Frage wegen Ausbildungsgehalt

Joined
May 2, 2002
Messages
8,585
Points
360
Also ich hab auch gegooglet, und finde nur Infos über den Beruf selber aber keine Angaben was das Geld betrifft.

Tischler im 1 Lehrjahr ist für mich erst mal wichtig :)

Wäre cool wenn mir wer helfen könne :(
 
Geh mal auf die i-net Seite der entsprechenden Gewerkschaft.
Dort müsstest du die Tarifverträge einsehen können und somit das Ausbildungsentgeld erfahren!
 
Is es nicht so das man im 1. lehrjahr eigentlich überhaupt nichts beckommt?
 
Wie schon gesagt, das hängt immer von der Firma ab. EIn Kumpel hat Lehre als Tischler in so 'nem 3-Mann-Betrieb gemacht und 1. Lehrjahr ~230€ verdient.
Kann gut sein, dass Dir eine Grossfirma 400€ zahlt... musst am besten bei den jeweiligen Firmen anfragen.
 
ja das liegt am unternehmen, bei nem kleinen so zwischen 150 und 300, bei größeren wo se mehrere azubis haben auch mal bis 500 oder 600... mit mehr würd ich auf keinen fall rechnen- geh vom wenigsten aus..
 
denke ja mal so 400-500 euro
ist doch eigentlich egal ob der betrieb groß oder klein ist .. der tarif ist doch gleich ... ?!
 
hab vor jahren mal ne tischlerlehre gemacht. meiner meinung is das einer der schlechtbezahltesten berufe im baugewerbe. von der kohle in der ausbildung ganz zu schweigen. hab damals glaub so knappe 400 dm bekomm. is aber wie gesagt schon paar jährchen her.

MfG
 
Original geschrieben von Arbeitgeber
Is es nicht so das man im 1. lehrjahr eigentlich überhaupt nichts beckommt?

LOL,
wer geht denn arbeiten wenn es kein geld dafür gibt ^^ auch wenn es "nur" die lehre ist.
Da muss man schon sehr dumm sein.
Aber vieleicht meinst du praktikum?
 
Naja nächste Woche bin ich schlauer, dachte halt auch das es überall gleich ist egal wo ich bin -_-
 
@ andy

wie gesagt,ist von unternehmen zu unternehmen anders,
aber
hier kannste in etwa sehen,in welche richtung das gehen wird...
 
Original geschrieben von FirstDai


LOL,
wer geht denn arbeiten wenn es kein geld dafür gibt ^^ auch wenn es "nur" die lehre ist.
Da muss man schon sehr dumm sein.
Aber vieleicht meinst du praktikum?

Ich hab das so pauschal gedacht, Ich meine natürlich verdient man Gelt damit aber is das irgendwo geregelt wieviel man da verdienen muss oder sowas?
 
Schon krass wie wenig das ist @ Dennis, aber was will man machen.
Die 3 Jahre bekomme ich auch rum :)
 
Original geschrieben von FirstDai


LOL,
wer geht denn arbeiten wenn es kein geld dafür gibt ^^ auch wenn es "nur" die lehre ist.
Da muss man schon sehr dumm sein.
Aber vieleicht meinst du praktikum?

Demnach sind alle Studenten Trottel, oder wie?
 
Alle nicht Lord, soll ja noch Studis geben die staatliche Zuschüsse erhalten (BAFÖG?)
Der Rest muss sich mit Jobs selber helfen und einige wenige leben vom Stipendium oder den betuchten Elli's.

Fazit: In der Ausbildung oder im Studium ist Geld rar gesäht.

Gruß Robi
 
Es gibt in jedem BIZ (Berufsinformationszentrum) so dicke Broschüren, wo sämtliche gängige Ausbildungsberufe in Deutschland aufgelistet und erklärt werden (Ausbildungsinhalte, Vergütung, Ausbildungsdauer,..) Die Daten sind so Durschnittswerte, aber ich finde das ist nen guter Ansatz, wenn man sich über infrage kommende Ausbildungsmöglichkeiten etwas informieren möchte.
 
Back
Top Bottom