blitz und Donner = 1 Km Entfernung" kommt auch grob hin...istn Satz des Pythagoras )
    Die Regel ist doch eher: pro 3 Sekunden zwischen Blitz und Donner ist das Gewitter 1 km weit weg.

    Ich stecke mein Zeugs bei Gewitter auch nie aus, habe aber doch immer Bedenken, dass irgendwann mal mein Zeugs durch Blitzeinschlag geröstet werden könnte

  14. #14
    Feldwebel
    Avatar von Stygs
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.411
    (die Faustregel mit "1 Sek Differenz zwischen Blitz und Donner = 1 Km Entfernung" kommt auch grob hin...istn Satz des Pythagoras).

    LOL

    Schall schafft gut 300 Meter in der Sekunden, dh für 3 Sekunden = 1 km
    bei 1 sekunde ist der schon fast direkt über dir...

    Ich zieh grundsätzlich Stecker raus, wenns direkt bei uns in der Gegend ist, man weiß ja nie.

    Allerdings steht das auf jeder Seite anders, mal soll man es tun, mal kann man es sich sparen....
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  15. #15
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Deswegen ists ein Pythagoras! Würde mal jemand lesen

    Gewitter entstehen nicht auf der gleichen Ebene wie du, sie entstehen "oben" woraus sich ein Dreieck ergibt, geht man von einer ungefähren Höhe von 8-12km (mittelwert 10) aus, geht es wunderbar auf rechne er es nach

    Übrigens schafft Schall sogar noch mehr, nämlich 343 m/s
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  16. #16
    der donner entsteht aber nicht (nur) in 10 km höhe

  17. #17
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.260
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Übrigens schafft Schall sogar noch mehr, nämlich 343 m/s
    kommt auch drauf an ^^
    inner luft geb ich dir recht
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  18. #18
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    lol ach Leute

    Man zählt ja bis zum ersten Moment, den man vom Donner hört, also das was in der Entwicklungszone des Gewitters entsteht, in den angegebenen 10 km Höhe, da Donner ja sowieso bis zu 4-6 Sek lang sind. Also ist das hinfällig und ja, tatsächlich, Gewitter geschehen in Luft, nicht in Beton oder im Vakuum oder in Wackelpudding.
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  19. #19
    Zitat Zitat von JamesBond007 Beitrag anzeigen
    Ich ziehe immer den Stecker von allen Elektrogeräten raus, sobald das Geblitze heftiger wird.
    dito

  20. #20
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Zitat Zitat von FaTeD Beitrag anzeigen
    Viele sagen man brauch keine Stecker ziehen, andere sagen man soll es.

    Was ist nun richtig?
    Jo meine OMA macht das auch noch, wir hingegen haben Blitzableiter am Haus...
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lieder von CD auf Pc ziehen?!?
    Von Steffen im Forum Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 17:34
  2. Gewitter!!!!!!!!!
    Von inst!nct im Forum Kuschelecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 16:02
  3. Gratis Macromedia flash ziehen!
    Von deamon im Forum OFF-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2003, 15:57
  4. Wir ziehen um für 'ne Woche
    Von Talatavi im Forum BL00D+
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 02:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •