Exorzismus vom Papst befürwortet

Joined
Aug 8, 2005
Messages
1,201
Points
0
Eben kam ein Bericht auf N-tv, in dem klipp und klar dargestellt wurde, dass die katholische Kirche hunderte Exorzisten unterhält und aktiver Exorzismus durchgeführt und vom Papst absolut befürwortet wird. Das passt natürlich zu den ganzen anderen Sachen wie z.B. die Rechtfertigung von Hexenverbrennungen usw.. Ich denk mir immer: Wenn´s diesen Jesus wirklich gegeben hat, würde er wollen, dass die Menschen katholisch sind? Wohl kaum.

Ich finde es einfach nur traurig und abartig, dass in Deutschland ca. 30 % der Menschen in dieser Sekte sind und dafür vom Staat legitimiert Steuern zahlen. Damit hilft man indirekt solchen Machenschaften.

Ich hoffe inständig, dass die Kirchenaustritte in den nächsten Jahren immer weiter in die Höhe gehen, damit diese Sekte ihren Einfluss in Deutschland komplett verliert. Es verwundert mich echt nicht, dass man schon seit Jahrzehnten weichgespühlten Unterricht in den Schulen braucht, der die Abscheulichkeit dieser Organisation durch "humane" Ansichten zu vertuschen versucht. Die katholische Kirche ist eine der schlimmsten Organisationen der Welt und hat trotz ihres im internationalen Vergleich verhältnismäßig kleinen Anteils an der Bevölkerung in Deutschland einen viel zu großen Einfluss auf unsere Politik (CDU).

Man kann einfach nur alles tun, um die Menschen aufzuklären, denn mir kommt es so vor als würde das niemand wirklich wissen (wollen). Die Tradition darf doch nicht über dem Gehirn stehen.
 
Juhu das Thema hatten wir ja schon lange nicht mehr. ^^

Absolutes Dito. Auch wenns 31,34% sind. :p

Naja was mann dazu noch sagen soll, einfach traurig.
 
Nunja, mal davon abgesehn, dass deine Verwendung von "Sekte" sicherlich schön provokativ ist, aber nun mal leider echt nich passt, bei dem Anteil den Katholiken am weltweiten Christentum haben, sind das natürlich alles scho ganz logische Punkte, aber was erwartet man von dem aktuellen Weg der katholischen Kirche, wenn ihr unfehlbares Oberhaupt der Präfekt der Congregatio Romanae et universalis Inquisitionis war... ;)
 
ist natürlich nicht ok aber die kirche tut meiner ansicht trozdem 80% gutes und teils ist es richtig gut!
 
Was tut die Kirche den gutes, was weltlische Organisationen nicht mit wesentlich mehr Neutralität auch tun könnten?
 
lange beitrag - kurzer beitrag - langer beitrag - kurzer beitrag - lange beitrag - kurzer beitrag... hmmm...ich entscheide mich doch für einen kurzen beitrag:

wieso is das immer dasselbe? irgendetwas (EGAL WAS) über die kirche wird geschrieben und schon kriechen sie aus den löchern: idioten, die sich von der kirche gestört in ihrem tiefsten inneren gestört fühlen weil die kirche nicht dasselbe glaubt wie sie...
 
Ein schwieriges Thema.
Ja die Katholische Kirche ist ein Thema für sich. Was man so alles hört von Geldwäsche durch die Vatikanbank, Drogen- und Waffenhandel. Nicht zu vergessen die ganze Vergangenheit wie beispielsweise die Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, die minderjährigen Kardinäle der Medici, die, selbst von der Katholischen Kirche zugegebene, Fälschung der Konstantinischen Schenkung, Verfolgung und teils Verbrennung von großen Denkern wie Giordanno Bruno, Galileo Galilei, Die Rolle der Katholischen Kirche nach dem 2. Weltkrieg als Nazi-Fluchthelfer usw.

Nicht zu vergessen die ganzen Dogmen: Nur durch die Katholische Kirche kommt man in den Himmel, Unfehlbarkeit des Papstes (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht mittlerweile wieder aufgehoben ist)
Die vielen kritischen Schriften, welche der Vatikan der Welt vorenthält, das Zölibat, der hirarchische, fast ausschließlich von Männern bestimmte Aufbau usw.

Man könnte die List sicherlich noch fortführen.

Alles mehr als traurig, geradezu barbarisch, aber es zeigt, dass auch die Katholische Kirche nur von Menschen geleitet wird und der Mensch ist nunmal fehlbar, das ist eines seiner Charakteristika.
Zudem wäre das Christentum römisch katholische Prägung nicht die einzige Religion, welche sich durch solcherlei Gewaltexzesse ausgezeichnet hat und auszeichnet.

Andererseits sollte man nicht außer Acht lassen, das durch die Kirchen in Deutschland ein vielfältiges Angebot an karikativen Einrichtungen, Beratungsstellen, Krankenhäusern, Suppenküchen usw. geschaffen worden sind, ohne die es sicherlich einigen Mitmenschen sehr viel schlechter gehen würde.

Man kann von der Religion im Allgemeinen und der Katholischen Kirche im Besonderen halten was man will, das Gute ist, dass jeder in unserenm Staat über seine Religion frei entscheiden kann, sodass keiner gezwungen wird etwas zu glauben von dem er nicht überzeugt ist und so sollte es auch bleiben.
 
Nunja, mal davon abgesehn, dass deine Verwendung von "Sekte" sicherlich schön provokativ ist, aber nun mal leider echt nich passt, bei dem Anteil den Katholiken am weltweiten Christentum haben, sind das natürlich alles scho ganz logische Punkte, aber was erwartet man von dem aktuellen Weg der katholischen Kirche, wenn ihr unfehlbares Oberhaupt der Präfekt der Congregatio Romanae et universalis Inquisitionis war... ;)

Ist also die Bezeichnung "Sekte" nur abhängig von der Zahl der Mitglieder?


@sleepy: Ein Beispiel, wo die Kirche Gutes tut bitte.

Weltliche Organisationen tun auch absolut mehr Gutes.
Schau dir doch an, was die Kirche anrichtet mit ihren aberwitzigen Geschichten vom Leben ohne Kondom. Der Papst hat vor einem jahr noch ne Turneé durch die 3. Welt gestartet, um in den von Aids am meisten betroffenen Regionen gegen Kondome zu wettern. Wie viele Gläubige dort hat er damit auf dem Gewissen?

@blade: Normal ist´s die Kirche, die Leute, die anders denken, verbrennt.... Aber du passt gut in dieses Bild. Nicht mal Kritik oder Diskussion ist erwünscht. Traurig.

@Brainsheep: Die Menschen haben immer die freie Wahl, klar. Ich habe diese Wahl auch genutzt und bin ausgetreten aus dieser Sekte.

Dennoch wird einem in Deutschland eben durch den Einfluss der Kirchen auf die Politik einiges an Steinen in den Weg gelegt. Z.B. ist Religion (christliche, mittlerweile auch islamische) ein Unterrichtsfach in der Schule. Die Kinder werden von Anfang an manipuliert. Man wird ja auch in die Religion hinein geboren. Man muss als Katholik zur Kommunion, ein weiteres Ereignis der Gehirnwäsche. Die Firmung ist dann allerdings "freiwillig". Wobei der gesellschaftliche Druck oft sehr groß ist, auch diese wahrzunehmen (sei es durch Drohung oder durch die in Aussichtstellung von Geschenken).
Außerdem wurde in den letzten Jahren eine Kirchenaustrittsgebühr eingeführt....

Ist das die Religionsfreiheit, wie sie im Grundgesetz beschrieben ist? Ich finde nicht.
 
weißt du eigentlich wie blödsinnig jede diskussion mit jemandem ist, der die kommunion und den religionsunterricht als "Gehirnwäsche" bezeichnet eigentlich ist?!
Vorher geh ich in die Behindertenwerkstatt und erklär denen dort Quantenphysik als dass ich dir ein aufgeklärtes und nicht von solchen abstursen Verschwörungstheorien verwässertes Weltbild beibring....
 
Ist also die Bezeichnung "Sekte" nur abhängig von der Zahl der Mitglieder?
Nope, der definiert sich eigentlich als (radikale, <- nicht zwingend) Splittergruppe einer größeren Religion. Aber wenn du auf die Polemikglocke hauen willst, dann darfst du den Begriff, wie oben erwähnt, natürlich weiterhin gerne nutzen. Wollt nur drauf hingewiesen haben. Ansonsten dito an Blade. Gehirnwäsche. :D Wer sich von SOWAS das Gehirn waschen lässt, tut mir leid, der hat entweder einen festen Glauben oder aber der ist solch ein Kleingeist, dass die katholische Kirche dann noch das kleinere Übel wäre, was ihn "besessen" hat :D
Also wirklich hehe, wir sprechen hier von Menschen die kurz vor ihrer Pubertät (mit Firmung glaube ich grade in der Pubertät) sind. Die haben ihre "Uh, i'm rebel"-phase noch voll vor sich. Und das reflektieren über den eigenen Glauben wird bei diesen Personen eh erst später stattfinden. Egal ob manipuliert oder nicht. Also das halt ich für ein denkbar schwaches Argument :D Ich bin auch konfirmiert (ist zwar nur die evangelische Kirche, aber sooo viel was anderes als bei der Kommunion geschieht da nun auch nicht) und ich habe mich erst 1-2 Jahre später mit meinem Glauben auseinandergesetzt. Und konnte es dann auch distanziert und wohl überlegt, denn ich kannte ihn ja dann ;)
Wieso sollte ich etwas verurteilen, was ich nicht wenigstens ein wenig kennengelernt hab? :p
Also, ich bleib dabei, wer sich vom Kommunionsunterricht schon derart manipulieren lässt, der hat von der Selbstbestimmung seines Lebens eh nicht mehr allzu viel zu erwarten, denn der wird der Inbegriff des Opportunisten :D Fertig ist das Gartenhaus.
 
Nope, der definiert sich eigentlich als (radikale, <- nicht zwingend) Splittergruppe einer größeren Religion. Aber wenn du auf die Polemikglocke hauen willst, dann darfst du den Begriff, wie oben erwähnt, natürlich weiterhin gerne nutzen.

Nein eine Sekte ist nicht die Abspaltung einer größeren Religon im engen Sinne, sondern eine kleine Gruppe die anderen Lehren folgt als der Großteil einer Bevölkerung(Oder so entstanden ist). Aber auch nach deiner Definiation währe es auch eine Sekte, die r-k Kirche ist nur eine Absspaltung des Christentums.

weißt du eigentlich wie blödsinnig jede diskussion mit jemandem ist, der die kommunion und den religionsunterricht als "Gehirnwäsche" bezeichnet eigentlich ist?!
Vorher geh ich in die Behindertenwerkstatt und erklär denen dort Quantenphysik als dass ich dir ein aufgeklärtes und nicht von solchen abstursen Verschwörungstheorien verwässertes Weltbild beibring....

Diese Ideoten die es als "Gehirnwäsche" ansehen, ziehen in Betracht das die Kindheit prägend ist. Die Kahtolische Kirche ist die graumsamste Ausgeburt die das Christentum geboren hat. Was du als absurde Verschwörungstheorie ansiehst sind Tatsachen. Der Vatikan hat sich zu diesen Dingen bekannt. Und genau deshalb hat diedie Aktive Auslebung dieser Lehrren, absolut garnichts im öffentlichen Leben und im Staat zu suchen. Punkt. Ende. Aus.
Diese lächerliche Verteidigung dieser Organisationen in der Politik und Recht, ist eine viel größere Dummheit.
 
Deshalb ich bewusst Splittergruppe geschrieben :P Die Katholische Kirche bildet ein Gros des Christentums. Schiiten sind ja auch keine islamische Sekte :D So ein Quark! Es war einfach nur provokatives Gedudel die RK-Kirche als Sekte zu bezeichnen, laut aber harmlos :D
Und zu der Bedeutung dieser Gehirnwäsche hab ich ja oben schon was gesagt. Natürlich spielt Sozialisation in der Kindheit eine wichtige Rolle, aber die Kommunion als solche oder aber auch der Religionsunterricht haben doch niemals die Gewichtung um als wirklicher Faktor zu gelten. :D Seht es mal realistisch, ich sage: 80% der Schüler ist der Religionsunterricht scheißegal. Der zieht an denen vorbei wie langweilige Geschi-Themen oder schlechter Mathe-Unterricht. Der Rest dieser Leute ist wirklich in die Thematik interessiert (nichts verwerfliches, wie ich finde. Religionsunterricht vermittelt heute um einiges mehr als bloße Bibelkunde und Gebet&Gesang) oder werden von hause aus darauf getrimmt. Das liegt aber außerhalb der Zuständigkeit eurer verteufelten Gehirnwäsche
 
Wenn der Religonsunterricht so wäre wie du meinst(Aufklärung, was glauben und tun die verschiedenen Religonen, ect) hätte ich ABSOLUT nichts dagegen. So sieht das aber nun mal nicht aus, Religonsuntericht wird meist von überstudierten Theologen ausgeführt. Und dann artet es wieder in reine Propaganda aus. Ob nun kahtolisch, islamisch oder sonstwas. Es hat NICHTS in der Schule zu suchen. Kein Kreuz und auch kein Kopftuch, kein Morgengebet oder Strafen wegen Würstchen verteilen. Geistliches und Weltliches hat 100%ig getrennt zu sein, nur dann und wirklich nur dann, kann es Gleichberechtigung zwischen den verschiedenen Kultueren und Glaubensgemeinschaften geben.

Aber lebt ruhig weiter in eurer Traumwelt, in der der Religonsunterricht neutral ist.
 
Gut, dass du mir die Worte ständig im Mund rumdrehst. Ich habe nie gesagt, dass Religionsunterricht neutral ist oder zu sein hat. Lies. Bitte. ;)
 
Bin ausgetreten, ein "warum" gibt es da für mich nicht, für mich is es eigentlich eher normal nich in der Kirche zu sein... Die Leute sollen eher begründen warum sie in der Kirche sind, als andersrum^^ Keiner hat mich gefragt ob ich in die Kirche eintreten will...

Religionsunterricht sollte aber eher in die Richtung Ethik gehen, das wäre wirklich sinnvoll, da kann man den heutigen Kids einiges beibringen, und was erreichen, irgendwelche Märchen über transzendale Wesen bringens aber echt nich...
 
Gut, dass du mir die Worte ständig im Mund rumdrehst. Ich habe nie gesagt, dass Religionsunterricht neutral ist oder zu sein hat. Lies. Bitte. ;)

Du gehst davon aus das sich keiner dafür intersiert oder es jeden total kalt lässt. Das triff vieleicht auf die Jugendlichen zu, aber doch nicht auf Grundschüler. Es besteht die Möglichkeit der Manipulation bzw. sie wird gedultet und ausgeführt, wie effektiv die Sache ist, ist scheis egal.
 
Wieso sollte man Gleichberechtigung wollen? Das Christentum soll mal schön die vorherrschende Religion hier bleiben. Ich glaube zwar nicht an Gott, aber das Christentum und auch die hiesige Kirche ist ganz hervorragend und leistet eine fantastische Arbeit. Mehr davon täte gut ;)
 
Back
Top Bottom