Gaming Sickness

Joined
Dec 27, 2002
Messages
1,884
Points
0
Hier kennen das sicherlich viele,gestern haben Dark Warrior und ich Dead Space 3 im Coop gespielt und nach kurzer zeit wurde mir übel und ich musste aufhören,woran es liegt ist klar,aber eher die Frage kann man was dagegen machen ???

Normal hab ich dieses nur bei der HL2 Engine,Q2 Engine und Pixelspielen wie Wolf3D,Duke 3D,Doom das es nun bei der Dead Space 3 Engine auftauchte verwunderte mich und Dark Warrior kennt dieses so gar nicht.

de.wikipedia.org/wiki/Gaming_Sickness
 
Du meinst nicht das es an der Hertzzahl deines Monitors liegt?
 
Kommt ja nur bei schnellen spielen vor wie es bei Wiki steht,wir können ja auch stück für stück weiter spielen,da haste nur kein Fun bei wen ich ich alle paar Minuten Pause machen muss.
 
So nach dem Motto: "Kotz oder zock!":D
 
Selbst hatte ich das Problem erst einmal und das war damals bei Prey...wo man ja auch überkopf am laufen war.

Musste sofort abbrechen, sonst hätte es wohl einen neuen Anstrich gegeben im Zimmer :ugly

Aber schon scheiße sowas, also seekrank werde ich auch aber(!) nur wenn das Schiff/Boot zu klein ist und der Wellengang extrem ist.
Letztes Jahr aufm Pazifik festgestellt, keine schöne Erfahrung, wollte dann mit Tabletten dagegen vor gehen aber von den Nebenwirkungen würde ich total müde und bin am Steuer vom Boot eingepennt ^^

Mein Vater hat uns dann sicher zurück gebracht :D
 
Last edited:
Dagegen kannst du nichts tun. Prey wurde hier ja schon genannt. Probier mal aus. :D

Dead Space ist von der Sicht eh eine blanke Katastrophe. Wieso können die Entwickler den Char nicht einfach zentriert auf den Bildschirm schmeissen anstatt so beschissen seitlich. Wer will sowas denn :kotz
 
Motion Sickness habe ich zum Glück nicht, kenne aber auch einige, die das haben. Ist wohl auch besonders in Japan weit verbreitet ^^ Soweit ich weiß gibts dagegen kein Mittel. Außer vielleicht sich selbst irgendwie trainieren dass einem nicht mehr schlecht wird, evtl. durch langsames Vortasten usw? Aber keine Ahnung.
 
Hier kennen das sicherlich viele,gestern haben Dark Warrior und ich Dead Space 3 im Coop gespielt und nach kurzer zeit wurde mir übel und ich musste aufhören,woran es liegt ist klar,aber eher die Frage kann man was dagegen machen ???

Normal hab ich dieses nur bei der HL2 Engine,Q2 Engine und Pixelspielen wie Wolf3D,Duke 3D,Doom das es nun bei der Dead Space 3 Engine auftauchte verwunderte mich und Dark Warrior kennt dieses so gar nicht.

de.wikipedia.org/wiki/Gaming_Sickness

Hab selbst das Problem. Die Ursachen sind sehr individuell aber bei mir hilft (geordnet nach subjektiver Bedeutung)

- FoV erhöhen. Bei mir tuts meist ein horizontaler FoV von ~ 85 (80-90)
- "Screen Shake, "Head Bobbing" oder wie auch immer Kamerabewegungen bei Bewegungen genannt werden ausschalten. Leider bringen wenige Spiele dieses Feature mit.
- Motion Blur und Depth of Field deaktivieren (ob letzteres wirklich was bringt hab ich noch nicht wirklich getestet. Aber ich mag den Effekt eh nicht ;))
- Stabile FPS. Lieber stabile 30 als ein ständiger Sprung zwischen 30 und 60. Das hängt allerdings auch vom Monitor und Spiel ab. Da muss man experimentieren obs hilft. Allerdings sind die vorherigen Punkte (bei mir) deutlich wichtiger. Wenn die nichts bringen dann rettet der hier das Spielerlebnis auch nicht mehr .

Ingwer hilft übrigens gegen die Symptome. Ist aber keine Lösung des Problems ;)
 
wie kommt es zu der Krankheit ? Ist es ein schleichender Prozess ? Hat man die von Anfang an ? Kann ich die von heute auf morgen auch bekommen ?
 
wie kommt es zu der Krankheit ? Ist es ein schleichender Prozess ? Hat man die von Anfang an ? Kann ich die von heute auf morgen auch bekommen ?

Glaub ich kaum.

Meine Schwester hat das seit dem Nintendo 64 - also seit dem Umstieg von 2d auf 3d - ach ... wie vermisse ich mit ihr die Gaming-Sessions aufm SNES - und aufm N64 war ich plötzlich allein :(

Ich glaub eher: Das hat man (stärker oder schwächer) oder nicht.
 
Es ist ja auch keine Krankheit. In dem Sinne ist es wie seekrank werden (der Prozess dahinter ist ja auch ziemlich gleich). Manche Leute haben garkein Problem damit, während andere schon kotzen wenn sie nur Wellen sehen.
 
Also ich hab nun mal die Einstellungen gemacht die Little. mir da gegeben hat und ich hab in diesem Level nun gemerkt wie meinem Gehirn gesagt wurde dreh den Kopf.

iqqs7cbt.png
 
kleinerer bildschhirm, so dass der bildschirm teil des sichtfeld ist und nicht das ganze sichtfeld
 
Back
Top Bottom