+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
Like Tree2x Danke
  • 1 Post By Outsider

Fragen zum Misanthrop

Eine Diskussion über Fragen zum Misanthrop im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Pieter Bruegel der Ältere: Der Misanthrop (ca. 1568),klickt das Bild für eine größere Version einfach an. Also meine Fragen sind ...

  1. #1
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA

    Fragen zum Misanthrop


    Pieter Bruegel der Ältere: Der Misanthrop (ca. 1568),klickt das Bild für eine größere Version einfach an.


    Also meine Fragen sind ganz essentieller Natur:
    Wer auf diesem Bild ist der Misanthrop, was wird dem Intellektuellen mit der Kutte untergejubelt und warum? Kurzum: Ich verstehe das Bild nicht und bitte um Aufklärung.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  2. #2
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Für mich sieht es eher so aus als würde der Barfüssige dem Kuttenträger seinen (Geld-)Beutel abschneiden.
    Wat das mit Misantrophie zu tun haben soll versteh ich nicht so ganz.
    Ausser vielleicht das es schlechte Menschen gibt die einen beklauen.

    Gruß Robi

  3. #3
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    schdimd! Jetzt erkenne ich es auch. Der Barfüßige hat ein kleines Messer in der Hand mit dem er dem Bärtigen den Geldbeutel vom Gürtel schneidet. Aber was ist mit diesem äh... "Globus" um den Barfüßigen herum?

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  4. #4
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Das könnte die Gefangenheit des Proletariats unter der Fuchtel der (damals) allmächtigen & unfehlbaren katholischen Kirche symbolisieren.
    Denk ich mir so wegen dem Kreuz auf dem Globus.

  5. #5
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Der im schwarzen is der Misanthrop. Der Typsie stellt die Welt dar, welche augenscheinlich zwar nicht sooo schlecht ist, aber ihn hinter seinem Rücken doch ausbeutet. Dafür verachtet er sie. Meine spontane Auffassung °_°

  6. #6
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    wo isn das Bild? oO

  7. #7

  8. #8
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    der misanthrop geht auf krähenfüße zu Oo
    und wendet sich ab vom bauern richtung düsterer wald

    die frage ist nur: warum wird der misanthrop beklaut ?
    eine bestätigung des pessismismus ?
    oder will ausgedrückt werden, dass das proletariat, geleitet von der kirche (wegen diesem kreuz wie schon jemand erklärt hat) den menschenfeind verachtet ?
    ich find die interpretation verhältnismässig schwer um ehrlich zu sein.

    edit: oder mal ne andere sichtweise:
    die kirche ist der misanthrop !
    dem proletariat welches gefangen ist durch die kirche bleibt nichts anderes übrig als einen wanderer zu beklauen.
    die kirche unterdrückt das proletariat --> menschenfeindlich.
    das proletariat wird gezwungen menschenfeindlich (--> stehlen des beutels) zu handeln.

    das proletariat wird isoliert durch die kirche und kann somit nicht den nächsten lieben, sondern muss ihn "hassen" --> stehlen
    stehlen --> Diebe --> diebe sind von der gesellschaft verachtet, also "alleine".
    sie sind verhasst. die kirche zwingt das proletariat in diese rolle
    dieser käfig mit dem kreuz symbolisiert weiterhin die.. äh.. abgeschiedenheit, die isoliertheit

    --> robi ist auf dme richtigen weg btw

    ist das ein geldbeutel ? oder eier mit wasser/wein/etc ?
    was steht eigentlcih da unten geschrieben, kanns nich lesen Oo

    Geändert von mope7 (08.01.2006 um 19:54 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  9. #9
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Das geschriebene kann ich auch nicht wirklich lesen.

    OM DAR DR WERETT IS FOR ANGETRU
    Ob das/der ? werden ist für angetraut / Treue.

    OARR OM ABA (OBA ?) IR IN DEN RU
    Oder ob aber ? in den/r Ruhe ?

    Habs mal versucht so abzuschreiben wie ich da die Buchstaben gelesen habe.
    Die Übersetzung war auch nur ein Versuch.

  10. #10
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Om dat de wereit is soe ongetru / Daer om gha ic in den ru

    Ich hab mal ne wissenschaftliche Interpretation dazu auf JSTOR gelesen (und wieder vergessen), aber mittlerweile gibts auch nen englischen Artikel dazu auf Wikipedia:
    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Mis..._%28Bruegel%29

    Darin folgende Interpretation:
    Spoiler:
    The moral of the painting is that such a relinquishment of the world is not possible: one must face up to the world's difficulties, not abandon responsibility fro them. The hooded misanthrope is being robbed by the small figure in the glass ball, a symbol of vanity.[1] His action shows how impossible it is to give up the world. The misanthrope is also walking unaware towards the mantraps set for him by the world. He cannot renounce it as he would wish, and he is contrasted with the shepherd in the background who guards his sheep and who is more virtuous than the misanthrope because of his simple, honourable performance of his duties, his sense of responsibility towards his charges.
    Psycho Joker sagt Danke.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  11. #11
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Was ist awesome? KUNST IS AWESOME!!
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  12. #12
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Ich hab mich grad mal wieder an das Bild erinnert und dabei nochmal ein paar andere Gemälde beschaut.
    Dabei ist mir auf den niederländischen Sprichworten aufgefallen dass auch da wieder ein "Globusmann" mit dabei ist:



    Ganz unten, direkt rechts vom Grubengräber.
    Es verkörpert das Sprichwort "wer durch die Welt will muss sich krümmen".
    Es gibt noch ein paar mehr Globen auf dem Bild. Damit kann man dann jedenfalls eindeutig nachweisen dass Pieter Bruegel d.Ä. das eindeutig eingesetzt hat um die Welt darzustellen

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  13. #13
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    GJ, art detective! @_@
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  14. #14
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Bodensee
    Alter
    21
    Beiträge
    8.649
    Name
    Philipp
    Nick
    VEILoPHyPER^
    An sonsten hätte der "Globus" ja vieleicht auch einen Reichsapfel darstellen können und dass das Bild als Kritik gegen die Ausbeutung durch die Krone gemalt worden wurde.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. paar fragen zum game
    Von SUCKYSUCK_ im Forum Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 10:23
  2. Fragen zum Serverumzug
    Von FiX im Forum Feedback
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 00:12
  3. Fragen zum Forum (OFF Topic!)
    Von Björn im Forum Burgland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2003, 00:02
  4. Fragen zum recruitment
    Von Live im Forum {SuN} SuNriser
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2001, 19:22
  5. Fragen zum Thema Clan-Liga....
    Von UnErtL im Forum C&C-Liga
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 00:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •