• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Fragen zum Misanthrop

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0

Pieter Bruegel der Ältere: Der Misanthrop (ca. 1568),klickt das Bild für eine größere Version einfach an.


Also meine Fragen sind ganz essentieller Natur:
Wer auf diesem Bild ist der Misanthrop, was wird dem Intellektuellen mit der Kutte untergejubelt und warum? Kurzum: Ich verstehe das Bild nicht und bitte um Aufklärung.
 
Für mich sieht es eher so aus als würde der Barfüssige dem Kuttenträger seinen (Geld-)Beutel abschneiden.
Wat das mit Misantrophie zu tun haben soll versteh ich nicht so ganz.
Ausser vielleicht das es schlechte Menschen gibt die einen beklauen.

Gruß Robi
 
schdimd! Jetzt erkenne ich es auch. Der Barfüßige hat ein kleines Messer in der Hand mit dem er dem Bärtigen den Geldbeutel vom Gürtel schneidet. Aber was ist mit diesem äh... "Globus" um den Barfüßigen herum?
 
Das könnte die Gefangenheit des Proletariats unter der Fuchtel der (damals) allmächtigen & unfehlbaren katholischen Kirche symbolisieren.
Denk ich mir so wegen dem Kreuz auf dem Globus.
 
Der im schwarzen is der Misanthrop. Der Typsie stellt die Welt dar, welche augenscheinlich zwar nicht sooo schlecht ist, aber ihn hinter seinem Rücken doch ausbeutet. Dafür verachtet er sie. Meine spontane Auffassung °_°
 


der misanthrop geht auf krähenfüße zu Oo
und wendet sich ab vom bauern richtung düsterer wald

die frage ist nur: warum wird der misanthrop beklaut ?
eine bestätigung des pessismismus ?
oder will ausgedrückt werden, dass das proletariat, geleitet von der kirche (wegen diesem kreuz wie schon jemand erklärt hat) den menschenfeind verachtet ?
ich find die interpretation verhältnismässig schwer um ehrlich zu sein.

edit: oder mal ne andere sichtweise:
die kirche ist der misanthrop !
dem proletariat welches gefangen ist durch die kirche bleibt nichts anderes übrig als einen wanderer zu beklauen.
die kirche unterdrückt das proletariat --> menschenfeindlich.
das proletariat wird gezwungen menschenfeindlich (--> stehlen des beutels) zu handeln.

das proletariat wird isoliert durch die kirche und kann somit nicht den nächsten lieben, sondern muss ihn "hassen" --> stehlen
stehlen --> Diebe --> diebe sind von der gesellschaft verachtet, also "alleine".
sie sind verhasst. die kirche zwingt das proletariat in diese rolle
dieser käfig mit dem kreuz symbolisiert weiterhin die.. äh.. abgeschiedenheit, die isoliertheit

--> robi ist auf dme richtigen weg btw :)

ist das ein geldbeutel ? oder eier mit wasser/wein/etc ?
was steht eigentlcih da unten geschrieben, kanns nich lesen Oo

 
Last edited:
Das geschriebene kann ich auch nicht wirklich lesen.

OM DAR DR WERETT IS FOR ANGETRU
Ob das/der ? werden ist für angetraut / Treue.

OARR OM ABA (OBA ?) IR IN DEN RU
Oder ob aber ? in den/r Ruhe ?

Habs mal versucht so abzuschreiben wie ich da die Buchstaben gelesen habe.
Die Übersetzung war auch nur ein Versuch. :o
 
Om dat de wereit is soe ongetru / Daer om gha ic in den ru

Ich hab mal ne wissenschaftliche Interpretation dazu auf JSTOR gelesen (und wieder vergessen), aber mittlerweile gibts auch nen englischen Artikel dazu auf Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Misanthrope_(Bruegel)

Darin folgende Interpretation:
The moral of the painting is that such a relinquishment of the world is not possible: one must face up to the world's difficulties, not abandon responsibility fro them. The hooded misanthrope is being robbed by the small figure in the glass ball, a symbol of vanity.[1] His action shows how impossible it is to give up the world. The misanthrope is also walking unaware towards the mantraps set for him by the world. He cannot renounce it as he would wish, and he is contrasted with the shepherd in the background who guards his sheep and who is more virtuous than the misanthrope because of his simple, honourable performance of his duties, his sense of responsibility towards his charges.
 
Ich hab mich grad mal wieder an das Bild erinnert und dabei nochmal ein paar andere Gemälde beschaut.
Dabei ist mir auf den niederländischen Sprichworten aufgefallen dass auch da wieder ein "Globusmann" mit dabei ist:

1280px-Pieter_Bruegel_the_Elder_-_The_Dutch_Proverbs_-_Google_Art_Project.jpg


Ganz unten, direkt rechts vom Grubengräber.
Es verkörpert das Sprichwort "wer durch die Welt will muss sich krümmen".
Es gibt noch ein paar mehr Globen auf dem Bild. Damit kann man dann jedenfalls eindeutig nachweisen dass Pieter Bruegel d.Ä. das eindeutig eingesetzt hat um die Welt darzustellen :p
 
An sonsten hätte der "Globus" ja vieleicht auch einen Reichsapfel darstellen können und dass das Bild als Kritik gegen die Ausbeutung durch die Krone gemalt worden wurde.
 
Back
Top Bottom