+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Flau im Magen bei bestimmter Game Engine

Eine Diskussion über Flau im Magen bei bestimmter Game Engine im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Sagt mal habt ihr das auch,bei bestimmten Engines wird mir immer flau im Magen und ich hab das Gefühl ich ...

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von CnCMoonX
    Registriert seit
    27.12.2002
    Ort
    Hammerfest
    Beiträge
    1.884
    Nick
    mmmhhhhhh

    Flau im Magen bei bestimmter Game Engine

    Sagt mal habt ihr das auch,bei bestimmten Engines wird mir immer flau im Magen und ich hab das Gefühl ich müsste mich übergeben.

    Bei mir ist dieses bei HL2 Engine,Quake 2 Engine,Pixelgrafik wie Wolfenstein 3D,Doom usw.

    Hl2 ist aber neu,früher hatte ich es nur bei Pixelgrafik und Quake 2 Engine und jetzt kommt HL 2 auch noch dazu.

    Ist dieses normal oder gibt es ein mittel dagegen oder durch was wird das verursacht.
    Kriege können nicht verhindert werden, man kann sie lediglich zum Vorteil anderer hinauszögern.

    Niccoló Machiavelli

  2. #2
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    28
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    also mir n kumpel mal ähnliches erzählte (bei ihm sinds mehr die rollenspiele .... also 3rd-person wo sich alles dreht, wie thewitcher oder dragon age) hab ich erst mal laut gelacht.... wie kann einem vom pc spielen schlecht werden?

    es gibt dieses zeug aber tatsächlich als krankheit und nennt sich Gaming Sickness....

    Ganz gruslige Sache und ich bin echt froh, dass mich sowas ned ereilt bisher...

    Achja das ganze is ganz und garnicht angeboren. Bei meinem Kumpel wars so, dass er in Teenie-Zeiten alles problemlos spielen konnte... heute (mit fast 25) bereiten ihm sogar die meisten Shooter Probleme... gerade Portal kann er garned spielen sonst reiert er quer durchn raum
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  3. #3
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Mir wurde mal bei Turok kotzübel, habe mir aber dabei nicht wirklich was gedacht. Dachte, dass mir "einfach so" schlecht geworden ist.

  4. #4
    Feldwebel
    Avatar von CnCMoonX
    Registriert seit
    27.12.2002
    Ort
    Hammerfest
    Beiträge
    1.884
    Nick
    mmmhhhhhh
    Das kozt mich jetzt mal echt an das es bei HL2 passiert,weil ich die reihe mal durchspielen wollte und in all den Jahren nicht dazu gekommen bin. mal sehen was passiert wen ich die Mausbewegungen verlangsame.
    Kriege können nicht verhindert werden, man kann sie lediglich zum Vorteil anderer hinauszögern.

    Niccoló Machiavelli

  5. #5
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Motion Sickness. Hab ich auch manchmal. Das Spiel wos am schlimmsten war war Fallout 3 für die 360. Da konnte ich max ne Stunde spielen, danach war mir schwindelig und übel.
    Lag an dem niedrigen FoV und dem "Head Bob", also dieser simulierten Kopfschwankung beim Laufen.
    Auf dem PC den FoV Wert hoch und das Head Bob deaktiviert und schwupps waren die Probleme weg.
    Kannste auch mal probieren die Werte zu ändern. Ein FoV von 85-90 empfinden die meisten als "normal". Aber woran es am Ende liegt ist von Person zu Person unterschiedlich.

    Meine Freundin hat das bei allen Spielen aus der First Person Perspektive. Selbst beim Zugucken muss die sich nach ner halben Stunde wegdrehen weil ihr sonst speiübel wird. Third Person geht, aber auch nicht Stunden am Stück. Aber das macht sie ohnehin nicht da die Sims ja nicht Third Person sind
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  6. #6
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.704
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    Hab mir jetzt nach längerer Zeit mal wieder einen Screenshot von Modern Warfare angeschaut ( Sagt, was ihr wollt, aber die drei Teile sehen gleich aus!)
    Kommt davon, wenn man die ganze Zeit nur BF spielt...

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  7. #7
    von Borg
    Avatar von Locutus
    Registriert seit
    29.09.2007
    Alter
    37
    Beiträge
    2.608
    Name
    Thomas
    Nick
    Locutus
    Clans
    UF-Blue
    Same here.
    meist wenn es spät und dunkel ist und auch nur bei first Person Shotern (HL2. MW3, Qake und Unreal)
    Da kommen nach einiger Zeit, wenn ich nicht rechtzeitig abbreche auch eine innere Unruhe und kurz vorm zusammenbruch auch Panik dazu.
    Ich glaub der Endgegner ist dann der epileptische Anfall.

    Bin äusserst froh, das es nicht bei Echtzeitstrategietiteln so ist ^^
    Der Regen auf die Gerechten fällt,
    Und auch auf des Ungerechten Haupt.
    Aber hauptsächlich auf die Gerechten,
    Weil der Ungerechte ihnen den Regenschirm klaut.

  8. #8
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    hab sowas auch
    und zwar wenn ich bei bestimmten games monoton auf eine stelle klicken muss, dann wird mir irgendwie kurz unwohl und schlecht
    (zb iwelche ewig langen bossfights bei RPGs)

  9. #9
    Major
    Avatar von FX_pLaSmA
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    BW SIFI
    Alter
    29
    Beiträge
    9.134
    Clans
    T2D
    Also ich hatte auch mal so einen Fall und das Game war "Prey".
    Ebenso bei CoD4 auf meinem ersten 42" damals, hatte ich so ein komisches übel Gefühl im Magen.

    Könnte auch von einem zu geringen Abstand kommen, bei einer zu großen Bildschirmdiagonale.
    atm.lazyFX.ZenFX.™

  10. #10
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.600
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Ja Kamerawackeln und gescriptete Bewegungeneinlagen aus der Sicht des Charakters find ich da auch immer übel, vor allem wenn man nicht weiß warum einem z.b. grad das Hud verwackelt.
    Hab ich z.b. auch bei Iron Man 2 (Film) am Anfang wo er sich durch die Presse wurschteln muss

  11. #11
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Könnte ein Anzeichen für eine schlimme Erkrankung sein, Epilepsie.
    Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, es muss nicht sein dass man vorm Fernseher sitzt und sich beim ersten Bildwechsel verkrampft.
    Ich würd das auf jeden Fall im Auge behalten und sofort das Spiel abbrechen wenn dir schlecht wird. Im schlimmsten Falle verkrampfst du irgendwann wenn du solch eine Situation hast und unbedingt weiter spielen willst.
    Das sind ja Anzeichen deines Körpers, es wäre fatal die zu ignorieren, vllt gehste auch mal zum Arzt und erzählst ihm das.

  12. #12
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    Als ich den Titel gesehen habe dachte ich, dass ihr euch hier über grottige Spielegrafik lustig machen wollt. Euch wirds aber ernsthaft schlecht bei manchen Spielen oO Krass!
    Hab davon noch nie etwas gehört und ich selber kenne sowas auch nicht.

    Manchen Leuten wirds ja auch schlecht, wenn sie im fahrenden Auto etwas lesen, ist dass damit vergleichbar?

  13. #13
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Naja das liegt gerne an zu großen Bildschirmen, die einem fast ein reales Blickfeld vermitteln. Das ganze ist auch bei Simulatoren ohne Krafteinwirkung.

    Genau das ist der Punkt: Wenn dem Auge suggeriert wird, dass Kräfte wirken, in Form von Bewegung, aprupte Bremsungen, Sprünge und so weiter, allerdings erfährt man diese Kräfte ja nicht und das Auge spielt einem quasi ein falsches Bild vor. Der Körper reagiert dann mit Übelkeit.

    Das ist neben der technischen Umsetzbarkeit das Hauptproblem mit der sich die Forschung an Virtual Reality beschäftigt. Denn wenn es darum geht nicht nur ein paar Zoll vor den Augen zu generieren, sondern das komplette Sichtfeld wirds schwer, da kaum einem Menschen nicht übel wird bei längerer Nutzung der VR.
    Mit krasser Krankheit hat das erstmal noch nichts zu tun, es ist einfach natürlich, dass der Mensch so darauf reagiert. Bei manchen eben weniger stark bis garnicht bei normaler PC Anwendung.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem lesen ein ähnlicher Effekt ist, nur eben umgekehrt, da hier Kräfte wirken, die nicht dem momentan gelesenen entsprechen.

  14. #14
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Ja, das mit dem Lesen ist im Prinzip das gleiche wie bei den meisten Leuten wenn sie seekrank werden. Die Spüren eine Bewegung, optisch etc nehmen sie aber keine war. Deswegen hilfts ja meistens bei Seekrankheit wenn man raus aufs Deck geht. Die Motion/Gaming Sickness ist sozusagen das Gegenteil davon
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  15. #15
    Oberfeldwebel
    Avatar von Orion
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    2.641
    hm also wenn ich irgendwie bei bf aus nem hubschrauber oda bei wow früher vom mount gefallen bin, hab ich imma so n krampf im bauch bekommen, wie wenn man wirklich aus großer höhe fällt (jetz nich dass ich das schon erlebt hätte, aba so stell ichs mir vor ^^)
    könnte das auch sowas sein?

  16. #16
    Feldwebel
    Avatar von CnCMoonX
    Registriert seit
    27.12.2002
    Ort
    Hammerfest
    Beiträge
    1.884
    Nick
    mmmhhhhhh
    Jeder hat es bei einem anderen Spiel,also hat es sehr viel mit den Augen und dem Gehirn zu tun und weniger mit der Größe des Bildschirms.

    Wer von euch die das alle haben ist den Brillenträger ? ich Trage ein Nasenfahrad.
    Kriege können nicht verhindert werden, man kann sie lediglich zum Vorteil anderer hinauszögern.

    Niccoló Machiavelli

  17. #17
    Schütze

    Registriert seit
    14.07.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    64
    Hallo,wollte auch mal was dazu sagen.
    Hab schon öfters in den Handbüchern der verschiedenen Games (meist 1. Seite) was von Ellepsiewarnung gelesen,konnte mir darunter aber nie was drunter vorstellen.
    Jetzt weiß ichs durch euch.Als Tipp steht dort man "sollte" jede Stunde Spielzeit 15min Pause machen,hoffe das hilft euch.
    Ich bin bisher davon verschont geblieben oder habs nicht bemerkt.

    Und Tschüss

  18. #18
    Es ist okay_
    Avatar von SUCKYSUCK_
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    5.614
    Name
    Kev
    Zitat Zitat von rAritY Fx Beitrag anzeigen
    Also ich hatte auch mal so einen Fall und das Game war "Prey".
    Ebenso bei CoD4 auf meinem ersten 42" damals, hatte ich so ein komisches übel Gefühl im Magen.

    Könnte auch von einem zu geringen Abstand kommen, bei einer zu großen Bildschirmdiagonale.
    Jau Prey war bei mir auch die reinste Katastrophe
    Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, wie wenn man die neue Generation schlecht macht.

  19. #19
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Zitat Zitat von gunner-mw Beitrag anzeigen
    Hallo,wollte auch mal was dazu sagen.
    Hab schon öfters in den Handbüchern der verschiedenen Games (meist 1. Seite) was von Ellepsiewarnung gelesen,konnte mir darunter aber nie was drunter vorstellen.
    Jetzt weiß ichs durch euch.Als Tipp steht dort man "sollte" jede Stunde Spielzeit 15min Pause machen,hoffe das hilft euch.
    Ich bin bisher davon verschont geblieben oder habs nicht bemerkt.

    Und Tschüss
    Epilepsie ist wieder was anderes. Und kann im Gegesatz hierzu wirklich zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden führen wenn man epilepsiegefährdet ist. Epilepsie gilt auch für alle Spiele, nicht nur First/Third Person. Vor kurzem gab es mal eine Pokemon Folge wo in Japan durch die übetriebenen Effekte reihenweise die Kids vorm Fernseher epileptische Anfälle bekommen haben. (Die Szene vertrage ich übrigens ohne Probleme, hab aber Probleme mit Motion Sickness, werde aber auch nicht seekrank )
    http://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie

    PS: Bin Brillenträger, trage aber in 90% der Fälle Kontaklinsen. Wobei ich auch nicht glaube das es bei Motion Sickness eine Rolle spielt. Kenne auch einige Leute damit deren Augen vollkommen in Ordnung sind.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  20. #20
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Motion Sicknes ist besonders in Japan stark verbreitet soweit ich weiß, evtl. auch ein Grund warum sich dort einige aufwendige 3D Spiele oder Shooter usw. nicht so gut verkaufen ^^. Anfangs haben ja auch beim 3DS sehr viele über Übelkeit usw geklagt. Und natürlich hat das nix mit Epilepsie zu tun.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Game.dat bei ZH
    Von Staudi822 im Forum Generals
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 16:15
  2. Bei mir kam grad ein eigenartiger Game Crash
    Von Dead$ix im Forum Technischer Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 16:12
  3. Game Speed bei LAN-Spielen ändern
    Von Alphatierch3n im Forum CCG/ZH Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 00:36
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 16:43
  5. Chat funzt bei mir net warum ?
    Von AgAiNaWaY im Forum United Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2001, 01:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •