Europawahl

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,724
Points
575
Das katastrophale dicke Ende naht :o

In Grossbritannien erreichen die Euroskeptiker 20 % (!)
In Frankreich die Jäger und Angler 5 %
In Polen die eu-feinde/skeptier - 30%

Die Wahlbeteiligung war katastrophal niedrig und die einzelnen Länder nutzten die Europwahl nur um die Regierung zu ohrfeigen.
In Folge dessen wird das Europaparlament jetzt von Deutschland aus mit Christen überschwemmt.

Auch die PDS ist drin für ein bolschewistisches Europa :o

Naja was soll man sagen... die alten Leute waren alle wählen und entscheiden im Endeffekt über unser aller Schicksal

Was mein ihr zu dem Debakel ?
 
Es ist einfach arm anzusehn:kek

Ich versteh ja, dass man von der Politik gefrustet ist, aber nicht zu wählen find ich einfach bescheuert:o
 
Kenne mich ehrlich gesagt zu wenig aus, was die EU angeht.
Außerdem darf ich noch nicht wählen also isses mir egal.
 
So 'ne Einstellung versteh ich jetzt auch wieder net >_<

Das geht hier jeden an, egal ob er wählen darf oder nicht:o
 
Genau DAS ist die Einstellung die unser Land in den Ruin getrieben hat >_<

Wir sehen nur leider den Abgrund nicht wenn wir davor stehen sondern erst wenn wir nen Schritt weiter sind oO
 
Auch wenn's mir regelrecht peinlich ist: ich vertrete teilweise diesselbe Einstellung wie baboon. Meiner Meinung nach fehlt es heutzutage einfach an der Heranführung der Jugend an die Politik bzw an Begeisterung derer für letztere. :o Ich meine: ich habe einen Job, eine Freundin, ein RL und 'nen PC - wo bitte soll ich die Zeit hernehmen, mir jetzt noch anzueignen, wer welche Politik macht/vertritt etc.? Meiner Meinung nach müsste sowas von klein auf in der Schule beginnen und systematisch weitergeführt werden.
Original geschrieben von stefros
Was mein ihr zu dem Debakel ?
ich wette, du warst auch nicht wählen :p
 
Ich hab mich nie wirklich für politik interessiert und tus noch immer nicht. Nein ich war nicht wählen, nein ich weiß nicht wer was vertritt (eine kurze objektive auflistung würde hier bei einigen wohl viel helfen), nein ich breche deshalb nicht in tränen aus.

Natürlich ist es wichtig, aber ich glaub kaum dass dieser fakt die leute motiviert sich mit dem ganzen thema ausgiebig genug auseinanderzusetzen, so dass man die partei wählt, bei der man guten gewissens sagen kann dass sie die eigenen interessen vertritt. Bei mir isses jedenfalls nicht der fall.
 


was noch hinzugekommen ist: die großen partein haben alle "nonames" ins rennen geschickt

ich meine, man soll sich mit seinem politiker auch identifizieren - das geht nicht mit leuten, die man es erste mal sieht O_o

@hanna: warum ist das arm ?

ne niedrige wahlbeteiligung spiegelt die unzufriedenheit der bevölkerung wieder - das ist mitlerweile wirklich das einzige was man als angeblich mündiger bürger noch machen kann um mitzusprechen - ich sehe das keinesfalls als arm an

arm ist eher unbedingt irgendwen wählen zu wollen, oder einfahc zu wählen ogne sich vorher zu informieren (stammwähler), wobei das am ende eigentlich auch egal ist, da die unterschiede in den programmen mit der lupe zu suchen sind - ergo gewohnheitswählen

ich bin bewusst nich wählen gegangen, ich sehe das keinesfalls als "arm" an

 
Also in meinem Bekanntenkreis sind viele auch nur "zum Spaß" wählen gegangen. Sowas versteh ich überhaupt nicht.
 
1. SAGT VERDAMMT NOCHMAL NIX GEGEN JÄGER UND ANGLER !!!

:D


ich war wählen,in unserem bezirk war ne wahlbeteiligung von 41 %, das is doch erbärmlich man...
und dann pissen sich auch noch viele inne hose weils alles in der EU nervt und man selber net mal wählen war...
ätzend...
 
ich bin bewusst nich wählen gegangen, ich sehe das keinesfalls als "arm" an

:dito @ mope

1. wenn ich hingegangen wäre hätte ich den wahlzettel eh ungültig gemacht
2. is es mir mittlerweile egal wer sich die taschen vollsteckt
3. brauch ich mich nich ärgern das ich denjenigen gewählt hab der sich die taschen vollsteckt ( wenns rauskommt ) :pp

MfG Asgard
 
naja,dolly buster hat ja relativ verkackt:)
und wurd zudem noch ausgeraubt...
spaaaaaß:D
 
Es ist klar, dass hier keine Leute die aus der Landespolitik bekannt sind ins Rennen geschickt wurden, weil die ja bekanntlich grade dabei sind Landespolitik zu machen.
Und da bei uns in den Medien relativ weniger von Europapolitik berichtet wird, ist es auch klar, dass jemand der sich insgesamt weniger mit dem Thema beschäftigt von den Europapolitikern noch nichts gehört hat.

Bei der CDU hat trotzdem Frau Merkel den Wahlkampf geführt, obwohl die da eigentlich garnichts zu suchen hatte, das erklärt vielleicht auch das überragende Ergebnis, hinzu kommt natürlich dass durch die Politikverdrossenheit eher Opposition gewählt wurde.

Und wer keine Ahnung hatte hätte wenigstens nach Wahl-o-Mat wählen können anstatt sich fremdbestimmen zu lassen, aber eben genau das sind die Leute die nachher am meisten rummeckern :nono

Die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns ist zwar nicht sehr gross, aber eine Rückentwicklung der EU wäre mit Sicherheit fatal, und die Gefahr besteht durchaus wenn man sich die Ergebnisse ansieht.
 
Original geschrieben von mope7


was noch hinzugekommen ist: die großen partein haben alle "nonames" ins rennen geschickt

ich meine, man soll sich mit seinem politiker auch identifizieren - das geht nicht mit leuten, die man es erste mal sieht O_o

@hanna: warum ist das arm ?

ne niedrige wahlbeteiligung spiegelt die unzufriedenheit der bevölkerung wieder - das ist mitlerweile wirklich das einzige was man als angeblich mündiger bürger noch machen kann um mitzusprechen - ich sehe das keinesfalls als arm an

arm ist eher unbedingt irgendwen wählen zu wollen, oder einfahc zu wählen ogne sich vorher zu informieren (stammwähler), wobei das am ende eigentlich auch egal ist, da die unterschiede in den programmen mit der lupe zu suchen sind - ergo gewohnheitswählen

ich bin bewusst nich wählen gegangen, ich sehe das keinesfalls als "arm" an


wenn du nicht wählen gehst wird keiner wissen das du unzufrieden bist

es wird nur geglaubt du hattest keine zeit
oder dich intressierts so nd so nicht
 
Original geschrieben von mope7

@hanna: warum ist das arm ?

ne niedrige wahlbeteiligung spiegelt die unzufriedenheit der bevölkerung wieder - das ist mitlerweile wirklich das einzige was man als angeblich mündiger bürger noch machen kann um mitzusprechen - ich sehe das keinesfalls als arm an
Das ist jetzt ein Scherz oder? Wie kommst du zu der Schlussfolgerung?? Wenn du nicht wählst, wie willst du dann mitsprechen?? Das ist zutiefst widersprüchlich und du solltest solche Dinge zuende denken bevor du sie von dir gibst.
 
An mope7:
Das ist grober Unfug!
Wie kann bewusstes Nichtwählen etwas mit mitsprechen zu tun haben. Wer sich nicht verpflichtet sieht, zu wählen, darf sich im Nachhinein auch nicht über die Konstellation im Parlament beschweren; die Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen, bestand ja - selbst Schuld, wenn man diese nicht wahrnimmt.

Das Paradoxe an dieser Veranstaltung ist, dass die Kompetenzen des EU-Parlamentes stetig zunehmen, die Wahlbeteiligung jedoch kontinuierlich abnimmt. Dieses Phänomen lässt sich jedoch nicht nur in den letzten Jahren beobachten, sondern dies geht bis an die Anfänge des Parlamentes zurück. Also, entweder verliert die nationale Politik immer mehr den Bezug zur Europäischen Gemeinschaft, oder - im Gegensatz zu dem Schmarrn, welchen diese Visionäre bei Sabine Christiansen immer von sich geben - dem mündigen Bürger fehlt einfach die Ein- und Weitsicht, zu erkennen, dass sich die Zukunft der Politik nicht mehr in der heimischen Hauptstadt, sondern in Brüssel abspielt. Ich tippe eher auf die zweite These (Umfragen bestätigen diese Behauptung).
 
Mein Dank geht an stefros, Broadwinn und die Hofers:)
Besser hätt ich's nicht sagen können:D
 
Zur Europawahl selbst: Was mich tief beruhigt hat, ist dass hier in Österreich die FPÖ (die rechtspopulistische Partei von Jörg Haider) total abgestürzt ist, die sind von ca. 25% auf 6% runter. Und das trotz (in unserer heutigen Zeit, muss man hier leider von "trotz" sprechen) total lächerlich rechtspopulistischer Wahlslogans wie "Türkei in die EU - nicht mit mir!", "Die Stunde der Patrioten" oder "Österreich-Verrat darf sich nicht lohnen!".


EDIT:
Da sich einige schon in diesem Beitrag verlesen haben, hab ich das "beruhigt" etwas hervorgehoben. ;)
 
Last edited:
leute wie herr mope stehen in der langen tradition des deutschen kleinbürgertums denen sollte man am besten gar kein wahlrecht geben und sie mit der peitsche in der hand regieren dann sind sie nämlich zufrieden
 
das du keinen post machen kannst ohne zu provoieren...arm...aber das nur nebenbei

zum thema:

ich bin nicht wählen gegangen weil ich eben noch ned wählen darf...und dass sich in dieser wahl in erster linie dazu diente die regierung abzustrafen (vor allem in D) finde ich mehr als logisch...denn wie schon gesagt wurde gleichen sich die wahlprogramm fast 1:1 (bei dem wal-o-mat hab ich beim ersten mal SPD rausbekommen..bei zweiten mal bei paar sachen neutral angeklickt dann bekamm ich plötzlich CSU...) ich persönlich bin mit dem deutschen ergebnis recht zufrieden (bis auf das die PDS soviele stimmen bekommen hat) da man einfach kein vertrauen mehr in die schrödersche regierung hat und das sich nun an gleich 2 wahlen (thüringen und europawahl) abgezeichnet hat... bevor mir jemand damit kommt: ja ich denke auch ede stoiber hätte ned viel ander machen können... nur er isses eben ned geworden sonder schröder und der darf es nun mehr oder weniger ausbaden, was er selber verbockt... die ganze sache wird sich vielleicht auch wieder um 180° drehen wenn die CDU 2006 die Bundestagswahlen gewinnt und 2 jahre im amt sind....aber ich schweife wieder ab :D

zur wahlbeteiligung kann man sagen dass es ja egal bei welcher wahl immer steil bergab geht zur zeit....(auch in tühringen waren nur knapp über 50% wählen)...nur bevor ich eben nen krampf zusammen wähl (was meiner meinung nach die hohn stimmanzahlen der grünen und der PDS erklärt) geh ich doch auch lieber nicht wählen....
 
Back
Top Bottom