• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Facebook fiightzzz for your privacyzzzzz!!!

illegal ist es erst, wenn man sich erwischen lässt.

wer glaubt das personaler nicht aufgrund von FB oder telefonaten mit den vorherigen arbeitgebern entscheiden, lebt in einer traumwelt.
 
Hab das selber schonmal erlebt bei einer Bewerbung für nen Semesterferienjob als Inbound-Callagent... wollten knallhart meine Facebook Zugangsdaten.
Pech für die, denn meiner Meinung nach sind Social Networks für Idioten... deswegen hab ich keinen Gesichtsbuch Account :D
 
Am Besten gleich noch eine Urinprobe im nächstbesten Blumentopf hinterlassen und eine Stuhlprobe im Eingangsbereich des Unternehmens, damit den armen Personalern keine wichtigen Informationen zur Beurteilung der Bewerber fehlen.

Von den Bewerbern solch private Zugangsdaten zu verlangen ist einfach nur abartig. Es verwundert mich, dass so etwas in den USA erst noch verboten werden muss. Mir war zwar bewusst, dass die Datenschutzstandards dort niedriger sind als hierzulande, aber dass es so übel ist hätte ich nicht gedacht. *kopfschüttel*
 
Last edited:
illegal ist es erst, wenn man sich erwischen lässt.

wer glaubt das personaler nicht aufgrund von FB oder telefonaten mit den vorherigen arbeitgebern entscheiden, lebt in einer traumwelt.
nene, folgendes ist der eigentliche aufreger:
Von den Bewerbern solch private Zugangsdaten zu verlangen ist einfach nur abartig. Es verwundert mich, dass so etwas in den USA erst noch verboten werden muss. Mir war zwar bewusst, dass die Datenschutzstandards dort niedriger sind als hierzulande, aber dass es so übel ist hätte ich nicht gedacht. *kopfschüttel*
 
Genauso bedenklich ist es das man bei vielen großen deutschen Konzernen dazu gezwungen wird die Firma bei FB o.ä. als "Freund" zu adden... und wenn du dann mal eine falsche Aussage raus lässt haben die schonmal einen Kündigungsgrund in der Tasche.
Das man den "Like" Button zu seiner Firma drücken muss is natürlich selbstredent :anime
 
Genauso bedenklich ist es das man bei vielen großen deutschen Konzernen dazu gezwungen wird die Firma bei FB o.ä. als "Freund" zu adden... und wenn du dann mal eine falsche Aussage raus lässt haben die schonmal einen Kündigungsgrund in der Tasche.
Das man den "Like" Button zu seiner Firma drücken muss is natürlich selbstredent :anime
derartiges wird personaler, datenschützer, den gesetzgeber und die netzwerke in nächster zeit massiv beschäftigen.

in dem von dir genannten fall sehe ich da theoretisch (!) rechtlich für den arbeitnehmer kein problem. fb ist in erster linie ein netzwerk für private zwecke. anders als vielleicht bei xing kann sich der arbeitgeber dort theoretisch auf den kopf stellen - er hat dort genauso wenig handhabe ggü. dir wie in deinem sonstigen privatleben. wenn du es nicht explizit gestattest (ohne gewzungen worden zu sein!) darf sich der ag nix von dir ansehen, geschweige denn darf das dann auswirkungen auf dein arbeitsverhältnis haben.
praktisch gesehen ist die lage natürlich noch leider eine andere. wenn du mündlich bzw. ohne es beweisen zu können, zu obigem verdonnert wirst, es nicht tust und dann aus anderen fadenscheinigen gründen gekündigt wirst, gibts da wohl noch keine handhabe.
ich denke, dass man das ausspionieren des an bei fb und co. durch den ag viel härter und vor allem schneller real bestrafen müsste. und außerdem sollte es generell verboten werden, dass mitarbeiter bei fb ihr eigenes unternehmen liken usw.

das recht auf informationelle selbstbestimmung ist immerhin vom grundgesetz abgeleitet.
 
Schräg? Nun ja, wenn die Daten auf Servern im Ausland stehen, gelten logischerweise die dortigen Gesetze. Hiesige Serverbetreiber können die Herausgabe von Daten an ausländische Justizbehörden auch verweigern, sofern die hierzulande geltenden Gesetze dies nicht erforderlich machen.

Um daran etwas zu ändern müsste die Politik ran und entsprechende Abkommen mit den betreffenden Ländern aushandeln.
 
Schräg? Nun ja, wenn die Daten auf Servern im Ausland stehen, gelten logischerweise die dortigen Gesetze. Hiesige Serverbetreiber können die Herausgabe von Daten an ausländische Justizbehörden auch verweigern, sofern die hierzulande geltenden Gesetze dies nicht erforderlich machen.

Um daran etwas zu ändern müsste die Politik ran und entsprechende Abkommen mit den betreffenden Ländern aushandeln.
eu-weit gibts ja die richtlinien, nachdem zb hierzulande das bdsg entwickelt/angepasst wurde. und mit amiland könnte man zb auf das safe harbour-abkommen zurückgreifen. dass gerade fb dazu nicht von der eu verdonnert wird lässt imho tief blicken. amerikanische sicherheitsbehörden würden das wohl nicht mitmachen.
 
Last edited:
Genauso bedenklich ist es das man bei vielen großen deutschen Konzernen dazu gezwungen wird die Firma bei FB o.ä. als "Freund" zu adden... und wenn du dann mal eine falsche Aussage raus lässt haben die schonmal einen Kündigungsgrund in der Tasche.
Das man den "Like" Button zu seiner Firma drücken muss is natürlich selbstredent :anime
Einfach kein Facebook nutzen, oder nicht unter dem normalen Realname...Problem solved!
Selbst Schuld, wenn ich der Meinung bin, mich öffentlich zur Schau zu stellen. Dann muss ich mich nicht wundern wenn der AG Dinge über mich weiss, die ich ihm nicht mitteilen möchte....und das dieser Like-Button zu 99% eh nur für Marketing missbraucht wird, sollte auch jeder wissen.
Ein Teil des Marketing ist dann natürlich auch das Begehren deines AG, das Du darüber deine "Zuneigung" zum AG kund tust.
Genauso selbst Schuld, wenn ich weiss, das mein AG Zugriff auf mein Profil hat und ich dort anfange über den AG zu lästern.
 
Ich hab mal gehört, dass sone Personaler einfach über Emailadressen suchen und darüber dann z.B. an Nicknames rankommen womit man dann für gewöhnlich ne ganze Menge über die Leute rausfindet, da man für gewöhnlich unter Nicknames auch mal bissl was privater/offener schreibt. Also hilft dir das unter Umständen auch nix. Fies ist ja auch wenn die dich beobachten und du nix davon weißt. Dann hast am Ende die Wirtschaftsgestapo am Hals und wenn du dann ne Statusmeldung wie "Boah der SCheißkopierer ist wieder kaputt. Was macht Johnson von Abteilung C überhaupt?!" schreibsch bist weg.

Also wahrscheinlich nicht, aber so wirds ja immer dargestellt.
Im Absurdität-Thread gabs glaub ich mal ein Video wo sie mal einfahc so versucht haben nen Typen im Internet zu stalken und die waren am Ende selber total schockiert was die alles über den rausfinden konnten.

Achja, ich glaub nit dass der Like-Knopf missbraucht wird. Das ist im wesentlichen so wie wenn man bei ner normalen Homepage den Newsletter abonniert. Ist doch klar, dass da allerlei Konzerne und Gruppen dann auf aktuelle Angebote aufmerksam machen. Ist ja dann auch an die Zielgruppe gerichtet. Also ich find das weder überraschend noch verwerflich. Kommt halt auch drauf an bei wem oder was man da auf den Knopf klickt
 
Sicher, wie Unsichtbar ich bin hängt rein davon ab wie gut ich trenne.
Wenn ich z.B. für anonymisiertes Surfen unter Nicks die gleichen Mailaccounts nehme, wie für offizielle Dinge, wird es nicht so schwer werden gewisse Verknüpfungen herauszufinden.
Likezwang empfinde ich durchaus als eine Art Nötigung und damit Missbrauch dieser Funktion.
Ist ja meines Wissens dafür gedacht, das man (freiwillig) anderen mitteilen kann, das man dieses Produkt, Firma,...toll findet.
Wenn die Firmen aber ihre Mitarbeiter nötigen zu liken, ist das ja nichts freiwilliges mehr.
Genauso wie diese ganzen "Gehe auf FB und like uns um Zugriff auf irgendwas zu bekommen"-Aktionen.
Das dient dann ja nicht dem Zweck eine Produktinfo an den Mann zu bringen, sondern eher um mit den vielen "Zwangsfans" dann hausieren zu gehen.
 
Jaso! Nej, da stimm ich auch zu. zwangsklicken ist ne schleimische Perversion des Prinzips. Klar!
Ich glaube allerdings dass das durchaus auch für andere Sachen bestimmt ist. Ich meine bei Bandseiten z.B. kannst du nur sagen "gefällt mir!". Soll heißen: Die kann man nicht als Freunde auf seine Listen setzen. Naja weiß nit. Ist vielseitig anwendbar.
 
Naja wer allen leuten in seiner Facebookliste vollen Zugriff gibt, seinen Realname genutzt und die Emailaddy mit der er geschäftsverkehr abwickelt, dem ist einfach schlichtweg nimmer zu helfen und derjenige ist selber schuld wenn ihn sein Arbeitgeber mit scheisse die er in die Welt bläst fickt lol.

ich habe 2 Email-addys für "business", einmal die Campus addresse für dinge die die uni angehen und eine auf GMX mit der ich bewerbungen amtliche meldungen, Amazon ebay etc. pp erledig, der rest läuft über ne "hobby addy" bei web.de die auch nur freunde bekannte clanmates etc. haben, und dann halt noch diverse wegwerfaddressen für 1xRegistrierungen mit Spamgarantie.

Unter meinem echten Namen findet mich bei FB auch keiner und ich nehm auch nur Leute als Freunde an mit denen ich im echten Leben was zu tun habe und mit denen ich wirklich ich kontakt sein will, halte nichts vom Freundefarmen, kann man sich ja nix für kaufen, sind ja keine Pokemon, so dass ich alle 251 brauchen würd um cool zu sein :P

Und zu guter letzt sind die Leute in meiner Liste in verschiedene Gruppen sortiert, so dass nicht jeder alles von mir sieht, klar ist facebook ne riesige selbstdarstellung und man strahlt schon viel in die welt aus, aber mit gewissen vorsichtsmaßnahmen muss man sich wenigstens vor nem arbeitgeber keine sorgen machen.
 
Back
Top Bottom