Ferienprogramm

Joined
Dec 18, 2005
Messages
7,691
Points
0
Nabend zusammen,

ich brainstorme gerade für Workshops, die man auf ner Sommerfreizeit für 6,5 - 12 jährige Kids anbieten kann bzw. aus denen sie wählen können.

Die bisherige Liste umfasst:
  • Cocktails mixen
  • veranstalten eines Ritterturnieres
  • Thema Piraten
  • eigene Brettspiele erfinden
  • Blumentopffiguren herstellen
  • Citybound (Tauschaktion: Kinder starten mit ner Büroklammer und tauschen die ein gegen höherwertige Sachen)
  • PomPom-Figuren herstellen
  • Geschichtenwerkstatt
  • Seife selbst herstellen
  • Knete / Slime selbst herstellen
  • Zauberei
  • Skulptur(en) aus Müll
  • Film
  • Tanzen
  • Angeln
  • Sinneswahrnehmung
  • Entspannung
  • Graffitti
  • Cartoons zeichnen
  • Kanu fahren
  • Floßbau
  • Kleisterbilder
  • Geocatching
  • Seidenmalerei
  • "Schöner Wohnen" (Türschilder, Wandleuchten etc.)
Jemand noch ne Idee? Sammele noch; die endgültige Auswahl steht noch nicht fest. Bin für Anregungen dankbar :-)
 
also musik würde mir noch spontan einfallen......mit akustik gitarre und so

achja theater und tanzen
 
Last edited:
Wie lange geht die Freizeit, wo gehts hin, wie sind die äußeren Gegebenheiten und wie ist euer Motto, falls eins existiert?
 
Motto haben wir keins
Sind an nem Sportplatz und haben auch ne Halle, nen Spielplatz und ne Bühne afaik.
Sind direkt in nem Ort unserer Verbandsgemeinde, die Kids werden abends immer abgeholt. Die Freizeit geht 10 Tage je von 8:00 - 18:00 und einmal wirds wohl ne Übernachtung geben

edit: Jo Theater wär ne Möglichkeit.. Gitarre vielleicht wenns einer der Betreuer kann. Ich selbst kanns nich

 
Wie wäre es mit irgendwas Sportlichem? Fußball-, Volleyball-, Tischtennis-,...turnieren?! Oder klettern.
Paar coole Tricks aus dem Kampfsport Genre, falls einer von euch sowas drauf hat.
Hmmm zusammen ein Baumhaus im Wald um die Ecke bauen vielleicht :D
Kochen & backen.
 
Jo so Sport machen wir sowieso, da die Workshops nicht den vollen Tag über laufen... Zwischendrin sind die Kinder auch immer mal wieder in den Stammgruppen. Ich hatte noch vor unabhängig zu den Workshops "Schlag den Betreuer" in Anlehung an "Schlag den Raab" anzubieten. Kampfsport .. hm ich hab 1998 den gelben Gürtel in Karate gemacht .. zählt das ?! :D

Die Sache mit dem Klettern is sone Sache, da müsste dann aus rechtlichen Gründen jemand externes mit entsprechender Ausbildung her, aber ne Slackline wollten wir aufbauen :)

Ahja Kochen hatte ich vergessen oben einzutragen.. Da bekommen wir evtl. wieder Franz Xaver Bürkle

51X50VZBZ8L._SL500_AA240_.jpg


Die Baumhausidee gefällt mir :top

btw fällt mir grade ein, dass ich fürs Zaubern mal den Wayataan (von Uri Geller 2) ansprechen könnte, da der ab und an zu unserem Pokerturnier kommt :)
 
Last edited:
Thema Indianer, mit tippis, bogenschießen, lagerfeuer und bastelarbeiten ala federschmuck und co
 
für 6,5 - 12 jährige Kids

Die bisherige Liste umfasst:
  • Cocktails mixen
[/FONT]

Na klar. :ugly
Wie wärs noch mit Whiskeykunde und einer Weinprobe? ^^
Ausserdem eine kulinarische Reise durch die Landschaft deutscher Bierbrauereien.

Der Rest klingt aber schon ganz witzih..
 
Na klar. :ugly
Wie wärs noch mit Whiskeykunde und einer Weinprobe? ^^
Ausserdem eine kulinarische Reise durch die Landschaft deutscher Bierbrauereien.

Der Rest klingt aber schon ganz witzih..
dito^^

also wenn du früchtecocktails meinst is es i.o., aber so wie das da steht geht man eig von alk aus^^ und das is n bissl hart für 12 jährige xD (für 7jährige is dat ok ;))


•mir würde spontan tanzen einfallen xD (ich meine damit Jumpstyle Shuffle usw)
man kann natürlich auch klassisch tanzen:z
•vill son kurs (oder so) "wie überlebe ich allein in der wildnis" dashat mein bro gemacht und er war begeistert (da war er 11)

sonst is das meiste schon gesagt denk ich
 
Na klar. :ugly
Wie wärs noch mit Whiskeykunde und einer Weinprobe? ^^
Ausserdem eine kulinarische Reise durch die Landschaft deutscher Bierbrauereien.

Der Rest klingt aber schon ganz witzih..


ehm ich hab nen fundus von 13 alkfreien cocktail rausgesucht :)
selbstverständlich habe ich drauf geachtet, dass weder alkohol noch ei (salmonellengefahr) drin ist

das mit der wildnis is vom rahmen her nich möglich, weil die kids ja abends abgeholt werden und man sonst schon ne ecke ecke weit fahren müsste um annähernd wildnis zu finden... sone aktion machen wir aber unabhängig von der freizeit auch für größere. 5 tage durch den wald nur mit zelt und rucksack
 
[*]Cocktails mixen
[*]Entspannung

Die find ich am besten :D

Aber mal ehrlich was wollen Kinder denn entspannen? zwischen 6 und 12 hatte ich anderes im Kopf als zu chillen ^^
 
[*]Cocktails mixen
[*]Entspannung

Die find ich am besten :D

Aber mal ehrlich was wollen Kinder denn entspannen? zwischen 6 und 12 hatte ich anderes im Kopf als zu chillen ^^

ich denke da is die zielgruppe so bei den größeren mädels vorallem :)
 
sry für den doppelost aber ich wollte keinen neuen thread aufmachen...

wir machen nach den workshops jeden tag noch "schlag den betreuer" angelehnt an "schlag den raab" so zumindest die planung bisher... is nich 100% scharf aber musste halt mit den bildern arbeiten die ich so hatte
mal sone allgemeine rückmeldung wär nett :)
 

Attachments

  • schlag den betreuer.png
    schlag den betreuer.png
    319.8 KB · Views: 8
Doch das geht, wieso den auch nicht?

Hatten wir auch im Zeltlager.
Ich war damals 10.

Da durften wir als Knirbse fragen was uns so bewegt und uns mit den anderen Knirbsen ein wenig streiten warum den das so sein sollte.

D.h. warum ist der Himmel blau oder warum wird die Sonne rot wenn sie untergeht, warum donnert es, wie pinkelt ein Fisch.

Das wurde dann alles vereinfacht für das jeweilige alter vom Betreuer nach der Diskussion erklärt und z.t. wurden auch Experimente gemacht.

Fand ich damals spannend.
 
Das geht aber nur wenn es obligatorisch ist. 19 von 20 Kinder entscheiden sich fürs Baumhausbauen wenn Diskussionsclub und Baumhausbauen zur Wahl stehen.
 
Back
Top Bottom