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Game Design lernen ?

Eine Diskussion über Game Design lernen ? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Und zwar an welcher Stelle?...

  1. #21
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
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    Und zwar an welcher Stelle?
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  2. #22
    Feldwebel
    Avatar von Hanniball478
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    Vielle Leute die später Spieldisiner werden sind vorher Modder. wenn jemand einen relativ erfolgreichen Mod konstruiert wird er von entwickler Studos relativ gerne genommen vorausgesetzt er hat auch sonst ein paar Kenntnisse.


    Studieren würde ich er was anderes Informatik ist ein breites Feld wo man durchaus gut Geld verdiennen kann auch wenn sich bei mir langsam der Eindruck verstärkt das der Markt etwas übersättigt ist.

  3. #23
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
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    Nunja klar. Deshalb sag ich ja, dass er sich damit beschäftigen soll. Intensiv. Ohne ein entsprechendes Portfolio kann mans vergessen, in so einer Branche Fuß zu fassen.
    The poetry that comes from the squarin' off between
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  4. #24
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
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    Zitat Zitat von Madu Beitrag anzeigen
    Da hat mir doch glatt einer den Spaß genommen es ihm selbst zu sagen
    tut mir leid genosse madu !
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  5. #25
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    Avatar von BseBear
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    Zitat Zitat von Apocalypso Beitrag anzeigen
    klar, die suchen immer kranke psychopathen die scheisse bauen, welche 90% der normalen menschheit idiotisch findet, das is doch ihr konzept
    Zitat Zitat von Madu Beitrag anzeigen
    Ich hab ja gehört, EAs Designabteilung soll nach Leuten wie dir suchen...
    Spart euch in Zukunft solch sinnlose Antworten.

  6. #26
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
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    Studier Medieninformatik, da hast dun größeres Feld.
    Und vllt solltest du nicht bei 90 anfangen sondern bei 0.
    Office benutzen kann jede anständige Tippse, das ist für nen Informatiker reinster Kinderkram.
    Photoshop benutzen kann auch fast jeder, was du wirklich lernen musst sind die Grundlagen für Design, wie gestalte ich das was ich auf den Bildschirm zaubern will ordentlich.
    Sowas kannst du dir anlesen, aber es ist wesentlich einfacher sowas in einem Studium zu erlernen.
    3dsmax, Cinema 4d, Maya und Co. müssen verstanden werden und du musst auf diesen Programmen etwas erschaffen können.
    Flash ist ganz nett um sich schonmal an eigene kleine Games ran zu wagen.

    Als Medieninformatiker lernst du außerdem Webdesign, den Umgang mit Kameras, Bild- und Tonschnitt und nen Haufen Grundlagen was Design angeht.
    Programmiersprachen habe ich C und Java gelernt, aber wenn man einmal die Logik dahinter kapiert hat ist es vollkommen egal welche Sprache man benutzt, da man sich schnell in die jeweilige Syntax einlesen kann und für den Rest ne API garantiert irgendwo findet.

    Stell dir das bloß nicht zu einfach vor, um im Markt Fuß zu fassen musst du gut sein in dem was du machst.

  7. #27
    Feldwebel
    Avatar von Apprauuuu
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    Es kommt ganz darauf an, ob du wirklich dafür geeignet bist...
    Warste schon immer von Games begeistert und wolltest selber welche entwickeln? Bringste den Ergeiz auf...?
    Was ganz wichtig ist: In diesem Studium geht es ums GameDesign und nicht ums programmieren!
    Um Bilder zu malen, gibt es Grafiker, fürs programmieren gibt es Programmierer...
    Trotzdem solltest du es beherrschen, genauso wie ein Maschinenbauingenieur z.B. nen Hammer und Nagel in die Hand nehmen können sollte...

    Was ich damit sagen will, ist wenn du dafür "üben" willst, musst du nicht unbedingt C++ (die schwerste Sprache) lernen, sondern es würde sogar ne Art GameMaker oder fertige Engines für C# (C# kann ich viel mehr empfehlen als C++. weils simpler und somit für Spiele besser geeignet ist... C++ ist für sehr tiefgehende Programme gut, was bei Privatprojekten nicht der Fall ist (im Job könnte es sich ändern)).
    Also: GameDesign = Gute Ideen und dessen Umsetzung

    PS: Nen Kumpel von mir will das jetzt auch studieren. Das kostet ihn etwa 20 000€ und er musste auch nen Bewerbungsgespräch abhalten, wo er auch bisher privat fabriziertes vorgestellt hat (da er nie ein Game oder ne Mod gemacht hat, hat er seine erfundenen Dota-Hero-Ideen vorgestellt, was völlig ok war (siehe oben)). Dann kam ne Prüfung auf english, wo man totale Zockerfragen beantworten musste, z.B. dass man irgendwelche Helden für Rollenspiele bauen soll und ne Story fortführen sollte und Kleinfragen wie "ist OpenGL eine Grafikengine oder ne Programmmiersprache" (die kam wirklich <.<)
    Naja er wurde genommen ^^

  8. #28
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    Avatar von Macross
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    Wenn man Spaß an der Sache hat, viel Fleiß, Fantasie und Kreativität mit bringt, kann man überall im Design Bereich Fuß fassen. Das sind auch die Leute die Zeichnungen anfertigen, wie das Spiel auszusehen hat ne. Ich meine Concept Arts etc. an der sich der Grafiker orientiert.

    http://www.youtube.com/watch?v=lb3RN...131&feature=iv

    Ok die Zeichnung ist natürlich zu übertrieben, aber echt geil

  9. #29
    Feldwebel
    Avatar von Apprauuuu
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  10. #30
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    Zitat Zitat von Apprauuuu Beitrag anzeigen
    PS: Nen Kumpel von mir will das jetzt auch studieren. Das kostet ihn etwa 20 000€ und er musste auch nen Bewerbungsgespräch abhalten, wo er auch bisher privat fabriziertes vorgestellt hat (da er nie ein Game oder ne Mod gemacht hat, hat er seine erfundenen Dota-Hero-Ideen vorgestellt, was völlig ok war (siehe oben)). Dann kam ne Prüfung auf english, wo man totale Zockerfragen beantworten musste, z.B. dass man irgendwelche Helden für Rollenspiele bauen soll und ne Story fortführen sollte und Kleinfragen wie "ist OpenGL eine Grafikengine oder ne Programmmiersprache" (die kam wirklich <.<)
    Naja er wurde genommen ^^
    Wenn er in der Lage ist die 20k€ zu bezahlen isset doch klar dass die den nehmen. War nich zufällig SAE wo er sich beworben hat? Die nehmen auch jeden (der zahlen kann )

    Ich denke wenn Müsli mal nen bisschen Willenskraft und Kontinuität für ein Thema aufbringen würde, hätte er gute Karten was dazu zu lernen.
    Fang mit Blender an und lerne damit umzugehen, tutorials in videoform gibts genug auf youtube und ne gameengine ist bereits integriert. Spiele viele Spiele. Kenne viele Spiele. Und ne Programmiersprache ist imho das blödeste womit man überhaupt anfangen kann. no wai www.cgtalk.com www.conceptart.org

  11. #31
    LeckerMuesliMhm
    Avatar von Muesli
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    Ich lese mir später noch den Rest durch, aber was ist ein Portfolio ?

    Danke jedenfalls für die viele, rasche Hilfe !

    Habe heute eine Stunde C gelernt, und es macht mir Spass

    Ist sogar nichteinmal so kompliziert, oder sehr gut erklärt.
    Geändert von Muesli (25.06.2009 um 02:33 Uhr)

  12. #32
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
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  13. #33
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
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    Du hast keine Ahnung von programmieren, weißt ungefähr wie Photoshop funktionierst und willst Game Design studieren?

    Das ist ja wohl das Blödste, was ich gehört habe!
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  14. #34
    ( - :
    Avatar von aNdRz
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    -
    Zitat Zitat von T779298RA1 Beitrag anzeigen
    Ich lese mir später noch den Rest durch, aber was ist ein Portfolio ?

    Danke jedenfalls für die viele, rasche Hilfe !

    Habe heute eine Stunde C gelernt, und es macht mir Spass

    Ist sogar nichteinmal so kompliziert, oder sehr gut erklärt.
    Das kann irgendwie alles nicht dein ernst sein!
    Was hast Du bitte in einer Stunde gemacht?
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  15. #35
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
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    Zitat Zitat von Majorsnake Beitrag anzeigen
    Du hast keine Ahnung von programmieren, weißt ungefähr wie Photoshop funktionierst und willst Game Design studieren?

    Das ist ja wohl das Blödste, was ich gehört habe!
    Da es ja jeder von Geburt konnte.

    Zitat Zitat von aNdRz Beitrag anzeigen
    Das kann irgendwie alles nicht dein ernst sein!
    Was hast Du bitte in einer Stunde gemacht?
    Er hat eine Stunde lang C gelernt. Nicht: Er hat in einer Stunde C gelernt.
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  16. #36
    Feldwebel
    Avatar von Apprauuuu
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    Ich glaube aNdRz ging es eher darum, dass eine Stunde nicht wirklich viel ist....
    Das ist die Leidenschaft.
    Der eine muss sich für eine Stunde auf den Stuhl quälen während der andere den halben Tag vor sitzt und sich quälen muss seinen Arsch rauszubewegen, damit sein RL nicht flöten geht....

  17. #37
    ( - :
    Avatar von aNdRz
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    Zitat Zitat von .deviant Beitrag anzeigen
    Da es ja jeder von Geburt konnte.



    Er hat eine Stunde lang C gelernt. Nicht: Er hat in einer Stunde C gelernt.
    Ja und? - Nach einer Stunde kannst Du nicht sagen ob es jemand Spaß bringt oder nicht, wenn er noch nie im Leben irgendwas damit zu tun hatte, wird er in einer Stunde bestimmt noch nichts geprogt haben sondern eher damit zu tun gehabt haben irgendwelche Dinge zu lesen.
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  18. #38
    (:
    Avatar von Liontiger
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    Was ja durchaus auch eine Form des Lernens wäre, die sofern der Leser interessiert ist an dem was er da liest sogar spaßig sein kann

    Abgesehen davon kann man nach einer Stunde durchaus schonmal nen Hello World oder so haben - in der Regel fangen die Lehrwerke ja damit an, erstmal das Hello World hinschreiben und dann nach und nach erklären was denn da überhaupt passiert. So ist's zum Beispiel in dem C-Howto das er weiter oben verlinkt hat auch gehandhabt.

  19. #39
    데르 외계
    Avatar von zokker13
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    cWc.zokker13
    Ich war mal auf einers Seite, wo auf zehn Seiten erklärt wird, wie das "Hello World" Programm geht, wofür was steht ect. dannach hätte ich am liebsten gekotzt. xD
    Naja, ich habe Visual Studion C und C++, bei C++ wird einem empfohlen, erst C koplett zulernen, damit man C++ easy beherrscht und neu lernt.
    Hab jetzt nocht 6 1/2 Wochen Ferien, dann darf ich auch anfangen, zuprogrammieren, in der Schule.

  20. #40
    (:
    Avatar von Liontiger
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    Dem Durchschnittsprogrammieranfänger würd ich tendenziell eher davon abraten mit C anzufangen, C++ ist denke ich schon keine schlechte Sache, da man wenn man sich mit C++ beschäftigt auch Kenntnisse über Dinge bekommt die man evtl. komplett übersehen würde wenn man mit einer Sprache wie z.B. Java anfangen würde (z.B. mal ein wenig mit Pointern zu arbeiten, mal nen Sortieralgorithmus zu sehen, mal ne etwas komplexere Datenstruktur wie nen Baum zu programmieren etc. find ich doch schon ganz gut)
    C ist natürlich noch ein wenig grundlegender - aber ich denke für die meisten wird's doch eher nicht mehr so sinnvoll sein mit C anzufangen, da die viel genutzten Sprachen von heute meist objektorientiert sind und der Gedanke der objektorientierten Programmierung dann doch vllt. erstmal für Verwirrung sorgt wenn man auf so eine Sprache umsteigt
    Das C immernoch wichtig ist für einige Gebiete ist mir klar, aber das sind halt eher die spezielleren ^^

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