Thema geschlossen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Frieren am Arbeitzplatz, worauf berufen?

Eine Diskussion über Frieren am Arbeitzplatz, worauf berufen? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Moins, ich bin momentan auf Kurzarbeit da es mein Chef ned auf die Reihe bekommt Aufträge an Land zu ziehen. ...

  1. #1
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod

    Frieren am Arbeitzplatz, worauf berufen?

    Moins,

    ich bin momentan auf Kurzarbeit da es mein Chef ned auf die Reihe bekommt Aufträge an Land zu ziehen.
    MAnchmal bekomm ich halt frei und natürlich nur 60% vom Lohn.

    Das Problem: Meistens sitz ich dumm auf Werkstatt rum weil absolut nichts zu tun ist.

    Ein wenig fegen ein wenig aufräumen ansonsten gammeln.

    Ist der Chef selber in der Werkstatt macht er die Heizung richtig an. Fährt er weg (und ich bin noch da) schaltet er sie auf FRostschutz.

    Wenn ich dann Glück habe haben wir 10°C in der Werkstatt.

    und das 8h... HAb mir deswegen schon ne Lungenentzündung geholt, worauf er meinte dann tu doch was.
    Super ich müßte schon Regale von a nach b und wieder zurück schieben und das 8h damits mir warm wird -_-

    KAnn ich mich da auf orgendein Gesetz berufen?

    Hab bislang die Arbeitstättenverordnung gefunden, da ist unter:



    Anhang Anforderungen an Arbeitsstätten nach § 3 Abs. 1


    3.5 Raumtemperatur
    (1) In Arbeits-, Pausen-, Bereitschafts-, Sanitär-, Kantinen- und Erste-Hilfe-Räumen,
    in denen aus betriebstechnischer Sicht keine spezifischen Anforderungen an die
    Raumtemperatur gestellt werden, muss während der Arbeitszeit unter Berücksichtigung der
    Arbeitsverfahren, der körperlichen Beanspruchung der Beschäftigten und des spezifischen
    Nutzungszwecks des Raumes eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur bestehen.

    (2) Fenster, Oberlichter und Glaswände müssen je nach Art der Arbeit und der
    Arbeitsstätte eine Abschirmung der Arbeitsstätten gegen übermäßige Sonneneinstrahlung
    ermöglichen.

    http://www.gesetze-im-internet.de/bu...004/gesamt.pdf


    10°C find ich nicht zumutbar, leider stehen da keine genauen Temp Angaben :/

    Ich würd am liebsten einfach gehen wenn nichts anliegt und er nicht heizen will.

    Oder mich halt auf Gesetze Berufen. Kann mir da Jemand helfen?

  2. #2
    Hauptfeldwebel
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz
    Du könntest ihn doch mal lieb drum bitten? :X

  3. #3
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Zitat Zitat von FaTeD Beitrag anzeigen
    Du könntest ihn doch mal lieb drum bitten? :X
    ,,Chef ich hab dadurch das hier kaum geheizt wird ne Lungenentzündung bekommen, könnten wir ma vernünftig heizen oder könnt ich nach Hause?"

    ,,Wenn dir kalt ist räum die Werkstatt auf"

    -_-

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    http://www.virtuelle-rechtsbibliothe...c_id=asr6.head

    da steht genau was für Temperaturen eingehalten werden sollten (Abschnitt I btw)

    Nach §17 Arbeitsschutzgesetz (http://www.virtuelle-rechtsbibliothe..._id=arbschg.17) bist du als Arbeitnehmer berechtigt dem Arbeitgeber Vorschläge zu allen Fragen der Sicherheit etc zu unterbreiten.
    Anlaufstellen (wenn man nicht direkt zum Chef will) ist der Arbeitsschutzausschuss, bestehend aus Personalrat, Betriebsarzt, Sicheheitsbeauftrage und die Arbeitgebervertreter.

    Im Falle eines nicht nachkommens seitens des Arbeitgebers kannst du dich (ebenfalls nach §17) an die Arbeitsschutzbehörde wenden


    - also bei euch ist es definitiv zu kalt und da du bereits eine ernsthafte (!) Erkrankung erlegen bist ist dein Arbeitgeber seinen Schutzpflichten nicht nachgekommen.

    Du hast absolut nichts zu befürchten wenn du deine Stimme erhebst, dir wird Recht gesprochen werden so wie ich das sehe

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    Sag halt, dass du schon aufgeräumt hast/dir davon nicht wärmer wird, es nichts zu tun gibt etc, wer sowas als Chef hat, der darf nicht kleinbeigeben. Mach deutlich, dass du so einfach nicht arbeiten KANNST, es nicht geht obwohl du es probiert hast.
    Natürlich nie im Ton vergreifen, dann kann dir so einer gar nichts. Nicht locker lassen.

  6. #6
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    JEah mope genau DAS hab ich gesucht

  7. #7
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    Zerleg doch mal eine Maschine und lass sie dann so liegen, und wenn der Chef fragt was das soll, sagst du, dass du doch etwas tun solltest. Aber zum zusammenbauen war keine Zeit mehr, weil Feierabend war.

    Oder haste n Schweissgerät? Damit kann man heizen

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  8. #8
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Nur E Schweißgerät das is aba leer ^^

    Zur Not nehm ich ein Bauheizer

  9. #9
    Bezirksbefruchter
    Avatar von mafiatanx
    Registriert seit
    13.07.2002
    Ort
    Bremerhaven
    Alter
    28
    Beiträge
    1.882
    Name
    Robin
    Nick
    MaFiaTaNx
    Clans
    c'less
    was dien cheff denn fürn assy.. ich würd erstma schön n gelben einreichen..

    einer meiner kollegen meinte letztesmal, weil mein chef auch meinte heizung bleibt noch aus: " Heizung an oder Mitarbeiter krank"

    schwupps war die heizung an

  10. #10
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    " Heizung an oder Mitarbeiter krank" loool

  11. #11
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Ich lass es mir auf jedenfall definitiv nicht mehr gefallen ---> . <--- aus

  12. #12
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Mit Cheffe labern.. funzt das nicht neue Stelle suchen und fertig oO.
    Wenn ihr eh Kurzarbeit habt usw kanns ja dann eh passieren das irgendwann betriebsbedingt wer gehen muss oder ist das bei euch normal ?
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  13. #13
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Oha, wenn du bei der Bundeswehr gesagt hast, dir sei kalt.... uha ne, da haben lieber alle gefroren
    Aber gut, in deinem Fall is es wirklich blöd.
    Frag deinen Chef aber lieber noch mal, bevor du gleich mit Gesetzestexten ankommst.

  14. #14
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    MEin Chef isn Assi, Geld sparen wo geht, und hauptsache ihm is warm ob im Büro (mit extra Heizung) oder im warmen auto oder beim Kunden

  15. #15
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    eben... das is doch das alte problem... immer gleich der horizontale weg anstatt mal versuchen es zwischenmenschlich zu regeln... und NEIN ein "chef mir is kalt" is kein zwischenmenschlicher reglungsversuch!
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  16. #16
    In Flames forever
    Avatar von ill rage
    Registriert seit
    28.02.2002
    Ort
    Österreich/Salzburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.753
    Zitat Zitat von Blade Beitrag anzeigen
    "chef mir is kalt"
    Aber es ist nunmal so. Wenn er darauf beleidigt sein sollte, dann kündigst du am besten. Als Chef sollte man schon etwas Kritik vertragen können. Vorallem wenns auch noch um deine Gesundheit geht. Ich würd da kein Blatt vor den Mund nehmen und einfach sagen was Sache ist.

    Was soll denn das, dass man bei der Arbeit auch noch frieren muss. Wenn man draussen am Bau arbeitet, ists was anderes aber in der Werkstatt?
    This is our gift for our enemies
    for the ones that don't share our ideals
    our gift of darkest hate
    a piece of sadness, a call for rebellion
    an expression of our discomfort
    in irritation of your foolishness
    darkness is arriving

    Feast for the crows - Hope dies last

  17. #17
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Draußen beschwer ich mich ja auch ned, da gehts halt ned anders, dann hab ich aber auch was zu tun damit mir warm wird.

    Das ich ne Lungenentzündung hatte war ihm scheissegal.

    Kündigen würd ich jetzt ja schon am liebsten, nur hab ich halt nexxte woche und anfang Januar Prüfung.

    Die 2 Monate muss ich noch aushalten dann kündige ich eh und mach als Haustechniker weiter.

  18. #18
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Ach du bist ina lehre Oo?
    Warum nimmst dir nicht nen krankenschein ? ^^
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  19. #19
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    -_- Ich Warne Ganze Woche Wegen Lungenentzündung Krank

  20. #20
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Und wo ist das Problem jetzt nochma zum Doc zu gehen und zu sagen du fühlst dich nicht gut und dein Chef istn Arschloch das in der Firma immer nur 10° am start hat ?
    Jede Wette es gibt direkt noch ne Woche.. ^^ ( und son Arbeitgeber hat doch eh nix anderes verdient oO)
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Prozessor. Worauf achten ?
    Von Asgard im Forum Technik Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2004, 14:36
  2. neue digi,kann mir jmd sagen,worauf's ankommt?
    Von Un1cef im Forum Technik Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2003, 13:11
  3. worauf
    Von Björn im Forum Anime und Manga
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2002, 17:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •