Flau im Magen bei bestimmter Game Engine

Joined
Dec 27, 2002
Messages
1,884
Points
0
Sagt mal habt ihr das auch,bei bestimmten Engines wird mir immer flau im Magen und ich hab das Gefühl ich müsste mich übergeben.

Bei mir ist dieses bei HL2 Engine,Quake 2 Engine,Pixelgrafik wie Wolfenstein 3D,Doom usw.

Hl2 ist aber neu,früher hatte ich es nur bei Pixelgrafik und Quake 2 Engine und jetzt kommt HL 2 auch noch dazu.

Ist dieses normal oder gibt es ein mittel dagegen oder durch was wird das verursacht.
 
also mir n kumpel mal ähnliches erzählte (bei ihm sinds mehr die rollenspiele .... also 3rd-person wo sich alles dreht, wie thewitcher oder dragon age) hab ich erst mal laut gelacht.... wie kann einem vom pc spielen schlecht werden?

es gibt dieses zeug aber tatsächlich als krankheit und nennt sich Gaming Sickness....

Ganz gruslige Sache und ich bin echt froh, dass mich sowas ned ereilt bisher...

Achja das ganze is ganz und garnicht angeboren. Bei meinem Kumpel wars so, dass er in Teenie-Zeiten alles problemlos spielen konnte... heute (mit fast 25) bereiten ihm sogar die meisten Shooter Probleme... gerade Portal kann er garned spielen sonst reiert er quer durchn raum :D
 
Mir wurde mal bei Turok kotzübel, habe mir aber dabei nicht wirklich was gedacht. Dachte, dass mir "einfach so" schlecht geworden ist.
 
Das kozt mich jetzt mal echt an das es bei HL2 passiert,weil ich die reihe mal durchspielen wollte und in all den Jahren nicht dazu gekommen bin. mal sehen was passiert wen ich die Mausbewegungen verlangsame.
 
Motion Sickness. Hab ich auch manchmal. Das Spiel wos am schlimmsten war war Fallout 3 für die 360. Da konnte ich max ne Stunde spielen, danach war mir schwindelig und übel.
Lag an dem niedrigen FoV und dem "Head Bob", also dieser simulierten Kopfschwankung beim Laufen.
Auf dem PC den FoV Wert hoch und das Head Bob deaktiviert und schwupps waren die Probleme weg.
Kannste auch mal probieren die Werte zu ändern. Ein FoV von 85-90 empfinden die meisten als "normal". Aber woran es am Ende liegt ist von Person zu Person unterschiedlich.

Meine Freundin hat das bei allen Spielen aus der First Person Perspektive. Selbst beim Zugucken muss die sich nach ner halben Stunde wegdrehen weil ihr sonst speiübel wird. Third Person geht, aber auch nicht Stunden am Stück. Aber das macht sie ohnehin nicht da die Sims ja nicht Third Person sind ;)
 
Hab mir jetzt nach längerer Zeit mal wieder einen Screenshot von Modern Warfare angeschaut ( Sagt, was ihr wollt, aber die drei Teile sehen gleich aus!)
Kommt davon, wenn man die ganze Zeit nur BF spielt...
 
Same here.
meist wenn es spät und dunkel ist und auch nur bei first Person Shotern (HL2. MW3, Qake und Unreal)
Da kommen nach einiger Zeit, wenn ich nicht rechtzeitig abbreche auch eine innere Unruhe und kurz vorm zusammenbruch auch Panik dazu.
Ich glaub der Endgegner ist dann der epileptische Anfall.

Bin äusserst froh, das es nicht bei Echtzeitstrategietiteln so ist ^^
 
hab sowas auch
und zwar wenn ich bei bestimmten games monoton auf eine stelle klicken muss, dann wird mir irgendwie kurz unwohl und schlecht
(zb iwelche ewig langen bossfights bei RPGs)
 
Also ich hatte auch mal so einen Fall und das Game war "Prey".
Ebenso bei CoD4 auf meinem ersten 42" damals, hatte ich so ein komisches übel Gefühl im Magen.

Könnte auch von einem zu geringen Abstand kommen, bei einer zu großen Bildschirmdiagonale.
 
Ja Kamerawackeln und gescriptete Bewegungeneinlagen aus der Sicht des Charakters find ich da auch immer übel, vor allem wenn man nicht weiß warum einem z.b. grad das Hud verwackelt.
Hab ich z.b. auch bei Iron Man 2 (Film) am Anfang wo er sich durch die Presse wurschteln muss
 
Könnte ein Anzeichen für eine schlimme Erkrankung sein, Epilepsie.
Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, es muss nicht sein dass man vorm Fernseher sitzt und sich beim ersten Bildwechsel verkrampft.
Ich würd das auf jeden Fall im Auge behalten und sofort das Spiel abbrechen wenn dir schlecht wird. Im schlimmsten Falle verkrampfst du irgendwann wenn du solch eine Situation hast und unbedingt weiter spielen willst.
Das sind ja Anzeichen deines Körpers, es wäre fatal die zu ignorieren, vllt gehste auch mal zum Arzt und erzählst ihm das.
 
Als ich den Titel gesehen habe dachte ich, dass ihr euch hier über grottige Spielegrafik lustig machen wollt. Euch wirds aber ernsthaft schlecht bei manchen Spielen oO Krass!
Hab davon noch nie etwas gehört und ich selber kenne sowas auch nicht.

Manchen Leuten wirds ja auch schlecht, wenn sie im fahrenden Auto etwas lesen, ist dass damit vergleichbar?
 
Naja das liegt gerne an zu großen Bildschirmen, die einem fast ein reales Blickfeld vermitteln. Das ganze ist auch bei Simulatoren ohne Krafteinwirkung.

Genau das ist der Punkt: Wenn dem Auge suggeriert wird, dass Kräfte wirken, in Form von Bewegung, aprupte Bremsungen, Sprünge und so weiter, allerdings erfährt man diese Kräfte ja nicht und das Auge spielt einem quasi ein falsches Bild vor. Der Körper reagiert dann mit Übelkeit.

Das ist neben der technischen Umsetzbarkeit das Hauptproblem mit der sich die Forschung an Virtual Reality beschäftigt. Denn wenn es darum geht nicht nur ein paar Zoll vor den Augen zu generieren, sondern das komplette Sichtfeld wirds schwer, da kaum einem Menschen nicht übel wird bei längerer Nutzung der VR.
Mit krasser Krankheit hat das erstmal noch nichts zu tun, es ist einfach natürlich, dass der Mensch so darauf reagiert. Bei manchen eben weniger stark bis garnicht bei normaler PC Anwendung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem lesen ein ähnlicher Effekt ist, nur eben umgekehrt, da hier Kräfte wirken, die nicht dem momentan gelesenen entsprechen.
 
Ja, das mit dem Lesen ist im Prinzip das gleiche wie bei den meisten Leuten wenn sie seekrank werden. Die Spüren eine Bewegung, optisch etc nehmen sie aber keine war. Deswegen hilfts ja meistens bei Seekrankheit wenn man raus aufs Deck geht. Die Motion/Gaming Sickness ist sozusagen das Gegenteil davon ;)
 
hm also wenn ich irgendwie bei bf aus nem hubschrauber oda bei wow früher vom mount gefallen bin, hab ich imma so n krampf im bauch bekommen, wie wenn man wirklich aus großer höhe fällt (jetz nich dass ich das schon erlebt hätte, aba so stell ichs mir vor ^^)
könnte das auch sowas sein?
 
Jeder hat es bei einem anderen Spiel,also hat es sehr viel mit den Augen und dem Gehirn zu tun und weniger mit der Größe des Bildschirms.

Wer von euch die das alle haben ist den Brillenträger ? ich Trage ein Nasenfahrad.
 
Hallo,wollte auch mal was dazu sagen.
Hab schon öfters in den Handbüchern der verschiedenen Games (meist 1. Seite) was von Ellepsiewarnung gelesen,konnte mir darunter aber nie was drunter vorstellen.
Jetzt weiß ichs durch euch.Als Tipp steht dort man "sollte" jede Stunde Spielzeit 15min Pause machen,hoffe das hilft euch.
Ich bin bisher davon verschont geblieben oder habs nicht bemerkt.

Und Tschüss
 
Also ich hatte auch mal so einen Fall und das Game war "Prey".
Ebenso bei CoD4 auf meinem ersten 42" damals, hatte ich so ein komisches übel Gefühl im Magen.

Könnte auch von einem zu geringen Abstand kommen, bei einer zu großen Bildschirmdiagonale.
Jau Prey war bei mir auch die reinste Katastrophe
 
Hallo,wollte auch mal was dazu sagen.
Hab schon öfters in den Handbüchern der verschiedenen Games (meist 1. Seite) was von Ellepsiewarnung gelesen,konnte mir darunter aber nie was drunter vorstellen.
Jetzt weiß ichs durch euch.Als Tipp steht dort man "sollte" jede Stunde Spielzeit 15min Pause machen,hoffe das hilft euch.
Ich bin bisher davon verschont geblieben oder habs nicht bemerkt.

Und Tschüss
Epilepsie ist wieder was anderes. Und kann im Gegesatz hierzu wirklich zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden führen wenn man epilepsiegefährdet ist. Epilepsie gilt auch für alle Spiele, nicht nur First/Third Person. Vor kurzem gab es mal eine Pokemon Folge wo in Japan durch die übetriebenen Effekte reihenweise die Kids vorm Fernseher epileptische Anfälle bekommen haben. (Die Szene vertrage ich übrigens ohne Probleme, hab aber Probleme mit Motion Sickness, werde aber auch nicht seekrank :ugly)
http://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie

PS: Bin Brillenträger, trage aber in 90% der Fälle Kontaklinsen. Wobei ich auch nicht glaube das es bei Motion Sickness eine Rolle spielt. Kenne auch einige Leute damit deren Augen vollkommen in Ordnung sind.
 
Motion Sicknes ist besonders in Japan stark verbreitet soweit ich weiß, evtl. auch ein Grund warum sich dort einige aufwendige 3D Spiele oder Shooter usw. nicht so gut verkaufen ^^. Anfangs haben ja auch beim 3DS sehr viele über Übelkeit usw geklagt. Und natürlich hat das nix mit Epilepsie zu tun.
 
Back
Top Bottom