+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60
Like Tree10x Danke

Geplante Obsoleszenz

Eine Diskussion über Geplante Obsoleszenz im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Naja, gewisse "Sollbruchstellen" bzw das ein zu schwach dimensioniertes oder auf eine bestimmte Laufleistung optimiertes Bauteil verbaut wird, ist ja ...

  1. #21
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.266
    Naja, gewisse "Sollbruchstellen" bzw das ein zu schwach dimensioniertes oder auf eine bestimmte Laufleistung optimiertes Bauteil verbaut wird, ist ja ganz normal.

    Aber bewusst eine Mechanik zu verbauen, die nur dem Zwecke dient nach Zeitpunkt x einen teuren Schaden herbeizuführen ist schon etwas sehr abenteuerlich und ein gefundenes Fressen für die Presse.
    Dein Kumpel soll das doch bitte mal konkretisieren, wo und in welcher Baureihe dieser Schlauch verbaut sein soll.
    Ne kleine Umfrage in einem Fachforum sollte da schnell Klarheit ans Licht bringen.
    Never run a touching system!!

  2. #22
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Wer hätte gedacht, dass dieser Thread nochmal akutell wird!

    Gibt es geplante Obsoleszenz? Bauen Firmen absichtlich Fehler in ihre Produkte ein, damit sie schneller kaputt gehen?

    Von einigen hier als Humbuck und Hirngespinnst abgetan, kann ich den Zweiflern nun etwas präsentieren, dass ihnen das Gegenteil beweist.

    Ja, die Firma DuPont hat absichtlich seine Nylonstrumpfhosen in schlechterer Qualität produziert, obwohl sie deutlich bessere hätten produzieren können, aus dem einfachen Grund, dass mit haltbaren Nylonstrümpfen der Strumpfhosenmarkt zusammengebrochen wäre.

    Ja, die Firma Apple hat absichtlich in den iPod einen Akku eingebaut, der, wenn er kaputt ist, nicht ausgetauscht werden kann und man statt dessen einen komplett neuen iPod kaufen muss.

    Ja, Drucker enthalten einen Chip, der, nachdem die vorprogrammierte Anzahl von Seiten kopiert wurde, den Drucker sperrt und eine Fehlermeldung anzeigt.

    Noch viele weitere Beispiele bietet die Dokumentation, die vorhin auf Arte lief. Is noch 1 Woche verfügbar.

    http://videos.arte.tv/de/videos/kauf...e-3700234.html

    Ab ca. der 35. min kommt der Abschnitt über die DuPont-Strumpfhosen.
    LeverageEffekt sagt Danke.

  3. #23
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Ich wollte gerade sagen "im ersten Semester BWL", aber das stimmt nicht, schon auf der Fachschule hat uns unsere Lehrerin nen ganzen Arsch voll Beispiele von geplanter Obsoleszenz genannt

    Wobei die Sache mit Ipod (das mit dem Akku wusste ich, aber natürlich hab ich nicht an die GO gedacht) und den Patronen (ist ja auch schon länger so) ja mittlerweile "akzeptiert" ist. Schade eigentlich.
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #24
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Das ist Betrug § 263 stgb.

    Die Justiz pennt und verfolgt lieber Ladendiebe.

  5. #25
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von blackcool
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    bei Mutti
    Alter
    28
    Beiträge
    5.987
    Clans
    less
    Interessanter Link! Vor allem die Müllkippen in Ghana haben mich ziemlich schockiert. Was ich ein wenig Schade find, dass es bei der Reportage immer nur um Lebensdauer geht. Hier wird weder auf Produktionskosten, noch auf die Energieeffizienz der Produkte (im speziellen bei den Glühbirnen) eingegangen. Das wäre aus meiner Sicht noch ein ganz wichtiger Punkt den man miteinbeziehen sollte, wenn man die Produkte wirklich miteinander vergleichen will. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau dieso Argumente (billiger, Energiesparender) die Argumente der Industrie für die GO sind. ("Geht zwar schneller kaputt aber kostet deutlich weniger und verbraucht weniger Energie.") Hier wäre es ziemlich interessant zu wissen, ob diese Produkte für den gleichen Preis und mit der gleichen Energieeffizienz auch langlebiger hergestellt werden könnten.

  6. #26
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    GO hat doch nichts mit Effizienz zu tun. Eine Schwäche, die aus Produktionseffizienzgründen gemacht ist, ist keine GO.

  7. #27
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.059
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    ???
    dass artikel beabsichtigt nach einem zeitraum x kapttgehen ist doch nciht nur bekannt, sondern auch bwl-mäßig logisch. was nciht bedeutet, dass ich das gut finde
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  8. #28
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Zitat Zitat von AKira223 Beitrag anzeigen
    @ Steuerkartei: Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es die unzerstörbaren Nylonstrumpfhosengeschichte gibt. Von mehreren, von einander unabhängigen Quellen (zwei Lehrer, darunter eine Chemielehrerin und eine WIssenssendung wie Welt der Wunder oder Galileo) habe ich diese Geschichte gehört

    Kurioser Weise, und hier stelle ich mir selbst ein Bein, aber ich muss es sagen, finde ich nichts darüber. Generell ist das Internets recht arm wenn es um Beispiele für geplante Obsoleszenz geht (und ja, ich hatte es bei Raoul grad rüber kopiert. Wobei auch Osbes dran Schuld sein kann, keine Frage!).
    Zitat Zitat von AKira223 Beitrag anzeigen
    Ab ca. der 35. min kommt der Abschnitt über die DuPont-Strumpfhosen.
    Find ich sehr witzig das du Sherlock Holmes mäßig nun doch so viel später einen Nachweis erbringst.

    Die Glühbirne find ich aber auch sehr geil.

  9. #29
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Zitat Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
    ???
    dass artikel beabsichtigt nach einem zeitraum x kapttgehen ist doch nciht nur bekannt, sondern auch bwl-mäßig logisch. was nciht bedeutet, dass ich das gut finde
    Wohl mit einer der Gründe, dass die meisten Ingenieure BWL nicht ausstehen können.

  10. #30
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Zitat Zitat von Mehrwertsteuerkartei Beitrag anzeigen
    Find ich sehr witzig das du Sherlock Holmes mäßig nun doch so viel später einen Nachweis erbringst.

    Die Glühbirne find ich aber auch sehr geil.
    Ich fands damals richtig ärgerlich, dass ich die Geschichte mit den Strumpfhosen nicht gefunden habe und als ich zufällig Gestern die Doku sah und ausgerechnet auch noch der Beitrag zu den Strumpfhosen kam, wusste ich, was ich zu tun hatte ^^

    Thx für die Bewertungen
    LeverageEffekt und Geist sagen Danke.

  11. #31
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Ich habe hier gerade ein "All in one" Farblaserdrucker von HP und könnte wieder kotzen....

    Dieser Mann nimmt den kampf auf.
    http://www.murks-nein-danke.de/blog/


    Zitat Zitat von AKira223 Beitrag anzeigen
    @ Steuerkartei:Generell ist das Internets recht arm wenn es um Beispiele für geplante Obsoleszenz geht (und ja, ich hatte es bei Raoul grad rüber kopiert. Wobei auch Osbes dran Schuld sein kann, keine Frage!).


    Man spürt das in diese Thematik Bewegung kommt und sich immer mehr Menschen dafür interessieren.
    Man kann anhand dieses Threads schön sehen, wie die Informationslage innerhalb von 2 Jahren gut gestiegen ist.
    Vor 2 Jahren konnte Akira keinen Nachweis für seine Damenstrümpfe finden und ich musste lange nach dem Fachbegriff "obsoleszens" suchen.
    Heute findet man beides auf Anhieb und es gibt immer mehr Dokus und Blogs die sich diesem Thema annehmen.

    Hier noch was auf Youtube :
    Geändert von Time (29.05.2012 um 15:48 Uhr)

  12. #32
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    @ Admins bitte in den Offtopic verschieben. Wäre nett. Das Thema ist dort besser aufgehoben.

  13. #33
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Sehr sehr cool, Danke fürs ausgraben
    Ich finde das Thema immer noch mega faszinierend. Schön auch der Hinweis auf ifxit.com. Die Seite muss ich mir merken, wenn der Rasierer wieder schlapp macht.

  14. #34
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.188

  15. #35
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Das Problem sind nicht nur die Hersteller, sondern auch ein großer Teil der Kunden. Das 16-jährige Mainstreammädel will nunmal nicht wissen, wie lange ihr jetziges Samsung Galaxy hält, sondern wann das neue Modell erscheint.

  16. #36
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW
    Das ist so nicht richtig... dem 16-jährigen Girlie wäre es wurscht wie das neue Modell aussieht, wenn es nicht durch Werbung ( bzw die Gesellschaft die durch die Werbung selbst) beeinflußt gewesen wäre.

    Und dass sich da nicht tut, ist auch nicht war: für die gleiche Aussage wäre man vor 15 jahren als Verschwörungstheoretiker beschimpft worden

    Was man machen kann: Man kann Propaganda nur mit Gegenpropaganda im Sinne von Aufklärung bekämpfen !
    Also: Reden, reden, reden und den leuten das erklären
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

  17. #37
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Aber, aber, aber das neue Handy ist sooooooo geil. Das antwortet mir sogar, wenn ich mit ihm rede!
    Ob ich mit meinem Handy reden will, sei mal dahingestellt. ... aber ich kann mit ihm die neuste Version von doodlejump spielen




    Naja, was ich damit eigentlich sagen will: Auf Experten hört man doch eh nicht... und hinterher sind alle schlauer und wollten es schon immer gewusst haben. Man könnte noch so viel dagegen anreden: die Menschen werden trotzdem Appleprodukte u.ä. kaufen

  18. #38
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.606
    Auf Wunsch habe ich das Thema mal verschoben und die Überschrift angepasst.
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  19. #39
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    @cebudom: Ich kenne einige Leute aus meinem Umfeld, die solche Werbung definitiv nicht bzw. in sehr geringem Maße konsumieren, und dennoch hört man bei Treffen ab und an "Boah, ich hätte jetzt gern ein neues Handy". Einfach dadurch, dass so schnell so viele neue Modelle (mit soo vielen tollen neuen Funktionen...) verfügbar gemacht werden, gibt es diesen Wunsch. Sicher hat die Werbung ihren Anteil daran, aber ich glaube, auch wenn man keine Plakate, Pop-Ups usw. dazu sehen würde, wäre das Verhalten ähnlich ausgeprägt.

  20. #40
    Have you ever fucked on cocaine Nick?

    It's nice.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 12:00
  2. Vergangene/geplante Motorradtouren
    Von Bandito im Forum Reallife
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 21:46
  3. Geplante Downzeit - heute ab ca. 22 Uhr
    Von FiX im Forum United Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 22:24
  4. Geplante XWIS Downzeit
    Von FiX im Forum XWIS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 14:07
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 22:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •