Experte warnt vor falschen Hoffnungen für Bergleute in Chile

Joined
Sep 2, 2009
Messages
3,589
Points
0
Quelle: http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hHu-ieRMrrFZ4fF-qSy5a0AoIz4g



Copiapo — Ein Experte der US-Raumfahrtbehörde NASA hat die chilenischen Behörden davor gewarnt, den seit fast vier Wochen unter Tage eingeschlossenen Bergarbeitern falsche Hoffnungen zu machen. Es sei wichtig, "so ehrlich wie möglich zu sein", sagte NASA-Mediziner Michael Duncan in Santiago de Chile.

Den 33 Bergleuten dürfe kein Datum für ihre Rettung genannt werden, sagte Duncan. Auch Astronauten würden den genauen Tag für ihre Rückkehr auf die Erde nicht kennen, da sich ihr Einsatz im All beispielsweise durch technische Probleme immer wieder verzögern könne.

Duncan reiste mit drei weiteren NASA-Experten nach Chile, um die Rettungsarbeiten der 33 Bergleute vor Ort zu unterstützen. Heute soll das Team an der eingestürzten Gold- und Kupfermine San José am Rand von Copiapo in der Atacama-Wüste eintreffen. Zu der Gruppe gehören zwei Mediziner, ein Psychologe und ein Ingenieur.

Nach Angaben von Gesundheitsminister Jaime Mañalich soll der Psychologe den eingeschlossenen Kumpel Hilfestellungen in der isolierten Extremsituation unter Tage geben. Einer der Mediziner ist demnach auf Atemkrankheiten spezialisiert. Der NASA-Ingenieur soll den Angaben zufolge bei Fragen der Kommunikation und der Beleuchtung in der Mine helfen.

Die Mine im Norden Chiles war am 5. August eingestürzt. Erst mehr als zwei Wochen später gab es ein Lebenszeichen der Bergleute. Das chilenische Fernsehen strahlte am Dienstag erneut ein Video der Arbeiter aus. Die Kumpel tragen darin saubere T-Shirts und sind frisch rasiert. Sie lächeln und winken in die Kamera und scheinen guter Dinge zu sein.
 
warum heisst es eigentlich immer kumpels:? ich hasse das wenn ich sowas hör das klingt so erniedrigend. ist das so ein oldschoolspruch der sich bis heute gehalten hat oder gibs dafür nen anderen grund!?

die sache an sich ist schon echt hart, monate lang eingesperrt zu sein, weg von der familie, kein tageslicht...oh man

hoffentlich beeilen sich die helfer, nicht das sie sich zeit lassen wie am anfang von top kill
 
Sollen se doch n Tag nennen. Ein Quark ... ohne Kalender (-uhr) ham die da unten eh keinen Dunst ob grad Ostern ist und Asgard sich die Eier färbt oder nich ...
 
Back
Top Bottom